Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2009, 16:04
Benutzerbild von Nando50
Nando50 Nando50 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Velbert / NRW
Beiträge: 8
Unglücklich Down wegen Haarausfall

Hallo zusammen !!!!

Ich bin neu: neu in diesem Forum, neu lebend mit der Diagnose Brustkrebs,
neu mit den Gedankengängen Chemotherapie, Strahlentherapie und Anti-Hormontherapie.
Brusterhaltende OP war am 17.02.09 mit Ausräumung der Lymphknoten (20 Stück, 3 waren befallen)

Bisher hatte ich mich und "meine Gefühle" gut im Griff ! Aber heute hatte ich das erste Gespräch in der Chemo-Praxis. Der Arzt war ganz nett, die Praxis ist freundlich eingerichtet, aber - ich bin sowas von down !! Die Haare werden definitiv (Aussage vom Arzt) ausfallen, habe ein Rezept für eine Perücke und auch bereits einen Termin beim Perückenfrisör gemacht - aber alles in mir streikt !!! Ist es jemanden von euch auch so ergangen ?
Heulen wegen ein paar Haaren ??? Die sind noch gar nicht ausgefallen und trotzdem geht es mir bei dem Gedanken schon mies ! Kann von euch jemand "Aufbauarbeit" leisten ??? Ich brauche ein bißchen Trost.....

Ganz liebe Grüße an Euch - Nando50
__________________
Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück, das diese Welt bereithält. (Samuel Johnson)

> invasives-ductales Mamma-Cazinom, 2,1 cm
pT2, pN1a (1sn+2/2sn+21) L1. V0.R0. G2.Score:6 <

Therapie: 6xFEC+Taxotere, geplant: Strahlen-Therpapie + AHT
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2009, 16:14
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Down wegen Haarausfall

ja, Mensch, Nando, das kann ich gut nachvollziehen...ich erinner mich noch gut an mein Chemo - Vorgespräch, da hab ich in dem Moment, wo es um Haarausfall ging abgeschaltet und gedacht "macht was ihr wollt, aber nicht mit mir!". Nun, das war im März 2006, natürlich hab ich die Chemo gemacht und mir sind, wie allen anderen Frauen auch, die Haare ausgefallen, unter Tränen. Aus meinem Umfeld hab ich dann immer eher Unverständnis bekommen, weil "die wachsen ja wieder",die hatten ja auch alle ihre Haare, aber für mich war das auch echt schlimm. Du bist also nicht allein mit deinen Gefühlen, mir ging´s so, und ich weiß, dass es vielen anderen Frauen auch so ging. Klar, wichtig ist im Moment, dass der Krebs bekämpft wird, oder? Leider geht´s nicht ohne Haarausfall, ich hab oft gedacht, jede Nebenwirkung zeigt ja, dass die Chemo wirkt, und es nützt nichts, da muss Frau wohl durch...und übrigens, sie wachsen tatsächlich wieder, ganz sicher
Ich wünsch dir alles, alles Gute, Kopf oben lassen,
Eli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2009, 16:21
Benutzerbild von Nando50
Nando50 Nando50 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Velbert / NRW
Beiträge: 8
Standard AW: Down wegen Haarausfall

Eli, lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ja, ich weiß:es geht sooooo vielen Frauen ebenso wie mir. Und die Haare wachsen auch wirklich wieder nach !!
Aber - nein, kein ABER !!! Ganz viele Frauen haben das geschafft - und ich sollte hier kein Trübsal veranstalten.... Danke nochmal !!!
__________________
Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück, das diese Welt bereithält. (Samuel Johnson)

> invasives-ductales Mamma-Cazinom, 2,1 cm
pT2, pN1a (1sn+2/2sn+21) L1. V0.R0. G2.Score:6 <

Therapie: 6xFEC+Taxotere, geplant: Strahlen-Therpapie + AHT
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2009, 16:43
Benutzerbild von KylieM
KylieM KylieM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 45
Standard AW: Down wegen Haarausfall

Liebe Nando,

ich mache seit Anfang Dezember Chemo. 2 Wochen nach der 1. Gabe sind mir die Haare büschelweise ausgefallen. Mein Mann hat mich dann kahl rasiert. Ich hatte vorher lange Haare. Jetzt habe ich eine Perücke mit kurzen Haaren (Kunsthaar), die aber von der Struktur her meinen echten Haaren sehr ähnlich sind. In den ersten paar Tagen ohne Haare habe ich ständig rumprobiert: Tücher, Mützen, Perücken.

