Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2008, 12:38
ernasa ernasa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 7
Unglücklich Mein Vater wird bald sterben

Hallo zusammen,ich hab eine wichtige Frage:bei meinem Vater wurde im Februar diesen Jahres Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt-inoperabel.Behandlung zuerst nur mit Chemo,dann Kombitherapie Chemo und Tarceva.Ohne Erfolg,was vorauszusehen war.Nun ist er abgemagert bis auf die Knochen hat aber trotzdem einen Bauch wie eine schwangere Frau-Wasser im Körper und in den Beinen.Taletten zur Entwässerung helfen nicht,Punktion geht angeblich nicht,soll zu wenig sein.Er hat aber nur durch das Wasser 11 Kilo zugenommen.Nun meine Frage:weiss jemand Rat, wie man das Wasser auf andere weise aus dem Körper Bekommen kann?
ich bin dankbar für jeden Tip
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2008, 12:57
ernasa ernasa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 7
Unglücklich Mein Vater wird bald sterben

Hallo ich brauche eure Hilfe!Da ich auf meinen ersten Beitrag "Wasser im Körper"leider keine Antworten bekam,versuche ich es nun nochmal.Mein Vater ist an Bsdk erkrankt,und hat als Folge dessen unheimlich viel wasser im Körper.Inzwischen hat er 14 kilo zugenommen,nur Wasser!Im Krankenhaus wird er nur noch rumgeschoben,von Behandlung keine Rede.Die haben ihn schon abgeschrieben.Er leidet sehr ,kann mir jemand sagen,wie man das Wasser rauskriegt? Danke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2008, 13:32
Benutzerbild von Petzi 59
Petzi 59 Petzi 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Gummersbach
Beiträge: 445
Standard AW: Mein Vater wird bald sterben

Hallo ernasa,
grundsätzlich kann Wasser im Bauchraum punktiert werden.
Das schafft erst mal Erleichterung für den Patienten.
Leider schreibst du so wenig .
Liegt dein Vater stationär im KH?
Ist er operiert worden? Bekommt er Chemo?
Und in was für einem KH liegt er.
Oft sind normale kleine KH überfordert mit BSDK-Patienten.
Vielleicht magst du mehr schreiben.....
Alles Liebe
Petzi59
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2008, 20:11
ernasa ernasa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 7
Unglücklich AW: Mein Vater wird bald sterben

Hallo Petzi,vielen Dank für deine Antwort.Mein Vater ist zu Hause,er kann nicht mehr behandelt werden.Punktiert wurde er letzte Woche einmal,dann wurde es noch zweimal probiert aber es lief nichts ab.Inzwischen haben wir durch einen Versprecher von einer Schwester der Brückenpflege(die arbeiten in Singen im Krankenhaus und pflegen auch zu Hause)erfahren,dass die Nieren nicht mehr arbeiten.Operiert konnte er nicht mehr werden,bekam deshalb zuerst Chemo,dann Kombitherapie Chemo-Tarceva.Die Schmerzen fangen jetzt an er kann nicht mehr laufen... Danke liebe Grüsse Ernasa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2008, 20:41
Martina R. Martina R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Solingen
Beiträge: 204
Standard AW: Mein Vater wird bald sterben

Hallo Ernasa,
tut mir leid, dass es deinem Vater so schlecht geht.
Meine Schwiegermutter war auch an BSDK erkrankt und hatte auch Wasser. Es wurde auch abgezogen, aber es lief relativ schnell nach.
Habt ihr schon über ein Hospiz nachgedacht und habt ihr zu Hause Hilfe? Was sagt denn der Hausarzt?
Martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2008, 08:09
ernasa ernasa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Mein Vater wird bald sterben

Hallo Martina,meine Mutter pflegt meinen Vater,sie hat gestern einen Pflegeantrag gestellt.Ich wünsche mir,dass er nicht mehr lange leiden muss,es tut so weh,zusehen zu müssen,wie er langsam immer schwächer wird.Aber das weisst du ja am besten.Wie geht man mit demVerlust eines geliebten Menschen um?Liebe Grüsse Erika

Geändert von ernasa (14.10.2008 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2008, 09:03
sunny1981 sunny1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 33
Standard AW: Mein Vater wird bald sterben

Hallo Ernasa,
Mein Vater hatte auch Bauchspeicheldrüsenkrebs
Er hatte auch Wasser im Körper.Erst im Bauchraum und anschlieschend auch in den Beinen.
Die Ärzte sagten,das er an Eiweißmangel litt und das er Produkte mit hohem Eiweiß essen sollte..

Ich schick dir ganz viel Kraft und Hoffnung
__________________
Mein Papa!
Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs:20. Mai 2008-gestorben 20. Juni 2008
Ich vermiss dich so!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.10.2008, 13:33
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: Mein Vater wird bald sterben

Hallo Ernasa,

ich kann dich soo gut verstehen - mein Vater ist am Sonntag erlöst worden von diesem Leiden. Er hatte auch Wasser im Körper - allerdings lag er im Hospiz - gegen das Wasser wurde speziell nichts gemacht, aber er bekam Morphin und lag jetzt auch seit mind. 3 1/2 Wochen. Es ist schrecklich dies mit ansehen zu müssen und du kannst nur hoffen, dass er das nicht mehr lange durchmachen muss. Wir konnten ihn nicht zu Hause pflegen, da meine Mutter auch grad im Krankenhaus mit Krebs liegt
Schafft ihr dass denn zu Hause alleine?? Ich weiß, dass es sehr schwer ist und am schlimmsten das "mit ansehen müssen".
Ich drücke euch fest die Daumen, dass er es bald überstanden hat.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.10.2008, 20:33
ernasa ernasa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Mein Vater wird bald sterben

