Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2004, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adebarstudie - mit FEC nach Diagnose Brustkrebs

Hallo, ich suche Frauen, die ebenfalls nach brusterhaltender OP an der ADEBAR-Studie (Chemotherapie) teilnehmen. FEC sind die Medikamente, sprich Fluorouracil, Epirubucin und Cyclophosphamid. Ich habe die erste Chemo noch vor mir und riesige Angst davor. Vor allem vor den Nebenwirkungen.

MfG Gabi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2004, 23:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adebarstudie - mit FEC nach Diagnose Brustkrebs

Hallo, ich bin es wieder, die Gabi. Ich habe noch andere Fragen. In verschiedener Literatur wird von Standardtherapie gesprochen. Weiß jemand, was damit gemeint ist? Was sollte ich während der Chemo beachten? Welche Behandlungsmöglichkeiten existieren in Bezug auf die Nebenwirkungen? Wie wird mein Leben eigentlich durch die Behandlung beeinflusst?

MfG Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2004, 12:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adebarstudie - mit FEC nach Diagnose Brustkrebs

Hallo Gabi,
ich bin letztes Jahr bursterhaltend operiert worden, habe dann 6 FEC - Chemos hinter mich gebracht, dann 30 bestrahlungen und bin nun mitten in der Antihormontherapie!!
Wenn ich jetzt sagen würde, dass die Chemo bei mir keine Nebenwirkungen hatte, würde ich lügen, aber man kann es echt aushalten!! Dir werden bei dieser Chemo auf jeden Fall die Haare ausgehen, ich habe sogar die Wimpern und Augenbrauen verloren. Es kann sein, dass dir die Kopfhaut ziemlich weh tut, wenn die Haare ausgehen, du kannst etwas Abhilfe schaffen, indem du die Kopfhaut geschmeidig hälst, also mit Babycreme oder Babyöl einreibst!! Es kann auch passieren, dass du lauter Pickel und Pusteln kriegst, dagegen hilft Bepantol Gesichtscreme! Es kann auch sein, dass dir schlecht wird, dass du Verstopfung oder Durchfall kriegst, dagegen hilft MCP AL 10.
Es kann auch passieren, dass du plötzlich komisch auf Gerüche reagierst, ich habe dann oft mein Essen kalt zu mir genommen, weil kalte Speisen nicht so geruchsintensiev sind!!Es kann auch sein, dass dir manchne Gerichte nicht mehr schmecken, die du vorher gemocht hast, probier dannn einfach auch mal Gerichte, die du sonst nicht so gerne magst. Ich habe gerne Pellkartoffeln mit Quark gegessen, aber das ist ja bei jedem verschieden, ist halt Geschmackssache!! Es ist auch ganz wichtig, dass du ganz viel trinkst, auch wenn du eigentlich keine Lust hast etwas zu trinken, trinke trotzdem!!
Bei mir war es immer so, dass es mir zuerst nach der Chemo noch gut ging, aber dann am 3. Tag bekam ich immer ganz doll Kopfschmerzen und mir wurde übel, so wie Migräne!! Wenn du merkst, dass du Kofschmerzen kriegst oder plötzlich nicht mehr gut sehen kannst, dann nimm Ibudolor Migräne. Das sind echt die besten Schmerztabletten, helfen echt super, aber du musst wirklich schnell was nehmen, wenn du merkst, dass es anfängt!!
Es kann auch sein, dass deine Augen unter der Chemo leiden werden. Ich konnte wärend der Chemo kaum etwas sehen, meine Augen tränten auch ständig, wenn das bei dir auch anfängt, dann besorg dir Augentropfen!!Ausserdem ist es auch wichtig, dass du ein gutes Mundwasser benutzt, es darf aber kein Alkohol enthalten!! Ich habe immer Meridol genommen. Du musst dir auch eine ganz weiche Zahnbürste besorgen und falls du trotzdem Zahnfleischbluten bekommst, dann putz dir die Zähne mit Wattestäbchen!Es kann sein, dass du dich ab und zu ohne Ende schlapp fühlst, höre dann auf deinen Körper, ruhe dich dann aus, auch wenn du den ganzen Tag nur rumliegst. Wichtig ist, dass du wirklich auf deinen Körper hörst, mach einfach das, wonach dir ist.
Ich kann dir nicht genau sagen, welche Auswirkungen die Chemo auf dein leben haben wird, denn jeder verträgt die Chemo ja anders, aber ich kann dir versichern, dass es dir schnell wieder gut gehen wird, wenn die Chemo vorbei ist. Ich habe auch schon wieder Haare, Wimern und Augenbrauen. Meine Haare sind sogar ohne Ende lockig geworden, dabei hatte ich vorher nie Locken!!
naja, ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch an meine eMailadresse schreiben:
JeanyRO@web.de
Knuddelige Grüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2004, 10:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adebarstudie - mit FEC nach Diagnose Brustkrebs

