Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2013, 10:36
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard Meine mama.... 8 monate danach....

Hallo Ihr Lieben,

sehr lange habe ich hier nicht mehr geschrieben, obwohl ich stets stille Mitleserin war.
Ich hatte selbst eine zeitlang einen Thread hier. Die meisten von Euch werden sich sicher noch erinnern-> meine Mama hatte den fiesen PANCOAST-Tumor ( einen sehr aggressiven Lungenkrebs ) und ist nur 8 Monate nach Diagnose gestorben !!! Eine schreckliche und sehr grausame Zeit, zumal seiner eigenen Mama beim Sterben zuzusehen, aber mein Papa und ich wollten es so und waren bis zur letzten Sekunde bei ihr - darüber bin ich sehr froh !!

Nun sind seitdem mittlerweile 8 Monate vergangen. Und irgendwie muss ich mal wieder etwas loswerden.... Ich wundere mich rückblickend darüber, daß meine Trauer nicht so heftig war als gedacht. Bei der Beerdigung bin ich zusammengebrochen aber das war´s. Viele von Euch haben mir schon geschrieben, daß sich die Trauer bei jedem anders auswirkt, aber selbst nach 8 Monaten kommt es mir immer noch so "unrealistisch" vor, das sie nicht mehr bei uns ist, obwohl ich weiß, daß es real ist !!!! Sie war doch ALLES für mich !!!! Wir hatten ein sehr inniges Verhältnis zueinander, aber ich habe kaum geweint !!!!

Ich verstehe mich selbst nicht.....

SORRY für den langen Text, aber das mußte ich einfach mal loswerden.....

Seid´alle lieb gegrüßt

CHRIS ( W )
__________________
* 26.11.12 20.00h MAMA

in unseren Armen friedlich eingeschlafen

Du hast sooo tapfer gekämpft und wir haben alle verloren !!!!!! Du fehlst uns unendlich !!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2013, 09:23
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Meine mama.... 8 monate danach....

Liebe Chris,
ich denke, viele der Tränen hast Du schon vorher geweint, als immer klarer wurde, wie krank Deine Mama ist, dass sie nicht mehr gesund wird...
Ich habe auch in der Krankheitszeit meiner Mami mehr geweint als nach ihrem Tod.

Ich hatte auch ein sehr inniges Verhältnis zu meiner Mami, konnte mir vorher kaum vorstellen, wie es überstehen soll, wenn sie mal stirbt und bin dann besser damit klar gekommen als erwartet. Ich bin immer noch oft traurig - aber es ist nicht so, dass ich nicht weiß, wie ich es überleben soll.

Setz Dich nicht unter Druck "richtig zu trauern". Würde Deine Mama Dir übelnehmen, dass Du "nicht genug" weinst?

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2013, 10:23
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: Meine mama.... 8 monate danach....

Liebe Anja,

schön wieder von Dir zu lesen!!

Ja Du hast Recht !!! Ich habe sehr viel während der schlimmen Zeit geweint !!! Ich war dann irgendwie froh, als es dann "soweit" war, daß sie nicht mehr leiden muss- so hart es auch klingt, aber sie hat kaum gejammert, egal wie stark die Schmerzen waren, die Chemo und Bestrahlungen.....sie war soooo tapfer !!!!!

Ich danke Dir für Deine Zeilen liebe Anja, wünsche Dir alles Gute und freue mich wieder von Dir zu lesen....

LG CHRIS
__________________
* 26.11.12 20.00h MAMA

in unseren Armen friedlich eingeschlafen

Du hast sooo tapfer gekämpft und wir haben alle verloren !!!!!! Du fehlst uns unendlich !!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.2013, 11:23
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: Meine mama.... 8 monate danach....

Liebe Moni,

es ist wohl tatsächlich so, daß WIR schon während dieser schweren Zeit "Abschied" von unseren Lieben nehmen, wenn man weiß es gibt keine Heilung mehr.....

Was mich schockt ist zu lesen, daß Dein Mann erst 44 war und nur einen Monat nach Diagnose verstarb !!!!!! Das muss für Dich ein schreckliches Weihnachten gewesen sein ( wenn man überhaupt davon reden kann ), genauso wie für meinen Papa und mich. Ich nehme an, daß wir im selben Alter sind?? ich bin auch 44.

Ja es ist wirklich Wahnsinn, was wir alles aushalten können. Ich hätte auch niemals gedacht daß durchzustehen....

Deswegen finde ich es gut daß es dieses Forum gibt !!! Hier versteht wenigstens JEDER wie man sich fühlt...