Liebe Sunny64 ich danke dir für deine Anteilnahme ,aber sag wie packst du das?Erst dein Vater, jetzt deine Mutter?!Es muss unsagbar schwer sein... Das kann man sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen.Ich wünsche dir und deiner Mutter alles erdenklich Gute,dass sie wieder gesund wird. Ganz liebe Grüsse Erika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.10.2008, 20:40
ernasa ernasa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Mein Vater wird bald sterben

hallo sunny1981,ich werde das mit dem Eiweissmangel meiner Mutter sagen,vielleicht hilfts ja was obwohl mein Eltern in den letzten Monaten sehr viel Fisch gegessen haben.Danke und L .G Erika
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.10.2008, 19:22
Nanni_Poldi Nanni_Poldi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Wasser im Körper -Aszites -

Hallo, beschäftige mich auch grad aus akutem Anlass mit dem o.g. Thema.
Demanch gibt es wohl folgende 3 Ursachen:
1. MAngelernährung ==> Appetit Ernährung optimieren
2. Tumoraussaat (==> Ausschüttung von Entzündungsfaktoren, welche die Gefäßwand flüssigkeitsdurchlässiger werden lassen) ==> Chemotherapie optimieren
3. Stauungen des Blutabflusses, besonders an der Pfortader. Hier hilft wohl viel Bewegung. OP´s ?

Wie ich gelesen habe, kommt es bei 30 % der Aszites Fälle zu bakteriellen Infektionen, die zu 50 % letal (tödlich) sind. Somit wäre Aszites zu 15 % letal.

Wir versuchen nun so gut es irgend geht, die 3 o.g. Dinge zu optimieren.

Schöne Grüße

Nanni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.10.2008, 20:31
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Wasser im Körper

Hallo ernasa,

tut mir leid mit deinem Vater. Ihr solltet vielleicht nochmal das Thema mit dem Arzt besprechen, denn wenn dein Vater 11 kg zugenommen hat, ist es verwunderlich, dass für eine Punktion zuwenig Wasser vorhanden sein soll. Möglicherweise liegen andere Gründe vor, warum eine Punktion nicht möglich ist.
Sicher spielt auch eine Rolle, wodurch Aszites aufgetreten ist, da es unterschiedliche Formen gibt - z.B. entzündlicher (bei z.B. Bauchfellentzündung oder gar -metas) und nichtentzündlicher (durch z.B. Lebererkrankung, Pfortaderthrombose) Aszites, blutiger Aszites und noch eine andere. Vielleicht wäre wenigstens eine Bauchpunktion zur Untersuchung der Flüssigkeit möglich?

Nicht zuletzt sollte aber bedacht werden, dass Bauchwasser bei BSDK sehr oft auftritt. Wenn dies durch Pfortaderthrombose hervorgerufen wird, dürfte auch Bewegung nicht helfen. Eine OP ist ja ohnehin auch nicht möglich.
Und den Appetit optimieren ist bei dieser Diagnose leider auch nicht einfach. Besonders sollte auf Eiweißzufuhr geachtet werden.

Gegen Wasser in den Beinen könnte Lymphdrainage helfen.

Ich wünsche alles Liebe. Möchte nicht entmutigen, aber die ganzen Nebenbaustellen sind leider Folge des Primärtumors.

Auch Nanni alles Gute.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011

Geändert von Conny44 (17.10.2008 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.10.2008, 12:37
lucky lucky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Wasser im Körper

Hallo Ernesa,
Auch mein Mann hat seit lezte Weihnacht BSDK , hatte bis August noch eine schöne Zeit. Nun geht es bergab. Er liegt seit 2 Wochen im Krankenhaus und hat Wasser im Bach und Beinen. Er hat ein Punktierung verlangt und man hat es schon zweimal gemacht, leider bringt dies nur ein kurze Erleichterung, also verlange es.

Ich wünsche Dir alles gute
Lucky
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.10.2008, 23:07
lucky lucky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Mein Vater wird bald sterben

Zitat:
Zitat von sunny1981 Beitrag anzeigen
Hallo Ernasa,
Mein Vater hatte auch Bauchspeicheldrüsenkrebs
Er hatte auch Wasser im Körper.Erst im Bauchraum und anschlieschend auch in den Beinen.
Die Ärzte sagten,das er an Eiweißmangel litt und das er Produkte mit hohem Eiweiß essen sollte..

Ich schick dir ganz viel Kraft und Hoffnung
Hey ernasa, hatte dir schon einmal geschrieben, auch mein Mann liegt mit Wasser in Bauch und Beinen in der Klinik und wird jeden Tag schwächer, kann nicht mehr essen und spuckt fast täglich, was kommt noch? fahre jeden Tag heulend nach Hause, es tut so weh einen geliebten Meschen so leiden zu sehen. Gruß Lucky
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.10.2008, 14:01
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: Mein Vater wird bald sterben

Hallo Ernasa,

danke für die tröstenden Worte. Ich habe keine Ahnung wie ich/man das schafft. Bin aber auch jeden Abend total erschöpft. Man denkt zuviel tagsüber, nachts - fast immer. Ich glaube der Körper hat da eine automatische Sperre damit man nicht zusammenklappt solange man muss. Muss ja jetzt noch stark für meine Mutter sein - denn ihr geben sie auch keine Chancen mehr.

Wie geht es deinem Pa jetzt?
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55