Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 11.11.2006, 21:48
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.242
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo Rallie,
das mit dem Salbei kann ich dir auch nur empfehlen.Seid dem habe ich auch kaum Schwierigkeiten mit der Schleimhaut.
Gegen den Medigeschmack rate ich Dir Pfefferminz zu lutschen,dann ist es nicht so ekelig.
Auf das Du die restlichen Chemos gut überstehst.

@Helga
Du kannst bei der Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.Dein Onkologe muß dann einen Zettelausfüllen, danach zur Kasse zurück und dann bekommst du bescheid .
Einen Zettel für das Taxi bekommst du dann auch. Zuzahlung zur 1 und letzten Fahrt .
Ruf am besten sobald du Bescheid weist deine Krankenkasse an,oder gehe hin und laß Dir einen Antrag geben.

Alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 11.11.2006, 23:52
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 111
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Lieber Ralf,

toll, dass es Dir schon mal etwas besser geht, was die Übelkeit betrifft.

Du hast weiter oben geschrieben, dass Du bei der nächsten Chemo einen Port nehmen/legen lassen würdest.
Ich weiß von meiner verstorbenen Freundin, dass sie einen Port unter die Bauchdecke gelegt bekam = für die Schmerzmittel.

Meinst Du etwas anderes?

Bringt Dich Deine Frau nach Bielefeld und bleibt bei Dir?

Du hast es gut und brauchst nichts im Haushalt zu machen :-)

Ruh Dich aus und sei stolz darauf, dass Du die 1. Chemo überstanden hast.

Liebe Grüße von Helga
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 12.11.2006, 00:03
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 111
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Liebe Belinda,

wenn es bei mir soweit ist, werde ich mal die Krankenkasse anrufen.
Freunde von mir würden mich auch ins Krankenhaus bzw. in die onkologische Praxis fahren. Aber ich möchte sie nicht über Gebühr in Anspruch nehmen. Und manche haben die Angewohnheit, ununterbrochen auf mich einzureden. In so einer Situation kann ich das nicht ab - ehrlich gesagt.

>(ich wurde in einer onkologischen Schwerpunktpraxis ambulant behandelt und hatte im Schnitt 2 - 3 Termine pro Woche)>

Meinst Du jetzt 2 - 3 Chemos in der Woche

Die meisten von Euch schreiben, dass auch ein CT gemacht wurde. Mein Hausarzt sagte zu mir, bei mir müßte ein MRT gemacht werden, da es eindeutigere Aufnahmen zeige. Ist das so?
Ein CT wäre mir angenehmer, da ich unter Platzangst leide.
Und: Wird einem bei dem MRT eine 'Maske' über das Gesicht gestülpt?

Liebe Grüße von Helga

Privates: Mein letzter Freund hat sich vor einer Brust-OP (als es noch kein Krebs war, was man aber vorher nicht wissen konnte) von mir verabschiedet mit den Worten, ER habe eine Frau gesucht, die IHN pflegen würde, wenn ER krank wäre.
Als er nach ca. 4 Wochen bei mir mit Blumenstrauß und schriftlicher Entschuldigung auf der Matte stand, habe ich ihn nicht wieder genommen (obwohl mein Herz gebibbert hat).

Geändert von KHelga (13.11.2006 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 12.11.2006, 00:07
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 111
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo Lucie,

auch Dir danke für die Infos.

5 Stunden Chemo am Stück = hammerhart.

>mein Mann bekommt alles an einem Tag, Chop und Rituximab.. dauert so alles in allem etwa 5 Std..>

Kannst Du mir bitte die Worte Chop und Rituximab ins Deutsche übersetzen?

Deinem Mann alles Gute und Dir liebe Grüße von Helga
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.11.2006, 00:14
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 111
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Lieber Ulli,

auch Dir ein herzlichen danke schön.

Salbeitee kenne ich vom hörensagen bzw. im Teebeutel. Meint ihr losen Salbei und wo gibt es den?
Muß mal schauen, wo mein Teesieb ist. Trinke viel Tee aber nur in Beuteln.

