Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.11.2006, 19:49
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 111
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Liebe Kerstin,

danke für Deine Infos.

Hier in Bielefeld gibt es leider keine Univers.-Klinik. Aber wenn, würde ich dort auch hingehen.

Kann von mir sagen, dass ich 'Krankenhaus-OP-erfahren' bin, aber nicht mit dieser Krankheit.

Mit Freunden/Bekannten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, wenn sie sich angeboten haben, mich - in andere Städte wegen Fachkliniken - ins Krankenhaus zu fahren. Sie hören von Anfang bis Ende nicht auf, mir Krankengeschichten von fremden Leuten zu erzählen - immer mit tödlichem Ausgang -. Meine Bitten, damit aufzuhören, werden ignoriert.
Deshalb nehme ich mir lieber ein Taxi. Dann habe ich meine Ruhe und ist meistens noch preiswerter, als wenn ich das Ehepaar zum Essen einlade :-)

>es geht aber ich würde es niemandem raten, war doch sehr schmerzhaft und bei mir wurde auch nur örtlich betäubt.>

Geht das nicht auch in Kurznarkose?

Liebe Grüße von Helga
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.11.2006, 19:52
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 111
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Hallo Moni,

bin jetzt irritiert.

Was meinst Du damit >bin ein sog. Fremdgänger>?

Wie man Beiträge nachlesen kann, habe ich inzwischen herausgefungen.

FG von Helga
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.11.2006, 20:16
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.243
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Hallo Helga,
Wenn Du einen Onkologen hast ist das doch schon ok.
Die meisten Untersuchungen macht der Onkologe, ansonsten viele Krankenhäuser in deiner Umgebung.
Meine Knochenmarkpunktion hab ich mit einem Beruhigungsmittel machen lassen , ich hab immer auf den Schmerz gewartet und war ganz baff als Sie sagten Sie währen fertig.
Das Knochensintigramm fand ich schlimmer, Blase bis zum Anschlag voll und dann ruhig liegen bleiben,jeses hat ich eine Not.
Glaube das die Untersuchungen jeder anders Erlebt genau wie Chemo auch.
Moni meint mit Fremdgänger das Sie keine Lymphompatientin ist ,sondern sich normaler weise in einem anderen Teil des Forums herumtreibt.
Aber ich möchte Moni hier nicht mehr missen, sie ist eine tolle Frau mit einem wunderbaren Humor.

So Dir viel Kraft und sehe nicht zu schwarz
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.11.2006, 20:27
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 111
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Lieber Ulli,

Moni war so freundlich und hat mich per Postnachricht aufgeklärt.

Meine Onkologin, die ich ja noch aus meiner Brustkrebszeit kenne, führt Blutuntersuchungen, Ultraschall und Chemos durch, nicht aber CT's bzw. Knochenmarkpunktion.

Aber von ihr werde ich ggf. die richtigen Adressen bekommen.

Danke für Deine Infos und ein möglichst angenehmes Wochenende wünscht Dir Helga
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.11.2006, 03:17
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Liebe Helga,
52w.gif
hier möchte ich mich all meinen Vorrednern anschließen, die Voruntersuchungen sind recht umfangreich und zum Teil - Punktion auch nicht so toll. Aber das ist gut zu ertragen, es ist auch eine "Kopfsache", da man ja vorab weiß, wofür diese Untersuchung gemacht wird. Es ist nicht ganz einfach, das alles so schnell zu verarbeiten, wie auch!?
46.gif
Hier füge ich Dir trotzdem einmal zwei Links ein, in denen Du Dich informieren kannst, Du findest dort alles, was mit Lymphom zu tun hat, egal ob Morbus Hodgkin oder Non Hodgkin

http://www.krebshilfe.de/neu/medieninfos/presse98/16-98.htm

http://www.lymphome.de/InfoLymphome/HodgkinLymphome/index.jsp

Ich hoffe, Dir sind diese Links ein wenig hilfreich!

