Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2007, 11:04
tinawolti tinawolti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Braunlage
Beiträge: 11
Standard Operatinsmethoden

Bei mir wurde Pap 3D festgestellt(Am anfang ,vor ca.1 1/2 war es noch Pap2)
Ich habe mir jetzt auch eine zweite Meinung geholt.Die ärtzt raten mit zu Operation.
Meine frage ist eine Konisation wird mir nicht wirklich geraten.Bin erst 28 und möcht wohl noch Kinder.
Es soll noch eine methode geben,die soll mit einer Elektroschlinge das betroffene Gewebe entfernen.Geht aber nur wenn es weit vorne ist und leicht dran zukommen ist.Das ist wohl bei mir der Fall.
Warte jetzt allerdings auf das endgüldige ergebniss vom Thin-Prep Test.

Kennt jemand die Methode,konnte bis jetzt nichts drüber finden.
Danke Euch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2007, 11:26
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: Operatinsmethoden

Hallo Tina,

habe Dir hier mal einen Auszug von folgender Website
http://www.krebsinformationsdienst.d...erkennung.html
kopiert.
Da steht viel zu den unterschiedlichen OP Methoden bei einer Koni.
Die Methode mit der Elektroschlinge ist eine davon.

....Der Arzt rät in solch einer Situation zu einer so genannten Konisation. Diese wird in leichter Narkose durchgeführt; ob die Behandlung im Einzelfall ambulant erfolgt und die Patientin abends wieder nach Hause* kann, sollte mit dem behandelnden Gynäkologen besprochen werden.

Bei diesem Eingriff wird ein kegelförmiges Gewebestück aus Muttermund und Gebärmutterhals herausgeschnitten, das die verdächtigen Schleimhautbezirke und möglichst einen Rand gesunden Gewebes umfasst. Der Eingriff dauert im Durchschnitt zwischen 20 und 30 Minuten und kann mit einem Skalpell (Messerkonisation) oder mit CO2-Laserstrahlen erfolgen. Immer häufiger kommt hier auch die elektrische Hochfrequenzschlinge (Loop-Exzision) zum Einsatz.

Alternativ kann verdächtiges Gewebe durch Laserstrahlen oder Vereisung mit flüssigem Stickstoff zerstört werden. Diese Methoden eignen sich jedoch nur bei Geschwüren, die am äußeren Teil des Muttermundes (ektozervikal) und nicht im Gebärmutterhalskanal (endozervikal) sitzen. Außerdem werden diese Verfahren nur bei Frauen angewendet, bei denen ein invasives Karzinom sicher ausgeschlossen werden kann: Da das verdächtige Gewebe bei der Entfernung zerstört wird, ist keine exakte feingewebliche Beurteilung des Gewebes mehr möglich.
Wurden die betroffenen Bezirke „im Gesunden“ entfernt, dass heißt, der äußere Rand des untersuchten Materials weist keine verdächtigen Zellen auf, so ist keine weitere Therapie mehr notwendig. In diesem Fall kann ausgeschlossen werden, dass die verdächtigen Bezirke schon tiefer in das Gewebe eingewachsen sind.....


Bei mir wurde die Koni auch mit der Elektroschlinge durchgeführt und alles ist sehr gut verheilt!

Lieben Gruß,
Jenin

Geändert von jenin_hh (18.09.2007 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2007, 11:00
tinawolti tinawolti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Braunlage
Beiträge: 11
Lächeln AW: Operatinsmethoden

Hallo Jenin!!!!!!!!!!!!
Ich danke Dir erstmal,das hat mich schon weiter gebracht.
Eine frage habe ich noch,wie sah danach Dein Befund aus,warst Du danch lange Krank?
Danke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2007, 11:58
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: Operatinsmethoden

Hallo Tina!

