Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2014, 19:09
Benutzerbild von Glückskeks
Glückskeks Glückskeks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2014
Ort: Bonner Raum
Beiträge: 161
Standard Mondor Syndrom/ Cording/ Strang ???

Hallo zusammen!
Zu dem genannten Thema gibt es hier schon vereinzelt Äußerungen, aber nicht gebündelt um sich beraten oder austauschen zu können.

Ich selber befinde mich noch in der Chemozeit und leide unter Strängen beginnend ab der Brust, bis zum Rippenbogen. Es war erst ein Strang, dachte es wäre eine Vernarbung. Jetzt sind mehere zum Rippenbogen zu spüren. Wenn ich mich strecke ( Arm gerade hoch) zieht/schmerzt es.

Alte Treads befassen sich mit Strängen in den Achseln...Mir ist nicht klar ob beides gleich zu bewerten ist.
Da ich erst nächste Woche einen Termin bei meiner Gyn habe und mein Onko mir auch nicht weiter helfen konnte hier nun die Frage: in wie weit ist es sehr ernsthaft oder reicht der Gynbesuch nächste Woche?
Vielleicht können ja ein paar erfahrene Frauen berichten!
Einen lieben Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2014, 19:25
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Mondor Syndrom/ Cording/ Strang ???

Was heißt ernst? Je schneller du mit leichten Dehnübungen anfängst, desto schneller wird es besser. Und das kannst Du ja quasi sofort machen. Immer bis knapp zur Schmerzgrenze dehnen, aber nie darüber hinaus.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2014, 19:40
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Mondor Syndrom/ Cording/ Strang ???

Hallo Glückskeks,
also ich hatte ein paar Tage oder Wochen nach meiner OP eine Verdickung von der Brust bis zur Achselhöhle. Mein Gyn hat gemeint ich solle kühlen, kühlen, kühlen. Ich hab nun keine Ahnung ob das dasselbe ist wie bei dir. Ich dachte erst das hätte was mit den Lymphgängen zu tun - war aber nicht so recht herauszufinden.
lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2014, 19:43
Benutzerbild von Glückskeks
Glückskeks Glückskeks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2014
Ort: Bonner Raum
Beiträge: 161
Standard AW: Mondor Syndrom/ Cording/ Strang ???

Hallo Gilda,
naja war im Netz unterwegs und da sprach man auch von verstopften Venen...halt Mondor S. Da ich aber keine Fachfrau bin kreist natürlich das Kopfkino. Hier war auch nirgento etwas konkretes zu finden - nur zu Strängen i.d. Achseln. Daher auch d Frage ob gleich zu bewerten und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt (Dauer ect)
LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2014, 00:39
Benutzerbild von janeti
janeti janeti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 117
Standard AW: Mondor Syndrom/ Cording/ Strang ???

Hallo....

Also ich hatte direkt nach der OP einen verdickten harten Strang von der Brust über die Axel bis in den Oberarm verlaufend. Konnte den Arm kaum nach oben strecken,es schmerzte fürchterlich und ich hatte das Gefühl,als fehle mir plötzlich ein Stück Arm bzw Sehne oder so.
Meine Frauenärztin schickte mich sofort zur Physiotherapie und Lymphdrainage...sie meinte man müsse sofort damit beginnen um nix bleibendes zurückzubehalten!!! Sie hatte recht !!! Ich war recht fix wieder beschwerdefrei...der Strang war schnell weg und die Beweglichkeit des Armes ist wieder wie vor der OP !!!

Ich wurde am 20.2.operiert und Anfang März begann ich mit der Physio...2x die Woche und das bis zum heutigen Tag....hilft mir super und tut mir sehr gut !!! Die Lymphdrainage hält das Lymphödem super in Schach....keine Schwellung...kein Lymphstau....alles top !!! Kann es euch nur empfehlen....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2014, 00:51
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Mondor Syndrom/ Cording/ Strang ???

Na ja, bei Mondor S. wird ja meist auch nur Schmerzmittel verabreicht und man wartet, dass es wieder weggeht. Hellsehen können wir hier alle nicht, wie sollen wir da eine Diagnose stellen?
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2014, 08:17
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: Mondor Syndrom/ Cording/ Strang ???