Knuddelige Grüße und gute Besserungengel12.gif
et struwwelchen
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif sonne00023.gif (2,5 KB, 69x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.11.2006, 14:29
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 111
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Lieber Struwwelpeter,

vielen Dank für die Informationen, die mir in ihren Aussagen am meisten weiter geholfen haben.

Ich hoffe, dass ich bei meinem Hausarzt (Internist) baldmöglichst einen Besprechungstermin bekomme, damit ich im Vorfeld erfahre, wie und wo es mit mir weitergeht. Noch bevor der histologische Befund aus Kiel eintrifft.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

FG von Helga
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.11.2006, 15:15
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Daumen hoch AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?


Hallo Helga,

das freut mich, Dir da weiter geholfen zu haben! Ich hatte mich seinerzeit auch schon im Vorfeld erkundigt, das war für mich auch ganz gut so! Gerade in dem Moment, wo man noch kein Ergebnis hat, möchte man Informationen darüber, was es sein könnte. Trotzdem, verunsichere Dich nicht selbst damit, denn das sind natürlich nur Pauschale Angaben, die bei Dir schon wieder ganz anders aussehen können.
Wann genau wirst Du das Ergebnis bekommen? Ich für meinen Teil (es schließen sich garantiert alle an )halte Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen! Wir sind für Dich, wie für jeden da!

Einen schönen Sonntag weiterhin für Dich und Deine Familie
fee00030.gif
et struwwelchen - struwwelpeter
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 34w.gif (5,6 KB, 61x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.11.2006, 19:55
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 111
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Hallo Struwwelpeter,

danke für's Daumendrücken. Kann jede(r) von uns gut gebrauchen.

Wie ich von Rockshaver, Posting auf Seite 1, erfahren habe, hat er 3 Wochen auf das Ergebnis aus Kiel gewartet. Eine Woche ist bei mir herum, rechne also noch mit 2 Wochen.
Bis dahin werde ich wohl wissen, welcher Arzt für mich zuständig ist und wo was gemacht wird.

Eine Familie habe ich nicht (mehr), da hast Du Dich vermutlich verlesen.

Eine Schwester = 65 KM entfernt, habe ich noch. Die Zwillingsschwester dieser Schwester ist 3 Jahre nach Brustkrebs verstorben.

Einen angenehmen Sonntagabend wünsche ich Dir.

FG von Helga
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.11.2006, 17:18
sept06 sept06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Hallo Helga,
habe gerade erst Deinen Thread gefunden und verstehe jetzt auch Deine Frage besser
Jetzt mach Dir erstmal keine Gedanken, wie das mit ambulant und stationär wird - Deine Onkologin weiß bestimmt am besten wie das ganze funktioniert und wo Du überall hin musst! Habe versucht ein Bild hochzuladen - ging aber leider nicht Jedenfalls kannst Du auch mal hier schauen:
http://www.kompetenznetze.de/navi/de...-lymphome.html
Unter "10.Region" findest Du auch Zentren, die sich besonders mit Lymphomen auskennen (falls Du nicht über die anderen Links schon daraufgestoßen bist)! Aber ich denke, Deine Onkologin/Dein Hausarzt wird Dich schon am besten betreuen/weiterüberweisen etc.
Ich hoffe, der Termin heute nachmittag war nicht zu nervenaufreibend? Ich drücke die Daumen, dass das Ergebnis etwas gut Heilbares ist!
Du schaffst das!!!!
Betti
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.11.2006, 20:51
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 111
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Hallo September,

danke für Deine Infos.
Leider ist Bielefeld mit einem speziellen Zentrum nicht dabei.

Heute war ich bei meinem Hausarzt. Wir sind übereingekommen, zunächst den weiteren histologischen Bericht aus Kiel abzuwarten.
Danach bekomme ich eine Überweisung zu meiner Onkologin, die ich aus meiner Brustkrebszeit gut kenne.

Sie führt auch die Knochenmarkpunktion durch, allerdings nur mit örtlicher Betäubung und nicht - wie in einem Link empfohlen wird - zusätzlich mit Dormicum = starkes Beruhigungsmittel, durch.

