Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 28.04.2008, 13:48
didi-mei didi-mei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 96
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hallo Blume,
habe Dir in meinem Thread schon ein paar Worte gewidmet, aber jetzt will ich Dich gleich mal hier fragen: Ist das Staging vor der 3. Chemo immer zu machen ? Mama geht Freitag auch zur 3. Chemo rein. Machen die das da auch ? Dann würde ich ja auch wieder zum Gespräch wollen. Aber Mama wird sich schon kümmern. Die macht alle Schwestern wilde, weil sie immer ins Krankenhaus kommt, noch kaum ein Bett hat und schon fragt: "Und wie groß ist er, kleiner geworden ?" Sie will vorallem auch mal wieder was von der Lebermeta wissen. Die wurde bei der 1. Chemo mit Ultraschall vermessen und seitdem nicht wieder. Der Lungentumor war ja von der 1. zur 2. Chemo schon laut Röntgenbild verkleinert.
Aber Staging ist doch eine genauere (CT) Untersuchung von allem, oder ?
Bibi, Fachfrau ? Sag Du was ?!

Liebe Grüße
Didi
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 28.04.2008, 14:33
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hallo liebe Didi,

ich nehme mal an, dass das generell gemacht wird vor der 3. Chemo...
ob immer und überall, weiss ich nicht...

Im Moment hab ich einen "Input-Überschuss", glaub ich...es bleibt nicht mehr viel "hängen" in den grauen Zellen, sowohl was die medizinischen Dinge angeht, wie auch dienstlich, privat...manchmal hab ich den Eindruck, das Hirn hat auf "Automatik" umgeschaltet, und es geht nix mehr rein.
Hoffe, das gibt sich bald wieder.

Wenn deine Ma sich selbst so drum kümmert - super! Meine Ma lässt momentan gern kümmern, sie kriegt das nicht so hintereinander. Sonst frag doch einfach den behandelnden Arzt/Ärztin, kannst du nicht anrufen?
Wobei: bei uns stand es halt auch im jeweiligen Zwischen-Entlassungsbrief, dass das Staging gemacht wird (jau, CT etc.)
Ich kopiere mir den hartnäckig immer, da bin ich stur!

Verkleinert hatte sich "unser Kurt" nach der 1. Chemo ja auch ein wenig...ob es dabei geblieben ist - ich hoffe mal. Eine Bettnachbarin hat Mutti letztens erzählt, dass es beim Kleinzeller gern schnell auf Chemo reagiert, aber dann fix wiederkommt. Klasse.

Was das "ausruhn" angeht - nun, ist halt alles relativ. Hab mich etwas belesen (sag ja, reichlich Input...), und beim Fatigue ist es wohl eben auch so, dass zuviel (!) liegen den Zustand noch verschlimmern kann, sprich: sie würde immer müder und erschöpfter. Als ich ihr das erzählte, raffte sie sich etwas mehr auf, wobei das in der 3. Woche nach Chemo erfahrungsgemäss etwas leichter fällt. Dann gehts ihr eh ein bischen besser.

So, jetzt kommt sicher Bibi um die Ecke.

Liebe Grüsse
Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (28.04.2008 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 28.04.2008, 14:55
didi-mei didi-mei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 96
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Nö kommt sie nicht.....Ich glaub unsre Bibi arbeitet heute wirklich mal

Das mit der Müdigkeit werd ich mir merken und Mama wieder mal gängeln. Oh weia, dauernd komm ich mit anderen Aufforderungen und Ratschlägen für sie an, das wird sie nerven
Egal, sie weiß ja von wem ich Engagement und Hartnäckigkeit geerbt habe....

Ich werd wirklich mal nachfragen wegen des Stagings, hast recht.
Ich kopiere auch die Zwischenbriefe nach der Chemo, weil mitunter auch Medikamente anders draufstehen. Und das mangelnde Vertrauen zur Ärztin meiner Mutter hilft mir auch nicht gerade...Die hat irgendwie keine Lust mehr vor der Rente

LG Claudi
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 28.04.2008, 15:19
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Nö...Bibi "turnt" bei dir rum...
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 28.04.2008, 15:28
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Arbeiten

Achso, das mit dem geschäftig aussehen wenn Chefchen um die Ecke linst ?

