Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2009, 17:50
Lexy Lexy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Fritzlar
Beiträge: 38
Standard Chemo Nebenwirkungen

Hi Mädels,

so langsam bekomme ich etwas Bammel vor der OP, die jetzt am 13. ist und vorallem habe ich vieles über die Chemo gehört, wo wohl starke Nebenwirkungen vorkommen.

War das bei euch auch so, was für beschwerden hattet ihr, was konntet ihr machen, was nicht?

lg
__________________
gemeinsam sind wir STARK!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2009, 17:56
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Chemo Nebenwirkungen

Hallo Lexy, Chemo ist ein bisschen wie schwanger: Bei jeder anders. Auf jeden Fall konnte ich in der Zeit erheblich mehr machen, als ich vorher befürchtet hatte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2009, 18:00
Lexy Lexy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Fritzlar
Beiträge: 38
Standard AW: Chemo Nebenwirkungen

Die Haare gehen einem halt aus Daher werde ich mit Discobesuchen und anderen sachen, wo viele Leute sind warten bis sie wieder da sind, bin einfach zu eitel um mit Glatze oder einer Perücke wo jeder nachfragt rauszugehen
__________________
gemeinsam sind wir STARK!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2009, 18:07
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Chemo Nebenwirkungen

Kleiner Tipp: geh jetzt schon in ein gutes Perückenstudio, wo Deine Haare noch dran sind. Dann können sie Dir eine schöne anfertigen, wo nachher kaum einer sehen wird, dass es eine Perücke ist.

Meine ist aus Kunsthaar und ich setze sie gelegentlich mal auf und es ist okay. Klar, nicht so wie die eigenen. Aber ok. Die Krankenkasse zahlt einiges dazu.

Welche Chemo bekommst Du denn?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2009, 18:31
Lexy Lexy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Fritzlar
Beiträge: 38
Standard AW: Chemo Nebenwirkungen

Welche ich bekomme weiß ich noch nicht, kann mir erst genau gesagt werden wenn die OP vorbei ist und der Tumor nochmal untersucht wurde.

Also muß ich ein Teil für die Perücke selber zahlen und den anderen Teil zahlt die Kasse? Mit wieviel muss ich da rechnen.. ist momentan nicht so rosig meine finanzielle Lage..

lg
__________________
gemeinsam sind wir STARK!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2009, 18:46
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Chemo Nebenwirkungen

Hallo Lexy,

welche Nebenwirkungen auf dich zukommen hängt von der Chemo ab die du bekommst. Ich hatte die ersten Chemos EC. Bei der ersten hatte ich ziemlich mit Übelkeit zu kämpfen. Bekam dann das Medikament Emend, gibt es als Standard nicht sofort da es mehr kostet als das Übliche. Frage einfach nach. Dadurch war alles wesentlich erträglicher. Ich war ziemlich schlapp und müde,
Meine "Wegbegleiterin", die ich beim ersten Gespräch kennengelernt habe, war schneller fit als ich. Es wirkt sich also bei jedem etwas anders aus.
Sehe die Chemo als etwa an was gut gegen Krebszellen wirkt.
Ich habe erst Chemo und dann OP. Der Tumor ist nach der 4. Chemo schon fast um 40% geschrumpft.
Das ist ein persönlicher Triumph gegen meine fehlgeleitenden Zellen in meinem Körper. Wenn man einige Tage ziemliche schlapp ist, ist es etwas frustend. Dafür schnellt meine gute Laune ganz nach oben, wenn ich mich wieder gut fühle.
Ich habe meine 5. Chemo morgen, Taxotere. Die Zeit rennt nur so dahin. Was in unserer Situation von Vorteil ist. Ehe man sich "umdreht" ist auch diese Phase der Therapie vorbei. Ich hatte meine Diagnose am 15.10.08 und jetzt freue ich mich schon auf den Frühling.
Die Haare sind zwar weg, a b e r sie kommen ja wieder und ich freue mich schon auf den ersten cm.
Die Krankenkasse, BKK hat bei mir 360,-Euro zu der Perücke zugezahlt.
Laß immer nur den nächsten Schritt auf dich zukommen und mache dir nicht zuviele Gedanken über das was morgen ist.
Dafür ist dann immer noch Zeit und man kann mit seinen Kräften und seiner Psyche gut haushalt. Ich mache es so und meistens (nicht immer) klappt es so ganz gut.
Früher dachte ich immer Krebs heißt Ende. Jetzt bin ich gut informiert, dank auch dieses Forums, und habe festgestellt das die Chanchen sehr, sehr, sehr gut stehen wieder gesund zu werden.

Ich wünsche dir für deinen Weg viel Kraft und alles Gute
Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.02.2009, 20:09
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Chemo Nebenwirkungen

Meine Kasse hat 380 Euro dazugezahlt. Die Perücke hat 490 gekostet, Differenz habe ich dann selbst gezahlt.

Ich gehe ja selbst nicht besonders oft auf Partys, aber versuche bitte, Dir das nicht schon im Vorhinein zu verbieten. Eine gute Perücke ist von echtem Haar kaum zu unterscheiden. Wir gehen z.B. sehr gerne essen und das machen wir immer noch, halt mit Mütze oder Tuch. Es tut sehr gut, sich zwischen den einzelnen Chemos abzulenken. Tage, wo Du nicht raus kannst oder darfst (z.B. wg. schlechter Blutwerte) wird es genug geben.

Es gibt sogar Frauen, die unter der Chemo halbtags arbeiten. Wart erstmal ab, Du wirst dann schnell merken, was Du Dir zutrauen kannst und was nicht.

