Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2007, 15:31
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard Erfahrungsaustausch und Fragen

Leider gehen neue Anfragen und Wünsche zum Erfahrungsaustausch in den Informationsthreads oftmals unter, da keine neuen Threads dafür geöffnet wurden.


Ich werde sie je nach Eingang dann in diesen Thread hier verschieben, damit die neuen User auch schnell Antworten bekommen.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2007, 15:35
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Erfahrungsaustausch und Fragen

11.03.2007, 10:53


Von: UschiNorgall

Neuer Benutzer


AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

Hallo Jutta, ich noch relativ neu hier und suche eine Stelle, wo ich meine Fragen loswerden kann. Mir geht es um Chemo und deren Auswirkungen. Meine Schwester wurde an Darmkrebs operiert und
erhält noch 12 mal Chemo. Nach der ersten, vor 14 Tagen, klagt sie schon über 10 Tage über Durchfall. Die kommende Chemo wurde deshalb abgesetzt. Hat jemand damit Erfahrungen??
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Liebe Grüße
Uschi








.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2007, 15:39
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Erfahrungsaustausch und Fragen

Gestern, 22:40


Von :teerose10



Hallo

bin neu hier, habe heute bei einer Darmspiegelung erfahren, dass ich ein Rektumcarcinom habe, morgen muss ich ins Krankenhaus zu einer Ultraschalluntersuchung und dann bin ich mal gespannt was auf mich zukommt. Würde mich freuen, wenn jemand auch sowas hatte, dass der oder die sich ruhig mit mir in Verbindung setzt.

Lieben gruss
teerose10 (Margret)








.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2007, 17:35
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Erfahrungsaustausch und Fragen

Hallo Margret,

diese Diagnose wird erstmal ein ziemlicher Schock für Dich gewesen sein - aber Du kannst auch beruhigt sein: gerade Darmkrebs gehört zu den Krebsarten, die man meist noch relativ gut therapieren kann. Außerdem hast Du schon einen wichtigen Schritt getan, indem Du hier ins Forum gekommen bist; Hier findest Du fast immer ein offenes Ohr, ob es um ganz pragmatische Fragen geht oder darum, dass Du einfach mal Dein Herz ausschütten musst.

Auf Dich wird jetzt ein Marathon an Untersuchungen zukommen: man wird nach der Ultraschalluntersuchung die Lunge röntgen oder ein CT (Computertompgraphie) machen (denn bei Darmkrebs gibt es das Risiko, dass Leber und Lunge befallen werden), und man wird ein MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie) des kleinen Beckens machen: da wirst Du in eine brummende Röhre geschoben (in der starke Magnetfelder wirken) und darfst Dich nicht rühren und musst manchmal bestimmte Atemkommandos befolgen. Mach am besten die Augen zu und stell Dir vor, Du wärst an irgendeinem schönen Ort, dann kann erst gar keine Platzangst aufkommen.
Das MRT gibt wichtigen Aufschluss darüber, wie weit der Tumor ist - man wird dann ein staging vornehmen, d.h. der Tumor wird in seiner Aggressivität eingestuft. Es gibt T (Tumor) 1-4 (1 ist das Niedrigste, 4 bedeutet, dass er schon so fortgeschritten ist, dass andere Organstrukturen erfasst sind), N (Lymphknoten) 0-2 (glaub ich) und M (Metastasen) 0-x (eben die Anzahl).
Vielleicht macht man auch noch ein PET (Positronenemissionstomographie glaub ich), da muss man eine fies schmeckende Kontrastflüssigkeit trinken und auf dem Bild werden die Stellen im Körper sichtbar, an denen die Zellaktivität besonders hoch ist (denn das ist typisch für Tumorzellen, die teilen sich sehr schnell).
Mach Dich auf viele Termine bei Ärzten und in Krankenhäusern gefasst und auf viel Wartezeit.
Ich kann Dir ein Buch empfehlen, aus dem ich damals (bei mir war die Diagnose Anfang Juli 06) alles Wichtige erfahren habe:
allescher/Kors/Drebing/Maar: Hilfe bei Darmkrebs (Trias Verlag, Stuttgart 2004), kostet knapp 18 €.
Wenn das staging gemacht ist, wird ein Therapieplan entwickelt. Je nach staging bedeutet das in den meisten Fällen OP, oft Chemo, manchmal auch Bestrahlung. Hier ist es gut, sich genau zu informieren, was das bedeutet, und ggf. an anderer medizinischer Stelle eine Zweitmeinung zu diesem Therapieplan einzuholen.
Aber bis dahin wirst Du Dich sicher wieder hier melden und kannst alles fragen!

Jetzt wünsche ich Dir erstmal viel Optimismus und Kraft. Das hier ist echt zu schaffen, Margret!

Liebe Grüße,
Meliur
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2007, 22:40
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: Erfahrungsaustausch und Fragen

Hallo Melur habe die Seite Erfahrungsaustausch gefunden und habe deine Bericht gelesen.

