Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2010, 18:06
Lara 57 Lara 57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 49
Standard Frage zu Grad d. Behinderung

Ihr Lieben,

vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich.
Zum besseren Verständnis erst mal ganz kurt meine Geschichte:
1) 1995 Mamma Ca. re, T2, N14/26, M0 G2,Hormonrezeptoren negativ. Therapie: Ablatio, Chemo mit 4x EC, 8x CMF. GdB 60%,nach 5 Jahren 30%

2) Neuerkrankung li Brust 2006,T1,N0,Mo Hormonrez. positiv, HER2 neu neg., Therapie: BET, Bestrahlungen,AHT, zusätzlich Bisphosphonate, GdB 50% bis 2011

Habe nun einen Antrag gestellt auf Erhöhung des GdB,dieser ist ,genauso wie der Widerspruch, abgelehnt worden. Ich muss mich nun schnell entscheiden, ob ich vors Sozialgericht gehe, und wenn, besser mit Anwalt oder macht das keinen Unterschied.

Da ich schon nach der Ersterkrankung mit 37 Jahren durch die Chemotherapien ins Klimakterium kam entwickelte sich eine Osteoporose, inzwischen auch mit Wirbelkörperfraktur. Ich habe mich schon nach der Ersterkrankung schon nicht mehr so leistungsfähig gefühlt, und nach dem zweiten Mal ist meine psychische Verfassung natürlich auch nicht mehr so stabil, obwohl ich meine Änste meist ganz gut im Griff habe. Ich will auch gar nicht jammern, aberder Gedanke,die paar Vergünstigungen einzubüßen ( 5 Tage Urlaub= 5 Tage Erholung), macht mir jetzt doch zu schaffen.

Jetzt ist es doch etwas lang geworden, aber vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen Tip geben.

Danke im voraus

Angelika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2010, 19:33
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Frage zu Grad d. Behinderung

Hallo Lara,

Ich habe 2006 nach der ersten Op (Brusterhaltend) 50 % bekommen. Mein erster Antrag auf einen höheren Grad der Behinderung nach Ablatio und Tram wurde abgelehnt.
2007 hatte ich dann eine zweite Brustkrebserkrankung re. Hier war eine subcutane Mastektomie notwendig.
Danach habe ich 80 % erhalten, befristet bis 2013
Enscheidend dafür waren aber zusätzliche Probleme. Ich habe eine Arthrose in der Hüfte und große Probleme mit den Füßen, besonders re.

Wie groß deine Chancen ohne Anwalt sind, kann ich dir nicht beantworten. Es gibt aber Organisationen, wie z.B. Sozialverband, die hier Unterstützung bieten.
Ein guter Arzt, der dir deine weiteren Probleme bescheinigt, kann auch wichtig sein.

Ich werde auch versuchen nach Ablauf der Befristung mindestens 50 % zu behalten. Neben mehr Urlaub und Steuererleichterungen kann man nämlich zur Zeit auch noch früher in Rente gehen, dafür braucht man aber mindestens 50 %
Ich finde, dafür lohnt es sich zu kämpfen

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2010, 20:03
Lara 57 Lara 57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Frage zu Grad d. Behinderung

Hallo Susi,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast mich noch einmal bestärkt, alles zu versuchen. Habe jetzt, nach einem nochmaligem Gespräch mit meinem Arzt, die Klage fertiggemacht. Er ist der Meinung, das reicht erst mal,um den Prozess anzustossen. Einen Anwalt kann man dann immer noch einschalten.
Ich finde, wir müssen schon mit den Gegebenheiten klarkommen so gut es geht, da haben wir auch das Recht, um gewisse Erleichterungen zu kämpfen.
Wir alle würden sicher gerne auf all diese Erfahrungen verzichten,aber es ist wie es ist.
Ich wünsche dir alles Gute

LG

Angelika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2010, 07:25
holyisland holyisland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 56
Standard AW: Frage zu Grad d. Behinderung

Hallo Angelika,

ich kann dir auch nur den Rat geben zu kämpfen. Ein Widerspruch ist immer sinnvoll. Auch ich musste kämpfen und in meiner Situation ein aG zu bekommen. Selbst wenn man schon 100 %, G und B hat, ist das nicht so einfach. Für mich war es wichtig eine Parkscheibe zu bekommen und dafür brauchte ich aG. Ohne Kampf ging es nicht und man glaubt es wirklich kaum.

Einen zusätzlichen Tipp habe ich noch für dich. Für mich hat alles der VdK geregelt. Ich selber habe schnell Einspruch eingelegt und der VdK hat dann eine Begründung hinterher geschickt. Mitglied im VdK zu sein ist nicht teuer und man braucht ihn - in unserer Sitution - leider immer wieder. Erkundige dich mal unter www.vdk.de.

Ich drücke dir die Daumen das der Widerspruch hilft und du weiterhin die Prozente erhältst.

Alles Gute
holyisland
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55