Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.09.2007, 16:41
Nical07 Nical07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Beiträge: 11
Standard AW: Lösen Finger- und Zehennägel?

Hallo lima-mali

soooo einfach ist das nicht und ich kann vor "Marke Eigenbau" nur warnen!

ich wollte nichts falsch rüberbringen. Da ich mir die Nägel noch nie selbst gemacht habe, habe ich von dem Homeset geschrieben. Das ist das was ich bisher gehört habe bzw. was ich kenne. Ich habe schon von einigen gehört, dass die sich ihre Nägel selber machen, aber wie gesagt, habe ich mich noch nie näher damit beschäftigt.
Liebe Grüße,
Isabel
__________________

In unserem Leben begegnen uns viele Menschen.
Aber nur wahre Freunde hinterlassen Spuren in unserem Herzen!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.09.2007, 16:53
Schnucks Schnucks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 65
Standard AW: Lösen Finger- und Zehennägel?

Was kostet denn so eine Sitzung? Alle 4 Wochen, das könnte teuer werden. Sind die Fußnägel auch dabei? Und was passiert, wenn die eigenen Nägel wieder wachsen?
Insgesamt klingt es verlockend, denn wenn die Nägel weg sind, könnte ich ja nicht mal mehr meinen Laptop öffnen, geschweige denn auf der Tastatur tippen. Und noch einiges mehr.

Vielen Dank schon mal für Eure hilfreichen Mails.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.09.2007, 16:58
Nical07 Nical07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Beiträge: 11
Standard AW: Lösen Finger- und Zehennägel?

Hallo Schnuks,

ich zahle € 30,-- alle vier Wochen, ohne die Fußnägel. Die Gelverstärkung wächst in den vier Wochen raus. Danach wird wieder aufgefüllt. D. h., und jetzt meine ich, dass das so in dem Nagelstudio in dem ich bin gemacht wird, die Verstärkung wird runtergefeilt und wieder komplett neu aufgetragen.
LG
Isabel
__________________

In unserem Leben begegnen uns viele Menschen.
Aber nur wahre Freunde hinterlassen Spuren in unserem Herzen!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.09.2007, 17:07
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 501
Standard AW: Lösen Finger- und Zehennägel?

25 Euro im Monat
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.09.2007, 17:14
Schnucks Schnucks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 65
Standard AW: Lösen Finger- und Zehennägel?

Vielen Dank.

Nun muß ich nur noch klären, was ich mit meinen Fußnägeln mache.

Ich hatte vor Jahren an einem großen Zeh einen Nagelpilz. Dagegen bekam ich ein Mittel zum Ablösen des Nagels und dann sollte sich ein neuer Nagel bilden, den ich dann auch immer einpinseln mußte, soweit ich mich erinnere.

Das Ende vom Lied war, der Nagel war weg bis auf den Halbmond, Der Pilz war weg und dann wuchs schön zart der Nagel nach - nur war er so zart, daß er seine breite Form nie mehr bekam, er wurde nach oben hin immer enger, wie eine Tüte und ist ist bis heute ein Sorgenkind geblieben. Ich möchte vermeiden, daß es meinen anderen Fußnägeln ähnlich ergeht, sonst muß ich im Winter womöglich in Sandalen gehen...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.09.2007, 19:21
Benutzerbild von lima-mali
lima-mali lima-mali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 106
Standard AW: Lösen Finger- und Zehennägel?

Schnucks,

ich entwickle mich hier noch zum international gesuchten Experten für die Nagelfrage...

Also: Eine medizinische Fußpflege (keine kosmetische!) kann das Problem im Zeitverlauf in den Griff kriegen. Die stellen winzige Wachsröllchen her (die man kaum sieht) und klemmen sie zwischen Nagel und Nagelbett. Damit wird verhindert, dass das Bett immer schmaler wird und der Nagel sich dem anpasst. Es gibt für solche Fälle auch ganz zarte Metallklämmerchen, die nicht weh tun und dem Nagel die ursprüngliche Form wiedergeben. Beides hält auch duschen, schwimmen etc. aus. Am besten mal einen Podologen anrufen und sich beraten lassen.

Mein Nagelstudio nimmt 25,00 € pro Sitzung für die Hände. Die Fußnägel lasse ich nur im Sommer machen - das sieht bei offenen Schuhen einfach toll aus. Zum Preis: Ich habe früher geraucht, 20 Stück am Tag ... heute gehe ich ins Nagelstudio, zur Kosmetikerin und zum besten Friseur am Ort und habe immer noch Geld übrig... Man/frau muss sich auch mal hemmungsos was Gutes tun!
__________________
Weitergehen - und nach dem Wunder Ausschau halten.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.09.2007, 19:50
Schnucks Schnucks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 65
Standard AW: Lösen Finger- und Zehennägel?

