Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2013, 09:23
steppi steppi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 3
Standard B-Symptomatik zurück nach chemo

Hallo Leute,

nach ausgiebiger Suche in den anderen Beiträgen bin ich leider nicht wirklich fündig geworden... Ich habe im August die Diagnose Diffus großzelliges B-Zell NHL, Stadium IIB bekommen.

Jetzt habe ich bereits 6x R-CHOP hinter mir (die letzte liegt knapp 3 Wochen zurück). 2x Rituximab steht jetzt noch aus bevor ein CT gemacht werden soll.

Bisher ist alles auch wie geplant verlaufen, die Tumore (mediastinal) spüre ich nicht mehr, aber jetzt am Wochenende habe ich Fieber bekommen. Nicht schlimm (so knapp 38°C) und bei der Blutkontrolle gestern im Krankenhaus wurde festgestellt, dass die Leukos auch wieder steigen (akt. 2,1). Es geht mir auch wieder besser, doch das Problem ist, dass ich seit 3 Nächten jetzt wieder Nachtschweiß habe. Ich bin heute Nacht ca. 8 mal verschwitzt aufgewacht - das ist doch keine Infektion o.ä.?!

Zwei Ärzte haben mir bisher gesagt, dass es nicht sein kann, dass die B-Symptomatik zurückkehrt. Doch ich beginne jetzt, das anzuzweifeln. Die Chemo-Medis sind ja jetzt langsam aus dem Körper und können das Fieber bzw. die B-Symptomatik nicht mehr unterdrücken. und sofort kriege ich wieder Nachtschweiß, so schlimm wie vor der Chemo.

Hat jmd von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Man findet irgendwie nichts dazu und dass die Ärzte sagen, das könne nicht sein, hebt meine Laune auch nicht.

Vielen Dank schon mal!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2013, 10:32
Benutzerbild von Saranja
Saranja Saranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 107
Standard AW: B-Symptomatik zurück nach chemo

Hallo Steppi,

bei mir ist die letzte Chemo vier Monate her und trotz kompletter Remission habe ich jede Nacht Schweißausbrüche. Tagsüber auch übrigens.
Ich denke, das ist u.a. auch ein Bestandteil der Nebenwirkungen der Chemos.

LG
__________________

Diagnose Ende Februar 2013:
Großzelliges NHL in beiden Brüsten, Grad IVa
Insgesamt 8 Chemos.
Am 17.07. nochmals CT-Kontrolle: Komplette Remission.
Am 24.07.13 letzte Chemo stationär.
Kontrolle am 05.02.2015: Ohne Befund
Weiterhin bis September 2017 halbjährliche Kontrolle o.B.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2013, 11:11
steppi steppi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 3
Standard AW: B-Symptomatik zurück nach chemo

Danke für die schnelle und ein wenig beruhigende Antwort Saranja.

Trat das bei Dir denn auch unmittelbar (+- 3 Wochen) nach der letzten CHemo auf? Und sagen die Ärzte dir wann es wieder weg geht?

Komisch irgendwie, dass meine Ärzte nur sagen, die B-Symptomatik könne zu dieser Zeit nicht wieder auftreten und meinen, es läge an einem Infekt oder so. Zumal die Symptome 1 zu 1 so sind wie vor der Chemo. Ich bin echt die ganze Nacht alle 45 min gefühlt verschwitzt aufgewacht - ich hoffe nicht, dass das so noch lange weitergeht -> ich fühle mich wie gerädert. Schwer zu glauben, dass sich ein Infekt so äußert, denn sonst habe ich keine Erkältungssymptome o.ä.

