Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2008, 09:20
mausbaer_1970 mausbaer_1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 92
Standard Brustkrebs und dann Unterleib????

Hallo Ihr mir sehr liebgewordenen Forenmitglieder,
ich hab mal wieder eine Frage:
und zwar, hat eine Bekannte meiner Mum (selbst Brustkrebspatienten) wohl am Wochenende an einem Forum teilgenommen, bei welchem der vortragende Arzt wohl behauptet hat, daß alle an Brustkrebs erkrankten Frauen früher oder später an einem Unterleibskrebs erkranken würden. Klar, sehr gewagt so eine Aussage, aber meine Mum beschäftigt das jetzt ungemein. Hat jemand von Euch schon mal ähnliches gehört?
Im voraus besten Dank für Eure Antworten und allen trotz des besch..... Wetters einen schönen Tag.
Liebe Grüße Alexandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2008, 09:49
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Brustkrebs und dann Unterleib????

Hallo Alexandra,

schau mal hier:

http://www.hexal-onkologie.de/krebs/...x.php?seite=10

Mich beschäftigt das Thema auch schon seit ein paar Wochen. Werde das beim nächsten Gyn-Termin mal ansprechen. Bin zwar kein Fan von "alles raus was keine Miete zahlt", aber vielleicht sollte man eine Entfernung der Eierstöcke zumindest mal in Erwägung ziehen. Auf jeden Fall werde ich mich informieren.

Liebe Grüße
megan1971
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2008, 09:51
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Rotes Gesicht AW: Brustkrebs und dann Unterleib????

Hallo Alexandra

wenn dieser vortragende Arzt dies wirklich so gesagt haben sollte ( vielleicht hat er sich ja auch missverständlich ausgedrückt ? ), finde ich das nicht besonders hilfreich bzw. verantwortungsvoll

Logisch erscheint mir allerdings - da Menschen "heutzutage" wesentlich älter als früher werden - dass die Wahrscheinlichkeit AN IRGEND EINEM KREBS zu erkranken, heutzutage einfach höher liegt....

Von daher könnte man jedes HorrorSzenarium für FolgeErkrankungen in den Raum stellen.


Dir und besonders Deiner Mum alles erdenklich Gute

wünscht von Herzen


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2008, 09:59
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: Brustkrebs und dann Unterleib????

Hallo Megan

Da ich schon einige Zeit "technisch gesehen" an manche Links nicht ran komme, konnte ich den von Dir dankenswerterweise eingestellten nicht öffnen.

Vielleicht hätte ich auch zu dieser "Option" gegriffen, wenn ich zum Zeitpunt der BK Erkrankung jünger gewese wäre (?)
Wenn man hier im Forum blättert, so sieht man dahingehend einige Beispiele....

Auch Dir alles erdenlich Gute

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2008, 12:03
mausbaer_1970 mausbaer_1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Brustkrebs und dann Unterleib????

Hallo Megan,
danke für den Link. Von der hand zu weisen ist es ja dann wohl doch nicht.
Für Ilse die den Link nicht öffnen konnte:
"Brustkrebspatientinnen haben ein erhöhtes Risiko, später auch an Eierstockkrebs zu erkranken."
Ich habe meiner Mum empfohlen das Thema bei´m nächsten Termin einfach anzusprechen. Auch mir kam in den Sinn "Eierstöcke lieber raus als ein erhöhtes Risiko", aber ich bin natürlich Laie auf dem Gebiet. Denn die Eierstöcke haben ja doch auch eine Funktion, wobei man sich fragen muß ob eine Frau mit 63 Jahren die noch benötigt!
Vielen Dank für die Antworten.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2008, 12:13
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.075
Standard AW: Brustkrebs und dann Unterleib????

Hallo, ihr Alle,

also ich selbst würde nie auf die Idee kommen, mir nach meinem Brustkrebs "einfach so" die Eierstöcke entfernen zu lassen.
Ist es denn möglich, dass die evtl. Neuerkrankung mit den Hormonrezeptoren zusammenhängt, weiss da jemand Bescheid?

Lieber Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2008, 12:38
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: Brustkrebs und dann Unterleib????

Hallo Ihr Lieben

offenbar wird weltweit im Zusammenhang mit der Einnahme von Tamoxifen empfohlen, besonders "engmaschig" zu kontrollieren........
Meine Freundin Kathy aus USA wurde dahingehend auch regelmäßig einberufen.

Es heißt wohl, dass man bei gyn. Untersuchungen eine entsprechende "Tendenz" voraussehen kann (?)


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2008, 12:38
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Brustkrebs und dann Unterleib????

Hallo Rosita,

von "einfach so" mal entfernen lassen war auch nicht die Rede.

Aber wenn das Risiko erhöht ist und die Eierstöcke, so stelle ich mir das jedenfalls vor (bin seit 2 Jahren postmenopausal durch die Chemo und nehme einen Aromatasehemmer), nur noch Platzhalter sind und keine Funktion mehr erfüllen, dann ziehe ich eine solche Entfernung in Betracht. Aber ich werde mich da vorher genau informieren und abwägen. Einfach so geht das auch bei mir nicht.

Lieben Gruß
megan1971
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2008, 12:43
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.075
Standard AW: Brustkrebs und dann Unterleib????

Hallo Megan,

so habe ich das auch nicht gemeint, darum auch " ...".

Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.10.2008, 12:47
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Brustkrebs und dann Unterleib????

