Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2010, 19:41
Userin Userin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 29
Standard bitte um aufklärung!

hallo zusammen,

ich bin 25 jahre jung und bei mir wurde ein pap 3 und hpv high risk vor 2 monaten diagnostiziert. meine fä riet mir sofort zur konisation, weil die zellveränderung anscheinend im oberen gebärmutterhals sein soll und sie nicht abschätzen kann, inwieweit die zellveränderung auch die gebärmutter selbst betrifft. sie sagt, man könne mit dem abstrich ja nicht so weit rein und daher ist ne koni auf jeden fall anzuraten. auch nach der ersten diganosestellung mit nur pap 3(ohne d), aber eben auch mit high risk.
was haltet ihr davon?zu voreilig? eine einschätzung wär toll-auch wenn mir wohl klar ist, dass ihr keine ärzte etc. seid-bitte ich euch darum.

weiter zur geschichte: ich bin dann aber für eine zweite meinung zu einem chefarzt in eine gyn-klinik, er sagte: "um gottes willen, das ist viel zu früh für ne koni." daraufhin haben wir ausgemacht,nach 8 wochen erneut zu ihm zu kommen, damit er nochmal einen pap-abstrich macht und erneut einen hpv-test (er traut nur seinem labor). das war heute.

zusätzlich hat er auch eine kolposkopie gemacht und den muttermund mit schwarzer essigsäure beschmiert und gesagt, dass ich eine ektopie hab. nun meine eigentliche frage: was hat eine ektopie mit gebärmutterhalskrebs, zellveränderungen etc. zu tun? hängt das überhaupt zusammen und gibt mir dieser befund der ektopie schon ein anzeichen auf eine verschlechterung?


ich fühl mich sehr verloren, da die ärzte nur ärztisch sprechen und ich hab einfach nur angst um meine zukunft. fühl mich mies und dreckig.

daher: ich wär um jede antwort, aufklärung sehr dankbar!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2010, 19:51
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: bitte um aufklärung!

Huhu

und erst mal herzlich willkommen....

im erster sicht sage ich auch zu früh für einer Koni... meine erster PAP 3d wurde nach 3 monaten kontrolliert und wann dann PAP 4a und dann erst wurde zur Koni geraten. Ich weiss das die meisten ärzte ein PAP IIId erst mal auf 1 - 1 1/2jahre beobachten da gute chancen bestehen das es sich von alleine wieder regeuliert.

Was es mit der ektopie auf sich hat kann ich dir leider nichts zu sagen weil ich dort keine erfahrungen habe.
Bei der kolposkopie wurde denk ich mal wieder gewebe entfernt wo durch man besser sehen kann was jetzt genau bei dir ist.
Hoffe konnte dir etwas weiter helfen

LG
Phönix

Geändert von Phönix1988 (22.11.2010 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2010, 20:15
Userin Userin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 29
Standard AW: bitte um aufklärung!

ja, konntest du!dankeschön!

meine gyn begründet diese voreilige entscheidung eben damit, dass die zellveränderung anscheinend so weit oben ist. und sie so nicht ausschließen kann, dass noch weiter oben noch schlechtere zellen sind, wo der abstrich eben nicht hinkommt. blöde sache, es geht um einen selbst und um das wichtigste Gut - und man hat einfach keine ahnung davon, was die ärzte so entscheiden. einfach nur verzweifelt, ich wills ja auch verstehen...

und meine neue vokabel für heute ist eben ektopie. und da frag ich mich halt, ob eine ektopie am muttermund überhaupt etwas mit zellveränderungen oder sogar gebärmutterhalskrebs zu tun haben kann-oder ob das wieder ne ganz andere baustelle ist? weil das hab ich eben auch.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2010, 20:40
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: bitte um aufklärung!

ektopie ist eine gewebs verlagerung... ich hab es bei wikipida gelesen... aber was das genau mit GBH krebs zutun haben kann weiss ich leider nicht...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2010, 20:49
Benutzerbild von Darkangel242
Darkangel242 Darkangel242 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: bitte um aufklärung!

Hallo Userin,

ich hatte auch einen Pap III und keinen Pap IIId und das kann alles und nichts sein - meist ist es eine Entzündung oder eigentlich doch ein Pap IIId - so war es jedenfalls bei mir. Auch bei mir waren die Zellen von weiter innen und darum wurde eine Gebärmutterhals Ausschabung gemacht. Das wurde in einer Dysplasie Sprechstunde ohne Betäubung gemacht und es war nicht schlimm. Danach wusste ich, dass die Zellen okay waren. Die Koni wurde wegen dem CIS am Muttermund gemacht. Bei der Koni selber wurde dann nochmal der Gebärmutterhals und die Gebärmutter gespiegelt. Trotzdem denke ich, dass du mal nach einer Gebärmutterhals Ausschabung fragen solltest, bevor direkt eine Koni gemacht wird!
Der "Vorteil" einer Koni ist allerdings, dass die in Vollnarkose liegst und sie dann diese ganzen Spiegelungen gleich mitmachen....danach weiss man halt schon sicher Bescheid, wie es weiter drinnen aussieht.
Denke aber eine Kontrolle des Abstrichs und eine Ausschabung zur Sicherheit sollten erstmal reichen!