LG CHRIS
__________________
* 26.11.12 20.00h MAMA

in unseren Armen friedlich eingeschlafen

Du hast sooo tapfer gekämpft und wir haben alle verloren !!!!!! Du fehlst uns unendlich !!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.08.2013, 08:10
Sindy001 Sindy001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Beiträge: 13
Standard AW: Meine mama.... 8 monate danach....

Hallo liebe Chris, hallo liebe Leidensgenossen!

Auch ich habe meine Mama am 21.02.2013 nach über 1 Jahr Kampf gegen den Lungenkrebs gehen lassen müssen......
Dieses Jahr war voller Höhen und Tiefen! Wir haben viel geweint, gelacht, gescherzt, gejammert, gehofft und viele intensiven Momente zusammen erlebt, über die ich sehr dankbar bin!
Wir hatten alle bis zuletzt Hoffnung, aber diese Krankheit gewinnt leider viel zu oft! Meine Mama war für mich der wichtigste Mensch und "Fels in der Brandung".
Aber am Schluss war sie schon so schwach, dass ich es mir das Herz zerrissen hat! kein Mensch auf der Welt hat es verdient so leiden zu müssen! Und trotzdem passiert es! Jeden Tag, überall auf der Welt! Und wir können nur zusehen und "da" sein! Das ist das schlimmste finde ich!

Jetzt ein paar Monate danach, geht es mir halbwegs ok! Ich lebe wieder meinen Alltag. Und trotzdem ist doch alles anders. Nie hätte ich es mir vorstellen können, und trotzdem ist es passiert!
Die Erde dreht sich weiter. Das Leben um einem herum geht weiter! Und selbst möchte man am liebsten einfach auf "stop" drücken und einfach die Welt anhalten.

Ich trauere momentan wieder mehr als die ersten Monate... weiß auch nicht woran das liegt! aber derzeit fehlt sie mir wieder sehr! Geweint habe ich eigentlich auch schon mehr in der Zeit der Krankheit als danach. Ich denke irgendwann sind einfach die Reserven leer....
Es vergeht kein Tag wo ich nicht an sie denke! Sie ist mein erster Gedanke am Morgen, ud mein letzter beim schlafen gehen! Ich fühle mich mit ihr so tief verbunden, dass ich manchmal glaube sie legt mir ihre Worte ins Ohr. Oder es passieren Dinge, wo ich mir denke, da hat sie ihre Finger im Spiel. Es ist eigenartig! Aber ich fühle dass sie mit mir in Verbindung ist! Und das tröstet mich sehr!

Lest ihr Trauerbücher? Ich habe mich nach Mamas Tod damit eingedeckt. Und es hat mir schon sehr geholfen! Auch über Nachtodkontakte bzw. Nahtodkontakte lese ich manches, was sehr interessant ist.

Liebe Grüße,
Sindy!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2013, 10:16
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: Meine mama.... 8 monate danach....

Liebe Sindy,

erstmal mein herzliches Beileid !!! Das ist ja noch sehr frisch mit Deiner Mama !!!

Ja, unsere Mama´s waren immer das wichtigste ! Nicht dass man seinen Papa nicht genauso lieb hat, aber irgendwie sind wir unseren Mama´s mehr verbunden ( bitte nicht falsch verstehen ), zumindest war es bei mir so. Ich war immer ein "Mama-Kind" !!!

Über Trauerbücher hatte ich nie nachgedacht. Ich war anfangs öfter bei einer Trauergruppe, bin dann aber nicht mehr hingegangen.... Das hat mich immer zu sehr aufgewühlt und danach ging es mir schlechter als vorher...

Ich denke auch oft an meine Mama, aber DAS was ich anfangs in meinem Thread geschrieben habe was mich erschreckt ist, daß ich nicht morgens oder abends beim Einschlafen an sie denke, sondern sporadisch...obwohl sie wie gesagt mein EIN UND ALLES war - genauso wie wohl bei dir Sindy !!!

Ich wünsche Euch allen ein schönes WE- auch wenn das Wetter schlechter werden soll....

LG CHRIS
__________________
* 26.11.12 20.00h MAMA

in unseren Armen friedlich eingeschlafen

Du hast sooo tapfer gekämpft und wir haben alle verloren !!!!!! Du fehlst uns unendlich !!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2013, 10:09
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: Meine mama.... 8 monate danach....

Hallo Ihr Lieben,

nun ist es schon wieder vier Wochen her daß ich hier geschrieben habe.... aber JETZT wird irgendwie alles schlimmer !!!!! Nun weine ich doch sehr viel u vor allem wenn ich die vielen traurigen Berichte hier lese !!!