> Positiv Denken erleichtert einiges.>

Ehrlich gesagt nach 20 Operationen und etlichen ambulanten Scheußlichkeiten kann [B]ich[B] positiv denken nicht mehr hören.

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich kann es ja nicht beurteilen: Raucht ihr nach Chemo, wenn die Übelkeit weg ist

Drücke Euch allen weiterhin die Daumen und finde, dass Ihr eine super tolle Gruppe seid.

LG von Helga
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 12.11.2006, 20:12
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo Helga..
also..
1. Salbei frisch aus der Apotheke..
2. Rituximab heißt das Medikament der Antikörper.. sie werden aus einem mäuseeiweiß gewonnen,und markieren die Tumorzellen im Menschen,sd die körpereigene Abwehr diese als Killerzellen erkennt,und diese dann vom Körper zusätzlich noch vernichtet werden
3. Chop..das is die Zusammensetzung der Chemo ein Medikament steht für jeden Buchstaben.. Cyclophosphamid, Vincristin (=Oncovin), Prednisolon( Kortison) das H.. das fällt mir jetzt nicht ein..grummel

hoffe ich konnte dir wenigstens laienhaft weiterhelfen.. ansonsten kann dir die Fragen dein Onkologe am besten beantworten...
Ich weiß,wie schwer das Warten ist.. aber da bist du am Kompetentesten aufgehoben..und mach dich nicht verrückt...sammel nicht soviele Antworten.. denn jede Diagnose ist in sich anders.. und viele Antworten rufen auch immer wieder neue Fragen auf..

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld...bald hat das Warten ein Ende..
Lucie
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 12.11.2006, 22:57
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 111
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Danke liebe Lucie,

fand die Informationen sehr interessant.

Bisher haben sich die Ärzte, die ich um Aufklärung gebeten habe nach der Brust-OP und der 1. Histologie, in Schweigen gehüllt. Keiner nimmt sich auch nur 10 Minuten Zeit, von einem versprochenen Rückruf ganz zu schweigen.
Die negative nervliche Auswirkung des Betroffenen steigt dadurch erheblich. Aber das interessiert niemanden.

Insofern mache ich mich verrückt, habe Angst, schlaflose Nächte und bin am zittern, OHNE diese Eigenschaften beeinflussen zu können.

FG von Helga

Geändert von KHelga (12.11.2006 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 12.11.2006, 23:02
Clancy Clancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

H = (H)ydroxydaunorubicin (Doxorubicin)

Das ist das rote Zeug. Das kann man übrigens als Spritze (verdammt großes Modell) oder als Infusion (was ich deutlich besser vertragen habe) bekommen.

Ich kann das mit dem "positiv denken" übrigens auch nicht mehr hören
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 13.11.2006, 11:06
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 111
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Lieber Ralf,

darf ich Dir einen guten Morgen wünschen oder geht es Dir nicht gut?

Liebe Grüße von Helga
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 13.11.2006, 11:33
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Liebe Helga,

Meinst Du jetzt 2 - 3 Chemos in der Woche

Da mache dir mal keine Sorgen - ich hatte einen echten Hodgkin, da ist die Therapie wieder ganz anders. Ich wurde nach dem Beacopp eskaliert Protokoll behandelt, da gab's in der ersten Woche an drei Tagen hintereinander jeweils ein paar Stunden lang Chemo, in der 2. Woche, am Tag 8, nochmal eine Chemo. Parallel dazu die ersten 8 Tage lang Chemo in Tablettenform und 14 Tage Cortison. Die dritte Woche zur "Erholung" - die anderen Arzttermine waren rein zur Blutkontrolle.

Privates: Mein letzter Freund hat sich vor einer Brust-OP (als es noch kein Krebs war, was man aber vorher nicht wissen konnte) von mir verabschiedet mit den Worten, ER habe eine Frau gesucht, die IHN pflegen würde, wenn ER krank wäre.
Als er nach ca. 4 Wochen bei mir mit Blumenstrauß und schriftlicher Entschuldigung auf der Matte stand, habe ich ihn nicht wieder genommen (obwohl mein Herz gebibbert hat).

