Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2007, 14:25
nixnutz nixnutz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 8
Standard liegts an der ernährung?

hallo zusammen,

ich hab vor monaten mal hier reingeschrieben, denn mein vater war an rektum-ca erkrankt.

er bekam chemo und bestrahlung vor der op, bei der op konnte der krebs
vollständig entfernt werden und er bekam für ca. 3 monate ein doppelläufiges ileostoma. seine nachuntersuchung am 12.6. war bestens, es hat sich nichts
nachgebildet.

das stoma wurde am 13.06. zurückverlegt. die ersten tage bekam mein vater
nur suppe und zwieback, dann suppe und püriertes essen und ein pülverchen, dass gegen verstopfung sein soll.

seit dienstag (19.06.) ist er nun wieder zuhause und laut krankenhaus darf er auch alles essen. also keine diät oder langsames eingewöhnen. die ersten tage ging alles gut, aber seit gestern nacht hat er drücken in der bauchgegend und hängt nur rum. er hat auch heute nichts essen wollen.
gestern hat er noch ordentlich zugelangt: kohlrabi, bratwurst, brot, kuchen.
und er soll laut hausarzt trockenpflaumen nehmen, anstelle des pülverchens gegen verstopfung.

hat er sich mit dieser kombination einfach den magen verkorkst oder wäre
es doch sinnvoller, wenn er bissel schonkost essen würde in der nächsten zeit? oder sind diese beschwerden jetzt erstmal normal und bessern sich von allein?

viele grüsse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2007, 15:05
Benutzerbild von happysunflower21
happysunflower21 happysunflower21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 103
Standard AW: liegts an der ernährung?

Hallo nixnutz

bei mir ist es zwar schon einige Jahre her, auch mir wurde gesagt dass ich alles essen darf. Allerdings müsste es heißen: man kann alles essen,
ob man alles verträgt ist eine andere Sache und bei jedem verschieden.
Ich vertrage z.B. heute, nach 9 Jahren, immer noch kein frisches Brot, Zwiebeln und teilw. Käse und fettiges.
Dein Vater soll es ein bisschen langsam angehen lassen, Schonkost muss es nicht sein aber auf alle Fälle nicht zu viel und zu fett für den Anfang.

Liebe Grüße
Rosemarie
__________________
Colon ascendens carcinom,Mai 1998
HNPCC
Zungengrundcarcinom März 2007 ( carcinoma in situ )

bei meinem Mann: seit Mai 2008 Zungencarcinom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2007, 12:50
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: liegts an der ernährung?

Hallo nixnutz!! ( toller Name )

Ich mußte eben grad etwas schmunzeln als ich den Bericht las---
weil, genauso ging es mir nämlich auch als ich aus dem KH entlassen wurde..
Ich hatte im Febr. 2007 mein Ileostoma zurückverlegt bekommen.. wurde im KH auch mit Schonkost aufgebaut und zu Hause dacht ich dann: toll jetzt kannst du endlich wieder das essen was zu Stomazeiten nicht ging.
und dann ging es mir genauso wie dein Vater.
Das was du da so alles aufgezählt hast sind doch tw. fettige ( Bratwurst) bzw. blähende ( Kohlrabi) Sachen.
Ich weiß, man möchte jetzt gern alles nachholen was man zu Stomazeiten nicht essen durfte, aber LAAANNNGGGGSSSSAAAAMMMM dran gewöhnen..
Nach der Rückverlegung hab ich eine Anschlussheilbehandlung bekommen.. das würde ich deinem Vater wärmstens empfehlen.. dort bekommt er nämlich u.a. auch die richtige Ernährung bei gebracht.. während der gesamten AHB hab ich leichte Vollkost zu mir genommen.. d.h. Fleisch nicht fettig gebraten, nur gedünstet..
Das ist natürlich zu Hause nur bedingt möglich ( weil am besten soll man ja nur Bio-Kost essen..die allerdings so teuer ist, da wär ich schon Anfangs des Monates pleite)..
Anfangs noch auf Körnige Sachen ( z.B. Körnerbrot) verzichten ( da der Stuhlgang meist noch nicht so hinhaut.. und das dann seeeehhhrrr weh tut wenn es hinten raus kommt), genauso wie Salate oder Kraut ( ist noch zu faserreich).. wenn dann langsam dran gewöhnen ..
Ansonsten würd ich deinem Vater empfehlen ein Ernährungstagebuch zu führen.. (hab ich selbst auch gemacht) wo er wirklich alles aufschreibt was er so gegessen oder getrunken hat.. so findet er nämlich am besten raus was er verträgt oder was nicht..
wenn er Sachen jetzt momentan nicht verträgt, muß das aber nicht heißen, das er für immer drauf verzichten muß, einfach nochmal 1 o. 2 Monate später probieren.
Ich z.B hab anfangs auf alles was mit Milch zu tun hatte reagiert ( also Käse, Joghurt,tw. Kuchen ( z.B. russ. Zupfkuchen), Reis, süße Fruchtsäfte und sehr fettige Sachen..
Das mit den Milchprodukten hat sich jetzt verändert.. also Käse kann ich jetzt essen, selbst Milch kann ich jetzt schon trinken( zusammen mit Kellogs) .. nur Joghurt oder so actimel drinks hauen noch manchmal ganz schön durch- nehm ich immer wenn der Stuhlgang nicht so ganz will, Reis und Fruchtdrinks stehen immer noch auf meiner Negativ liste..
Das muß jetzt nicht heißen, das es deinem Vater auch so geht..
Jeder findet für sich selbst heraus was einem bekommt und was nicht..
und das kann leider dauern und manchmal auch etwas Schmerzhaft sein ( Blähbauch, krampfartige Bauchschmerzen, Durchfall)..
Übrigens das mit den Trockenpflaumen hab ich auch schon gehört aber noch nicht ausprobiert.

lg. Jana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2007, 19:25
nixnutz nixnutz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 8
Standard AW: liegts an der ernährung?

hallo zusammen und danke für die antworten,

sein magen hat sich soweit wieder beruhigt und er lässt es da jetzt
langsamer angehen.

dafür hat er jetzt im kopf den durchhänger und liegt grad nur rum.
seit bei ihm krebs diagnostiziert wurde hat er nämlich probleme mit depressionen,
die hatte er zwar zuletzt dank medikamenten relativ gut im griff, aber bei seinem
letzten kh-aufenthalt hat die klinik wohl die dosis vom antidepressiva halbiert
und das macht sich jetzt ordentlich bemerkbar

viele grüsse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55