Hallo!

Ich befinde mich derzeit in der Bestrahlung. Bei mir hat sich auch so ein Strang unter der Brust gebildet. Die Strahlenärztin sprach aber von den Vernarbungen durch die OP und entsprechende Einziehungen, da sich innerhalb der Brust halt was täte. Und das war es. Bleibt also nur abwarten, wie es sich nach der gesamten Behandlung entwickelt um dann evtl. in irgendeiner Richtung zu handeln. Halte es im Moment für ein hauptsächlich kosmetisches Problem.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2014, 08:34
Benutzerbild von linachen
linachen linachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 110
Standard AW: Mondor Syndrom/ Cording/ Strang ???

Liebe glückskeks,

meine Clipmarkierung im Januar war ziemlich schmerzhaft. Vor dem Tumor lag ein Hämatom ( von der Stanze zwei Wochen vorher) und der Arzt kam schwer dadurch. Er drückte und zog ziemlich doll meine Brust zurecht,damit er an den Tumor kam. Die Schwester musste dabei mit dem Ultraschallkopf assistieren.
Der Doktor sagte das es ihm leid tut mir jetzt so weh zutun. Naja, hab ich auch überstanden.
Jedenfalls bemerkte ich ca. 3 Wochen später beim Heben des linken Armes so ein ganz fieses stechen in der Rippengegend unterhalb der Brust. Nur beim Armheben. Das war so ein ganz komischer Schmerz. Als der nach zwei Wochen immernoch nicht weg war , sondern jetzt tat es auch weh wenn ich auf die Stelle gedrückt habe , hab ich das meinem Arzt erzählt.
Er hat sich das angesehen und bemerkte die sich bildende Strangbildung . Verlauf von unterhalb der Brust bis zum Rippenbogen ,drei Stränge.
Soetwas entsteht manchmal nach Operationen oder wenn großer Druck /mechanische Einwirkung auf die Brust ausgeübt wird. Morbus Mondor - eine Venenentzündung.
Nach weiteren zwei Wochen wurden die Stränge immer deutlicher . Mein Arzt sagte das in der Regel diese nach ca. Drei Monaten verschwinden. Die Stränge schmerzten nur beim heben des Armes oder wenn ich draufgedrückt habe. Ich sollte nur kühlen.
Mittlerweile sehe ich sie nur noch ganz schwach und es tut nicht mehr weh.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Lg
linachen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.2014, 10:09
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: Mondor Syndrom/ Cording/ Strang ???

Hallo Glückskeks,

mir ist es genauso ergangen wie Janeti das berichtet. Lass dir KG und Lymphdrainage aufschreiben, das wird dir helfen.Habe meinen Arm vorher auch nicht sehr hoch bekommen.
Die ganzen Muskeln verkleben ja auch durch diese Schon- und Schutzhaltung.
Was machen mußt du dagegen aufjedenfall!

@Gilda
Ein bißchen mehr Einfühlungsvermögen fänd ich schon höflicher. Ist ja nicht jeder in allem so gut informiert .Den Spruch mit dem "hell sehen" kann man sich schenken!

Alles Gute Glückskeks

LG Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.06.2014, 16:31
Benutzerbild von Glückskeks
Glückskeks Glückskeks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2014
Ort: Bonner Raum
Beiträge: 161
Standard AW: Mondor Syndrom/ Cording/ Strang ???

Hallo ihr Lieben!
Erst mal Danke für eure Schilderungen, sie haben mich beruhigt. Hilft bestimmt auch einigen Mitlesern die vielleicht unter selbigen "leiden".
Fazit meiner Story ist, dass es wohl muskulär ist, keine Vene. Zur genauen Abklärung was mit dem Brustmuskel ist, erhalte ich noch eine Sono. Ebenso habe ich m Lymphd. verschrieben bekommen. Schmerzfrei bin ich mitlerweile, soll aber noch langsam machen mit Sport oä nicht übertreiben. Ach ja die Stränge sind noch beim Armheben zu sehen.

Also nochmals Danke für die Unterstützung, dafür sind wir ja alle hier!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55