Mein tiefes Mitgefühl und Verständnis hast du! - Am zweiten Tag nach der Rückkehr aus der Reha, gerade wiederhergestellt und geheilt voller Pläne und Zukunftsfreude endlich wieder zu Hause...., erfuhr ich mittels Brief aus dem Küchentisch, dass mein Partner sich von mir trennt.

Zu deiner Stärke, diesen Menschen, der dich offensichtlich nicht verdient hat, nicht wieder ins Haus und in dein Herz zu lassen möchte ich dir von ganzem Herzen gratulieren. Diese Stärke wird dich auch durch die bevorstehende Therapie hindurch geleiten!

Es ist schwer, aber letztendlich habe dahin gefunden, dem Krebs dankbar zu sein, dass er ans Licht gebracht hat, was da an Ungutem im Dunkel verborgen war, dass er mich davon befreit hat, in einer Illusion zu leben, die irgendwann doch ans Licht gekommen wäre. Besser früher als später.

Alles Liebe
von
Bellinda
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 13.11.2006, 19:36
Benutzerbild von RALLIE09
RALLIE09 RALLIE09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Herford
Beiträge: 195
Rotes Gesicht AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo zusammen
@ Helga diesen port lasse ich mir legen um alle Infusionen darüber laufen lassen.Nur blutabnahme geht wohl nicht.Ich erhoffe mir weniger Stecherei in die Arme usw.(obwohl ich bin Imker und müsste Stecherei(von Bienen)abkönnen) .Aber sone Kanüle ist lästig. ich kann mich dann nich mal ohne beschwerden Rasieren... Oder zähneputzen? Nachts bin ich immer aufgewacht weil das ding mir irgendwie auf welche armnerven gedrückt hat/oder wie auch immer.
Deinen Männe würde ich mir noch mal einladen In meiner Freundesgruppe ist vor langem auch mal der Spruch rumgegangen:Geheiratet wird erst wenn wir ne Krankenschwester brauchen Aber ich kennen nich und will dir nicht zu nahe treten.Vielleicht wars ne Art Schock für ihn.
Kannste dich nicht ins Fransiskus verlegen lassen dort gehts denn doch noch netter zu.Fragen werden beantwortet und so Auch die Schwestern betüddeln dich ein bischen.Und die Ärzte sind nicht so stieslig wie bei dir
(wie können die dir deine Ergebnisse per Post zuschicken )
@clony richtig dieses rote zeug wird mit ner richtigen Pferdespritze gesetzt(habe versucht die dann für meine Kinder zu ergattern hat nicht geklappt/habe aber von meiner Ärztin ne saubere verpackte geschenkt bekommen
So jetzt zum Lagebericht:Habe mich in den letzen 2 Tagen wie ein Greiß gefühlt nur im Bett und so... Mundschleimhaut ist wie bei ner Erkältung weg,auch Halzschmerzen kein Gescmack, Darm geht nur mit Stampfkartoffeln wenig FettRote Beete(lt.meiner Schwägerinen gut fürs Blut),Brot nur Kassler mit Lactose freien Magerkäse und diese Spezial-haferflocken mit Sojamilch,auch Laugenkrossonts(oder wie schreibt sich das) gehen,Indischen Fohsamenschalen+samen hin und wieder nen Löffel Kürbiskerne.

Hausarbeit wurde glaub ich gefragt:Tja ist schlecht meine Mutter,meine Frau,und unsere 13 Jährige.Aber die guckt lieber verliebt in Berlin.
Versuche immer etwas lustig zu sein meine Frau in den Arm zu nehmen und den Kids zu zeigen wos lang geht.Tanzen sonst der Mutter auf der Nase rum.Oma guckt nach Schularbeiten
Ist aber schwer.
Und wird nach den nächsten Chemos wohl noch schwerer....
War sonst noch was Bitte noch mal erwähnen.
bis denne
Ralf
PS. Habe festgestellt wenn ich mit alkalischen Salzen den Mund (Alkala N) wird meine Schnute innen etwas besser-isa was dran????????????

