Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2008, 16:44
tanja1972 tanja1972 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Nähe TBB
Beiträge: 2
Standard Bauchspeicheldrüsen - CA - und dann so ein Hausarzt....

Hallo, ich schreibe heute das erste mal, bin aber schon immer wieder mal als Beobachter dabei gewesen. Mein Vater war am 18.2.08 zu einer Gastroskopie wegen "Magenschmerzen". Dabei wurde auch Ultraschall gemacht........
Dann ging eigentlich alles ganz schnell. Er wurde eine Woche später im Krankenhaus aufgenommen und sollte am 29.2.08 operiert werden. Die OP wurde abgebrochen, da der Pankriaskopf- bzw. -körper betroffen war und das ganze in eine Vene eingewachsen war. Nach der "OP" fand dann natürlich auch ein Gespräch statt und es sollte mit Chemo (Gemcibatin) weitergehen.
Das läuft jetzt auch seit zwei Wochen. Mittlerweile kommt er auch ganz gut zurecht, die Enzyme passen so einigermaßen, er muß sich jetzt Insulin spritzen, aber es wird.
Jetzt kommt allerdings der Hammer: Heute war er seit längerem mal wieder bei seinem Hausarzt (Diagnose und bis dato Weiterbehandlung erfolgte bei einem Interinsten), dieser sagte meinem Vater doch knallhart ins Gesicht, er solle sich die nächsten Tage und Wochen nichts vornehmen, denn es würde wohl nicht mehr lange gehen. Weiterhin meinte er der Tod bei ihm wäre ganz schnell, denn wenn die Ader zu ist geht es nur noch ein paar Minuten- keine Qual also.
Ich bin so fassungsslos wie jemand so unmenschlich sein kann, ich kann es gar nicht in Wort fassen. Was will dieser Pfuscher eigentlich damit bezwecken? Als dass die Diagnose allein nicht schon schlimm genug wäre und wir jetzt schon Wochenlang Aufbauarbeit der ´Psyche betrieben hätten. Er hat alles kaputt gemacht. Mein Vater sitzt zu Hause wie ein Häufchen Elend. Ich weiß einfach nicht mehr wie wir ihn wieder aufbauen können.

Geändert von tanja1972 (07.04.2008 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2008, 19:57
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Bauspeicheldrüsen - CA - und dann so ein Hausarzt....

Hallo,

habt Ihr eine Meinung aus Heidelberg und Hamburg die ebenfalls sagt, daß man das nicht operieren könne?

Wenn nein, pack die Unterlagen und schicke sie zu beiden (Büchler, Izbicki, s. Forum) und ärgere Dich nicht über den Arzt.

vG,
KL
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2008, 22:35
tanja1972 tanja1972 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Nähe TBB
Beiträge: 2
Standard AW: Bauspeicheldrüsen - CA - und dann so ein Hausarzt....

Hallo Kölner Leser,
haben weitere Meinungen eingeholt von weiteren Profs die auf einem Ärzte-Patienten-Seminar in Ludwigsburg waren. Diese Veranstaltung fand von der teb-selbsthilfegruppe stattfand. Dort waren einige Spezialisten anwesend, mit denen ich auch den speziellen Fall von meinem Vater durchgesprochen habe. Leider gibt es wohl nur die Möglichkeit mit Gemsaar....
Naja wir hoffen halt noch das Beste.
Diese Selbsthilfegruppe kann ich auch nur empfehlen, hat uns doch viel an Informationen und Hilfe geboten. Frau Stang, die Vorsitzende der SH, hilft sehr aufopferungsvoll. Gerade mit der Einstellung von den Enzymen (Kreon od. Pangreatin) hat uns diese Gruppe doch sehr geholfen.
Ich hoffe nun auch auf diesem Wege, im Forum, auf weitere Hilfe und Tipps zu stoßen.
Ich drück allen die Daumen, dass es irgendwie weiter geht.... LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2008, 23:03
Thuni Thuni ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Grafenau
Beiträge: 29
Standard AW: Bauspeicheldrüsen - CA - und dann so ein Hausarzt....

