Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2010, 10:22
mrdevil mrdevil ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 1
Standard Zustand nach totaler Neck-dissection

Liebes Forum,

folgende Sachlage: bei meinem Vater wurde vergangenes Jahr wegen eines Karzinoms am Zungengrund mit Lymphknoten-Befall eine radikale Neck-dissection links und rechts gemacht. Er leidet seit dem natürlich unter Lymphstau im Halsbereich - das macht sich auf vielfältige Arten bemerkbar:

- Würgegefühl im Halsbereich (er beschreibt es so, als würde man mit der Hand den Hals von vorne umfassen und zudrücken)
- Verhärtung der seitlichen Halsmuskulatur: das ist sehr variabel von leicht auffällig bis bretthart
- teilweise Verspannungen bis in den Schultergürtel
- "seifigen" Geschmack im Mund und Beeinträchtigung des Geschmacksinns.

Er geht seit etwa einem halben Jahr zur manuellen Lymphdrainage, die anfangs Besserung brachte, seit etwa 2 Monaten aber kaum mehr etwas bringt bzw. sogar Verschlechterung durch weitere Verhärtung bewirkt.

Ich möchte hier im Forum daher fragen, ob jemand einen ähnlichen Fall kennt, für den für solche Probleme eine Lösung gefunden werden konnte. Was genau die Muskeln dermaßen hart werden lässt, weiß ich nicht. Könnte hier ein Muskelrelaxans helfen?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!!!

Grüße, Mr.devil
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2010, 22:28
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Zustand nach totaler Neck-dissection

Hallo mrdevil,

ich komme aus dem Hautkrebsbereich und habe die radikale, aber in modifizierter Form auf der linken Halsseite bekommen. Rechts nur Entnahmen von einzelnen Lymphknoten. Die Problematiken, die Du aufzählst sind mir nicht unbekannt. Leider. Ich hatte die neck dissection Januar 2007. Danach eine 26monatige Interferontherapie, die die Problematik zum Teil noch verschärft hat.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf den Therapeuten, der die manuelle Lymphdranage macht, ankommt. Kennt sich jemand mit der radikalen Ausräumung im Hals aus, dann schafft er es auch eine Verbesserung herzustellen. Es geht sogar soweit, dass die Ödembildung komplett zurückgeht. Hat der oder die TherapeutIn kein glückliches Händchen dann kann es sogar dazuführen, dass das Würgegefühl noch schlimmer wird. Das gleiche betrifft die Verhärtung der Kopfwendemuskels und die Beeinflussung des Schultehebenervs. Du schreibst nur von der radikalen. Jetzt ist es wichtig zu wissen, ob es eventuell eine radikal modifizierte neck dissection und auch ggf welche der drei Formen es ist. Je nachdem kann es dazu führen, dass keine Verbesserung mehr eintritt oder aber zB der erhaltene Kopfwendemuskel (musculus sternocleidomastoideus) und der Schulterhebenerv (nervus accessorius) beide extrem beleidigt sind, überreizt sind. Denn bei der Operation wird ja ein ganzes Teilstück des Halsinnenlebens entfernt (bestehend aus Bindgewebe, Muskulatur, Lymphknoten, Nerven usw). Beim Versuch Nerv und Muskel zu erhalten, muss man wissen, dass die ganzen LK-Level am Muskel liegen, dieser also auf ganzer Länge regelrecht abgestreift wird, der Nerv selber ist so hauch dünn, dass man ihn ebenfalls "erwischt", aber eben nicht kappt. Das zumindest bei der radikal modifizierten neck Disscetion Typ 3.

Dieser Link behandelt sowohl Erläuterungen der Auswirkungen nach einer neck dissection als auch Bilder zur Veranschaulichung bzgl der Muskulaturbeeinflussung,des Halses und der Nervenbahnen als Zeichnung, (keine "Horrorbilder"). Sie zeigen aber schön auf, wie die ganze Muskulatur von Kopf, Hals, Schulter, Oberarm und Rücken beeinflusst wird. Es ist eine sehr mühselige Arbeit, Stück für Stück muss man sich die kleinsten Erfolge erarbeiten. Und extrem viel Geduld haben . Muskelrelaxans haben bei mir reingarnichts gebracht.

Ich möchte aber noch ergänzen, dass laut den MKG-Chirurgen "ihre" Patienten "schneller" beschwerdefreier sind als Patienten, die Interferon spritzen. Scheint nach Aussagen einiger Patienten, die kein Interferon spritzen, auch so zu sein. Mein Zeitfaktor ist also weiter gefächert.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (17.04.2011 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55