Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.09.2009, 15:51
topi topi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Was ist wichtig, vor der Therapie?

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Du siehst,es gibt mehrere Möglichkeiten und Deiner Mutter zuliebe solltet ihr da wirklich eine Zweitmeinung einholen bzw.euch an ein Brustzentrum wenden.
Zusammenfassend kann ich Dir nur empfehlen, nimm die Befunde und wende Dich bez.Zweitmeinung an ein BZ.
Hallo Jule,
die Zweitmeinung hat sich gerade erledigt.
Mein Vater sagt, das würde ihn nur noch verrückter machen.

er ist der Ansicht, dass ich meine Mutter zu einer Kräuterfrau schleppen möchte.
Ich bin so schockiert. Wozu kennt man sich 47Jahre?
wir haben dieses Thema bei vielen Gelegenheiten besprochen. Ich bin überhaupt nicht der Typ, der sein Leben einer Kräuterfrau anvertraut.
Über Brustzentren hat er auch seine Meinung. er geht da wohl assoziativ vor.
Brustzentren sind für ihn einrichtungen, in denen Homöopathen arbeiten.
Ich habe ihm dann die Zentren in Berlin aufgezählt (er gibt viel auf die Chartite) und sagte dann: Dann arbeiten dort Wissenschaftler, die Versuchskaninchen suchen, aber keine Ärzte.

Ich muss jetzt wieder runter kommen. Hat mich extrem aufgeregt.

Nun fragt ihr, was meine Mutter dazu sagt?
Meine Mutter, um die es ja geht, hat nie eine Meinung. Sie fragt immer ihren Mann und vertraut seinem Urteil.
Ich muss die beiden so lassen. Sind ja seit fast 50 Jahren verheiratet.

Ich hoffe, dass wir zufällig einen guten Arzt gefunden haben.

Ich habe meinem Vater auch gesagt, dass meine Mutter fast bis zu ihrem 80. Geburtstag Tabletten nehmen muss.

Mein Vater hat ein dünnes Nervenkostüm.
Aber, dass er ausgerechnet jetzt auch wieder von seiner eigenwilligen Wortinterpretation gebrauch machen muss?

Brustzentrum - Alternativmediziner -

Bin gefrustet.-

Grüße Topi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.09.2009, 17:32
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Was ist wichtig, vor der Therapie?

Hallo Topi,

ich finde es toll,wie Du dich um Deine Mutter kümmerst, obwohl das in Deinem familiären Umfällen nicht so einfach zu sein scheint.
Zitat:
Zitat von topi Beitrag anzeigen
Da der (duktale) Tumor in der rechten Seite saß und meine mutter dort schon operiert worden ist - nach meiner Geburt. Ich hatte nicht richtig getrunken - habe ich jetzt massiv Schuldgefühle gehabt. Ich hatte Angst, den Krebsdamals ausgelöst zu haben. Ich weiß: das ist Quatsch.

Ich hab vor einer Woche geträumt, ich hätte meiner mutter den Wecker weggenommen und um 2 Stunden vorgestellt.
Sie hat ihn von mir zurückverlangt und nicht bemerkt, dass ihr 2 Stunden fehlen.
Der Chefarzt meinte dazu, das hätte nichts mit dem Tumor jetzt zu tun. Das sind 2 unabhängige Sachen.
Aber bitte verbanne jedes Schuldgefühl aus Deinem Kopf. Bis auf die wenigen Fälle vererbbaren Brustkrebses tappt die Wissenschaft noch tief im Dunkeln über die Auslöser dieser Krankheit. Gegebenheiten vor mehr als 40 Jahren sind es mit Sicherheit nicht. So langsam wachsen selbst die Brustkrebszellen nicht.

Schade, daß Dein Vater sich so gegen eine Zweitmeinung wehrt. Aber das müßt ihr wohl innerhalb der Familie ausmachen.

Wenn Deine Mutter 20 Jahre jünger wäre, würde man ihr aufgrund der befallenen Lymphknoten und der wenigen Progesteronrezeptoren dringend zu einer Chemo raten. Inzwischen kenne ich mehrere Frauen älteren Semesters (Ende 60 bzw. über 70 Jahre), die eine Chemo gut vertragen haben. Allerdings weiß ich nicht, ob sie die übliche Dosis oder eine reduzierte bekommen haben. Vielleicht wartet ihr den Verlauf der ersten Chemo ab. Muß Deine Mutter sehr leiden, brecht ihr die weiteren Chemos ab. So groß sind die Erfolgsraten der Chemo bei Brustkrebs eh nicht.

Was ich nicht ganz verstehe, weshalb wird Deiner Mutter kein Bisphosphonat empfohlen? Das wäre für ihre Knochen gut und Metastasen soll es auch vorbeugen.

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.09.2009, 17:45
topi topi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Was ist wichtig, vor der Therapie?

Hallo elik,

ja, ich habe auch erkannt, dass wir uns schon wieder in unserem Familienschema bewegen.
Das Thema Zweitmeinung findet bei meinem höchstens Gehör, wenn ihm das jemand anderes vorschlägt.
Meine Rolle ist die der Sachkundigmacherin, der Kommunikatorin nach aussen und die der Terminabstimmerin.

Mein Vater möchte sich aber gerne an den Arzt klammern und ich kann nur hoffen, dass das gut geht.

Bisphosphonat hab ich nie zuvor gehört. ich schau das gleich mal nach.

liebe Grüße Topi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.09.2009, 18:00
topi topi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Was ist wichtig, vor der Therapie?

Zitat:
Zitat von Elik Beitrag anzeigen
So groß sind die Erfolgsraten der Chemo bei Brustkrebs eh nicht.