Leider spart man in Deutschland mit Medikamenten, die dem Patienten Schmerzen ersparen, wie ich aus leidvoller 'Kranken-Erfahrung' weiß. Habe mal nachgezählt. Ich war alleine 20 x für stationäre OP's im Krankenhaus. Zum Glück hatte ich beruflich dadurch keine Nachteile. Ich habe Menschen kennen gelernt, die haben eine Kündigung ins Krankenhaus bekommen.

Chemotherapien sind mir bisher erspart geblieben. Mein Hausarzt meinte auf Befragen, dass, sollte es mir nach den Chemos richtig schlecht gehen, würde mich meine Onkologin für 2 Tage in ein Krankenhaus einweisen (bin alleinstehend), ansonsten werden sie mir dort vor Ort verabreicht.

Vielleicht kannst Du mir die Frage - aufgrund Deiner Erfahrungen beantworten - ob Frau die Chemos zu Hause gut allein durchstehen kann.

Morgen am späten Nachmittag habe ich einen Termin beim Frauenarzt wegen meiner Brust-OP = nachschauen und beraten.

Und: Am Freitag gehe ich mit meiner Freundin nach einer Perrücke fürmich schauen.
Meine langen, leicht blondierten Haare sind mein ganzer Stolz. Zur Zeit trage ich sie zu einem lockigen Nackenknoten gebunden. Mich davon zu verabschieden fällt mir schwer.
Das darf ich hier doch sagen, oder?

Mein Hausarzt hat mich übrigens dabei unterstützt, sowohl dem Radiologen als auch dem Prof. (= zertifiziertes Brustkrebszentrum !) im Krankenhaus einen Brief zu schreiben, meinen Brustknoten da zu belassen, wo er ist.
Hätte ich mich einschüchtern lassen, wäre es vermutlich noch schlimmer gekommen, als es schon ist.
Die Quittung: Kommentarlos die Diagnose im Brief zu schicken.

Das lasse ich so nicht im Raum stehen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.11.2006, 21:16
sept06 sept06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Hallo Helga,
Mensch, da warst Du aber schon ganz schön oft im Krankenhaus... Das ist nicht schön Aber das stehst Du jetzt auch noch durch! Nur Mut!
Wenn Bielefeld kein "Lymphomzentrum" ist, heißt das nicht, dass sie das nicht behandeln können. Die haben dann Erfahrung mit anderen Tumorarten und damit auch mit Chemotherapie. Dann kommst Du nicht in eine Studie, bin ich aber auch nicht, und bekommst die Standardtherapie.
Wie Du die verträgst kann allerdings keiner so richtig sagen, das hängt natürlich auch davon ab, welche Zytostatika Du bekommen wirst. Zum Beispiel die Übelkeit hat man medikamentös eigentlich ganz gut im Griff. Ich habe Pat. erlebt, die haben fast normal gegessen etc. Bei mir dagegen ist die Übelkeit das absolut Schlimmste. 4-5 Tage nach der Chemo bekomme ich absolut nichts hinter. Aber das variiert wirklich bei jedem Menschen, und je nach Dosis und Mittel.
Das mit den Haaren fand ich auch am Anfang schlimm. Ich hatte nämlich auch immer lange Haare. Als die Diagnose feststand habe ich mir eine Kurzhaarfrisur machen lassen, die mir ganz gut gefällt. Und - meine Haare sind zwar massiv ausgefallen, was extrem nerven kann, wenn sie überall herumliegen, aber wenn man nicht weiß, wie dick sie vorher waren, fällt es einem kaum auf Mal sehen ob es so bleibt.
Apropos Medikamentensparen... also bei Krebspatienten "spart" man eigentlich nicht an Medikamenten. Und nur weil Deine Onkologin die KM-Punktion ohne Dormicum machen will - das hat noch nichts mit Sparen zu tun. Als mir mein Lymphknoten herausgenommen wurde (in Lokalanästhesie), habe ich auch Dormicum bekommen und rein gar nichts gemerkt! Ich war die ganze OP putzmunter. Keine schönen Träume Und wenn es Dir sehr weh tut, dann spritzt sie Dir schon was! Keine Angst!
Hab keine Angst, dass Du das nicht durchstehst!! Wenn Du es allein nicht schaffst, kommst Du stationär - das hat Dir ja Dein Hausarzt auch bestätigt!! Die ersten Tage nach der Chemo hab ich meistens sowieso viel geschlafen...
Lass' Deinen Frust raus und schreib den Brief! Runterschlucken ist nicht gut!
Kopf hoch!!! Betti
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.11.2006, 00:22
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 111
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Liebe Betti,

jetzt warte ich erstmal den Kiel-Bericht ab und dann sehe ich weiter = morgen ist schließlich auch noch ein Tag.