Inzwischen trage ich aber nur noch die Perücke (und nachts ein Mützchen). Ich habe für meine neue "Frisur" sogar schon Komplimente bekommen. Wenn ich Lust habe, erzähle ich, dass es nur eine Perücke ist - wenn nicht, bedanke ich mich nur für das Kompliment. Für mich steht jedenfalls fest, dass ich meine Haare nicht mehr lang wachsen lasse, weil mir kurze Haare anscheinend besser stehen.

Jetzt wünsche ich Dir, dass Du auch eine schöne Perücke findest, mit der Du wirklich zufrieden bist. In Wahrheit ist es doch so: niemand schaut uns so genau an, wie wir das selbst vor dem Spiegel tun.

Liebe Grüße
Kylie
__________________
Diagnose 09/2008: invasiv-duktales Mamma-Karzinom (pT2, pTis (DCIS), pN0 (0/6 LK), pMX, L0, V0, Pn0, G2) Östr. Score 12, Prog. Score 4, HER-2/neu negativ (1+).
Therapie: 10/2008: Ablatio simplex rechts, 10/08 - 04/09: Chemo (FEC-Doc), 04/09-05/09: Bestrahlung (28 + 5 Boost), seitdem Tamoxifen.
Diagnose 09/2009: Rektumkarzinom (pT1, pN0 (0/12 LK), pMx, L1, V0, Pn0, Stadium I, G2, R0).
Therapie: 09/2009: Rektumresektion, Anlage J-Pouch, Anlage Ileostomas. 12/2009: Stoma-Rückverlagerung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2009, 16:56
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Down wegen Haarausfall

Hallo Nando,
ja genau so ging es mir auch,bei meinem Chemo-Gespräch hatte ich mehrmals gefragt ob es vorkommen könnte das die Haare nicht ausgehen,hatte so gehofft.Doch mein Arzt sagte,das sie immer ausgehen werden.Hab dann zuhause erst mal geheult,der Gedanke war schrecklich.Als es dann losging mit dem Haarausfall,hab ich wieder geheult,wollte nicht mehr raus.Irgendwie hab ich es dann geschafft zu meinem Perrückengeschäft zu gehen und hab einfach gesagt,drehen sie mich vom Spiegel weg und alles ab.Erst als alles ab war ging es mir besser.Das war im Okt.07,wenn ich jetzt daran denke weiss ich garnicht das ich dies so schrecklich fand,denn ich hatte wirklich keine besonders schönen Haare,extrem dünn und teilweise kaputt.Und das beste an dieser sch... Situation,meine Haare sind jetzt gesund und dichter
Ich wünsche dir alles Gute
viele Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2009, 17:26
Benutzerbild von Nando50
Nando50 Nando50 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Velbert / NRW
Beiträge: 8
Lächeln AW: Down wegen Haarausfall

Danke für Eure Antworten !! Das tut echt gut !!
Für Samstag habe ich beim Frisör einen Termin für einen Mecki-Schnitt gemacht - für die Psyche....

@Barbara: danke für die infomativen Seiten - auch zum Thema Hautpflege!