Hi Jeany,

wenn ich Deine Geschichte lese, denke ich an mich. Ich bin beidseitig brusterhaltend operiert worden. Danach von 03 - 07/2004 6 x FEC-Chemo und seit dem 18.08. - 01.10. 33 x Bestrahlung. Bei mir sind nach der 1. Chemo (so ca. nach 14 Tagen auch die Haare ausgegangen). Wimpern und Augenbrauen haben aber ein paar überlebt und die habe ich natürlich besonders "gepflegt und getäschelt :-)". Für mich war die Chemo wirklich ganz ganz schlimm, jedes Mal ein paar Stunden nach den Infusionen ging es los. Kopfschmerzen ohne Ende oder besser gesagt Migräne und total lichtempfindlich. Ich mußte mich ins abgedunkelte Schlafzimmer legen, die Augen tränten auch heftig und mir war hundeübel. Nichts half, keine Medikamente (Nov...., Emend, MCP-Tropfen, Zäpfchen)Ich mußte stundenlang immer und immer wieder brechen. Ich weiß zwar man muß die Chemo als Helfer sehen aber ich habe sie gehaßt. Ich hatte höllische Angst vor allen 6 Stück. Dagegen sind die Bestrahlungen ein Klacks, meine Haut spielt noch mit und die Fahrerei geht bis jetzt auch ganz gut. Bei mir wachsen jetzt auch schon wieder die Haare, sind aber im Moment nur 0,5 cm kurze Stoppeln. Bin ja mal gespannt, wann ich meine 1. Frisur machen lassen kann. Ich freue mich jetzt schon auf die eigenen Haare und dass die Perücke in den Schrank kann. Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du wieder richtig "behaart" warst???

Viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2004, 11:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adebarstudie - mit FEC nach Diagnose Brustkrebs

Ich habe noch was vergessen, da der Tumor in der rechten Brust hormonabhängig war, bekomme ich jetzt auch eine Antihormontherapie.

Nochmals viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2004, 13:00
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Adebarstudie - mit FEC nach Diagnose Brustkrebs

Hallo Simone,
hast ja richtig Glück gehabt, dass dir noch einige Wimpern und Augebrauen erhalten geblieben sind. Ich fand das echt schlimm,hab mich kaum wiedererkannt!! ich sah aus, wie Max der Wurm von Biene Maja!!
Also ich konnte ca 8 Wochen nach der letzten Chemo wieder ohne Kopftuch rumlaufen!!!Ich fand die Chemo auch echt schlimm, allerdings musste ich mich nur nach der 1. Chemo übergeben, dafür war das echt heftig, musste deshalb sogar wieder ins Krankenhaus!!Aber danach hatte mein Arzt mir Tabletten verschrieben, die haben echt gut geholfen! Bei den letzten 2 Chemos hat mir allerdings kaum noch etwas geholfen, da habe ich fast 2 Wochen lang nur rumgelegen! Ich hatte auch total Angst vor den Chemos, bei mir kam auch immer, wenn die durchlief ein Psychologe ins Zimmer, der mir echt gut geholfen hat!!
Die Bestrahlungen waren bei mir leider auch kein Spaziergang, denn am Ende von der Bestrahlung bekam ich ne Brandblase, die dann aufplatzte und ne Wunder hinterliess. Die Wunde wurde sogar richtig gross, tat echt weh!!Aber ich habe gehört, dass so etwas eigentlich sehr selten ist!!
Welche Antihormone kriegst du denn?? Ich nehme Tamoxifen und Trenantone-Gyn! Zuerst habe ich Tamoxifen und Zoladex bekommen, aber das Zoladex konnte ich nicht so gut vertragen und deshalb habe ich gewechselt. Trenantone-Gyn finde ich auch viel besser, denn ich kriege das nur alle 3 Monate gespritzt!!
Du kannst mir auch an meine eMailadresse schreiben: JeanyRO@web.de
ich würde mich freuen, denn man lernt ja nicht so viele Leute kennen, die eine FEC-Chemo gemacht haben!!
Knuddelige Grüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2004, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adebarstudie - mit FEC nach Diagnose Brustkrebs

Hallo Jeany,

gerne schreibe ich an Deine E-Mailadresse, mache ich aber dann von zu Hause aus, sitze nämlich im büro ;-). Ich melde mich bei Dir. Auch knuddelige Grüsse Simone
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.08.2004, 00:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adebarstudie - mit FEC nach Diagnose Brustkrebs

Hallo Gabi,
ich bin letztes Jahr Juli/03 brusterhaltend operiert worden und bekam auch die FEC-Chemo und anschließend Bestrahlung und REHA. Allerdings war ich nicht in dieser Studie, kannst Du mir mehr darüber erzählen?? Auch mir ist aufgefallen, dass nicht viele mit FEC behandelt worden sind.
Bezüglich der Auswirkungen kann ich mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen. Das Wichtigste während der Chemozeiten ist, dass man auf sich hören sollte. Wenn man müde ist, dann ist man müde, kurzum lass es Dir so gut wie möglich gehen. Ich wünsche Dir , dass die Angst vor der Chemo sich in Grenzen hält und erst recht die Nebenwirkungen. Meine Devise bezügl.der Chemo war immer: stell Dich auf alle Eventualitäten ein, rechne mit dem Schlimmsten und dann habe ich mich über alles gefreut was nicht eingetroffen ist. Aber es gibt schon schwere Tage, dann umgib Dich mit lieben Menschen, die Dir guttun und Dir weiterhelfen.
Ganz liebe Grüße
Elke :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55