Ich freue mich, dass jetzt niemand geschrieben hat, 'Haare sind doch nicht so wichtig' - für mich schon. Aber ich bin bereit, Opfer zu bringen.

Habe noch so viel zu organisieren.

Darf ich fragen, wie Du es mit Deinem Freundeskreis gehalten hast?
Mein Freundeskreis = zwischen Arbeit und Ruhestand, wußte, dass ich kürzlich die Brust-OP hatte. Da ahnte ich nicht, dass da noch was nachkommt.

Nun läutet sehr oft das Telefon und ich soll sagen, was ist. Ich weiß doch selber nicht, wie es genau weitergeht. Immerhin habe ich hier die wertvollsten Infos bekommen und bin auch dankbar dafür.

Die meisten Frauen sagen, 'ruf mich an, wenn Du jemanden zum quatschen brauchst'. Die Wahrheit ist, dass sie mir IHREN Tagesablauf oder Problemchen schildern. Normalerweise bin ich auch eine gute Zuhörerin und hilfsbereit.
Aber jetzt werden mir die Anrufe und das 'Geschichtenerzählen' einfach zuviel, ich komme zu nichts.

Ein befreundetes Ehepaar (sie hatte auch Krebs), bieten wirkliche Hilfe an. Habe ich heute gleich ausprobiert und gebeten, ob man mich am Donnerstag zur Autowerkstatt (Reparatur + Winterreifen neu) fährt und wieder abholt (nach 3 Stunden). Hat geklappt.

Am Mittwoch ist wieder unser 'Restaurant-Essenstag' (10 - 12 Personen).
Mir fällt nichs ein, um welche Hilfe ich bitten könnte. Höchstens mal für mich im Keller in der Maschine Wäsche zu waschen und aufzuhängen oder mein (großes) Bett zu beziehen, evtl. mal einzukaufen (falls mir schlecht sein sollte). Oder geht das gar nicht?

Meine Freundin wiegt im dreistelligen KG-Bereich. Wir wohnen zwar nur ca. 500 Meter entfernt, aber sie kommt zu Fuß (hat kein Auto) nicht mehr die leicht bergige Straße zu mir herauf. Normalerweise hole ich sie immer mit dem Auto, aber wenn mir übel wird, geht das ja nicht.

Zum Glück kenne ich noch ein Ehepaar, das neuerdings beruflich (= für Geld) alle anfallenden Arbeiten macht. Habe ich schon ausprobiert. ER ist spitzenmäßig und vor allem ruhig und nicht hektisch.
Seine Frau meint es zwar gut, sie kommt aber kaum zum arbeiten (Haushaltskram, wie wischen, staubsaugen und so), sie redet wie ein Wasserfall = ununterbrochen. Das ist ein Problem.
Denn, wenn es mir wirklich nicht gutgeht, möchte ich nur in Ruhe gelassen werden.
Wie verhalte ich mich?

Hast Du als Frau einen Tipp für mich?