Liebe Grüsse an Euch allen von Gabi
__________________
Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück, das diese Welt bereithält. (Samuel Johnson)

> invasives-ductales Mamma-Cazinom, 2,1 cm
pT2, pN1a (1sn+2/2sn+21) L1. V0.R0. G2.Score:6 <

Therapie: 6xFEC+Taxotere, geplant: Strahlen-Therpapie + AHT
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2009, 17:28
KarinF KarinF ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Standard AW: Down wegen Haarausfall

Hallo Nando,

deine Gefühle kann ich nur zu gut verstehen. Mir ging es genauso und jeder von meinen Lieben redete mir zu, dass die Haare im Vergleich zum Leben doch unwichtig seien.

Das mag sein, aber ich kam mir damals absolut beraubt vor. Beraubt der Gesundheit, nie mehr ohne das Damokles-Schwert Krebs leben zu können. Und dann auch noch beraubt des letzten bißchens Würde, des Schutzes. Ich fühlte mich, wie ein hässliches kleines Vogelkind, das ohne Federn aus dem Nest gefallen ist.

Heute aber weiß ich, dass alles wichtige in uns ist. Auch wenn uns alles genommen wird, was Hülle ist, wir selbst bleiben uns erhalten und treu.

Ich wünsche dir eine ähnliche Erfahrung wie KylieM sie gemacht hat. Probiere einfach aus, was dir am besten gefällt, Tücher, Hüte, Mützen oder eine schicke Perücke. Und mach dir alles zum Freund, es sind deine neuen Accessoires. Und danach wird dein Haar nur so spriesen, dass du dich wundern wirst.

Nun wünsche ich dir ganz viel Kraft für deine weitere Behandlung und alles Liebe und Gute.

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2009, 17:28
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: Down wegen Haarausfall

Hallo Nando!

Auch mir ist es beim ersten Mal nicht besser ergangen. Man fühlt sich irgendwie, wie ein Außerirdischer. Aber meine Haare sind wieder nachgewachsen. Voriges Jahr bekam ich dann Kopfbestrahlungen und wieder waren alle Haare weg. Nur diesmal habe ich es viel gelassener gesehen und trage auch keine Perücke. Im Sommer war mir damit zu heiß und so habe ich mir ein Kopftuch einfach aufgesetzt. Wichtig ist doch nur, dass die Krebszellen vernichtet werden. Irgend wann bin ich auch zur Einsicht gekommen: Schönheit ist nicht alles!

Kopf hoch, Deine Haare werden noch viel schöner nach kommen.

Alles Liebe
Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.2009, 17:50
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: Down wegen Haarausfall

Mir geht es ganz genauso wie Dir, 2 Wochen nach der 1. Chemo sind mir 3 Tage vor Weihnachten die Haare ausgegangen und mein Mann hat sie dann abrasiert. Bis heute finde ich dies das Schlimmste an der ganzen Sache.

Aber es ist nunmal leider daran nichts zu ändern und ich sage mir auch, was sind schon ein paar Monate mit Glatze gegen ein geschenktes Leben?!

Traurig darüber darf man natürlich trotzdem sein. Finde ich ganz normal. Die eine kommt besser mit dem Verlust klar, die andere nicht so. Finde ich menschlich. Ich hatte immer längere Haare und wollte auch nie einen Kurzhaarschnitt. Jetzt werde ich wohl jedes kurze Haar mit Freunde begrüßen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.03.2009, 18:51
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Down wegen Haarausfall

Hallo Gabi,
vor 2 Jahren war ich mitten in der Chemo. Perücke habe ich mir vorher besorgt. Kurzhaarschnitt vor dem Krankenhausaufenthalt. Als dann der Haarausfall losging, habe ich mit die restlichen Haare mit dem Haarschneider selbst abgeschnitten. Dann sofort Perücke auf (bin keinen Schritt ohne gegangen, aber da entscheidet jeder selbst, wie er sich wohlfühlt). Nachts dünne Mütze, war mir sonst zu kalt. Ich habe die ersten Stoppeln herbeigesehnt. Jetzt nach 2 Jahren ist alles wieder Ok. Ansonsten ging es mir auch wie Kylie. Viele positive Bemerkungen wegen flottem Schnitt und neuer "Tönung" . Habe auch nicht jedem auf die Nase gebunden, daß es eine Perücke ist. Anfangs hatte ich das Gefühl, jeder sieht mich an und bemerkt, daß es eine Perücke ist . War natürlich nicht so. Hoffe, ich konnte Dir etwas Mut zusprechen.
Liebe Grüße, Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.03.2009, 19:22
stern52 stern52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 22
Standard AW: Down wegen Haarausfall

