Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2014, 14:44
Mine6667 Mine6667 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 6
Standard Zyste oder Tumor?

Hallo...
Ich habe mal eine Frage.
Letzte Woche habe ich einen Knubbel in der Linken Brust, ziemlich weit unten ertastet.
Gestern war ich bei meiner Frauenärztin. Sie hat Ultraschall gemacht und dabei eine fast 2cm große Zyste gefunden. Die war schwarz,oval und gut abgegrenzt. Zur Sicherheit soll ich aber noch zur Mammographie und sono gehen.
Nun hab ich bei euch einige Berichte gelesen, von angeblichen Zysten, die dann doch bösartig waren. Das macht mir große Angst.
Ich vertraue meiner Ärztin eigentlich voll, da sie selber Brustkrebs hatte und wirklich sehr gründlich und erfahren auf dem Gebiet ist. Doch nun kommen Zweifel in mir hoch, da es ja anscheinend wirklich häufig vorkommt, das man doch etwas übersieht!
Ich hoffe ich trete niemanden auf den Fuß mit meiner Angst und mag euch auch nicht nerven. Weiß nur nicht an wen ich mich sonst wenden soll.
Meint ihr ich soll auf weitere Untersuchungen drängen oder die Zyste entfernen lassen?
Achso, ich bin 32 Jahre alt. Habe eine 15 monate alte Tochter und bis jetzt keinen fall von Krebs in der Familie.

LG mine6667
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2014, 15:33
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Zyste oder Tumor?

Hallo liebe Mine,
nun, in einem Brustkrebs Forum wirst du bestimmt keine Entwarnungen bekommen, das ist alles gut, mach dir keine Sorgen...
Auf der anderen Seite: weil hier ein paar Zysten doch Krebs waren, kann man nichts für dich schlussfolgern.

Lass Sono und Mammo machen und auch eine Stanze. Wenn dann nichts gefunden wird, kannst du beruhigt sein.

Ich würde es auf jeden Fall entfernen lassen, auch wenn es sich als harmlose Zyste rausstellt. Wer mag schon ne knubbelige Brust

Alles Liebe für dich.
__________________




22.06.2017: Diagnose Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen bei meinem Mann
12.01.2020: mein Liebster ist friedlich zuhause in meinen Armen verstorben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2014, 16:20
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Zyste oder Tumor?

Wenn du doch unsicher bist nach den Untersuchungen, weil man oftmals in jungen Jahren auf der Mammographie nichts sehen kann, weil das Gewebe noch zu dicht ist, würde ich um eine Stanze bitten. Das tut nicht wirklich weh, ist schnell gemacht und wenn es eine Zyste ist, ist sie dann kaputt!
So hättest du zumindest Gewissheit!

Aber die allermeisten Zysten sind auch wirklich welche, hier treffen sich natürlich die, bei denen es keine wahren sehr geballt!

Drück dir die Daumen!
Gruß Oli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2014, 16:23
Mine6667 Mine6667 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Zyste oder Tumor?

Danke für die schnelle Antwort,
Ist es denn so einfach auf diese Biopsie zu bestehen oder sich gar die Zyste entfernen zu lassen? Oder müsste ich sowas dann selber zahlen?
Bin halt so verunsichert. Erst dachte ich, puhh, nur ne Zyste. Dann beließt man sich etwas und bekommt es doch mit der Angst zu tun...
Und diese warterei macht es nicht besser!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2014, 16:32
Mine6667 Mine6667 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Zyste oder Tumor?

Achso, vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich mit 18 Jahren eine brustreduktion hatte und somit das abtasten meiner Brüste eh sehr schwierig ist, durch die inneren Narben. Ich weiß auch nicht ob eine Reduktion der Brust das Risiko für Brustkrebs noch erhöhen könnte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2014, 17:09
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 326
Standard AW: Zyste oder Tumor?

Hallo Mine 6667,

ich bin eine derjenigen, bei der in der Zyste ein Tumor war. Ich würde an Deiner Stelle in ein Brustzentrum gehen. Mein Arzt sagte mir damals, was in die Brust nicht reingehört, sollte entfernt werden. 95 % der Zysten sind gutartig, 5 % eben nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2014, 01:09
Jana32 Jana32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 71
Standard AW: Zyste oder Tumor?

