Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2005, 09:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie läuft Unters. beim Internisten wg. EU-Rente ab

Hallo:-)

Ich habe EU-Rente beantragt und soll nun zur Begutachtung zu einem Internisten gehen.

Ich verstehe zum einen diese Entscheidung der BfA nicht, da ich BK mit Knochenmetastasen, Armprobleme und Nebenwirkungen der AHT habe und zum anderen habe ich jetzt schon Panik und Angstzustände, obwohl der Termin noch gar nicht feststeht.

Hat jemand ähnliches erlebt und wenn ja, was wurde beim Internisten untersucht? Kann er das alles überhaupt beurteilen?

Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2005, 10:11
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 767
Standard Wie läuft Unters. beim Internisten wg. EU-Rente ab

Hallo Angelika,
auch ich habe vor einigen Jahren EU Rente beantragt und
wurde auch von einem Gutachter zum anderen geschickt.
Stell dir vor, einmal musste ich sogar zu einem Sport-
arzt. Was die BFA sich dabei denkt kann ich dir auch
nicht sagen. Bei mir hat der Internist EKG gemacht,
abgehört, Blut abgenommen usw. so wie auch jeder andere
Arzt wo ich war. Am wichtigsten ´sind aber wohl die
Fragen die er dir stellt (die sind wohl vorgegeben von
der BFA). Aber lass nicht locker - bei mir hat es ca.
1 Jahr gedauert bis die Rente durch war. Ich drücke dir
jedenfalls die Daumen und halt uns hier auf dem Laufenden.
Es wird bestimmt viele interessieren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2005, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie läuft Unters. beim Internisten wg. EU-Rente ab

Hallo Heike,

danke für deine Antwort. Ja, ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

Bin im Moment total verunsichert, ob ich den richtigen Schritt getan habe. Mein Arzt hatte mich auf die "Idee" mit der Rente gebracht. Ich selber bin da gar nicht drauf gekommen. Habe immer nur gehofft, dass das Arbeitsamt für mich keine Stelle hat. Ist ja nicht ganz richtig, aber wenn man alleinerziehend mit zwei Kindern ist, muss man ja auch irgendwie um die Runden kommen. Und einen Arbeitsversuch hätte ich wohl oder übel in jedem Fall gestartet.

Da ich mir nicht mehr vorstellen kann, arbeiten zu gehen, (kriege z.B. schon Beklemmungen bei dem Gedanken, diesen Druck dort auszuhalten)wäre das natürlich eine gute Lösung. Aber wenn ich jetzt sehe, dass ein Internist meine Beschwerden beurteilen soll...könnte Heulen und alles hinschmeißen...so groß erscheint mir die Hürde, die es da scheinbar zu überwinden gilt.

Hatte gedacht, dass meine Ärzte angeschrieben werden und deren Befund dann durch einen entsprechenden Gutachter überprüft wird. Das die das andersherum machen, wundert mich schon sehr.

Naja was solls ich kanns ja nicht ändern und muss jetzt den Dingen ihren Lauf lassen.

Lieben Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2005, 15:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie läuft Unters. beim Internisten wg. EU-Rente ab

Hilfe, das geht aber alles rasend schnell, hab ich gar nicht mit gerechnet. Nächste Woche soll ich schon hinkommen...nüchtern und mit Morgenurin...Das verstehe ich schon wieder nicht. Das hat doch mit meiner Erkrankung gar nichts zu tun...Kopfschüttel.

Ich werde anschließend berichten. Wenn aber doch noch jemand auch etwas in dieser Richtung erlebt hat, wäre ich für "Vorwarnungen" dankbar. Fühle mich irgendwie wohler, wenn ich weiß, was auf mich zukommt:-)

Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2005, 18:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie läuft Unters. beim Internisten wg. EU-Rente ab

Hallo Angelika,
nur keine Panik! Ich mußte beim 1.Antrag auch zum Internisten, warum weiß sicher nicht mal die BfA, da ich eine Schädigung der Nerven und Muskeln in Händen und Füßen habe. Diese Untersuchung war ein Witz. Erst hat er mir Fragen gestellt, wie es mir geht und was ich für Probleme habe, ganz kurz nur. Dann hat er mich in ein Nebenzimmer geschickt, damit ich mich oben rum freimache. Hat dann Herz und Lunge abgehört. Als ich dachte, so jetzt geht die richtige Untersuchung los, hat er gemeint, ich könne mich jetzt wieder anziehen. Gab mir die Hand und wünschte mir alles Gute. Das wars dann! Innerhalb von 6 Wochen hatte ich von der BfA einen positven EU-Rentenbecheid für 2 Jahre. Die Rente wird nach jedem Verlängerungsantrag problemlos für 2 Jahre verlängert. Mußte dann noch mal zu einem Gutachter-Neurologen (beim 1. Verlängerunsantrag), weil ich eine Polyneuropathie in Händen und Füßen von der Taxol-Chemo behalten habe, die nicht mehr heilbar ist. Aber jeder Gutachter war sehr nett und meine ganze Aufregung war umsonst.Beim letzten Antrag zur Verlängerung im September 2004 hat es vom Antrag bis zum BfA-Bescheid gerade mal 3 Wochen gedauert. Bin aber auch zwischenzeitlich vom Versorgungsamt auf 100% schwerbehindert mit G/B eingestuft.
Also mach dich nicht verrückt und sag einfach nur die Wahrheit, denn es werden immer mal zwischendurch Fangfragen gestellt. Wenn du einfach die Wahrheit sagst, kannst du dich auch nicht widersprechen. So habe ich es immer gehalten.
Ich drück dir die (tauben) Daumen und es wird schon klappen.
Liebe Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2005, 20:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie läuft Unters. beim Internisten wg. EU-Rente ab