Tja, meine Rente ist gerade angehoben worden um einen €! Den kann ich nun sinnlos verprassen, juchu! Den Rest brauche ich für die Miete...

Aber meine Mutter hat mir liebenswerterweise ein paar Hunderter zugeschoben für Ausgaben wie Salben, rezeptfreie Medis usw. Daher werde ich mir die Fußpflege auch noch gönnen. (Vielleicht wird der verbogene Fußnagel auch wieder!) Bücken und strecken bis zu den Zehen kann ich mich momentan sowieso nicht mehr, da ich seit gestern den äußerst schmerzhaften Port habe. (Wenn ich liege, Herr Doctor, geht's...nur bewegen darf ich mich nicht, jaul...).

Und den Friseur spare ich ja demnächst auch und kann dann endlich mal gründlich meine Kopfhaut eincremen. Denn Dienstag bekomme ich nun hoffentlich endlich die erste Chemo, das heißt, wenn die Entzündung in meiner operierten Brust bis dahin abgeklungen ist, denn das Antibiotikum schlägt nicht an.

Umso mehr freut es mich, daß ich hier so gute Ratschläge und Infos bekomme.Tausend Dank, Ihr Lieben!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.09.2007, 20:02
dieRichi dieRichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 118
Rotes Gesicht AW: Lösen Finger- und Zehennägel?

ähhhhmm
das Nagelbett- liegt das unter dem Nagel, also ist es das, wo der Nagel drauf festgewachsen ist oder ist das der Rand/ die Rille, der den Nagel seitlich begrenzt?

Und: so ein Gel- Nagel- sieht der nicht immer sehr künstlich und dick aus? Und: wenn so ein Nagel halb ab ist und das Gel auf dem Nagel, wie hält der Nagel auf dem Finger

Ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen, wo so ein Nagel zuerst abgeht, wie das dann aussieht und am liebsten würde ich das auch nie wissen fürchte aber, dass ich mich bald damit beschäftigen muss. Irgendwie hört sich alles sehr schmerzhaft an *grusel* Im Moment stelle ich mir das so vor, dass der Nagel an der Fingerspitze anfängt abzuheben und dann langsam einreißt/ nach oben wegklappt. Ist das richtig?

dusselige Grüße
Richi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.09.2007, 10:31
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 501
Standard AW: Lösen Finger- und Zehennägel?

So jetzt erklär ich mal kurz wie das Gel den Nagel hält. Vorzugsweise überzieht man frühzeitig den noch gesunden Nagel mit Gel. Die Gelschicht härtet durch Photoinitiatoren im UV-Licht fest aus. Somit ist eine schützende harte Schicht über dem Nagel. So ähnlich wie Schrumpffolie, eben nur härter (70 mal härter als der Naturnagel) Das Gel haftet auf dem Nagel, der vorher entfettet und von Verschmutzungen gereinigt wurde, ebenso wurde er desinfiziert. Da - zumindests bei mir - der Nagel sehr trocken und bröselig wurde, ausserdem sich vom Nagelrand, also von der Nagelspitze her löste, wurde er trotzdem von der ausgehärteten Gelschicht gehalten. Somit wächst das Bröselige unter der Gelschicht peu a peu heraus, reisst aber nicht ein oder ab. Die Schicht ist weder dick noch unnatürlich (wenns ein Profi macht, von Selbstversuchen ist dringend abzuraten), im Gegenteil, man hat immer gleichmäßige, gepflegte Nägel. Man muss sie auch nicht lang tragen.

So, ich hoffe, dass es nun nicht mehr ganz so suspekt ist, wie das Gel auf dem sich lösenden Nagel hält.
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.09.2007, 11:37
Schnucks Schnucks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 65
Standard AW: Lösen Finger- und Zehennägel?

Also werde ich ins Nagelstudio eilen, möglichst noch vor der ersten Chemo. Bleibt also nur morgen, denn übermorgen soll es ja losgehen. Die Zeit wird knapp. So ist das, wenn frau sich erst auf dem letzten Drücker informiert. Für mich ist das greifen können ganz wichtig, lieber verzichte ich auf anderes.

mo, ja, das mit der Kopfhaut war einer meiner unverständlichen Scherze. Weil ich vorhabe, eine zeitlang hier in diesem Forum mitzumachen, werdet ihr wohl noch den einen oder anderen Scherz zu lesen kriegen, denn so ganz ohne werde ich es wohl nicht hinkriegen...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.09.2007, 11:46
Schnucks Schnucks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 65
Standard AW: Lösen Finger- und Zehennägel?