Mein Papa hatte gestern Geburtstag. Der erste ohne seiner geliebten Ehefrau und meiner Mama !!! Da ich ja in Lübeck wohne u er in Hamburg bin ich natürlich zu ihm gefahren. Als wir uns begrüßten u ich ihm gratulierte hat er geweint !!! Es tat mir sehr weh !!!! Zum Feiern war uns natürlich nich zumute. Wir sind abends mit ein paar Freunden von ihm "nur" essen" gegangen.....

Das schlimme war aber, daß er vergeblich auf Anrufe der Verwandschaft gewartet hat. Außer seiner Schwester rief NIEMAND aus der Familie an -wenn auch nur mütterlichseits, aber halloooo???? Nie hat jemand seinen Geburtstag "vergessen"... Er meinte nur trocken: "tja mein Kind, so ist das. Die Mama ist nicht mehr da u nun zähle ich nicht mehr! Die können mir alle gestojlen bleiben"!!! Es hat mir bitter weh getan. Ich habe trotz dessen seine glasigen Augen gesehen...ich bin sooooo furchtbar wütend u enttäuscht !!! Ich kann es nicht verstehen !!! Kennt ihr das auch, daß sich die Familie nach u nach zurückzieht ???? Warum ??? Ich bin kurz davor dort überall anzurufen und auf den Putz zu hauen....

Eine traurige CHRIS
__________________
* 26.11.12 20.00h MAMA

in unseren Armen friedlich eingeschlafen

Du hast sooo tapfer gekämpft und wir haben alle verloren !!!!!! Du fehlst uns unendlich !!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2013, 11:36
nemrac471969 nemrac471969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2013
Beiträge: 58
Standard AW: Meine mama.... 8 monate danach....

Zitat:
Zitat von Chris2712 Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

nun ist es schon wieder vier Wochen her daß ich hier geschrieben habe.... aber JETZT wird irgendwie alles schlimmer !!!!! Nun weine ich doch sehr viel u vor allem wenn ich die vielen traurigen Berichte hier lese !!!

Mein Papa hatte gestern Geburtstag. Der erste ohne seiner geliebten Ehefrau und meiner Mama !!! Da ich ja in Lübeck wohne u er in Hamburg bin ich natürlich zu ihm gefahren. Als wir uns begrüßten u ich ihm gratulierte hat er geweint !!! Es tat mir sehr weh !!!! Zum Feiern war uns natürlich nich zumute. Wir sind abends mit ein paar Freunden von ihm "nur" essen" gegangen.....

Das schlimme war aber, daß er vergeblich auf Anrufe der Verwandschaft gewartet hat. Außer seiner Schwester rief NIEMAND aus der Familie an -wenn auch nur mütterlichseits, aber halloooo???? Nie hat jemand seinen Geburtstag "vergessen"... Er meinte nur trocken: "tja mein Kind, so ist das. Die Mama ist nicht mehr da u nun zähle ich nicht mehr! Die können mir alle gestojlen bleiben"!!! Es hat mir bitter weh getan. Ich habe trotz dessen seine glasigen Augen gesehen...ich bin sooooo furchtbar wütend u enttäuscht !!! Ich kann es nicht verstehen !!! Kennt ihr das auch, daß sich die Familie nach u nach zurückzieht ???? Warum ??? Ich bin kurz davor dort überall anzurufen und auf den Putz zu hauen....

Eine traurige CHRIS
Hallo Chris,

mir geht es ganauso.
Mein Paps starb im Februar und seit April/ Mai wünscht mich meine Stiefmutter nicht mehr zu sehen. Es muss noch viel geregelt werden aber sie lässt mich komplett aussen vor als ob ich die Pest habe. Wenns ums Geld geht, da ist die Verwandschaft sofort zur Stelle ansonsten siehste und hörste von denen nichts.
LG Nemrac
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.09.2013, 12:26
beasty beasty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Meine mama.... 8 monate danach....

Liebe Chris,

manchmal sind es Ängste, die Freunde oder Verwandte haben, und sie nicht anrufen lassen. Sie fürchten sich vlt. davor zu hören, dass es deinem Vater nicht gut geht. Aber das ist sicher eine Frage der Stärke im schlimmsten Fall der Ignoranz.
Ruf sie an und sag ihnen, wie sehr es euch verletzt. Es ist nicht immer böse Absicht.
Ich habe meine Mama 2007 an einen Gallengangstumor verloren. Meinen ersten Geburtstag danach wollte ich gern mit Freunden und Verwandten verbringen, von feiern kann da keine Rede sein. Ich habe böse Blicke und Worte dafür geerntet. Ich hatte 4 Monate Zeit mich von meiner Mutter zu verabschieden, von Diagnose bis Tod waren es 7 Monate, die ich durch die Hölle gegangen bin. Ich war jeden Tag bei im KK. Ich hatte genug getrauert. Ich wollte endlich wieder Leben spüren. Wir haben zu meinem Geburtstag an viele schöne Momente zurück gedacht und auch geweint. Mir tat es gut.