Hallo Tanja
schicke Euch auf diesem Weg ein ganz großes Kraftpaket
Bin seit letzten Monat Mitglied bei TEB Gruppe Stuttgart
War am 01.04. zum ersten mal beim Gruppentreffen.Der Informationsaustausch ist dort sehr groß und hilfreich.
Was der Hausarzt da vom Stappel gelassen hat ist für mich total unbegreiflichEinen Menschen die Hoffnung und den Glaube zu nehmen ist das allerletzte hoffe das dein Vater das so schnell wie möglich wegsteckt.
Gruß Thuni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.04.2008, 10:21
thomue thomue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 186
Standard AW: Bauspeicheldrüsen - CA - und dann so ein Hausarzt....

Hallo Tanja,

die Aussage des Hausarztes ist mir ein Rätsel. Und sie macht mich unglaublich wütend. Seltsamerweise scheinen einige Ärzte regelrecht das Bedürfnis zu haben ihre Patienten mit undifferenzierten Prognosen zu verunsichern. Nach meinem Empfinden und meiner Erfahrung handelt es sich dabei oftmals um ein Problem, das der betreffende Arzt mit sich selbst hat. ("Alle anderen schweigen und beschwichtigen, aber ich bin hart genug den Patienten mit der vermeintlichen Wahrheit zu konfrontieren!")

Ich halte Prognosen grundsätzlich für gewagt, wenn nicht für grob fahrlässig. Vor allem dann, wenn eine erste Behandlungsstrategie erst zwei Wochen zum Einsatz kommt. Kein Arzt sollte ohne eine solide Verlaufskontrolle, quasi aus dem Handgelenk, eine leichtfertige Prognose in die Welt posaunen. Das entspricht weder wissenschaftlichen Standards, noch ist diese Vorgehensweise unter psychologischen Gesichtspunkten zu rechtfertigen.

Versteh' mich bitte nicht falsch, ich halte andererseits auch nichts davon den Patienten im Ungewissen zu lassen, aber den Erkrankten bereits nach wenigen Tagen Behandlung in ein Tal der Hoffnungslosigkeit zu stürzen ist unverantwortlich und wenig hilfreich. Schon garnicht in dieser drastischen, zynisch anmutenden Wortwahl.

Natürlich ist die Situation deines Vaters kritisch, natürlich ist er sehr schwerwiegend erkrankt, natürlich gibt es diese Statistiken, die scheinbar wenig Raum für Mut und Hoffnung lassen und dennoch gibt es auch in diesem Forum positive Beispiele.

Wer trotz eines marginalen statistischen Risikos an BSDK erkrankt ist, sollte nicht nur Lotto spielen, sondern auch die Hoffnung besitzen dürfen ein weiteres Mal zu einer Randgruppe zu gehören.

Kopf hoch!

thomue.

Geändert von thomue (08.04.2008 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2008, 13:34
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Bauspeicheldrüsen - CA - und dann so ein Hausarzt....

[QUOTE=thomue;537335]
Wer trotz eines marginalen statistischen Risikos an BSDK erkrankt ist, sollte nicht nur Lotto spielen, sondern auch die Hoffnung besitzen dürfen ein weiteres Mal zu einer Randgruppe zu gehören.
QUOTE]

Hallo Thomue,

dieser Satz ist so phantastisch und enthält eine solch große Kraft und Wahrheit, daß ich ihn in den letzten Tagen sehr oft gelesen habe.

vG,
KL
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2008, 17:00
Lea S. Lea S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 69
Standard AW: Bauspeicheldrüsen - CA - und dann so ein Hausarzt....

Hallo Tanja,
alles, alles Gute für Deinen Vater! Klar, die Situation ist alles andere als günstig. ABER: Irgendwer muss doch schließlich zu den paar Prozent Überlebenden gehören! Und jeder hat statistisch gesehen die Chance, genau zu dieser, wenn auch noch so kleinen Gruppe zu gehören.

Hoffentlich schaffst Du es mit der Familie zusammen, Deinem Vater wieder etwas Lebensmut und Kraft zum Kämpfen für die nächste Runde zu geben. Sicher, es wäre leichtfertig zu sagen "alles wird gut", aber die Ansage des Arztes ist nun die unverantwortlich brutalstmögliche Variante.

Alles Gute, Lea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55