LG Steph
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2010, 08:12
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: bitte um aufklärung!

Mich würde interessieren, ob eine Biopsie gemacht wurde, vielleicht hat man Dir was gesagt? Während der Kolposkopie? Das Ergebnis ist wichtig, vielleicht berichtest Du uns davon, wenn Du was weisst.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2010, 09:51
Userin Userin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 29
Standard AW: bitte um aufklärung!

Ne, soweit ich weiß, will er erst nach den neuen ergebnissen der abstriche (pap und hpv) eine punch-biposie machen.

das warten macht einen echt bekloppt! ich habe sorgen, da ich ziehende unterleibsschmerzen habe. ist das normal? vielleicht vom abstrich? der kolposkopie? oder spinne ich jetzt schon?

dankeschön auch für eure hilfe!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2010, 10:12
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: bitte um aufklärung!

Die Kolposkopie und der Abstrich machen in der Regel keine Unterleibsschmerzen. Sicher ist das eine empfindliche Reaktionen und wir Frauen reagieren da sicher auch alle etwas, wenn da manipuliert wird.
Wann hast Du denn die nächsten Termine oder bekommst die Ergebnisse?
Versuch nicht dich zuviel verrückt zu machen, ich weiss es ist leicht gesagt, aber lenke dich ein bissle ab.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2010, 12:01
Userin Userin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 29
Standard AW: bitte um aufklärung!

Naja, in 10 tagen bekomm ich Rückmeldung, dann sehen wir weiter, je nachdem, wie die Ergebnisse sind. Er will auf jeden Fall vor einer Koni erst eine Biopsie machen. Und erst dann eine Koni.

Nicht verrückt machen lassen...leicht gesagtHätte nicht gedacht, dass ich mich mal mit dem Thema Krebs auseinandersetzen muss!

Aber weiß denn hier keiner, ob eine Ektopie damit zusammenhängen kann?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2010, 15:28
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: bitte um aufklärung!

Zitat:
Zitat von Userin Beitrag anzeigen
Hätte nicht gedacht, dass ich mich mal mit dem Thema Krebs auseinandersetzen muss!
Hallo Userin,

jetzt mal keine Panik, ein Pap III ist ja noch kein Krebs.

Zitat:
Pap III:Es handelt sich um einen unklaren Befund, bei dem die Zellen aber stark entzündet oder anderweitig stark verändert sind. Manchmal ist auch das Probenmaterial schlecht erhalten. Die Laborpraxis, die die zytologische Untersuchung der Zellen vornehmen soll, kann nur schwer beurteilen, ob eine einfache Zellveränderung oder bereits Krebs im Frühstadium vorliegt, ein sogenanntes In-situ-Karzinom. Ein bösartiger Tumor, der bereits in umliegende Gewebe eingewachsen ist, kann nicht sicher ausgeschlossen werden. Zur Abklärung sind erneute und weiterführende Untersuchungen notwendig.
http://www.krebsinformationsdienst.d...erkennung4.php

Und diese Untersuchungen werden ja gemacht. Du bist bei Deinem Arzt in guten Händen.


Von Ektopien habe ich bis jetzt auch noch nichts gehört. Ich habe mal gegoogelt und das gefunden:

"Ektopie

Die Bezeichnung Ektopie wird vom Griechischen: ektós (außerhalb) und tópos (Ort) abgeleitet. Vom Lateinischen abstammend spricht man auch von einer Erosion (erodere: abnagen). Tatsächlich handelt es sich um eine durch das Hormon Östrogen verursachte Epithelverschiebung aus dem Gebärmutterhalskanal auf den Muttermund und kommt etwa bei jeder dritten Frau vor.

Es stülpt sich einschichtiges Zylinderepithel aus der Gebärmutter heraus; und verdrängt das auf den Muttermund befindliche, mehrschichtige, unverhornte Plattenepithel. Die Veränderung ist oft als geröteter, unebener, kreisförmig um die Muttermundsöffnung vorhandener Bezirk zu erkennen. Es handelt sich um eine 99%ig gutartige Schleimhautverschiebung. Neben vaginalen Blutungen nach dem Verkehr (so genannte Kontaktblutungen oder Postkoitalblutungen) kommt es - je nach Größe der Ektopie – auch zu vermehrtem, teils gelblich aussehendem Ausfluss. Die Gefahr eines Eindringens von AIDS- oder Hepatitisviren beim Geschlechtsverkehr ist besonders bei einer blutenden Ekopie nicht zu unterschätzen."