Was ich nicht ganz verstehe, weshalb wird Deiner Mutter kein Bisphosphonat empfohlen? Das wäre für ihre Knochen gut und Metastasen soll es auch vorbeugen.
Hallo elik,

ich habe eben unter Biosphosphonate bei Wiki nachgelesen.

Bisphosphonat scheint vor allem Metastasen in den Knochen zu bekämpfen. es steht im Text, dass das Mittel auch gegen Brustkrebs eingesetzt wird.
Die Frage ist vielleicht, wie wirkungsvoll und wie gesichert die Studien sind.

Der Doktor ist nicht nur ein Freund von Statistiken, sondern auch von Studien.

er hat mir empfohlen die Jones-Studie zu lesen, ich habe aber bisher noch nicht herausgefunfen, was das ist.

Ich spreche ihn auf Bisphosphonat an.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass B. sehr starke Gelenkschmerzen verursachen kann. Die 1 Jahr nach Absetzen des Medikamentes auftreten können. Dagegen hilft Ausdauersport. Den kann meine Mutter aber nicht mehr absolvieren.

Vielleicht hatte er das ja im Blick.
Danke Dir für den Hinweis. Ich gebe hier eine Rückmeldung.

Letztlich ist die Behandlung eine Vertrauenssache. Man kann ja in so kurzer Zeit kein Facharzt werden.

Schöne Grüße
Topi

Geändert von topi (03.09.2009 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.09.2009, 18:12
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Was ist wichtig, vor der Therapie?

Liebe Topi,

nun mach Dir mal keine Vorwürfe,dass Du an dem Krebs schuld sein könntest,dass ist absoluter Böldsinn!Auch das Du Deinén Hund mit ins Bett nimmst-wenn es Dir dann besser geht-warum nicht?Mein Kater kann auch jederzeit zu mir ins Bett wenn er das möchte.
Wichtig ist jetzt,dass Du in ein BZ gehst und die Zweitmeinung einholst.
Du könntest auch mal in den S3-Leitlinien (einfach so bei goo...eingeben)nachlesen.Das sind die Richtlinien,nach denen zertifizierte BZ arbeiten und arbeiten müssen.Da kannst Du Dich vorab schon mal gut informieren.
Liebe Grüße,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.09.2009, 18:40
topi topi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Was ist wichtig, vor der Therapie?

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
nun mach Dir mal keine Vorwürfe,dass Du an dem Krebs schuld sein könntest,dass ist absoluter Böldsinn!Auch das Du Deinén Hund mit ins Bett nimmst-wenn es Dir dann besser geht-warum nicht?Mein Kater kann auch jederzeit zu mir ins Bett wenn er das möchte.
Meine Katze liegt schon lange drin, wenn sie möchte. Die holt mich abends ins Bett, wenn sie müde ist und schlafen will. Da bleibt mir dann nichtsanderes übrig, als mich zur Ruh zu begeben, weil sie mir ständig auf die Schulter springt und mir ins Ohr jammert.


Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Wichtig ist jetzt,dass Du in ein BZ gehst und die Zweitmeinung einholst.
Du könntest auch mal in den S3-Leitlinien (einfach so bei goo...eingeben)nachlesen.Das sind die Richtlinien,nach denen zertifizierte BZ arbeiten und arbeiten müssen.Da kannst Du Dich vorab schon mal gut informieren.
S3 Richtlinien, wieder was Neues. Guck ich gleich nach.
Das Problem liegt tief in meiner Familie. Kann sich wahrscheinlich kein anderer vorstellen.
Meine Mutter ist ein sich vollkommen verunsicherter Mensch. Sie fragt sogar, was sie anziehen soll.
Mein Vater versucht in schwierigen Fragen jemanden zu finden, dem er vertrauen kann. Dann macht er die Ohren zu, für alle anderen.
Mein Vater hat Angst zu viel zu wissen. er sagt, das macht ihn immer konfuser.

Mir dagegen hilft, mich zu informieren. Ich finde, die Dinge bekommen ihren Platz.

Mein Vater wollte auch gern, dass seine Kinder so handeln, wie er. (Klar. er denkt ja, er macht es richtig)
Ich bin, bevor ich meinen eigenen Weg gefunden habe, damit immer auf die Fresse gefallen.
Ich will immer eine 2. Meinung hören. Ich vertraue nicht so schnell.
Nun haben wir eine Krise und das ganze Problem, fällt uns auf die Füße.

es wird definitiv keine Zweitmeinung eingeholt werden. Ich werde Morgen den Termin im BZ absagen.
Ich würde alles für meine Mutter tun. - Aber es geht nicht, wenn sie nicht will. Und es geht auch nicht hinter dem Rücken meines Vaters.

Ich glaube, die beiden wollen und müssen ihr Lebenskonzept durchziehen.

Grüße Topi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.09.2009, 18:49
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Was ist wichtig, vor der Therapie?

Liebe Topi,

Du bist erwachsen!Und wenn Du Dich mit einer 2.Meinung besser fühlst,dann solltest DU den Termin nicht absagen,sondern auch hinter dem Rücken Deines Vaters dahin gehen.Außer den Befunden brauchst Du nichts anderes...
Aber schau Dir ruhig mal die S3-Leitlinien an.Das hat nix mit Hokuspokus oder Kräuter...zu tun.Das sind die Fakten,nach denen BK behandelt wird!Da würde ich eher ein nicht zertifiziertes Krankenhaus als Hokuspokus in Bezug auf BK bezeichnen...
Aber tu was Du für richtig hälst.Liebe Grüße,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55