Auf meinen Befund habe ich 6 Tage warten müssen und das war wirklich das Schlimmste an der ganzen Sache.
Bei mir wurde alles im Guten entfernt und auch im Ausschabungsmaterial der Gebärmutter wurden keine verdächtigen Zellen entdeckt.

Nach der OP war ich eine Woche zu hause und hatte drei Wochen lang eine mittlere bis leichte Blutung. Schmerzen hatte ich auch direkt nach der OP kaum- eine Koni ist wirklich nicht schlimm!!

Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße,
Jenin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2007, 12:32
Benutzerbild von gekko
gekko gekko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Operatinsmethoden

Hi Tina,

hatte vor zwei Wochen ebenfalls eine Konisation (Befund Pap IVa - Carcinoma in situ - im Gesunden entfernt).

Außer starken Blutungen während und nach der OP (musste daher über Nacht bleiben) keine weiteren Beschwerden, außer einem leichten Ziehen im Unterleib.
OP war am 29.08. - am 10.09. bin ich das erste Mal wieder arbeiten. Hatte mich gewundert dass ich nur 'so kurz' krank geschrieben war - trotz meines Jobs in der Produktion einer Metallstanzerei, wo ich teilweise körperlich sehr anstrengende Arbeiten ausführen muss. Ich hab' von anderen gelesen die bei leichter Bürotätigkeit schon mal von vornherein 14 Tage krank geschrieben wurden. Ich denke dass ist auch von Frauenarzt zu Frauenarzt unterschiedlich (und kommt natürlich auch auf die Patientin an wie sie sich fühlt).

Nun ja, ich denke ein paar Tage mehr hätten nicht geschadet - aber so lange ich mich einigermaßen okay fühle will ich nicht meckern

Liebe Grüße

gekko
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2007, 10:15
tinawolti tinawolti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Braunlage
Beiträge: 11
Unglücklich AW: Operatinsmethoden

Ich bin es nochmal,habe jetzt meinen Befund!!!!!!!!!!
Ich soll nun doch eine Operration im Okt haben.hochgradige Zelldyspasien,endsprechend einem Carcinoma in situ
Es wird mit der Schlinge gearbeitet.
Meine frage wie läuft die genau ab,was für eine Nakose hattet Ihr.Ich überlege eine Vollarkose,da ich ein schmerzendfindlicher Mensch bin.
Danke schonmal und ein schönes We
Gruß Tina

Geändert von gitti2002 (05.12.2011 um 23:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.09.2007, 11:10
tinawolti tinawolti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Braunlage
Beiträge: 11
Standard Wer kennt Dr Böhmer?Oder Dr .Koch???

Hallo wer kennt Dr.Koch Frauenartzt in Herzberg am Harz???
Der schickt mich zur Op(Hochfrequenztechnik)nach einem Herr Dr Böhmer.Der hat seine Praxis in Bad Münder und in Hannover.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!!!!!!!!!!!
Danke und schönes We
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.09.2007, 11:12
Benutzerbild von gekko
gekko gekko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Operatinsmethoden

Hi Tina,

hab' mal einen Link für dich, vielleicht hilft dir das besser als z.B. ne' ellenlange laienhafte Erklärung von mir *g*...

http://www.konisation.at/

(die Filme anzusehen ist vielleicht n' bisschen grenzwertig wenn man empfindlich ist - die würd' ich vielleicht bleiben lassen, aber die Fotos die man auf der Seite findet erklären es ganz gut)

Ich hatte ne' Vollnarkose (hatte auch gleichzeitig ne' Ausschabung der Gebärmutter). Ich denke dass eine Vollnarkose dabei üblich ist.

Hatte meine Konisation Ende August - alles ist prima gelaufen. Und vor allem, keine Schmerzen anschließend. Befund: Pap IV a (CIN III) Carcinoma in situ - im Gesunden entfernt.

Mach' dir nicht zu viele Sorgen - in den meisten Fällen verläuft das alles ziemlich problemlos.

Liebe Grüße und *daumendrück*

Rike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55