Jo, bin absolut dabei
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 28.04.2008, 15:37
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

So, hab ein bisserl gelesen und platziere hier mal meinen Senf

Staging ist eigentlich die neue Beurteilung der Gesamtsituation; TNM - kennt ihr ja schon. Es wird nachgesehen, ob sich der Primärtumor verändert hat (Größe), ob es anliegende Metas und Fernmetas gibt - und, ob sie sich vermehrt haben oder rückläufig sind. In der Regel wird dies mittels CT (max. alle 2/3 Monate) und Sono für den Bauchraum bzw. MRT Schädel und KnochenCT gemacht

Die Chemo, die Deine Mom jetzt bekommt wirkt offenbar, denn zwischen der 1. und 2. Chemo war ja der Rückgang deutlich. Das Medikament schlägt also an. Nun wird man vermutlich solange verabreichen, wie man schätzt dass in etwa Zyklen notwendig sind um Rückgang / Remission zu erreichen. Wenn dann kontrolliert wird ob das Ziel erreicht ist, ist entweder Ende der Chemo, oder man hängt - sofern von der Verträglichkeit her mgl. 1-2 weitere Zyklen des gleichen Medikaments an. Dann fand bei meiner Mom nochmal einige Wochen danach die Kontroll CT statt, man erklärte uns dass das tote Gewebe noch abtransportiert werden muss, bzw. die Chemo noch nachwirkt und es deshalb vorher keinen Sinn macht. Ob das nun die echte Begründung ist ? Glaub schon, weiß ich aber nicht.

So, bin ganz außer Atem
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 29.04.2008, 08:04
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Blume,

das, was Du von Dir schilderst nenne ich "Kopf-Karussell". Ich kann sehr gut nachvollziehen dass Du das Gefühl hast, voll von Informationen zu sein, aber irgendwie gleichzeitig ganz gruselig leer und ausgepowert.

Bei mir kam irgendwann der Stand, wo ich angefangen habe nicht mehr dauernd im Internet zu stöbern. So lange ich dort unterwegs war habe ich immer nach Berichten gesucht, die mir doch noch einen Ausweg zeigen - und ich war immer furchtbar niedergeschlagen wenn sich dann doch die vorher gelesenen Dinge bestätigt haben. Ich bin dann dazu übergegangen, nur noch nachzuschlagen wenn es akuten Anlass gab. Zum Beispiel wenn ein Medi nicht anschlug nachzusehen, was normalerweise darauf folgt, welche Optionen es gibt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das geholfen hat, meine Mutter nicht nur noch als Krebsherberge zu sehen, sondern wieder "normaler" zu werden. Im Moment hänge ich sehr durch. Die Angst macht sich sehr breit. Die Dosis musste ja in der letzten Woche noch einmal reduziert werden weil die Blutwerte sich nicht ausreichend erholt haben. Und gestern sagt meine Mom mir dass sie das Gefühl hat, der am Hals wächst wieder. Sie spürt dann immer ein Picken an der Stelle. Der Husten ist auch sehr dominant geworden. Aber zum Arzt will sie im Moment nicht. Ich habe versucht, ihr das Versprechen abzuringen dass sie spätestens Mittwoch geht... Aber wir werden sehen.

Liebe Grüße von einer heute doch sehr grübeligen...
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 29.04.2008, 12:03
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Bibi + alle anderen,

schneie hier mal ganz kurz rein, in der Mittagspause - Mutti sitzt im Warteraum zum CT - ruckzuck waren wieder 3 Stunden rum, weil das mit dem Zimmer nicht so klappte wie wir dachten... Kurz mit Hundi an die FRISCHE Luft, und dann wieder hin, zur Visitenbesprechung.

Ich hoffe, mein Gefühl täuscht mich nicht, und es ist ein bischen besser geworden...

Bibi - ich denk an dich und und dich mal ganz doll!
Danke für deine Beschreibung - in all deinem eigenen Wiggelkram findest du noch die Zeit, hier so lieb zu reagieren - bewundernswert...danke.

Meld mich später nochmal.

Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 29.04.2008, 17:48
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard eins aufs Dach für "Kurt"

So, "Kinners",

"Kurt" hat eins aufs Dach gekriegt - schön!

Leider liegen die ersten CT-Aufnahmen noch nicht vor, da sie in einem anderen Krankenhaus gemacht wurden - aber sie werden angefordert (hätte man auch vorher...grrr...egal), und dann können die Werte und Maße direkt verglichen werden.

Fakt ist: die Sono von der Leber erstaunlich ganz gut aus, Blutwerte sind auch gut, Luftholen ist viel besser geworden - meine Ma ist happy, und ich auch.
Die Chemo geht ab morgen weiter.

(nach einem sehr anstrengenden, ewig langen Vormittag im Krankenhaus mit Warten aufs Bett bzw. Zimmer, das dann doch besser ausfiel, als es zunächst den Anschein hatte - ich sag nur ALTbau - und Rennerei zu den Untersuchungen war das eine wunderbare Entschädigung!)

Das rief doch förmlich nach einem Piccolo beim Heimkommen...
ich wünsche allen einen erholsamen, sonnigen Abend, mit guten
Gefühlen und wenig Sorgen!

liebe Grüsse
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 29.04.2008, 20:23
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hey Blümchen,
das freut mich so sehr für Deine Ma und für Dich.Macht weiter so,zeigt dem blöden Kurt wo es lang geht.
Ich drücke die Daumen das die Chemo gut läuft und erhol Dich ein wenig.

LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 30.04.2008, 10:23
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Ich hab mal eine Frage.

Was passiert eigentlich, wenn die Chemo mal danebenläuft?

Die Sorge äusserte die Ärztin, als sie gestern die Venen meiner
Ma sah - die sind arg gebeutelt, auch von der Chemo wohl.

Das Kontrastmittel des CT ist schon danebengelaufen und hat dicke Beulen ausgelöst. Blut abnehmen ging auch ganz schlecht. Das dürfte bei der Chemo-Gabe auf keinen Fall passieren.

Und was wäre, wenn?

Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 30.04.2008, 11:12
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hi Blume,

also: "danebenlaufen" ist natürlich so eine Definitionssache. Wenn es an der Nadel vorbei beispielsweise auf den Arm läuft: Wegwischen, längeren Hautkontakt vermeiden, im Idealfall gar nicht. Wenn die Chemo aus der Vene in das umliegende Gewebe fließt, ist sie agressiv. Die Chemo verursacht ja den Zelltod bei schnellteilenden Zellen. Durch die Gabe in die Blutbahn wird sie entsprechend verdünnt und in Etappen in das umliegende Gewebe abgegeben. Tritt sie aus der Vene direkt in das Gewebe ist das natürlich nicht gut. Deswegen sollte auch stets dafür gesorgt werden, dass die Nadel möglichst still liegt und der Arm - oberhalb der Chemonadel - keine verletzten Venen aufweist durch die das Mittel direkt in das Gewebe laufen könnte.

Die sicherste Variante ist hier die Chemogabe über einen Port. Ein Port wird auch implantiert, wenn die Venen derart in Mitleidenschaft gezogen sind, dass die Gabe nicht mehr über Venen gewährleistet ist. Meine Mutter hat auch inzwischen das Problem dass aus den Venen nur selten Blut gewonnen werden kann. Meine MOm hat inzwischen einen. Musst Du Dir wie einen Adapter vorstellen. Eine runde Metallplatte, deren Hohlraum durch eine Silikonkugel verschlossen wird, wird unter der Haut implantiert (Bei meiner Mom oberhalb der Brust). Dieser Metallische Hohlraum ist durch einen Schlauch mit der Vene verbunden. Wird nun also durch die Silikonkugel eine Nadel gestochen und Mittel verabreicht, dringt dies über den Hohlraum direkt in die Vene. Man kann außerhalb der Chemo nur den "Silikon Knubbel" unter der Haut sehen.

Mach Dich nicht verrückt. Ich würde sagen, die Äußerung der Ärztin war auch etwas ungeschickt Dir gegenüber. Ansonsten sprich darauf an was sie von einem Port halten. Es ist eine ambulante OP. Die Haut darüber ist danach noch empfindlich. Aber ich empfinde es schon als besser und sicherer... Ist nur halt auch die Frage, ob Deine Mom das möchte.... Wahrscheinlich werden die Chemo und Blutabnahmeversuche mit der Zeit immer unangenehmer werden weil die Venen schwieriger zu finden und zu treffen sind. Dann rückt langsam die Entscheidung zum Port näher.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (30.04.2008 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 30.04.2008, 12:12
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Danke, Bibi, für deine gute Erklärung!

Auch für den Hinweis, dass der Port bei deiner Ma oberhalb der Brust plaziert ist.

Die Ärzte hätten meiner Ma angeblich (sagt sie) gesagt, bei ihr würden sie sowas nicht gern setzen - sie hat natürlich nicht gefragt, warum.
Und ob sie das überhaupt so recht verstanden hat...

Ich könnte mir als Begründung nur die Verengung der Halsschlagadern vorstellen (eine hat ja schon einen Stent). Das war aber, weil ich gelesen habe, der Port würde in Halsnähe plaziert.

Ich werde mal nachfragen und hoffe, die Chemo läuft erstmal gut heute.

Und wie gehts DIR so heute?

Liebe Grüsse!
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 30.04.2008, 12:19
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Blume,
garnicht so lange warten mit dem Port,sprich es sofort im KH an und lass Dich nicht abwimmeln,das muß zur nächsten Chemo alles in trocknen Tücher sein.Wir sind heilfroh das Peter seinen Port hat und wir nicht so lange gewartet haben bis nichts mehr geht.Der Eingriff ist wirklich eine kleine Sache und die Quälerei mit der Venensucherei hat ein ende.
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 30.04.2008, 13:08
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

ups, Lissi...ja, dann werd ich mal schauen, was ich hinkriege...danke!

Ganz liebe Grüsse!
Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55