Hallo,
ja, auch ich war so unglücklich über meinen Haarverlust. Die Haare waren mein ganzer Stolz und wunderschön. Ich kann es auch nicht schönreden, es ist einfach schlimm und keine Träne ist umsonst. Ich habe damals gesagt, jetzt wurde mir schon die Brust genommen und jetzt auch noch die Haare. Ich habe von der Mutter meiner Freundin Mützchen gehäkelt bekommen, habe mir schöne Tücher gekauft und für Notfälle eine ganz tolle Perücke.

Heute war ich beim Friseur und habe wieder so schöne Haare und eine schöne Frisur. Es kommt alles wieder, aber es ist im Moment des Verlustes kein Trost.

Ich drück dich ganz fest
Gruss
stern
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.03.2009, 19:24
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard AW: Down wegen Haarausfall

Hallo Nando,

ich empfand es nicht so schlimm, als mir die Haare ausfielen. Das tut ja nicht weh! Ich hatte eher Angst vor Nebenwirkungen, die Schmerzen bereiten.

Es hört sich vielleicht komisch an, aber es kann auch sein praktisch ohne (eigene) Haare. Kein Waschen, kein Färben, keine unordentlichen Haare nachdem man im Winterwetter draußen war.
Einfach die Prücke kurz aufschütteln, fertig. Bevorzugt trage ich jedoch Tücher, das fällt bei dem kalten Wetter auch kaum auf.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich mit Tuch häufig anders behandelt werde als mit Perücke.
Bei Behörden muß ich mich nicht groß erklären, "man sieht mir ja an, daß ich krank bin".
Gestern war ich z.B. mit meiner Tochter bei der Kinderärztin. Ich fragte, ob ich vielleicht in einem anderen Raum warten könnte, da ich mir zur Zeit keinen Infekt erlauben darf. Nach wenigen Minuten wurden wir schon ins Sprechzimmer gerufen :-)

Ich habe vor kurzem ein Buch gelesen, das mir sehr gut gefiel: "Heute bin ich blond- das Mädchen mit den neun Perücken" von Sophie van der Stap.
Es handelt sich um die Biographie eines Mädchens, das mit 21 Jahren an Krebs erkrankte.

Meine letzte Chemo liegt nun vier Wochen zurück, es ist schon ein Flaum zu sehen!!!
Ich bin mit meiner eigenen Frisur zum Haarstudio gegangen, weil ich eine Perücke wollte, die der Frisur am nächsten kommt. Mir wurde jedoch davon abgeraten, da Langhaarperücken schwer zu pflegen sind.
Ich entschied mich für eine Kurzhaarperücke und erntete viel Lob von meiner Familie und Freunden.

Demnächst werde ich mit meiner Perücke zum Friseur gehen und möchte meine Haare genauso geschnitten bekommen :-)

Ich habe meine Schwester und meine Tochter zum Perücke aussuchen mitgenommen. Ich habe es bewußt lustig genommen und auch die unmöglichsten Perücken aufgesetzt. Wir haben dabei viel gelacht.

Ich wünsche dir daß es dir gelingt, diese leidige Angelegeheit leicht zu nehmen.

Liebe Grüße
Sprotte
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.03.2009, 19:46
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Down wegen Haarausfall

Hallo Nando,
wie sagt man so schön : willkommen im Club

Die Haare sind halt der natürliche Schmuck der Frau. Auch wenn jetzt eine lange Durststrecke auf Dich zukommt, sie werden wieder wachsen.