Lass dich mal knuddeln

es wird besser werden, aber vermissen wirst du immer!!!

Liebe Grüße
beasty
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.09.2013, 13:10
Kessy86 Kessy86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 63
Standard AW: Meine mama.... 8 monate danach....

Hallo Chris,

was du beschreibst kenne ich und habe ich auch vor ein paar Monaten mit gemacht. Mein Vater ist anfang des Jahres verstorben und von meinen Verwandeten hat an meinem Geburtstag, nur eine Tante angerufen, den Rest habe ich seit der Beerdigung nicht mehr gehört und gesehen.

Ich habe mich auch erst fürchterlich darüber aufgereget und war sehr wütend aber ich erwarte einfach nichts mehr und von mir brauchen sie auch nichts mehr zu erwarten, dafür ist das Thema für mich beendet. Auch wenn es Traurig ist aber solche Menschen, die nicht mal über ihren eigenen Schatten springen können, will ich gar nicht in meiner Nähe haben.

Ich wünsche euch alle Gute,
Kessy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.09.2013, 13:39
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Meine mama.... 8 monate danach....

Liebe Chris,
bei mir gab (und gibt) es auch immer so Wellen, in denen ich mehr weine, mehr an meine Mami denke... Und oft hatte ich auch das Gefühl, dass ich Tränen sozusagen "angeheizt" habe, indem ich sehr viel hier gelesen habe und in vielen traurigen Geschichten meine eigenen traurigen Momente nacherlebt habe.

Verwandtschaft ist bei uns sehr wenig geblieben... es gibt nur einen Bruder meiner Mami mit Familie. Ich habe von denen nach der Beerdigung auch erstmal gar nichts gehört (Geburtstag hatte ich aber nicht, da hätten sie sich wohl gemeldet!), habe mich aber auch selber nicht gemeldet. Unter anderem auch, weil ich Angst hatte, ihren Kummer aufzuwühlen, nicht wusste, wie ich mich verhalten soll... Werde ich komisch angeguckt, wenn ich "normal" bin, weil ich nicht mehr trauere? Oder erwarten sie, dass ich alles überwunden habe? "Darf" ich über meine Mami reden? Oder wird es sogar erwartet?
Ich habe mich dann überwunden und ihnen einen Brief geschrieben, in denen ich ein bißchen erzählt habe, dass ich meine Mami immer noch sehr vermisse, aber auch von Neuem bei uns erzählt habe. Daraufhin haben sie sich ganz lieb gemeldet, sie haben uns eine ganz süße Karte zum Einzug geschenkt - und waren glaube ich sehr froh, dass ich mich gemeldet habe, weil sie sich auch nicht getraut haben...

Ich kann die Enttäuschung sehr gut verstehen... Aber ich kann wirklich nur empfehlen, den Kontakt aufzunehmen (wenn man denn selber Interesse hat) - oft ist es mehr Unsicherheit als böser Wille...

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.09.2013, 18:04
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: Meine mama.... 8 monate danach....

Hallo all Ihr Lieben ( Anja, Kessy, beasty u Nemrac)....,

ganz lieben Dank für Eure schnellen tröstenden Antworten !!!!!

Ja, mag sein, daß es keine böse Absicht ist...aber-> als es noch frischer war mit meiner Mama, da haben sie sich ALLE immer mal gemeldet u gefragt wie es geht!! Was sollte es JETZT für einen Grund geben es nicht zu tun bzw. einfach "nur" zum Geburtstag zu gratulieren???? Vielleicht sehe ich das zu verbissen, mag sein, aber so ganz kann ich es leider nicht verstehen...... sicher, vielleicht können sie nicht so damit umgehen, da es ja der erste Geburtstag ohne Mama ist, aber dann gibt es ja immer noch das Handy per SMS oder die Email, wenn man nicht persönlich anrufen möchte.......

Ich denke ich werde mich dort auf jeden Fall melden, aber ruhig werde u kann nicht nicht sein !!!!!

LG CHRIS
__________________
* 26.11.12 20.00h MAMA

in unseren Armen friedlich eingeschlafen

Du hast sooo tapfer gekämpft und wir haben alle verloren !!!!!! Du fehlst uns unendlich !!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55