Hallo Rubbelmaus,

danke für deinen "Beistand";-) Du schreibst etwas von tauben Daumen...meine Daumen fühlen sich auch taub an. Sind alle deine Finger betroffen? Hatte nämlich auch Taxol-Chemo. Ist aber schon 4 Jahre her. Und jetzt AHT..hab das Gefühl, als wenn das noch schlimmer werden wird in Zukunft und dass es von einer der Therapien kommt. Auch meine großen Zehen fühlen sich nicht mehr normal an. Aber alles erst in der letzten Zeit aufgetreten. Kannst du dir da einen Reim drauf machen? Wann fing das bei dir an?

Lieben Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2005, 10:25
Angelika3 Angelika3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 27
Standard Wie läuft Unters. beim Internisten wg. EU-Rente ab

Habs nochmal hochgeschubst, damit Rubbelmaus drüber stolpert;-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.03.2005, 11:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie läuft Unters. beim Internisten wg. EU-Rente ab

Hallo Angelika,
Rubbelmaus ist drüber gestolpert.
Bei mir fing das Taubheitsgefühl in in den Händen (vor allem in den Fingern) und den Füßen sofort nach der 1.Taxol- Chemo an.Habe damals u.a. 3 Zyklen hochdosierte Taxol-Chemo im Rahmen einer Studie erhalten. Das war im Jahr 2000 und ist seitdem nich mehr verschwunden. Ich habe aber auch heftige Schmerzen in den Füßen, fühlt sich an wie elektrische Schläge. Meine Finger sind taub und ich kann oft nicht richtig zufassen. Lasse viel fallen oder zerdrücke es. Ich bin Weltmeisterin im Eierzerdrücken. Große Probleme habe ich beim Laufen. Die Muskeln reagieren oft nicht richtig. Dann falle ich hin und habe mich schon öfters erheblich verletzt. Lauf nur noch mit Gehhilfe (Krücke oder Gehwagen). Das hat damit zu tun, dass die für die Muskeln zuständigen Nerven teilw. keine Impulse abgeben und die Muskeln dadurch beim Laufen nicht reagieren.Das Taubheitsgefühl und die eiskalten Füße habe ich dauernd. Trage dicke Angorasocken in hohen Schafswollpantoffeln. Sieht gut aus, besonders bei 30 Grad im Schatten. Da läuft der Schweiß wie "Niagarafälle". Mein behandelnder Gyn in der Uniklinik hat mir gesagt, dass nur 3 Frauen die PNP von der Taxolbehandlung zurück behalten hätten.
Eine Schädigung der Nerven kann man durch eine Untersuchung der Nervenleitgeschwindigkeit beim Neurologen messen lassen. Bei vielen PNP hilft auch eine Behandlung mit hochdosiertem Vitamin B und anderen Medikamenten (hat bei mir leider nicht geholfen). Es ist auf jeden Fall wichtig, die tauben Daumen von einem Neurologen untersuchen zu lassen. PNP kommt ja nicht nur durch Chemos, sondern kann sehr vielfältige Ursachen haben (u.a.auch Diabetes).
Mein Rat an dich, geh unbedingt zu einem Facharzt und lass das abklären. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig mit meinem Bericht helfen konnte.
Bist du mit deinen psychischen Problemen (Angstzustände,Panikattaken) bei einem Psycho-Doc in Behandlung? Ich bin seit Mai 2000 bis jetzt in psychologischer Mitbehandlung. Das ist auch sehr wichtig!
Durch Epiribicin-Chemos und Ausräumung der Lymphknoten re. Achsel, habe ich Lymphödeme in beiden Armen, die regelmäßig mit Lymphdrainage behandelt werden.Gib alles bei der Untersuchung durch den Gutachter an!
Liebe Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.03.2005, 15:16
Angelika3 Angelika3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 27
Standard Wie läuft Unters. beim Internisten wg. EU-Rente ab

Hallo Rubbelmaus,

ohje das ist aber nicht mit meinen Beschwerden zu vergleichen. Da hast du aber großes Pech gehabt. Ich hatte auch in 2000 - übrigens ebenfalls im Rahmen einer Studie - Taxol erhalten. Außer leichtes Ziehen in den Knochen und Fingern habe ich damals nichts bemerkt. Ab und zu habe ich jetzt noch ein Ziehen im Schienenbein und in den Füßen. Ist aber sicherlich nichts gegen deine Beschwerden. Das mit den Daumen ist auch noch nicht sehr ausgeprägt, aber fühlt sich nicht normal an. Und mein rechter Ringfinger ist etwas steif, aber wirklich nur etwas, und fühlt sich auch anders an als die anderen. Ich warte da aber noch ein bißchen ab, ist noch zu wenig, um da den Ärzten die Bude einzurennen.