Vielleicht kann ich Dir ja Mut machen: ich habe heute erfahren, dass nach der 3. von 6 TAC-Chemos bei mir in 4 Biospieproben keine Tumorzellen mehr nachweisbar waren. Es werden dann bei meiner OP im April nur noch die Reste, wo er mal war, rausgenommen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2009, 20:31
Lexy Lexy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Fritzlar
Beiträge: 38
Standard AW: Chemo Nebenwirkungen

Das freut mich für dich Zitronengras

Ich hab ja erst die OP, dann die Chemo.. Wie ist es eigentlich mit der Partnerschaft, Pille einfach weiternehmen oder ist sie sowieso unwirksam in der Chemo?

Meinen Partner sehe ich fast täglich und ich habe auch ein paar Bedenken, dass ich ihm zuviel auf den Geist gehe, weiß ja nicht wie ausgelastet ich da sein werde, wenn ich immer zuhause hocke..

grüße
__________________
gemeinsam sind wir STARK!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.02.2009, 07:40
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Chemo Nebenwirkungen

Hallo Lexy,

meine Perücke hat 400 Euro gekostet und meine Krankenkasse (TKK) hat 390 Euro dazu gezahlt.

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.02.2009, 09:59
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Chemo Nebenwirkungen

Hallo Lexy,

kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen: lass es auf Dich zukommen. Ich habe die Chemo freitags bekommen und bin ab Dienstag darauf normal (50 Std/Woche) arbeiten gegangen, und dass während der gesamten Chemozeit.

Meine Perücke hat 420,-Euro gekostet und wurde komplett von der KK übernommen. Anbei ein Bild....

Dir alles Gute,
K.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fiffi.JPG (9,7 KB, 178x aufgerufen)

Geändert von Kimmy07 (05.02.2009 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.02.2009, 10:51
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: Chemo Nebenwirkungen

Hey Lexy,

das mit Deinen Ängsten raus zu gehen wegen Perücke kann ich erstmal gut verstehen, aber diese Fifis sind echt gut.
Mein Freund meinte, das meine Haare vorher nie so gut lagen

Und ich habe jetzt auch mal wieder richtig Bock in die Disco zu gehen und abfeiern. Mir fehlt das richtig. Bin mir aber auch unschlüssig zu gehen, wegen erst heiß, dann kalt, dann Erkältet!!!
Das gute ist inner Disco, das man da noch weniger sehen würde das es ne Perücke ist, wegen dem Licht
Meine Krankenkasse hat auch 370€ übernommen und Fifi hat nur 250€ gekostet, dann hab ich mir noch den Haarkranz und Shampoo und Ständer mitgenommen.

Wie der Partner reagiert das kann man vorher nie genau wissen.In allen Fällen die ich kenne, haben sich die Männer zu Wahren Engeln verwandelt und meistern das alles super.(Rede grad übrigens auch über mein Schatzi) Aber was hast Du so ne Angst? Seid Ihr noch nicht lange zusammen? Bist Du Dir seiner unsicher?
Wohnst Du noch bei Deinen Eltern oder Allein?

Lieben Gruß
Maja
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.02.2009, 10:53
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: Chemo Nebenwirkungen

@Kimmy

sieht total Klasse aus!!!
Echt schönes Foto!!!
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.02.2009, 10:59
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Chemo Nebenwirkungen

Hallo Lexy,

Ich habe die 3. Chemo hinter mir und mir geht es wirklich gut.
Ich mußte mich bisher nicht besonders in meiner Lebensweise einschränken.
Ich treibe Sport und unternehme viel mit meiner Familie.
Natürlich gibt es "kleine Wehwechen", die ich aber als unwesentlich abtue, wenn ich weiß, daß die Chemo mir
Man darf halt nicht ständig in sich reinhorchen und überlegen, ob irgendetwas anders ist.
Natürlich kommt es auf die Art der Chemo an. Ich habe 6xFEC und habe den Eindruck gewonnen, daß diese noch am humansten ist.

Ich wünsche Dich alles Liebe und nimm alles mit, was Dir gut tut
Löwin


Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.02.2009, 11:16
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Chemo Nebenwirkungen

Hallo Lexy,

kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Noch nicht hier erwähnt wurde: viel trinken, am Chemotag und mindestens an den 3 – 4 folgenden. Ich bin sonst ein ziemlicher Trinkmuffel, aber in der Zeit habe ich mich dazu gezwungen mindestens 3l täglich zu trinken, damit das Zeug auch schnell den Körper wieder verlassen kann.

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.02.2009, 11:25
Benutzerbild von KylieM
KylieM KylieM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 45
Standard AW: Chemo Nebenwirkungen

Liebe Lexy,

ich habe auch gerade die 3. Chemo hinter mir (FEC) und bisher waren die Nebenwirkungen sehr viel weniger schlimm als erwartet. Ich habe am Tag der Chemo und zwei Tage danach immer Granisetron und Fortecortin Tabletten eingenommen und deshalb sogut wie keine Übelkeit verspürt.

Nach der 3. Chemo waren meine Schleimhäute ein bisschen angegriffen (Mund, Magen, Darm) - nach 1 Woche war aber wieder alles ok. Wichtig ist immer: ganz viel trinken!

@ alle anderen:
was die Krankenkasse euch für die Perücken erstattet hat ist echt toll. Meine hat gerade mal 190 € bezahlt (Kosten: 650 €) für eine Kunsthaarperücke. Auf meine telefonische Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass dies der normale Satz bei meiner KK ist - sie würden aber auch jedes Jahr eine Perücke bezuschussen (super! Ich habe nicht vor, jahrelang mit Perücke rumzulaufen.).

Liebe Grüße
Kylie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55