Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2006, 23:33
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard Wer bekommt Taxol wöchentlich???

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit der wöchentlichen Therapie mit Taxol (Paclitaxel) und kann mir davon berichten?

Ich soll demnächst mit Taxol beginnen, weil meine Tumormarker stetig steigen und ich außerdem Probleme mit der Lunge habe, die vermutlich von einer Lymphangiosis carcinomatosa kommen. Eine weitere Ausbreitung im Lymphsystem ist für meine Onkologen nun keine Frage mehr, wir wollen diese mit der Chemo stoppen oder zumindest bremsen.

Meine Onkologin meinte, die wöchentliche Gabe würde kaum Nebenwirkungen haben, in erster Linie wohl Kribbeln und/oder Taubheit in Händen und Füßen und den Haarausfall ca ab der 6. Runde. Übelkeit soll angeblich kein Thema sein.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2006, 07:42
Stutz Käthi Stutz Käthi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Wer bekommt Taxol wöchentlich???

Hallo liebe Mony

vor einem Jahr steckte ich mitten in der wöchentlichen Taxol Therapie und kann dir nur von guten Erfahrungen berichten. Dies war bei mir auch bereits die zweite Chemotherapie ,ausser Knochenschmerzen und natürlich die dazugehörige Müdigkeit, hatte ich beinahe keine Nebenwirkungen, vorallem litt ich nie unter Uebelkeit. Wichtig ist, dass du die richtige Premedikation erhälst, Cortison und ein Antiallergikum , wobei das Cortison im Laufe der Behandlung deutlich reduziert werden kann. Ich habe während der ganzen Therapie immer 40% gearbeitet ,neben den anfallenden Hausarbeiten mit Ehemann und Sohn.

Das Gute kommt noch, in dem vor einem Monat gemachten CT konnte nichts mehr nachgewiesen werden !!!!!! ( Ich hatte Metas in den Knochen und der Leber)

Also liebe Mony, trete diese Therapie an in der Hoffnung, dass sie dir ebenso hilft wie mir Toi, toi, toi.......

Liebe Grüsse

Käthi
__________________
K.Stutz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2006, 12:00
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Wer bekommt Taxol wöchentlich???

Liebe Käthi,

danke für die schnelle Antwort und die lieben Wünsche. Was du schreibst, hört sich ja wirklich nicht so schlimm an. Ich freue mich für dich, dass deine Metas den Rückzug angetreten haben! Mögen sie niiiiiie zurückkommen!!

Ich hoffe, ich darf dir noch ein paar Fragen stellen:
Hast du die Müdigkeit und Knochenschmerzen schon am Therapietag gehabt oder traten die auch mit 2 Tagen Verzögerung ein (davon schreiben die Mädels im Taxotere-Thread)?
Wie schnell fing der Haarausfall an? Sind alle Haare ausgefallen?
Hattest du auch Probleme mit Durchfall, wie bei Taxotere geschrieben wird?

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2006, 20:30
Sifra Sifra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 33
Standard AW: Wer bekommt Taxol wöchentlich???

Hallo,

mein Mutti hat am Freitag das erste Mal Taxol bekommen. Soll jetzt noch 11 mal wöchentlich folgen. Letztes Jahr hatte sie Taxotere drei wöchentlich 4 mal.

Bis heute geht es ihr gut. Keine Übelkeit, keine Müdigkeit, nichts sonstiges - bisher. Ich halte dich auf dem Laufenden, ja? Wann geht es denn bei dir los?

Mich würde auch die Sache mit dem Haarausfall interessieren. Eine Ärztin meinte, es wäre nur leicht, eine andere meinte, es wäre ganz unterschiedlich und es könnte auch alles aus gehen.

Freu mich auf Austausch!

Liebe Grüße,
sifra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2006, 06:39
Stutz Käthi Stutz Käthi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Wer bekommt Taxol wöchentlich???

Liebe Mony

natürlich kannst du mir Fragen stellen wenn ich kann, werde ich diese auch gerne beantworten.
Am Tag der Infusion war ich noch putzmunter , am zweiten und dritten begannen die Knochenschmerzen da ich aber auch unter Konchenmetas leide, war ich manchmal nicht sicher woher diese Schmerzen kamen aber meistens kam ich ohne Medis aus oder vielleicht versuchte ich es mit einem Paracetamol.
Unter Durchfall habe ich nie gelitten
Dies mit den Haaren war so eine Sache, noch bevor ich mit der Therapie begonnen habe , besorgte ich mir eine neue Perücke, die aber nie zum Einsatz kam. Meine Haare wurden wohl deutlich dünner aber es war nie so schlimm, als dass ich ans Tragen der Perücke dachte. Nur Menschen die mich sehr gut kannten ist etwas aufgefallen.

