Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2005, 19:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zu medizinischen Begriffen

Hallo,

in meinem anderen Thread habe ich schon beschrieben, wie es um meine kranke Mutter steht.
Nun habe ich vorhin einige Befunde gelesen und natürlich nur die Hälfte verstanden. Ich würde sie aber so gerne verstehen... ich glaube, man hat mir und meinem Bruder (und vielleicht auch meinem Vater) einiges vorenthalten, um uns zu schützen. Meine Mutter wusste über die Details ihrer Krankheit und ihrer Therapien immer sehr gut bescheid, sie war eine Spezialistin darin, nach 9 Jahren Krebs!

Vielleicht könnt Ihr mir sagen, was sich hinter folgenden Begriffen verbirgt? Ich bin schon froh, wenn Ihr einige dieser Diagnosen kennt, ich bin für jede kurze Erklärung sehr dankbar.

- Peritonealkarzinose mit ausgedehntem Aszites
- evtl. Infiltration im Rahmen der Peritonealkarzinose
- NB: Perikarderguß
- Tumoranämie
- Metast. Mamma-Carzinom (ist das zwingend an der Brust? Ich dachte, sie hat "nur" einen Tumor im Bauchraum?)
- Axilläre Lymphknotenmetastase (?? Sind die LK befallen? War uns nicht bewusst?)
- Hautmetastase (??? wie bitte?? )
- Retroperitonealer Tumor (?? Ist das das Mamma-Carzinom?)
- Neoplasma
- ossäre Filialisierung des gesamten Beckens, wohl auch der übrigen knöchernen Strukturen (was ist das??? )
- Knochenmetastasen (können die auch im Bauchfell sein?? Oder sind die überall in den Knochen??)
- Pankreas atrophisch

Sorry, das ist wirklich viel, ich weiß.
Aber vielleicht weiß jeder ein bisschen was.
Für uns hört sich das alles einfach nur furchtbar an und wir wissen, dass es ganz ganz schlecht um sie steht. Momentan geht es mir nur darum, dass ich mich irgendwie mit dem Thema beschäftigen muss , um nicht aufgrund dessen, was uns bevorsteht, durchzudrehen!!!

Danke vorab und
Danke an dieses Forum und die Betreiber.
LG
maryleen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2005, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zu medizinischen Begriffen

Hallo Maryleen,
alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber
-Peritonealkarzinose
sind bösartige Tumorzellen mit Bauchfell mit ausgedehnter Ascites, also umgangssprachlich Wasser im Bauch
- Tumoranämie
bedingt durch den Tumor Blutarmut, kann man Bluttransfusionen geben
- metast. MammaCa
ist Brustkrebs mit Metas, das kann diea Axillalymphknotenmeta sein

Das ist mein Wissensstand, du bekommst sicher noch andere postings.
Ich denke, deine Mama und du müsst sehr kämpfen.
Ich sende euch viel Kraft.
Liebe Grüsse
Brigitte K.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2005, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zu medizinischen Begriffen

Hallo Maryleen,
dann versuche ich mal mein Glück und ergänze ein wenig.

- NB: Perikarderguß
=>
Flüssigkeitsansammlung zwischen dem Herzmuskel
und dem Herzbeutel wird als Pericarderguss bezeichnet.

- Metast. Mamma-Carzinom (ist das zwingend an der Brust? Ich dachte, sie hat "nur" einen Tumor im Bauchraum?)
=>
Soll das metastasierendes Mamma-Ca heißen? Falls ja, dann ist das der Primärtumor (mit Metastasen eben)

- Axilläre Lymphknotenmetastase (?? Sind die LK befallen? War uns nicht bewusst?)
=>
Ja

- Hautmetastase (??? wie bitte?? )
=>
gibt es leider u. sind nicht so günstig, d. h. müssen unbedingt sehr großzügig entfernt werden

- Retroperitonealer Tumor (?? Ist das das Mamma-Carzinom?)
=>
Lagebezeichnung = hinter dem rückseitig gelegenen Bauchfell

- Neoplasma
=>
Neoplasma überschießend wucherndes Körpergewebe, gutartig (benigne) oder bösartig (maligne)

- ossäre Filialisierung des gesamten Beckens, wohl auch der übrigen knöchernen Strukturen (was ist das??? )
=>
ossär = knöchern, den Knochen betreffend
Filialisierung = Metastasierung

- Knochenmetastasen (können die auch im Bauchfell sein?? Oder sind die überall in den Knochen??)
=>
Knochenmetas sind wie der Name sagt in/an den Knochen zu finden

- Pankreas atrophisch
=>
verkleinerte Bauchspeicheldrüse

http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/...mamma_ca2.html
http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/.../mamma_ca.html

Vielleicht kann noch jemand ergänzen????

