Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.03.2010, 19:31
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 80
Standard AW: Tamoxifin

seltsam, dass der test nicht so geläufig ist, oder? ich habe die info, dass es den test gibt über biokrebs-heidelberg. da hatte ich info-broschüren zur krebstherapie angefordert.

liebe grüße, katerwolf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.03.2010, 20:28
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 945
Standard AW: Tamoxifin

Hitzewallungen sind wirklich kein guter Indikator für die Wirksamkeit von Tamoxifen, denn man kann sie auch einfach aufgrund der Chemopause haben. Überhaupt ist da nicht alles einfach nur schwarz oder weiss, es spielen da noch andere Faktoren rein, z.B. ob man wirklich post- oder chemopausal ist oder nicht. Ich hatte streckenweise Nebenwirkungen vom Tam, trockene Augen, Sehnenprobleme, empfindliche dünne Schleimhäute, aber nachdem meine Hormone letzten Sommer "wieder aufgewacht" sind, gingen diese mehr oder weniger unter, keine Hitzewallungen mehr, auch nachdem ich mit dem Tamoxifen wieder angefangen habe. Solange ich in der Chemopause war, hat das Tamoxifen mehr oder weniger gelangt bei mir, um den Krebs zu kontrollieren, aber bei hoher Hormonproduktion dann nicht mehr. Mein Onkologe meinte, dass ich es wohl nicht optimal verstoffwechselt habe, heute würde man das testen.

Jetzt bekomme ich Faslodex und habe NULL Nebenwirkungen, wohl aber wieder Hitzewallungen, ich denke aber, das liegt an den herausgenommenen Eierstöcken.

Grüße!
Susaloh
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.03.2010, 20:36
Niki Niki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 65
Standard AW: Tamoxifin

Ich danke Euch für die Antworten, ich werde den Test morgen mal bei meinem DOC ansprechen, muss morgen nämlich wieder Blut lassen, Tumormarker etc.

Habe mir gedacht, dann kann er es vielleicht gleich mit testen, ob ich TAM verstoffwechsel.

Niki
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.03.2010, 21:12
Mai62 Mai62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Norddeutschland im Speckgürtel von Bremen
Beiträge: 57
Standard AW: Tamoxifin

Hallo,
ich habe dazu auch noch eine Frage.
Auf Empfehlung meiner Onkologin soll ich in der 2. Hälfte der Bestrahlung (also in 3 Wochen) mit Tamoxifen anfangen. Ich will Tam jedoch nicht nehmen, wenn ich es nicht verstoffwechsle. Vor 2 Wochen habe ich meine FÄ auf den Test angesprochen. Sie hat auch noch nichts davon gehört, hat sich aber den Test notiert und will sich informieren. Alternativ habe ich schon ein Rezept für Zoladex mitbekommen. Meine FÄ sagt, ich soll entscheiden, welche Therapie ich machen will Ich werde mir nach der Bestrahlung auf jeden Fall noch die Eierstöcke entfernen lassen. Dennoch ist es doch ein Unterschied ob ich mit Tam oder Zoladex anfange oder? Wie soll ich das denn jetzt entscheiden Eigentlich wollte ich nur den Test machen
Oder muss ich dazu wieder zur Onkologin
Gruß Birgit
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.03.2010, 21:15
sunshineblub sunshineblub ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Bei Stuttgart
Beiträge: 99
Standard AW: Tamoxifin

Der Test ist nicht so bekannt, da er von der GKK nicht bezahlt wird.
Ob es in Ausnahme eine Kostenübernahme gibt, weis ich nicht.
Grüssle
Anke
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.03.2010, 22:09
Esmiralda Esmiralda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Tamoxifin

Hallo, ich habe Tamoxifen gleich nach der Ampu bekommen (2004) und nehme es auch jetzt noch regelmäßig. Nebenwirkungen hatte ich überhaupt nicht, nur in der ersten Zeit etwas Ärger mit den Augen, aber ich war ja sowieso schon Brillenträger. Hat sich bisher aber auch nicht weiter verstärkt.
Tam wird seit über 30 Jahren verordnet, ist also ausreichend getestet. Wenn du meine... wirklich meine.... perönliche Meinung lesen möchtest: ich schwöre auf Tam, habe bisher nur von Arimidex gehört, daß es mächtige Knochenschmerzen verursacht und habe daraufhin in Absprache mit dem Onko (der wollte nach 5 Jahren wechseln) entschieden, Tam weiter zu nehmen.
Gleichzeitig nehme ich jeden Abend Trimipramin,(Antidepressive)und habe bisher keinerlei Wechselwirkung bemerkt.
Das sind m e i n e Erfahrungen, aber entscheiden würde ich an Deiner Stelle auch nur in Absprache mit dem Dok. Lg Esmiralda Entschuldige, hatte mich vertippt, die OP war 2005.

Geändert von Esmiralda (23.03.2010 um 23:18 Uhr) Grund: falsches Datum
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.03.2010, 18:33
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Tamoxifin

Hallo ihr Lieben,

habe auch eine Frage zu dem "geliebten" Tamoxifen. Ich habe Tam vor 3 Wochen verschrieben bekommen und nehme es auch seitdem (bisher keine NWs, toi toi toi).

Im Forum habe ich gelesen, dass einige vor und während der AHT ihre Sehkraft beim Arzt regelmäßig überprüfen lassen. Mein Arzt hat mir leider nicht gerade viel über solche Kontrolluntersuchungen erzählt. Er war und ist generell sehr sparsam mit seinen "Worten".

Ich habe jetzt Angst, dass ich wichtige Untersuchungen schlichtweg verpenne, weil ich von ihrer Notwendigkeit nichts weiß. Könnt ihr mir eventuell sagen welche Untersuchungen ihr machen lässt und welche unbedingt notwendig sind? Wäre sehr froh darüber.

LG

Geändert von Lale78 (26.03.2010 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55