ÄHHHH,
hier noch ein Nachschlag. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß Taxotere und Docetaxel ähnlich in der Wirkung sind und beide zu den Taxanen gehören, oder verwechsle ich da was? Ich bekomme Docetaxel

Geändert von Schnucks (02.09.2007 um 11:48 Uhr) Grund: Ergänzug
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.09.2007, 13:17
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 501
Standard AW: Lösen Finger- und Zehennägel?

Hallo Schnucks,

Docetaxel ist der Wirkstoff, Taxotere der Handelsname des Medikaments, also identisch.

Wünsche dir alles Liebe!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.09.2007, 15:12
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Lösen Finger- und Zehennägel?

Zitat:
Zitat von Sunpower77 Beitrag anzeigen
Mo, hier gehts doch gar nicht um dich. [B]Du[B] musst ja keine künstlichen Nägel tragen.......also lass es doch einfach mal gut sein mit dem Draufrumreiten, wie schrecklich das ist. Muss jeder für sich selbst die beste Lösung finden.
Ups, da kommst Du direkt mal heute von der anderen Seite. Sonst gehörst Du doch eher zu denjenigen die fordern, dass jeder im Forum seine Meinung und seine Argumente kundtun darf.

Dieses Forum ist doch noch manchmal für eine Überraschung gut.

Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.09.2007, 15:16
dieRichi dieRichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 118
Standard AW: Lösen Finger- und Zehennägel?

Hallo lima-mali,
ich habe so etwas glücklicherweise noch nie mitgemacht und mich noch nie mit irgendwelchen Fingernagelproblemen beschäftigen müssen, habe da aber einen absoluten Horror vor. Vielleicht passen die Vorstellungen daher dazu

Ich habe das bisherige für mich jetzt also folgendermaßen sortiert. Habe ich alles richtig verstanden?:

Entweder (in "glücklichen" Fällen) hört der Nagel sich einfach auf neu zu bilden und schiebt sich normal wachsender Weise Richtung Fingerspitze. (Wächst sich aus) In der Mitte, wo noch kein Nagel nachgewachsen ist, bleibt ein Loch, was den Nagel anbelangt.
In weniger glücklichen Fällen fängt der Nagel an sich zu verändern, braun zu werden, aufzuquellen und sich vom Finger zu lösen. (leider noch schlimmer als in meiner Horrorvorstellung, obwohl ich den Geruch weggelassen habe- Mensch caro, und das bei so vielen Nägeln klingt grauenhaft!) Der verbleibene Nagel sollte dann kurz geschnitten werden.

Bevor der Nagel ab ist und Gel draufkommt, verbindet sich das Gel mit dem Nagel und die Verfärbung/ das Quellen wird verhindert (immer?) Und was macht man mit dem Loch, also da wo der Nagel nicht mehr nachwächst? Wenn sich das Gel mit dem Nagel verbindet, muss es doch einen Untergrund haben und kann nicht direkt auf die Haut aufgetragen werden?

Wenn der Nagel (nur an den Füßen?) rausgewachsen ist, kann man an den Seiten Wachsröllchen einlegen. (Um eingewachsene Nägel zu verhindern oder so?)

hoffentlich schon schlauere Grüße
Richi


hallo Regina,
dein Problem kenne ich *g* Ich hatte auch vor zu stricken und mich dann für den Kühlhandschuh entschieden, obwohl ich "bloß" Taxol bekomme. Der Kühlhandschuh ist nicht bloß kühl, der ist frisch aus dem TK- Fach und fühlt sich nach min-des-tens -180°C an Ist also nicht nett. Ich habe bisher einmal Taxol bekommen, habe den Handschuh also einmal getragen. Ich gebe zu, dass ich ihn wegen viel zu kalt immer mal wieder ausgezogen habe, aber meine Finger waren immer kalt. Pünktlich am nächsten Tag fing dann aber schon das große Kribbeln an und zwar nach dem stricken am linken Daumen und am linken Mittelfinger. Das sind meine Lieblingsfinger, die ich gern zum festhalten der Maschen beim zunehmen benutze (ich stricke ziemlich fest). Ich frage mich also grade: ist es Zufall oder hätte ich die Finger lieber nicht gleich "belasten" sollen? Die Kälte jedenfalls scheint bei mir nix genützt zu haben. Aber anscheinend liebt mein Körper Nebenwirkungen aller Art und will alles einmal mitgemacht haben.

P.S.
nein, mo, bist nicht allein. Ich will doch auch wissen, was ich tu, wenn ich was tu....

Geändert von dieRichi (02.09.2007 um 15:21 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.09.2007, 15:37
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Lösen Finger- und Zehennägel?

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
Bin ich damit jetzt allein..., mit solch einer Denkweise...?? Ok, dann bin ich gerne allein...!
Biste nicht, Mo! Aber es wird zunehmend schwieriger .

Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55