Liebe Grüsse von Claudi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2005, 21:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zu medizinischen Begriffen

Liebe Maryleen,
nochmals ich..
Erst jetzt habe ich Deinen Beitrag unter "Atemnot" gelesen u. so richtig wahrgenommen, wie es um Deine Ma gestellt ist und wie schlecht Du Dich fühlen mußt.

Es tut mir wirklich unendlich leid. Nur wer selbst mal in der Lage war, hilflos dabeizusitzen, kann ermessen, was es bedeutet.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel, viel Kraft für die kommende Zeit und Deiner Ma, daß sie keine Schmerzen erleiden muß.

Fühl Dich von mir gedrückt, Claudi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2005, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zu medizinischen Begriffen

Hallo,
vielen Dank für Eure Informationen und auch für Eure Anteilnahme.
Damit ist schon viel gesagt... so langsam begreifen wir, was alles los ist in ihrem Körper... war uns nicht so bewusst bzw. wir wurden auch nur halb informiert. Wahrscheinlich wollte man uns schützen.

Mich würde nun noch interessieren:
Diese ganzen Dinge standen in 2 Befunden, die in den letzten 2 Monaten zustandekamen.
Meine freundin ist Krankenschwester und sagte mir, dass man in die Diagnosen oft alle Erkrankungen (auch frühere, die damit zusammenhängen) reinschreibt.
D.h. das Mammakarzinom beispielsweise und die Lymphknotenmetastase - könnte das denn die von der Ersterkrankung sein? Denn von einem neuen Mammakarz. und einer neuen LK-Metast. wissen wir nichts und das halte ich auch für unwahrscheinlich?
Vielleicht ist nur alles zusammengefasst, was jemals war?
Der Pleuraerguss ist ja auch schon lange verödet und wird nochmal aufgeführt.

Wir verstehen es irgendwie noch nicht.
Sind immer noch wie versteinert.
Der Zustand ist weiterhin sehr schlecht, aber stabil. Sauerstoff ist sehr hoch eingestellt. Wir rechnen stündlich mit dem Schlimmste.

Maryleen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2005, 13:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zu medizinischen Begriffen

Hallo Maryleen,
ich habe nicht die ganze Geschichte Deiner Ma im Kopf, aber eigentlich müßte man sehen können, ob die Ersterkrankung gemeint ist.

Ich meine damit, daß doch nach der OP ein Befund (Pathologie etc.) erstellt wurde. In diesem müßten dann sämtliche Eigenschaften (Klassifikation) - auch was die Lymphknoten angeht - aufgeführt sein.

Wenn Du von 2 Befunden schreibst, dann könnte man doch abgleichen und sehen, ob im 2. etwas wiederholt wird, was bereits im 1. Befund stand.
Oder sind es zwei identische Befunde?

Ich kenne es nur so, daß einem bei der Entlassung ein *Brief* (Bericht mit Anamnese, Diagnosen, Pathologie und Therapieempfehlung) mitgegeben wird.
Ich habe dann jeweils eine Zweitschrift für meine persönlichen Unterlagen verlangt u. bekommen.

Es fällt mir schwer, Dich zum jetztigen Zeitpunkt damit zu konfrontieren, aber ich finde es nicht in Ordnung von den behandelnden Ärzten, wenn die nächsten Angehörigen nicht gründlich aufgeklärt werden. Man selbst ist als Patient schließlich nicht in der Lage, alles zu überblicken.

Aus diesem Grund hatte ich auch vor der OP Vorsorgevollmachten u. Vollmachten aktualisiert, damit man in meinem Sinne handeln konnte.

Alles Liebe, Claudi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2005, 15:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zu medizinischen Begriffen

Hallo Claudi,
das kann schon sein, dass sämtliche Diagnosen aufgeschrieben wurden.
Ich hatte auch nach dem Mammaca einen Hirntumor, der überhaupt nichts mit der Brusterkrankung zu tung hatte. Die Op des Tumors steht nun auch in allen Berichten mit drin.

Das hiesse, dass nicht alles Diagnosen akut sein müssen.

Ich wünsche euch alles Gute
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2005, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zu medizinischen Begriffen

Hallo Brigitte,
da habe ich mich wohl doch nicht deutlich genug ausgedrückt.

Wenn Du schreibst, daß nicht alle Diagnosen akut sein müssen, so sehe ich das auch so.

Als ich schrieb, daß man beide Befunde mal vergleichen sollte, meinte ich damit, daß man dann womöglich auf "neuere" Ereignisse/Diagnosen stößt.

Bei mir ist es so wie bei Dir, die OPs (hatte bereits mehrere) stehen auch immer mit aufgeführt, ebenso wie die Anamnese.

Liebe Grüße und auch von mir alles Gute, Claudi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55