Geändert von RALLIE09 (13.11.2006 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 13.11.2006, 22:55
Bonny Bonny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 81
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo Ralf,

das mit dem port ist eine gute entscheidung und wird dir eine menge pieckserei ersparen.
Ich hatte einen ZVK (Zentralen Venenkatheter) und war froh,das darüber die chemo lief,allerdings bekommt man einen ZVK meist nur,wenn man die ganze chemo stationär bleibt (bei mir waren das 3 monate) und der katheter wurde insgesamt 4xgewechselt,damit sich keine infektionen bilden.
Ein port ist auch ein zentraler zugang und wird regelmäßig durchgespült (auch nach der chemo).
Übrigens habe ich vor 3 jahren die gleiche diagnose bekommen wie du und auch so einen riesen bulk hinter dem brustbein.Meine therapie war gleich die hochdosis (damit ist die spuckerei die absolute tagesaufgabe) und rituximab erhielt ich damals auch.War insgesamt eine sehr schwere zeit,aber ich hab es gepackt...

@Helga
zu deiner frage mit dem rauchen: ganz ehrlich kann ich es nicht verstehen,wie man,wenn man krebs hat,ans rauchen denken kann...ist nicht böse gemeint,sondern nur meine meinung.Ich hab selbst auch geraucht und weiß,wie das mit der lust auf die zigarette ist,aber wenn man nach der diagnose krebs nicht aufhört,wann dann...?Spätestens da muss es doch "klick" machen...
Du wolltest noch was zu der maske wissen.Also weder beim MRT noch beim CT bekommst du eine maske.
Wenn du nach der chemo noch betstrahlt wirst,dann kann es sein,das dir für die bestrahlungszeit eine maske angefertigt wird.Das kommt auf die lage der zu bestrahlenden lymphome an.
Ich hatte so eine maske und damit wird der kopf während der bestrahlung am tisch fixiert (festgeschraubt) damit man den kopf nicht verwackelt.
Ich fand es psychisch sehr belastend und hab oft geheult deswegen...aber wohl eher,weil ich es schrecklich fand dieser situation so ausgeliefert zu sein.

@ all
ich hab eigentlich nie aufgehört positiv zu denken und auch trotz aller schmerzen immer versucht mich selbst bei laune zu halten,...bin also ein absoluter verfechter des positiven denkens

wünsche euch alles gute für die therapie
lg bonny
__________________
Nur wer nicht ganz dicht ist,kann für alles offen sein!

hochmalignes B-zell-NHL Stadium 3-4 Diagn.:12/03>Koma->Intensivstation b.Ende 2003/Hochdosis Chemo 2x autologe Stammzelltranspl.stationär 3 Monate,anschl.36gy.Seit 9/2004 Remission
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 13.11.2006, 23:08
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 111
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Lieber Ralf,

Deine Schilderungen über Deine Chemo-Beschwerden klingen so tapfer. Ich finde Dich beneidenswert mutig.

Handelt es sich nun um eine 13-Jährige oder einen 13-Jährigen = Sohn oder Tochter? Habe das irgendwie durcheinandergebracht - oder doch Du?

Was mich betrifft gibt es eine große Neuigkeit:

Für mich ist heute ein WUNDER geschehen:

Ich kann noch nicht fassen, was ich gegen 19.00 Uhr telefonisch gehört habe:
Der Oberarzt (Gyn) aus dem Krankenhaus, indem der Knoten entfernt wurde, hat mich - aufgrund meines schriftlichen Fax-HILFErufes, angerufen und gesagt, der maßgebliche Befund aus Kiel ist da. Danach handelt es sich bei mir nicht um das bösartige Keimzentrumslymphom, sondern um ein Pseudolymphom. Sinngemäß, der herausoperierte Knoten hat nur etwas vorgetäuscht.
Den Bericht bekomme ich zugeschickt, damit ich es schwarz auf weiß habe.
Ich kann mein Glück nicht fassen, ist so, als hätte ich 6 Richtige im Lotto gewonnen.

Euch Lieben, die ihr mich so freundlich unterstützt habt mit Eurem Wissen und Euren Erfahrungen um den Lymphdrüsenkrebs, möchte ich ganz herzlich danken.