Ich danke dir auf jeden Fall recht herzlich für deine Erklärung.

Lieben Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.03.2005, 17:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie läuft Unters. beim Internisten wg. EU-Rente ab

Hallo Angelika,
würde trotzdem mal einen Neurologen aufsuchen.
Ich wünsch dir aber auf jeden Fall toi,toi,toi bein Gutachter.
Liebe Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.03.2005, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie läuft Unters. beim Internisten wg. EU-Rente ab

Liebe Rubbelmaus,

au weia, Gutachter! :-(

Bei dir schätze ich aber mal, wird es aber keine Probleme geben.
Erfahrungsgemäß wird bei Metas immer die Rente gewährt und zwar OHNE Befristung!!!

Ich wünsche es dir ebenfalls!

Liebe Grüße
Norma

PS: Nimm alle Unterlagen mit, die du hast! Vor allem die, die die Knochenmetas bestätigen!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.03.2005, 14:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie läuft Unters. beim Internisten wg. EU-Rente ab

Hallo Angelika!!

Auch ich musste im Rahmen des Rentenantrages zu 2 Gutachtern. Zum Orthopäden und zum Internisten. Die Untersuchung beim Internisten hat gerade mal eine halbe Stunde gedauert. Er hat mich auch nicht viel gefragt, nur so Dinge wie - Alter und Krankheiten der Eltern, wann die 1. Periode war etc.. Dann musste ich mich auch freimachen zum abhorchen und Reflexe überprüfen.
Anschliessend sollte ich zum EKG gehen und das wars schon.

Ich hatte allerdings auf Rat von Norma, eine sehr gut zusammengestellte Mappe mit allen Unterlagen wie OP-Berichte, REHA-Berichte, Gutachten des MDK und eine schriftliche Zusammenfassung aller meiner Beschwerden. Das hat ihn beeindruckt und er hat sich alles kopiert.

Vor beiden Gutachterterminen hatte ich eine Riesenangst, so dass ich Durchfall bekommen habe und Tage vorher schon völlig fertig war. Das war aber beide Male völlig unbegründet, denn es ging ganz human ab. Der Internist war zwar ein schmieriger Typ, mit Goldkettchen und so, aber gefressen hat er mich nicht.

Jetzt bin ich in der Warteposition (ganz schrecklich) und weiss nicht, was passiert.

Ich glaube auch, dass es bei Dir keine Probleme geben wird und drücke Dir ganz fest die Daumen!!!!!!!!!

Liebe Grüsse Bella
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.03.2005, 14:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie läuft Unters. beim Internisten wg. EU-Rente ab

Ich danke euch allen fürs "Daumendrücken" und für die Erklärungen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Lieben Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.03.2005, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie läuft Unters. beim Internisten wg. EU-Rente ab

Hallo Angelika,
da haben Norma und Bella recht. Von Anfang an habe ich mir alle Krankenberichte,Untersuchungsergebnisse usw. kopiert. Ich habe meine Unterlagen besser zusammen als meine behandelnde Ärzte. Das ist wichtig, die letzte Gutachterin vom Versorgungsamt, mit denen habe ich fast 1 Jahr über Rechtsanwalt gestritten, war ganz beigeistert von meiner Mappe und hat sich alle wichtigen Unterlagen kopiert. Und ich habe anschl. mein Recht bekommen.
Es wird bestimmt klappen und vorher nervös zu sein ist keine Schande. Ich konnte manchmal nicht mal richtig sprechen, wenn ich vor einem Gutachter saß. Das habe ich dann aber auch ganz klar gesagt, dass ich vor Nervösität nicht gut sprechen könnte. Hat die Gutachter jedesmal beeindruckt und alle haben mir versucht, die Angst zu nehmen.
Also toi, toi, toi und alle guten Wünsche und ein ruhiges Wochenende, Heidi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.03.2005, 12:16
Angelika3 Angelika3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 27
Standard Wie läuft Unters. beim Internisten wg. EU-Rente ab

Hallo:-)

Heute war also der Gutachtertermin. Wie ich bereits vermutet hatte,kannte er sich natürlich nicht mit der Thematik Brustkrebs bzw. mit den Begleiterscheinungen wie z. B. Lymphödem aus. Nach den Untersuchungen (EKG, Abklopfen, mit geschlossenen Augen gehen, Lungenfunktionstest etc.) hörte sich alles so an als wenn ich kerngesund wäre;-) Habe ihm das auch gesagt, aber er meinte dann auch, das gehört eben zur Routine.

Ob er meinen Antrag befürworten wird oder nicht konnte ich leider nicht heraushören, aber das scheint ja auch normal zu sein.

Jetzt heißt es abwarten und vielleicht noch einen neuen Termin bei einem anderen Gutachter wahrnehmen.

Sobald ich wieder neue Infos habe, melde ich mich hier wieder.

Lieben Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55