Hallo Rosita,

wollte das auch nur noch mal klarstellen...ich will hier nicht den Eindruck erwecken das man dass mal "einfach so" machen sollte.

Aber ich glaube das macht eh kein Arzt mit, nur weil man den Wunsch hat.



Lieben Gruß
megan1971
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.10.2008, 19:34
Nane 36 Nane 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: zwischen München und Garmisch
Beiträge: 15
Standard AW: Brustkrebs und dann Unterleib????

Hallo,
ich weiß nicht ob das so läuft , erst Brustkrebs dann Eierstöcke. Ich weiß nur das mein Arzt da auch sehr genau schaut und auch bei jeder Untersuchung Ultraschall mitmacht. Obwohl ich "nur " DCIS hatte. Da wird schon was dran sein.Was ich nur nicht verstehe ist das meine beiden Schwestern für jeden Ultraschall zahlen müssen obwohl unsere Mama und Oma Brustkrebs hatten.Und ich wie gesagt nur DCIS.
Liebe Grüße
Nane
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.10.2008, 20:12
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 448
Standard AW: Brustkrebs und dann Unterleib????

Hallo,

ich hab davon bisher nur bei genetischer Vorbelastung gehört. Da gibt es ja auch Empfehlungen, vorsichtshalber beide Brüste amputieren zu lassen und die Eierstöcke entfernen zu lassen.
Ich würde sehr gern meine Eierstöcke entfernen lassen, aber angeblich vertragen das die Knochen nicht so gut?
Und weiß jemand, wie schwierig/langwierig/riskant so eine Eierstockentfernung ist und welche Narben dabei entstehen, die evtl. Probleme machen können?

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.10.2008, 22:44
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: Brustkrebs und dann Unterleib????

Hallo ihr lieben!

ich habe diesen sommer auf einer gyn station famuliert und habe einige patientinnen mit eierstockkrebs begleitet...bei keiner dieser patientinnen lag eine vorhergehende diagnose "brustkrebs" vor.......nur so aus meiner persönlichen "praxis"................

hm...und darüber nachzudenken, eine wertheim Op durchzuführen, ohne jegliche indikation wäre wohl wirklich wahnsinn.......
man läßt sich ja auch nicht die halbe leber wegschneiden, weil da "vielleicht" was nachwachsen könnte....hmhm
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.10.2008, 23:55
Ellen 04 Ellen 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 96
Standard AW: Brustkrebs und dann Unterleib????

Hallo,

also, die Aussage, Zitat: "dass ALLE an Brustkrebs erkrankten Frauen früher oder später an Unterleibskrebs erkranken" - meine erste spontane Reaktion, als ich das las, ich finde es unverschämt (vielleicht nicht das richtige Wort?) auf alle Fälle eine Panikmache, die Betroffene ziemlich verunsichert!
Sorry! Die Ärzte sollten mit ihren Formulierungen ein bisschen vorsichtiger sein. Meine Meinung. Es könnte ja dann genauso gut heißen, alle die Brustkrebs bereits in ihrer Familie hatten, werden früher oder später selbst an Brustkrebs erkranken. (Genetisch erhöhtes Risiko).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.10.2008, 01:58
Micha65 Micha65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: irgendwo in BW
Beiträge: 93
Standard AW: Brustkrebs und dann Unterleib????

Zitat:
Zitat von mausbaer_1970 Beitrag anzeigen
... daß alle an Brustkrebs erkrankten Frauen früher oder später an einem Unterleibskrebs erkranken würden...
Hat jemand von Euch schon mal ähnliches gehört?
Nein, Mausbaer, das habe ich noch nie gehört.
Bekannt ist, dass bei familiär bedingtem Brustkrebs ein erhötes Risiko besteht. Bedeutet aber immer noch nicht, dass jede Frau bei der ein vererbter Brustkrebs nachgewiesen wurde, Eierstockkrebs bekommt.
Meiner Meinung nach eine sehr gewagte Aussage des Arztes, sofern er sie auch wirklich genau so, geäußert hat.


Zitat:
Zitat von Eleve Beitrag anzeigen
Ich würde sehr gern meine Eierstöcke entfernen lassen, aber angeblich vertragen das die Knochen nicht so gut?
Und weiß jemand, wie schwierig/langwierig/riskant so eine Eierstockentfernung ist und welche Narben dabei entstehen, die evtl. Probleme machen können.
Hallo Eleve,
Jan. 08 habe ich mir die Eierstöcke entfernen lassen. Mein BK ist familiär bedingt, war triple negativ, ein G3. Deshalb traf ich diese Entscheidung für mich.
Die Entfernung erfolgte laparoskopisch. Ich habe 3 max. 1-2 cm lange Narben. Eine im Bauchnabel, eine rechts und eine links jeweils ca. 5 cm vom Beckenknochen entfernt. Man erkennt sie fast gar nicht mehr.
Langwierig ist die OP nicht. Riskant - natürlich gibt es wie bei jeder OP auch hier Risiken.
Warum vertragen die Knochen die Eierstockentfernung nicht so gut?
Selbstverständlich kommt man durch die Adnexektomie vorzeitig in die Wechseljahre, welche eine Osteoporose zur Folge haben können.
Ich lass mir deshalb alle 2 Jahre die Knochendichte messen.
Wenn du noch weitere Fragen hast, dann melde dich bitte.


Viele Grüße
Micha65
__________________
Nimm Dir Zeit für die Freude und das Lachen, die Liebe und das Glück, Entspannung und Begeisterung.
Nimm Dir Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.
(unbekannt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55