Heute wurde bei mir ein Ultraschall gemacht und der Arzt hat auch 2 Aufnahmen gemacht. Mein Tumor ist am Mastdarm. Nächste Woche habe ich bei einem Onologen einen Termin, bin mal gespannt, um eine OP komme ich nicht herum hat mir der Arzt heute gesagt, habe aber gute Heilungschancen. Muss jetzt mal abwarten was der Onologe mir nächste Woche sagt. Stimmt war ein ziemlicher Schock für mich, habe dann daran gedacht, dann am 24. Januar ist mein EX-Mann an einem heimückischen Krebs verstorben, kam dann wieder hoch in mir. Ich habe eine Chance, bei meinem EX-Mann war keine Heilung, denn dieser heimtückische Krebs macht sich erst bemerkbar wenn es schon zu spät ist.

Werde alles in Kauf nehmen und es auf mich jetzt zukommen lassen, denn ich will leben, einmal für mich und zum anderen auch noch für meinen Sohn, auch wenn er schon fast 24 Jahre ist, noch da sein. Wie gesagt im Moment weiß ich noch nicht viel nur das ich nächste Woche Donnerstag einen Termin beim Onologen habe und dann weiß ich vielleicht mehr, am Montag werde ich bei dem Arzt anrufen, wo ich gestern die Darmspiegelung hatte, denn bis dahin wird er auch den Befund haben, von den Polypen, die er entfernt hat und auch von dem Tumor. Werde immer hier wieder reinschauen. Es ist gut, dass man sich austauschen kann mit welchen, die das gleiche Schicksal haben. Wünsche noch einen schönen restlichen Abend

Liebe Grüße
Margret
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2007, 08:44
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Erfahrungsaustausch und Fragen

Hallo Uschi und Margret,

willkommen hier im Forum.

@Uschi,

während der Chemo vor meiner OP hatte ich auch ununterbrochen mit starken Durchfällen zu kämpfen. leider gab es für mich keine Mittel die den Durchfall stoppten. Es war anstrengend, aber ich habe durchgehalten. Mit Erfolg. Der Tumor war dann bei der OP schon gar kein Tumor mehr. Oftmals habe ich mich damit motiviert mir zu sagen, dass es dem Tumor extrem schlecht gehen muss, wenn es mir so schlecht geht

Deien Schwester sollte nochmals die Ärzte auf den Durchfall ansprechen. Es gibt Mittel die das positiv beeinflussen können. Ich kan mich daran erinnern, dass mit Loperamid und einem Saft versorgt wurde.

@ Margret,
von Meliur hast du ja schon viele Informationen bekommen. Die Untersuchen sind so ungefähr bei jedem gleich. Bei mir waren es auch Ultraschall, CT und Röntgen der Lunge. Natürlich die Coloskopie, die ja zuerst gemacht wurde.

Du hast schon eine schwere Zeit hinter dir und ich drücke dir die Daumen, dass du auch die dir bevorstehenden Dinge gut überstehst.

Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2007, 18:35
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: Erfahrungsaustausch und Fragen

Hallo Sabine (Tddy.65)

stimmt von Meliur habe ich schon viele Informationen erhalten. Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich nächste Woche bei einem Onologen einen Termin und dann mal sehen was noch auf mich zu kommt.

Als ich erfahren habe, dass ich einen Tumor habe war ich geschockt, denn da kam das alles mit meinem verstorbenen EX-Mann wieder hoch, nur bei meinem verstorbenen EX-Mann konnte man nichts mehr machen, denn er hatte einen heimtückischen Tumor, der sich erst bemerkbar macht, wenn es zu spät ist.

Danke dir fürs Daumen drücken das ich auch die noch bevorstehenden Dinge gut überstehe, will ich, denn ich will leben.

Lieben Gruss
Margret
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2007, 17:37
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: Erfahrungsaustausch und Fragen

Hallo Ihr Lieben

bin gerade vom Onkologen zurück.

Die Einstufung von dem Tumor, den ich habe ist T-3. Haben mir heute Blut abgezapt und meinen Brustkorb geröngt.

Habe am Dienstag, 27. März um 8.30 Uhr einen Termin in der Strahlentherapie, dann habe ich am Freitag, 30. März um 8 Uhr einen Termin zur Sonographie und am 3. April um 9.30 Uhr einen Termin zum CT (Becken). Der Arzt sagte mir heute die Strahlen- und Chemotherapie verkleinert den Tumor und nach einer OP müsste man nochmals einen Strahlen- und Chemotherapie machen.

Na ja erst mal nehme ich die 3 Termine jetzt in Angriff. Zu dem Termin am 30. März und 3. April muss ich nüchtern kommen.

Der Arzt meinte auch, dass die Heilungschancen gut wären.

Weiteres kann ich Euch im Moment nicht berichten.

wünsche noch einen schönen restlichen Donnerstag.

Lieben Grüsse sendet Euch allen

Margret, ich schaffe es
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55