Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2002, 11:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung

Hallo Ihr Lieben,
einige von Euch wissen schon, dass ich hier öfter bei anderen Themen reingeschrieben habe, um Hilfe zu bekommen oder gar um auch für andere da zu sein. Jetzt benötige ich mal wieder Hilfe und habe eigentlich ein paar Fragen, was "Bestrahlung" angeht:

Bei meinem Paps wurde im Mai festgestellt, dass er Lungenkrebs hat. Laut seiner Aussage ein Tumor, der nicht streut aber schnellwachsend sei. Die Ärzte wollten nicht opperieren, sie haben Chemo vorgeschlagen. Paps hat also 6 Chemodurchgänge (jeweils 8 Tage Chemo und dann 3 Wochen Pause)bekommen. Vor der 3. und 5. Chemo gab es jedesmal ein Großuntersuchung, wo gesagt wurde, dass der Tumor kleiner geworden sei. Wenn ich dann meinen Paps gefragt habe, warum er sich nicht ein wenig darüber freut, fing er an zu weinen und legte einfach auf.
Auch auf meine Frage, ob den mal der Kopf untersucht wurde, sagte er nur, dass da im Mai nichts war und der einzige Tumor im Körper auf der Lunge sitzt.
Letzte Woche hatte er seine Abschlußgroßuntersuchung und teilte mir am Dienstag mit, dass der Tumor weg und er fertig mit der Behandlung sei und den nächsten Tag seine Entlassungspapiere holen könnte. Er soll jetzt nur noch einmal im Januar zu einer weiteren Nachsorgeuntersuchung ins KH.
Mittwoch rief er mich an und sagte, dass er jetzt doch keine Entlassungspapiere bekommen hat, sondern im Januar nach der Nachsorgeuntersuchung bestrahlt werden soll. Meine Mum sagte, sie waren gemeinsam beim Arzt (4 Stunden) und der riet zur Bestrahlung an Lunge, Hals und Kopf, was dann ab Januar auch 6 Wochen 5 Tage die Woche passieren soll.
- Muß bestrahlt werden, obwohl nichts mehr da ist?
- Warum muß Kopf und Hals auch bestrahlt werden, obwohl da nie was war?
- Was bedeutet Bestrahlung eigentlich, was passiert da?
- Wie gefährlich ist Bestrahlung?
- Wo kann ich was über Bestrahlung nachlesen?
- Beudetet es jetzt in dem Fall von Paps, dass seine Zukunft nicht sehr gut aussieht, da ja auch der Kopf bestrahlt wird ?

Egal, welche Antworten Ihr mir gebt, bitte helft mir weiter, denn meine Eltern lassen mich hier wirklich nur mit ein paar merkwürdigen Aussagen stehen und sind sich der Situation glaube ich ich nicht ganz bewußt.

Danke schon jetzt für die Antworten
Silke

Ich habe ein neues Thema aufgemacht, da ich gemerkt habe, dass es Probleme zwischen heulenden und hilfesuchenden Angehörigen und selbst Betroffenen hier im Forum gibt. Und ich möchte keinen mit meinen Fragen nerven, der selbst in seinem eigenen Problem drinsteckt und mich nur als nervig ansieht. Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2002, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung

liebe Silke,

ja genau diese fragen hatte ich auch gehabt und keiner konnte mir eigentlich nen richtigen rat geben, was ja auch sehr schwer ist. also ich schreib dir halt einfach mal von mir und meinem Dad:
also er ist operiert worden. danach hiess es,nachuntersuchung.Es wurde nichts festgestellt und er sollte aber 15 bestrahlungen am kopf bekommen.
wir wunderten uns alle sehr.denn wie du scon sagst, was soll bestrahlt werden, wenn da nix is.
es ist jedoch anders.Ich hab mit Herrn Dr. beinert gesprochen und ihm den fall geschildert. es fragt mich über befinden, Alter ,Histologie u.s.w. von meinem Dad und riet auf jeden fall zur Bestrahlung, die sehr sinnvoll wäre, da dieser Krebs gern in den kopf streut und deswegen ist eine VORSORGLICHE bestahlung angebracht. das kannst du auch hier im kk nachlesen. da gibts jede menge erklärungen auf der seite.
also mein dad hat heute die letzte bestr. bekommen und er hat keine argen beschwerden gehabt. außer natürlich übelkeit und das die haare wieder mal weg sind.
ich hoffe auch, dass keine nachwirkungen noch auf sich warten lassen.
er hat seine untersuchung am 6.1.03.

