Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2005, 10:20
Ann-Kathrin Ann-Kathrin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 34
Standard Herceptin

Hallo Ihr Lieben !
Suche Frauen mitBK die auch Herceptin bekommen.
Hat es Rückfälle unter Herceptin gegeben ?
Wie ist die Verträglichkeit ?
Liebe Grüße und danke für eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2005, 10:32
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard Herceptin

Hallo Petra,
habe 03 Herceptin bekommen, am anfang parallel zu einer Taxol-Chemo. Bislang hat es bei mir keine Metastasen gegeben. Vertragen habe ich es gut, keine Nebenwirkungen. Kann sein, das es beim ersten Mal zu ein bißchen Fieber und Müdigkeit kommt (ist aber eher selten), ansonsten gibt's keine Nebenwirkungen, die das tägliche Leben beeinträchtigen.
Da Herceptin aber bislang nur in Studien zugelassen war und erst seit kurzem in der EU zugelassen ist, gibt es aber noch keine Langzeitergebnisse. Habe für mich beschlossen, ein Langzeitergbnis zu werden.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2005, 10:57
Ann-Kathrin Ann-Kathrin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 34
Standard Herceptin

Hallo Birgit !
Ich bekomme auch parallel eine Taxol-Chemo und Zometa.
Ich habe eine Frau Kennengelernt die unter Herceptin immer Wieder Rückfälle hat.Deswegen möchte ich gerne wissen wie es bei anderen ist.
Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2005, 12:23
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard Herceptin

Hallo Petra,
Ich kenne ja deinen Grad der Erkrankung nicht und auch nicht den der anderen Frau, aber du solltest nicht versuchen, das Schicksal der anderen Frau auf dich zu projizieren, sondern deine Erkrankung als genauso individuell wie dich selbst sehen. Was bei ihr passiert, muss ja noch lange nicht auf dich oder mich übertragbar sein. Nimm Herceptin als eine neue Chance, die dir geboten wird. Ein Allheilmittel ist es sicherlich nicht.
Liebe Grüße und viel Glück
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2005, 15:09
Ann-Kathrin Ann-Kathrin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 34
Standard Herceptin

Hallo Birgit!
So wollte ich es auch garnicht darstellen vieleicht habe ich einfach nicht die richtigen Worte gefunden .Meine Absicht War herrauszufinden was andere für Erfahrungen gemacht haben .
Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2005, 15:49
wHeikew wHeikew ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 65
Standard Herceptin

Hallo Petra,
ich bekomme seit knapp 2 Jahren unter anderem Herceptin und vertrage es hervorragend. Angefangen habe ich damit wegen einer Knochenmetastase. Es wurden seit der Zeit keine neuen Metastasen bei mir gefunden.

Gruß,
Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2005, 16:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin

Hallo,Ann-Kathrin
bekomme seit ca. 9 Monaten wöchentlich Herceptin. Habe davon keinerlei Nebenwirkungen. Ob es letztendlich hilft, kann man nur hoffen, habe Knochenmetastasen. Zur Zeit kann man auch nicht feststellen, ob der Stillstand vom Herceptin kommt oder von der Chemo, die bei mir noch läuft. Ich will einfach dran glauben, daß es eine gute Therapie ist. Das solltest Du auch tun. Alle Gute Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2005, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin

Liebe Anne-Kathrin
erhalte seit Sept. 03 Herceptin- zuerst alle Wo, seit Frühling 04 alle drei. Kombiniert wurde dies zuerst mit Taxol - die Therapie schlug sehr gut an - nicht operable Tumore brustseits verschwanden und alle Werte waren gut! - Leider wurden im So 04 Knochenmet. fest-gestellt, aber wahrscheinlich waren die früher schon vorhanden, erhalte jetzt komb. Therapie Herceptin/Novalbine/Zometa - vertrage alles recht gut und seit einiger Zeit scheint die Lage stabil zu sein. Ich bin sehr froh, dass es Herceptin gibt, habe trotz allem eine gute Lebensqualität. Ansonsten schliesse ich mich obiger Meinung an, jede Frau und deren Krankheit ist speziell und nicht übertragbar! viele gute Wünsche Cristina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2005, 08:34
Ann-Kathrin Ann-Kathrin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 34
Standard Herceptin

