Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2007, 10:31
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Frage Phatologischer Befund der Konisation...wer kann mir da helfen?

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gestern unerwartet den pathologischen Befund meiner Konisation vom KH nach Hause zugeschickt bekommen.
Mein FA sagte mir ja letzte Woche, es sei alles in Ordnung.
Für mich klingt vieles sehr unverständlich und ich würde einfach gern genau wissen, was da nun genau drin steht. Da er leider heute keine Sprechstunde hat, hoffe ich auf Euch. Ich bin irgendwie total unruhig....

Könnt ihr mir da helfen?

Hier der komplette Bericht der Begutachtung:


Makroskopischer Befund:

1. (a-i) Konus 1: 17 x 15 mm großer, 18mm tiefer Portiokonus. Fadenmarkierung bei 12 Uhr. Portiooberfläche unregelmäßig. Äußerer Muttermund quergestellt und durch glasigen Schleim belegt (komplette Einbettung im Uhrzeigersinn).

2. (a-b) Konus 2: 20 x 10 x 5 mm großes Gewebe mit schleimiger Oberfläche. Keine Fadenmarkierung (komplette Einbettung).

3. Zervix: Insgesamt 22 mm durchmessendes, leicht schleimiges Exzisat.

4. Korpus: Insgesamt 8 mm durchmessendes Exzisat.


Mikroskopischer Befund:

1. (HE, Stufenschnitt-Technik) Im Bereich der Portio ein geschichtetes und verhrnendes Plattenepithel an der Oberfläche. Diese geht bei etwa 9 bis 1 Uhr über in ein Plattenepithel mit aufgeschobener Schichtung mit vergrößerten Zellkernen der Keratinozyten und vermehrten, z.T. Atypischen Mitosen. Die Basalmembran ist dabei intakt. Die Veränderungen reichen z.T. In die Zervixdrüsen hinein. Angrezend sieht man ebenfalss ein schichtungsgestörtes Plattenepithel mit etwas vergrößerten Zellkernen bei noch erhaltenden Ausreifung zur Oberfläche hin. In den übrigen Präparaten zeigt sich allenfalls kleinherdig eine leichte Schichtungsstörung des Plattenepithels mit gering vergrößerten Zellkernen in den basalen Schichten und anhaltene Ausreifung zur zur Oberfläche hin. Die Resektionsränder sind tumorfrei. Im Bereich der Zervix erkennt man an der Oberfläche ein Zylinderepithel mit kleinen basalständigen Kernen. Im Bereich der Übergangszone findet sich im Stroma ein erhöhter Gehalt an Lymphozyten. Intraepithelial sieht man auch kleine granulozytäre Infiltrate. Die Konusspitze zeigt gehörige Zervixschleimhaut mit unauffälligen Zylinderepithel an der Oberfläche und entzündundungsfreiem Stroma ohne Nachweis tumoröser Infiltrate.

2. (HE) Zervixschleimhaut mit gehörigem Zylinderepithel an der Oberfläche und Zervixdrüsen, die ebenfalls von einem unauffälligen Epithel ausgekleidet sind. Das Stroma ist frei von entzündlichen Infiltraten.

3. (HE) Ähnlich 2. Daneben erkennt man spärlich auch Endometrium mit kleinen proliferierenden Endometriumdrüsen, die von einem einzeiligen, prismatischen Epithel mit kleinen Zellkernen ausgekleidet sind. Das Stroma ist entzündungsfrei.

4. (HE) Man erkennt Endometrium mit mit kleinen proliferierenden Endometriumdrüsen , die von einem einzeiligen, prismatischen Epithel mit kleinen basalständigen Kernen ausgekleidet sind. Im Stroma liegen gehörige Stromazellen.


Diagnose:

1. Herdförmiges Carcinoma in situ der Portio (hochgradig zervikale, intraepitheliale Noeplasie, CIN III) zwischen 9 Uhr und 1 uhr, ca. 25% der Zirkumferenz einnehmen. Tumorfreier Portio-wärtiger und tumorfreier endozervikaler Resektionsrand. Chronische Zervizitis

2. Regelrechte Zervixschleimhaut.

3. Regelrechte Zervixschleimhaut und spärlich Endometrium in der frühen Proliferationsphase.

4. Frühe Proliferationsphase des Endometriums.


Tumorklassifikation:

M-8070/2 pTis, R 0.




Ist das jetzt wirklich gut, oder wollte mein Arzt mich nur beruhigen?
Hoffe, jemand kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen

Daaaaankee und ganz liebe Grüße aus Hamburg!
Jenin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2007, 10:44
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: Phatologischer Befund der Konisation...wer kann mir da helfen?