Liebe Grüße von Helga

Geändert von KHelga (07.11.2006 um 00:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.11.2006, 02:11
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Daumen hoch AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Hallo Helga,
sonne00032.gif
es ist gut, erst einmal die Befunde abzuwarten! Aber die Gedanken kreisen und man ist nicht in der Lage, diese einfach abzuschalten.
Tja, ich kann Dich gut verstehen, daß Dir die Haare sehr wichtig sind! Jeder für sich kommt damit mal besser und mal schlechter zurecht.
Ich habe es hier im Forum bislang noch nicht geschrieben, aber ich kann Dir sagen, daß der Haarausfall meistens leider einfach da ist. Allerdings, und das ist nicht geflunkert, hatte ich weder 2001 noch 2004 einen kompletten Haarausfall. Meine Haare sind sehr sehr dünn geworden, allerdings kein kompletter Ausfall. Dir wünsche ich, daß Du mit dem Problem klar kommst! Wie wäre es, wenn Du Dir im Vorfeld direkt eine Perücke verschreiben lässt. Der Onkologe darf das natürlich. Das ist nicht das Gleiche, aber es gibt Dir wahrscheinlich ein sicheres Gefühl, mehr Selbstbewußtsein, damit und mit der Krankheit umzugehen. Und es werden heute Perücken hergestellt, die wirklich gut sind, und auch gut aussehen, erkundige Dich doch einfach!
Es würde mich freuen, wenn diese Info für Dich gut ist, die Krankenkasse übernimmt einen Festbetrag, abhängig von den jeweiligen Kassen.
Und auch Deine privaten Probleme mit Freunden und Helfern kann ich sehr gut nachvollziehen, es ähnelt meinen eigenen Erfahrungen sehr.
Wenn einem nicht danach ist, hat man einfach das Bedürfnis nach Ruhe, jemand der aus Gewohnheit viel redet ist dann natürlich sehr unangenehm. Wenn dem so ist, kannst Du nicht versuchen, mit ihr, bzw. mit ihrem Mann darüber zu reden. Sicher wird auch sie verstehen, daß es eine zusätzliche Anstrengung für Dich ist, auch wenn sie es sicherlich gut meint.
Eigentlich sollte sie dann Verständnis dafür haben, ....eigentlich!
Aber ich würde schon versuchen, diesen Punkt in irgendeiner Form anzusprechen. Willst Du sie schonen - oder bist Du diejenige, die Schonung und Ruhe braucht?
sonne00022.gif
Die Antwort ist eigentlich sehr einfach, denk dabei an Dich, erklären ist immer ein guter Weg!

Liebe Helga,
ich schicke Dir nächtliche Kraftpakete, damit Du dieses für Dich doch dringliche Problem lösen kannst!

et struwwelchen
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Blume00009.gif (11,3 KB, 50x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.11.2006, 12:25
sept06 sept06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Liebe Helga,

ich glaube, der struwwelpeter war eine weit bessere Ansprechperson als ich bei Deinen Fragen. Wenn ich das richtig verstanden habe liegen wir altersmäßig doch mindestens eine Generation auseinander, so dass meine Probleme mit Familie und Freunden doch ein bisschen anders sind als Deine
Aber das zu viele Nachfragen per Telefon doch ganz schön anstrengend sein können - das stimmt !
@Deine Freundin
Sie hat doch jetzt den richtigen Anlass, sich ein bisschen zu trainieren, damit sie den Weg bis zu Dir zu Fuß schafft: Dir zu helfen!!!
Ich hoffe ganz fest, dass die histologische Untersuchung in Kiel bald zurückkommt (hätte ich vorher nie gedacht, aber man sitzt dann ja wie auf Kohlen und jeder neue Tag, an dem schon wieder nichts da ist, erscheint einem unendlich lang...)!
Heute scheint bei uns endlich mal wieder die Sonne - geh ein bisschen raus und genieß die Sonnenstrahlen!

Betti
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.11.2006, 15:31
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 111
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Liebe Betti,

habe heute am späteren Nachmittag einen Termin bei meinem Frauenarzt.

Meine Freundin kommt mit und wir werden danach noch bummeln gehen.

Bis das endgültige Ergebnis meiner Erkrankung vorliegt, muß ich mich noch in Geduld fassen. Wie nervig das alles ist, weißt Du aus eigener Erfahrung.

Meine Freundin besitzt kein Auto und kann nicht mal eben für micheinkaufen gehen. Sie ist auf Bus und Straßenbahn angewiesen.
Aber mein Freundeskreis wird mich sicher nicht im Stich lassen. Jedenfalls bekomme ich inzwischen telefonisch diese Signale übermittelt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55