Und das schlimmste ist, dass ich dieser Woche so lange entgegen"gefiebert" habe: Chemo-Stoffe wieder raus, man darf wieder Sport machen. Zum
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2013, 14:00
Benutzerbild von Saranja
Saranja Saranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 107
Standard AW: B-Symptomatik zurück nach chemo

Ich hatte dies bei der letzten Nachkontrolle in der Klinik kurz angesprochen, es wurde registriert und aufgeschrieben, aber nichts dazu kommentiert.
Ich habe es auch nicht hinterfragt.
Die Schwitzerei hatte ich auch teilweise während der Chemo und jetzt halt immer noch.
Ich mache mir darüber momentan keine großen Gedanken. Ich denke, der Körper hat mords zu schaffen mit dem Gift, das immer noch irgendwo rumschwirrt, dieses weiter abzubauen.
__________________

Diagnose Ende Februar 2013:
Großzelliges NHL in beiden Brüsten, Grad IVa
Insgesamt 8 Chemos.
Am 17.07. nochmals CT-Kontrolle: Komplette Remission.
Am 24.07.13 letzte Chemo stationär.
Kontrolle am 05.02.2015: Ohne Befund
Weiterhin bis September 2017 halbjährliche Kontrolle o.B.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2013, 12:23
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: B-Symptomatik zurück nach chemo

Hallo Steppi,

mit konkreten Erfahrungen kann ich leider auch nicht dienen, aber vielleicht mit einem Gedanken in eine andere Richtung:
Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber viele Frauen kommen nach einer Chemo verfrüht in die Wechseljahre mit allen "tollen" Begleiterscheinungen wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche etc.

Wie gesagt, es ist nur ein Gedanke...

Liebe Grüße

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2013, 13:06
69iv 69iv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Bad Salzelmen ein Ortsteil von Schönebeck /Elbe
Beiträge: 12
Standard AW: B-Symptomatik zurück nach chemo

Hallo,

ich habe auch immer diese Probleme mit dem Schwitzen. Mal friere ich und dann wieder Schweißausbrüche. Ich schiebe es auch auf die Chemo, aber jetzt wo ich es hier lese, denke ich auch schon daran, dass es die Wechseljahre sein können. Seit meiner 2. Chemo habe ich auch keine Blutungen mehr.

Woher weiß ich, dass es die Wechseljahre sind und kommen die Regelblutungen nach den Behandlungen wieder. Von mir aus, kann das weg bleiben. in 3 Wochen werde ich 45 Jahre.

LG
Ivette
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2013, 20:06
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: B-Symptomatik zurück nach chemo

Hallo Ivette,

du kannst beim Gynäkologen deinen Hormonstatus bestimmen lassen. Auf diese Weise kann der dann recht genau sagen, ob bei dir die Wechseljahre eingesetzt haben oder nicht.

Liebe Grüße

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2013, 17:52
steppi steppi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 3
Standard AW: B-Symptomatik zurück nach chemo

Also das mit den hormonellen Ursachen und Wechseljahren lässt sich bei mir ganz gut ausschließen ich bin 26 J und männlich

Aber es ist besser geworden mit dem nächtlichen Schwitzen und ich habe jetzt von vielen Seiten gehört, dass sie nach der Therapie oftmals nachts und auch tagsüber Schweißausbrüche hatten.

Ich war geschockt als ich die eine Nacht alle 45 min aufgewacht bin. Ich hatte im Sommer eine stark ausgeprägte und lange B-Symptomatik mit der das ganze Kapitel eingeleitet wurde. Alle die das mal hatten wissen wie schrecklich und kräftezehrend das ist!

Zurückgekehrt scheint die Symptomatik aber Gott sei Dank nicht gekommen zu sein. Mit ein bisschen Schwitzen kann ich leben (kann ja auch positive Bedeutung haben). Jetzt noch 2 x das gute Rituximab und dann wird es bei mir spannend im Januar.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2013, 22:37
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: B-Symptomatik zurück nach chemo

Nebenwirkungen bzw. Nachwirkungen der Chemo sind Frieren oder Schwitzen, das wurde hier in einem Vortrag bei der Reha nochmals gesagt.

Alles Gute für alle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55