Hallo Jenin,

UI.....das hört sich gefährlich an! Aber vertrau auf deinen Arzt! Lügen nur zur Beruhigung des Patienten macht sicherlich kein Arzt!!

Wie du mir gestern geraten hast.....Emma kann dir das sicherlich erkären

Drück dich und ruhig bleiben!! Das war in deinem Körper und wurde erfolgreich entfernt! Kopf hoch!

LG
Michaela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2007, 11:14
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: Phatologischer Befund der Konisation...wer kann mir da helfen?

Ja, das denke ich eigentlich auch, aber ich würde es einfach nur gern verstehen...

Manno, bin total hippelig seitdem ich diesen Brief in den Händen habe....das gibt es doch nicht!!

Liebe Grüße,
Jenin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2007, 11:38
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: Phatologischer Befund der Konisation...wer kann mir da helfen?

Oh Jenin, ich kann mit soooo gut vorstellen wie nervös du bist!!

Warscheinlich googelst dich durch die Medizin-Welt?

Klar ich versteh das, du möchtest wissen was denn nun alles war.Geht mir ja ähnlich wie dir! Hab geduld!

Wichtig ist doch erstmal, das alles entfernt werden konnte!

LG aus dem Süden-Deutschlands

Michaela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2007, 12:30
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Phatologischer Befund der Konisation...wer kann mir da helfen?

Hallo,

also als Nichtfachmann zugegebenermassen hört sich das recht gut an.

Zum Thema Carcinoma in situ siehe z.B.http://de.wikipedia.org/wiki/Carcinoma_in_situ. Wichtig dabei "Das Carcinoma in situ metastasiert nicht, d.h. es kann keine Absiedelungen in den Lymphknoten oder in anderen Organen bilden."
Dafür steht auch pTis (is=in situ)

Zu 2+3 steht ja "regelgerecht", heisst normalerweise bei den Ärzten "so wie es sein soll"

Zu 4: Sagt nur was zu Deiner Zyklusphase (4.-14. Tag), siehe z.B.http://www.embryology.ch/allemand/gnidation/role02.html

Hoffe ich habe damit Recht und Du erreichst Deine FA bald.

Jimbo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2007, 16:03
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: Phatologischer Befund der Konisation...wer kann mir da helfen?

Hi Jimbo,

vielen Dank für die Links...
Diese ganzen Begrifflichkeiten klingen schlimmer, als sie dann tatsächlich sind

@ Michalea
Jaaaa, ich beruhige mich gerade wieder
Morgen fliege ich sowieso erstmal für ein langes Wochenende bis Dienstag nach Salzburg.
Mein wunderbarer Mann hat mich eingeladen , um ein wenig durchzuatmen.

Liebe Grüße,
Jenin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2007, 18:09
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: Phatologischer Befund der Konisation...wer kann mir da helfen?

OH wie schön!!!!

Netter Mann!! Aber drum heiratest Ihn ja auch...lieb von Ihm!!

Wünsche Dir/Euch viel Spaß!

Du/Ihr habt es euch verdient! Zerrt an den Nerven, diese PAP "Geschichte, gell?!!

LG
Michaela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2007, 19:09
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Phatologischer Befund der Konisation...wer kann mir da helfen?

hallo...da bin ich also

1. Herdförmiges Carcinoma in situ der Portio (hochgradig zervikale, intraepitheliale Noeplasie, CIN III) zwischen 9 Uhr und 1 uhr, ca. 25% der Zirkumferenz einnehmen. Tumorfreier Portio-wärtiger und tumorfreier endozervikaler Resektionsrand. Chronische Zervizitis

heißt soviel wie WAR ein Oberflächencarcinom (Pap IVa), wichtig hierbei ist: TUMORFREIER RESEKTIONSRAND (bedeutet: Schnittränder sind frei)

2. Regelrechte Zervixschleimhaut.

3. Regelrechte Zervixschleimhaut und spärlich Endometrium in der frühen Proliferationsphase.

4. Frühe Proliferationsphase des Endometriums.

2,3, und 4 sind Befunde, die völlig okay und ohne irgendwelche Atypien sind.

Herzlichen Glückwunsch, sag ich Dir

LG.Emma
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.07.2007, 21:59
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: Phatologischer Befund der Konisation...wer kann mir da helfen?

Oh Emma, ich danke Dir ganz herzlich!!!!!

Ich bin nun echt endgültig erleichtert und werde darauf in Salzburg ordentlich einen trinken und an Euch für eure tolle Unterstützung denken.

Bis bald, Ihr Lieben!!
Jenin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55