liebe grüße

ciao candy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2002, 21:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung

candy,
was heisst "und dass die haare wieder mal weg sind". Waren die Bestrahlungen so weit auseinander, oder ? Liebe Gruesse - Ute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2002, 11:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung

Hallo Ute,

nein , er hatte ja 6x chemo bekommen und da waren sie auch weg.dann hat er sich gefreut das sie wieder gewachsen sind und jetzt nach der bestrahlung sind sie wieder weg. naja sie werden auch wieder kommen.
es heisst zwar immer das ist das kleinste problem, aber in der heutigen gesellschaft anscheinend nicht mehr.

liebe grüße

candy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2002, 13:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung

hallo candy,
danke fuer die Info. Gruesse und weiterhin gute Besserung an Deinen Dad. Ute
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.12.2002, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung

Hallo Candy,

Danke für Deine Antwort.
Ich dachte, man kann nur Bestrahlen, wo etwas ist und dann dort nur punktuell, aber dem scheint wohl nicht so zu sein (??).
Was hatte Dein Dad denn noch für Nebenwirkungen außer dem Haarausfall? Das wäre eins der kleinsten Probleme, denn ich finde, dass Paps ohne Haare eigentlich recht niedlich aussieht.
Wo finde ich Links zu Bestrahlung? Ich möchte mir die Angst davor ein wenig nehmen und ich möchte vor allem Paps ein wenig aufklären und ihm seine Ängste nehmen, denn ich habe das Gefühl, dass er die Ärzte nicht diesbezüglich gelöchert hat und jetzt absolut nicht weiß, was da genau auf ihn zukommen wird.

Ich danke Dir nochmal für die schnelle Antwort, es wäre schön, wieder von Dir zu hören.

Dir und vor allem Deinen Dad wünsche ich das aller Beste und "GUTE ERGEBNISSE in 2003".

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2002, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung

Hallo Silke,

hatte bis jetzt leider keine zeit zum antworten.sorry.
also ich kann nur von uns sprechen, also wies meinem dad bekommen ist.
er hat 15 bestrahlungen bekommen (am kopf) und er hat es bis jetzt gut vertragen.
ich hoffe nicht das da noch irgendwas kommt. das wichtigste ist, das er gut isst und selber diese beschissene krankheit besiegen will. und ihr als familie müsst ganz dolle zusammen halten und eurem dad mut machen.ja klar ganz spurlas wird es an ihm nicht vorüber gehn. meinem dad war oft übel. er hat aber jeden tag mit meiner mutti nen spaziergang gemacht und sich jeden tag hingelegt zu mittag. also schafft nen geregelten tagesablauf.
das is alles was ich dir dazu raten kann.
die verstopfung is weitestgehend weg. jeden tag nen teelöffel olivenöl wirken wunder.
wenn du probleme oder noch fragen haben solltest kannst mich anmailen unter
Aa.Staind@web.de

ganz liebe grüße

ciao candy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.2002, 11:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung

Hallo Silke!
Ich scheine ein wenig spät dran zu sein, aber ich konnte jetzt leider über 2 Wochen nicht ins netz.
Ich dacht vielleicht kann ich dir ja von unseren Erfahrungen mit der Bestrahlung meiner Mom ein wenig helfen.
Meine Mutti hat eine Metastase im HWS bereich, besser gesagt der 1. nd 2. Halswirbel sind schon sehr angefressen, sie sind gebrochen und haben sih dadurch auch verschoben, was meiner mutti nicht nur starke schmerzen bereitet, sondern zusätlich auch in ständiger Lebensgefahr schweben lässt, da die das Rückenmark und Verbindung zum gehirn, die atmung und Kreislauf regeln in mitleidenschaft gezogen werden könnten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Dad "einfach so" bestrahlt wird, denn mir wurde erklärt, dass entweder das Umfeld z.B. nach Op des Tumor bestrahlt werden, der Tumor direkt um ihn zu verkleineren oder die Absiedelungen also Metastasen des Haupttumors bestrahlt werden. Wo nichts ist, wird also auch folglich nicht bestrahl.
meine Mama wird hier in Hamburg stationär 16 mal bestrahlt. Da sie am in der Hals bzw. Kopf region bestrahlt wird, wird es stationär gemacht. Ich weiss ja nicht wie esbei deinem Paps geplant ist, aber meiner Mom tut es gut, da sie sobald irgendwas auffällig wird bescheid sagen kann. Von Freitag nachmittag bis Sonntag abend kann sie wenn sie sich gut fühlt nach hause. Meine Mom hat bis jetzt 6 Bestrahlungen hintersich und im grossen und ganzen geht es ihr gut. Die Schmerzen sind allerdings stärker geworden. doch die ärzte sagen, das liegt daran dass die Metastase, bzw. die wirbel und der körper arbeiten.
Appetitlosigkeit und Übelkeit sind natürlich auch wieder dabei, doch das hat sie seit der Diagnose schon immer, weil wohl auch ihre Schmerzmedikamente dazu beitragen.
die bestrahlung selber dauert nur einige sekunden.
Bevor der Zyklus beginnt werden die Stellen am Körper die besrahhlt werden sollen eingezeichent und man darf sich an diesen stellen dann nicht mehr waschen im Zeitraum der Bestrahlung. Nach einer Simulation, stehen dann die "Koordinaten" wenn du so willst für die Bestrahlung fest und der Patient wird dann einige Male Bestrahlt. Wie oft das sein wird ist ganz unterschiedlich. Bei meiner Mom sind es nun erstmal nur 16 mal, das liegt ersten daran, dass es nur eine Metastase ist, zweitens, muss kein organ direkt bestrahlt werden und die bestrahlte stelle, liegt ja ziemlich dicht unter der haut.
Meine Mom bekmmt bei jeder Bestrahlung eine hautenge Maske auf, die dafür sorgen soll, dass die der Kopf geschützt wird und dass sie den kopf ganz ruhig hält. war am Anfang ziemlich unangenehm und beängstigend, weil meine mom unter platzangst leidet, aber mittlerweile, hat sie sich auch daran gewöhnt.
obwohl meine Mom stationär bestrahlt wird, versuche ich oder mein dad sie zu den Bestrahlungsterminen zu begleiten und es ist schön, denn es freut sie jedesmal, wenn wir auf sie warten.
Tja mehr kann ich dier zum Thema bestrahlung nicht berichten, aber wenn du magst mel-griese@web.de ist meine e-mail adresse. Du kannst also gern bei fragen, dich bei mir melden, vielleicht kann ich ja helfen.
Was das Thema verdauungen betrifft. Obst, Olivenöl und schwarzbrot sind schon mal eine Hilfe, wenn das nicht langt gibt es eine Art sirup, der leicht abführend wirkt. Muss bei meiner mom mal nach dem namen schauen.gegen die übelkeit bekommt meine Mom mcp tropfen vor den mahlzeiten ein wenig helfen die. und ür den Appetit ein Cherry oder die Medizinische variante in form on pep-wein oder so ähnlich vor den mahlzeiten.
Fühle dich gedrückt
Deine Mel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hodenkrebs Hodenkrebs 149 11.05.2013 19:52
Bestrahlung ausgefallen (keine Krebszellen im CT & PET gefunden) ??? Alexandra87 Strahlentherapie 1 10.03.2006 16:19
Bestrahlung nach Amputation + früherer Bestrahlg? Brustkrebs 2 21.06.2005 19:40
Bestrahlung der Neuroachse,Ependymom Spinalkanal Hirntumor 1 22.10.2002 19:58
Bestrahlung Neuroachse wg. Ependymom Strahlentherapie 0 20.10.2002 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55