Bei meiner Ultraschalluntersuchung wurde Tumore auf beiden Seiten gefunden und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als harmlos eingestuft. Ich wollte das aber genau geklärt haben, ohne lange abzuwarten. Es wurde eine Biopsie gemacht bei der die Gutartigkeit bestätigt wurde. Zysten könnte ich mir wohl gar nicht entfernen lassen. Das wären zu viele.

Übrigens mine: im dritten Lebensjahrzehnt werden bei sehr vielen Frauen harmlose Fibroadenome festgestellt. So war es bei mir auch. Die Stanze fand ich nicht schlimmer als eine Blutabnahme. In deinem Alter werden nur sehr selten bösartige Veränderungen festgestellt, aber auch ich würde mich absichern wollen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2014, 14:48
Mine6667 Mine6667 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Zyste oder Tumor?

Hallo ihr lieben,
ich war grade im brustzentrum zur mammo und sono, bei einer ganz netten Ärztin. Das komische ist nur,das sie bei der sono gar keine Zyste mehr gefunden hat. Vor zwei Tagen war sie aber noch da...geht das denn? Dann hat sie zur Sicherheit noch die mammo gemacht und auch diese war völlig unauffällig.
Bis auf meine OP narben und drüsengewebe nichts zu sehen!
Kann das denn wirklich sein?
Bin nun etwas verwundert!
Liebe Grüße Mine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2014, 17:15
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 326
Standard AW: Zyste oder Tumor?

Hallo Mine 6667,

hat Deine Frauenärztin vom Ultraschall kein Bild gemacht? Mammografie ist in Deinem Alter schwierig, da das Brustgewebe zu dicht ist. Ich würde am Ball bleiben und noch mal mit der FA sprechen. Wenn das Bild nicht zu reproduzieren ist, spricht das eher für eine Zyste. Allerdings würde ich das engmaschig kontrollieren lassen. Lass Dich nicht auf 6 Monate oder länger ein. Vielleicht hängt es auch mit Deiner Periode zusammen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2014, 19:03
Mine6667 Mine6667 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Zyste oder Tumor?

Hallo Brigitte,
meine fä hat zwar Bilder gemacht, aber da ich diesen Termin heute ganz spontan bekommen habe, hatte ich diese natürlich nicht dabei!
Aber sie hat sehr lange geschallt und wirklich Hundert mal an dieser Stelle. Aber, nix!
Ich bin grade kurz vor meinen Tagen, weiß nicht ob das was damit zu tun hat.
Sie wird die Bilder und den Befund direkt an meine fä weiter leiten und ich gehe nächste Woche nochmal hin.da sie wirklich sehr gewissenhaft und gründlich ist, (durch ihre eigene krebs Erkrankung) denke ich nicht das sie mich einfach abspeisen wird!

Ich find es trotzdem komisch. Sollte mich ja eigentlich freuen, aber so ganz beruhigt bin ich noch nicht...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.06.2014, 23:29
Rotpunkt Rotpunkt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Zyste oder Tumor?

Hallo Mine,

ich hatte mit 30 eine größere Zyste in der Brust, die dann nach der Mammographie von dem Radiologen punktiert und so entfernt wurde, war total harmlos und dann wird sie auch untersucht ob sie bösartig ist. Ich habe einige kleinere Zysten, die untersucht der FA per Sonografie regelmäßig und fotografiert sie. Wenn sie größer würden meinte er würde er eine Stanze machen.

Jetzt mit 47 habe ich doch Brustkrebs aber es war im Sono klar erkennbar keine Zyste, nicht schwarz und wassergefüllt. Der Knoten wurde gestanzt, entfernt, war zum Glück sehr klein und die Prognose ist sehr gut, weil ich es früh selbst gemerkt habe.

Meine persönliche Erfahrung ist die wenn Du Dir einen Kopf machst und dauernd nachdenkst, dann lass sie entfernen und Du hast Klarheit und mit bei Dir sehr großer Wahrscheinlichkeit auch den Kopf wieder frei. So gings mir auch mit meinem Knoten, erst wollte ich garnicht gehen, aber als ich dauernd nachgedacht habe bin ich hin und es war gut so!

Liebe Grüße

Ines
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.06.2014, 00:04
Mine6667 Mine6667 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Zyste oder Tumor?

Vielen dank für deine Antwort ines,

das hätte ich wahrscheinlich auch gemacht. Aber nun war die Zyste ja heute nicht mehr zu erkennen. Weder in der Sono noch in der mammo. Das kann ich mir so gar nicht erklären, nach nur 2 tagen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55