(@Gitti: muß ich die Quelle nennen? Das wäre dann aber Arztwerbung?)

Die nervige Warterei kann Dir leider niemand abnehmen

Alles Gute - Jula
__________________
Liebe Grüße - Jula

Geändert von gitti2002 (23.11.2010 um 19:27 Uhr) Grund: Link eingefügt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.11.2010, 18:50
Userin Userin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 29
Standard AW: bitte um aufklärung!

Dankeschön Julia.

Genau diese Seite hatte ich auch gefunden, nur verstehe ich den Zusammenhang zwischen Ektopie und veränderte Zellen nicht. Hängts überhaupt zusammen? Hat eine solche Veränderung dann was mit CIN zu tun? Irgendwas steht da bei Wiki, aber bin ja kein Arzt. Doof eigentlich

WARTEN-ahhhhhhhh!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.11.2010, 21:55
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: bitte um aufklärung!

Hallo Userin,

ich habe das so verstanden, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Die Ektopie ist östrogenabhängig und zu 99% gutartig.

- Bin aber auch kein Arzt!

LG - Jula
__________________
Liebe Grüße - Jula
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.12.2010, 09:46
Userin Userin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 29
Standard AW: bitte um aufklärung!

So, das Ergebnis ist da: Pap 4a!
Ich bin am Ende und völlig fertig. Ich weiß, es gibt so viele, die schlimmere Diagnosen bekommen, doch das kann mir ja auch noch bevorstehen, richtig?
Übermorgen wird konisiert und wohl auch ausgeschabt. Ich habe Angst! Vor allem vor der Narkose. Der Arzt sagt auch bei mir, er kann ein Carcinoma in situ nicht ausschließen und spricht ständig was von "an der Umwandlungszone"???
Wenn der Abstrich Pap 4a ist, kann es eigentlich sein, dass in der Gebämrutter oder an einer anderen Stelle auch ein 5er sein kann?
Ich bin so verzweifelt, bin vor allem auch ein super sensibler und änglicher Mensch. Hätte nie gedacht, dass ich mich so früh mit diesem Thema auseinandersetzen muss. :-(
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.12.2010, 10:03
Benutzerbild von Darkangel242
Darkangel242 Darkangel242 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: bitte um aufklärung!

Hallo Userin,

erstmal: keine Panik!!
Ich verstehe nicht ganz, warum bei dir keine Biopsie gemacht worden ist?! Dann wüsste man auch genauer, ob es sich um ein CIN III oder ein CIS handeln würde...wobei es auch Einstufungen gibt, wo das nicht unterteilt wird. Aber egal.
Und selbst wenn es ein CIS ist, dann geht davon die Welt nicht unter! Ich hatte auch PAP 4a und es war ein CIS und es ist alles vollständig bei der ersten Koni entfernt worden! Und so ist es bei vielen Mädels hier auch. Mach dich nicht verrückt!
Zu deiner PAP V Angst: ausschließen kann man natürlich leider nichts. Meine Freundin hatte einen Pap 4a und nach der Koni hieß es Figo 1B und es folgte eine große OP. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie doch etwas Schlimmeres als ein CIN III/CIS finden ist nicht so hoch! Dieser Krebs entwickelt sich über Vorstufen und nicht von heute auf morgen.
Mach dich also deswegen nicht verrückt!!!
Wegen deiner Narkose Angst: lies mal mein Thema durch....ich bin der grösste Narkose Angsthase der Welt gewesen! Und es war einfach super! Auch hier brauchst du dir keine Sorgen machen!

Alles Liebe, Steph
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.12.2010, 10:12
Userin Userin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 29
Standard AW: bitte um aufklärung!

Dankeschön für die schnelle Antwort! Der Anruf ist ja gerade mal eine Std. her, schrecklich.

Naja, vorher hatte ich ja nur Pap 3, noch nicht mal ein D! Jetzt 4a. Gut, wer weiß, wie sauber der Abstrich war. Aber da hat der Arzt wohl noch keinen Anlass gesehen, eine Biopsie zu machen.

Kannst du mir vielleicht den Unterschied zwischen Cin 3 und Cis erklären? Ich meine es zu verstehen, bin mir aber nicht ganz sicher, mit dem, was ich mir zurecht gegooglet hab...

Achso - und wie lange dauert ca. das Ergebnis nach der Konisation? Muss mich mental schonmal drauf einstellen. Die letzten 10 tage waren ja schon der Horror.

Scheiße, hab ich Angst. Und Kinder sind bei mir noch nicht mal in Planung, denke so mal irgendwann in 5 Jahren...Ohje!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55