Ihr seid mir so sehr ans Herz gewachsen, dass ich diesen/Eure Thread(s) gerne weiter besuchen möchte. Wenn ich darf.

Lieber Ralf, ich habe nur wenige Autominuten bis zum 'Klösterchen' = St. Franziskus-Hospital. Die meisten Abteilungen, insbesondere die Gynäkologische, habe ich dort stationär kennen gelernt, bis auf die Urologie. DEINE Abteilung kenne ich nur als Gast.
Damit will ich sagen, ich würde Dich gerne bei der nächsten Chemo besuchen, Dich ein wenig unterstützen, wenn es Dir schlecht geht. Damit, das darfst Du mir glauben, kenne ich mich aus.
Deine Frau kann sich gerne bei Bedarf in meinem Domizil ausruhen, reden oder schweigen - wie sie möchte.
Nach meiner Einschätzung könnte ich altersmäßig Deine Mutter sein, worunter in meinem Fall keineswegs eine grauhaarige, auf Gehstöcken gestützte Frau zu verstehen ist.
Wohl aber eine hilfsbereite, die ein Gespür dafür hat, ob es einem Kranken gut oder schlecht geht = reichlich eigene Erfahrungen.

Das ist ein Angebot, das Du gerne annehmen darfst.

Liebe Grüße und beste Wünsche von Helga
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 13.11.2006, 23:22
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 111
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Liebe Bonny,

unsere Postings haben sich überschnitten.

Du hast die Sache mit dem Port ausgezeichnet erklärt.

Meine Frage bezüglich der 'Maske' bei Ganzkörper-MRT bezog sich auf die Behauptung einer guten Bekannten. Bisher wurden bei mir nur KörperTEILE, also nicht alles, MRT-technisch aufgenommen, immer ohne Maske.

Ich kann mich aber noch sehr gut erinneren, dass in dem Raum, in dem meine Brustkrebsbestrahlungen stattfanden, ein Regal mit eben diesen von Dir beschriebenen Masken standen. Grausam.

Werde in Kürze einen Kurs zur Raucherentwöhnung buchen.

Liebe Grüße und beste Wünsche von Helga

Darf ich fragen, ob DU das auf dem Foto bist = eine junge hübsche Frau. Toll.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 14.11.2006, 00:12
Bonny Bonny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 81
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo Helga,

ja,nun hab ich gerade in deinem anderen thread ein bissi gelesen (alles schafft man ja nicht auf einmal).
Ich freue mich das du nach deinen ganzen untersuchungen nun so ein schönes ergebnis bekommen hast und nun zeit hast alles hinter dir zu lassen.
Deine entscheidung mit dem rauchen aufzuhören kann ich nur begrüßen und vielleicht schaffst du es ja auch ohne therapie.Der wille reicht eigentlich schon und wenn du jetzt mal ein bissi zurück blickst und siehts,wie du gerade noch mal mit einem so ein riesiges glück hattest,dann wirst du doch dieses nicht herausforden wollen,oder?Ich hab damals langsam aufgehört zu rauchen...sofort ging das nicht,aber man kann sich ja selbst für jede weggelassene zigarette belohnen und dann wird das schon so nach und nach....wie sagt man so schön:auch mit kleinen schritten gelangt man an´s ziel.Ich wünsche dir,das du es schaffst aufzuhören!

Uiii danke für dein komliment mit dem foto .Ja,das bin ich (anfang oktober 2006,es war der letzte warme tag vor dem herbst),aber es ist ein kleines foto,daher sieht man ja die ganzen falten nicht *grins*
Bin übrigens gerade vor 3 wochen oma geworden

Ich wünsche dir alles gute
lg bonny
__________________
Nur wer nicht ganz dicht ist,kann für alles offen sein!

hochmalignes B-zell-NHL Stadium 3-4 Diagn.:12/03>Koma->Intensivstation b.Ende 2003/Hochdosis Chemo 2x autologe Stammzelltranspl.stationär 3 Monate,anschl.36gy.Seit 9/2004 Remission
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55