Ich gehöre schon fast zu denen, die bald "fertig haben".

Chemo, OP und 21 von 33 Bestrahlungen sind geschafft. 6 Wochen nach der letzten Chemo kamen die ersten vorwitzigen Haare wieder.

Und jetzt : sie sprießen ohne Ende überall

Mit einer schönen Perücke,vielleicht Deiner Frisur angepaßt, fällt das kaum oder überhaupt nicht auf. Ich bin und werde noch oft angesprochen , dass ich doch wirklich Glück gehabt hätte, bei so vielen Chemopat. hört man doch, die Haare fallen aus. Wenn ich dann sage, bei mir auch sind die Leute

Das schaffst Du schon und es ist ja nur für den "Übergang".
Ich habe für meine Perücke etwas tiefer in die Tasche gegriffen, da ich ja so einige Friseurbesuche gespart habe. das hat sich gelohnt.

Viele Grüße nach Velbert aus Essen

knöpfchen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.03.2009, 19:58
Benutzerbild von Heike2008
Heike2008 Heike2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Böblingen
Beiträge: 162
Standard AW: Down wegen Haarausfall

Hallo,
also ich kann mich sprotte nur anschließen!!!! Am anfang war es unüberwindbar aber irgendwann( man glaubt es nicht) sind es tatsachlich einfach nur HAARE!!!! als mir meine ärztin sagte es sind nur haare da dachte ich " ja klar, selber einen 1,50m langen zopf und bei mir sinds halt nur HAARE!!! Ja gehts noch und ich habe sooooo sehr um meine HAARE getrauert!!!!
Aber tatsächlich irgendwann gehst du morgends die Emma (Perücke) schütteln - aufsetzten und -----fertig!!!!
Zum schluß habe ich auch meinen spaß an tüchern entdeckt! das hätte ich nie für möglich gehalten, aber es war eben hochsommer und so heiß!!!
Und schau....meine diagnose liegt jetzt genau 1jahr zurück und meine haare sind so wundervoll nachgewachsen!!!
Also Kopf hoch.......auch wenn du vielleicht im moment noch nicht so genau verstehst was wir dir sagen wollen.
Das Buch, das mädchen mit den 9 perücken ist wirklich supi, ich habs auch gelesen!!!
LG bis bald ich denke ganz fest an dich!!!
Heike
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.03.2009, 20:13
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 197
Standard AW: Down wegen Haarausfall

Hallo Nando,

Deinen Kummer kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich war todunglücklich als ich mich von meinen langen Haaren verabschieden mußte und mochte die erste Zeit überhaupt nicht in den Spiegel sehen. Dieser komische Glatzkopf der mich da anstarrte war mir sooo was von unbekannt ! Aber ich hatte mir dann schon vor der Chemotherapie eine Perücke mit deutlich kürzeren Haaren zugelegt und kein Mensch hat es gemerkt ! Die, die es wußten, fanden meinen Skalp sehr gelungen und das war tröstlich. Zum Glück war meine "Skinheadzeit" im Winter, sodaß es mir unter dem "Fifi" nicht zu warm wurde. Zu Hause band ich mit Tücher um.
Seit dieser Zeit laufe ich mit einer Kurzhaarfrisur durch die Gegend und fühle mich pudelwohl damit. Ohne die haarlose Zeit wäre ich garnicht auf die Idee gekommen, daß kurze Haare viiiiel praktischer sind als lange Haare.

Liebe Nando, gräm Dich nicht, wir haben es alle mehr oder weniger gut überstanden und es ist ein so tolles Gefühl, wenn die Haare wieder sprießen. Jeden Tag habe ich zärtlich meine flaumige Glatze getätschelt und war der glücklichste Mensch unter der Sonne, als ich endlich wieder "oben ohne" unter die Menschheit gehen konnte.
Laß`den Kopf nicht hängen, es wird alles wieder gut !

Liebe Grüße
und eine herzliche Umarmung
Amazona
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55