Hallo Heike Renate Christina !
Das sind auf jeden Fall prima Aussagen .Ich bin noch ein zienlicher Neuling aber froh darüber das ich jetzt auch Herceptin bekomme .Nebenwirkungen habe ich auch keine darüber bin ich sehr froh.Zur Zeit bekomme ich noch Chemo Taxol und auch Zometa den ich Habe leider auch eine Knochenmetastase .
Liebe Grüße Ann-Kathrin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2005, 09:20
f95
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin

Hallo Zusammen,

ich bekomme jetzt seit März 03 Herceptin, bis September in Kombination mit Taxotere/Zometa und seit dieser Zeit alleine.

Jetzt habe ich seit gestern meine Periode wieder bekommen; ich bin davon ausgegangen, dass Herzecptin dass alles unterdrückt. Mein Tumor war hormonabhängig und eigentlich dache ich, dass mir nun alle Hormone entzogen werden. Bekommt jemand von Euch nach der Chemo zusätzlich zu Herceptin noch eine AHB? Bin sehr verunsichert; habe auch erst nächsten Donnerstag ein Gespräch mit meinem behandelnden Onkologen.

Liebe Grüße und schön, dass die Sonne scheint, das Frühjahr kommt!!!!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.03.2005, 09:33
Ann-Kathrin Ann-Kathrin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 34
Standard Herceptin

Hallo Sanne!
Ich habe keinen Hormonabhängigen Tumor deswegen keine AHB .Soweit ich weiß wird die Periode nicht von Herceptin unterbunden aber da können Dir bestimmt die anderen Frauen etwas zu Sagen den ich habe seid 10 Jahren keine Gebärmutter mehr also kann ich das auch nicht beurteilen .
Liebe Grüße Ann-Kathrin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.03.2005, 10:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin

Hallo !
Meine Frau erhält ab November 2004 Herceptin zuerst in Verbindung mit Navelbine und ab Ende Januar mit Paclitaxel wegen multipler Leber- und Knochenmetastasen.
Die Untersuchungen ergaben, dass bisher keine Veränderung bei den Metastasen festzustellen ist und das werten wir schon mal als Erfolg.
Herzeptin ist das Mittel, welches meine Frau bisher am besten vertragen konnte.
Liebe Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.03.2005, 10:34
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard Herceptin

Hallo Sanne,
das Herceptin hat keine Auswirkungen auf die Periode, da es außer den Krebszellen, direkt keine anderen Körperzellen und Vorgänge angreift. Da mein Krebs auch hormonunabhängig war, mache ich auch keine AHT. Besprich das unbedingt mit deinem Onkologen.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.03.2005, 15:03
wHeikew wHeikew ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 65
Standard Herceptin

Hallo Sanne,
wie die anderen Frauen schon sagten musst du zusätzlich (wenn hormonabhängig) eine AHT machen. Oft wird zu einem GnRH-Analogon (z.B. Zoladex) dann noch ein Bisphosphonat (z.B. Femara) gegeben.
Ich habe meine AHT im Dezember abgebrochen und habe meine Mens auch wieder bekommen. Nach 4 1/2 Jahren AHT habe ich damit nicht mehr gerechnet.

Gruss,
Heike
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.03.2005, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Dann weiss ich jetzt, was wieder alles auf mich zukommt. Schade, dass mein Onkologe nicht von selber darauf gekommen ist und er nach der Chemo mit der AHB angefangen hat. Jetzt hat sich mein Körper wieder auf den "Normalgang" eingestellt und muss sich dann wieder auf die AHB einstellen. Dann fangen wir halt wieder mit den Hitzewallungen,Schlafstörungen ect. an. Ätzend, aber wenn es hilft, nimmt man auch das in Kauf. Wir wollen ja gesund werden/bleiben!!

In diesem Sinne, Euch alles Liebe und Gute. Schön, dass es Euch gibt :-)

Sanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55