Natürlich wird dies von Frau zu Frau verschieden sein
So liebe Mony ich wünsche dir für die bevorstehende Therapie viel Kraft und Zuversicht.

Liebe Grüsse aus der eiskalten Schweiz


Käthi
__________________
K.Stutz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2006, 12:44
marion1964 marion1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Wer bekommt Taxol wöchentlich???

Hallo Ihr,

ich habe auch Taxotere weekly bekommen. Vertragen habe ich sie gar nicht, mir sind Fuß- und Fingernägel ausgefallen, die Haare sowieso und am Ende des zweiten Zyklus hatte ich Wasser im Herzen und in der Lunge. Außerdem sind meine Tränendrüsen kaputtgegangen.

Das Tolle daran war aber, dass die Metastasen (Knochen) nach diesen zwei Zyklen kleiner geworden sind, was bis dato noch keine Chemo gebracht hatte. Deswegen kann ich Dich nur unterstützen und Dir Mut zusprechen. Das Zeug ist wirklich hochpotent und es wirkt! Da sind so Nebenwirkungen nicht so schlimm, weil man weiß, das es das bringt.

Kopf hoch! Sieh das Ziel ... Metastasenfreiheit!

Marion
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2006, 15:35
Sifra Sifra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 33
Standard AW: Wer bekommt Taxol wöchentlich???

Jetzt muß ich aber doch mal fragen. Weiß jemand, was genau die Unterschiede bei Taxol und Txotere sind? Ich finde immer nur Paclitaxel (Taxol) und Docetaxel (Taxotere). Meine Mutter hatte ja erst Taxotere dreiwöchig mit geringen Nebenwirkungen und seit letzter Woche Taxol.

Hier wird es immer gleich gesetzt, aber ich denke doch, daß es da Unterschiede gibt, oder? Jemand schon fleißig gesurft?

Etwas hilflos,
Sifra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.2006, 17:03
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Wer bekommt Taxol wöchentlich???

Hallo Mädels,

@Sifra: ich wünsche deiner Mutter, dass sie weiter keine Nebenwirkungen hat und würde mich auch freuen, wenn wir uns hier austauschen würden, auch wenn sie mir etwas voraus ist. Ich habe Freitag glatt vergessen zu fragen, wieviele Zyklen ich machen soll , ist aber auch erstmal nicht sooo wichtig!

Zwischen Taxol und Taxotere scheint es doch einige Unterschiede zu geben. Taxotere ist wohl etwas wirksamer als Taxol, hat dafür aber auch wesentlich mehr Nebenwirkungen. Der Unterschied bei den Wirkstoffen ist eher was für Fachfrauen, hier ist eine Erklärung dazu:http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk19b-96.html

@Käthi: na dann lassen wir uns doch mal überraschen, was aus unseren Frisuren wird ! Perücke habe ich bei meiner ersten Chemo nie getragen, trotz "Ganzkörperglatze". Meistens hatte ich Zandanas oder Baseballcaps auf, als es wärmer wurde, bin ich auch mal "oben ohne " gegangen. Knochenschmerzen habe ich jetzt schon ab und zu, weil ich adjuvant ein Bisphosphonat (Bondronat) bekomme.

@Marion: Du sagst es, weg mit den Metas!!! Da es Unterschiede zwischen Taxotere und Taxol gibt, lassen wir uns mal überraschen, welche Nebenwirkungen wir haben. Die Probleme mit den Nägeln habe ich aber von beiden Mitteln gelesen, das kann ja was werden. Ich kämpfe wegen Herceptin ohnehin schon mit kaputten Nägeln .

Ich habe mir als Starttermin jetzt den 27. ausgesucht, dann muss meine "Lieblingsband" am Samstag nicht auf ihre Fotografin verzichten und ich habe auch Spaß. Außerdem kann ich dann am 24. noch meinen 35. Birthday richtig gut feiern.

Wenn meine Kostenträger mitspielen, werde ich die Chemo für einige Zeit mit Hyperthermie koppeln, dafür gehe ich dann für 3-4 Wochen in die Habichtswaldklinik in Kassel. Mal sehen, ob es klappt, wäre ja eine zusätzliche Chance. Außerdem könnte ich mich dort "verwöhnen" lassen und bei Nebenwirkungen wäre auch gleich jemand zur Stelle.

Liebe Grüße aus dem auch nicht wirklich warmen Hannover - ich will jetzt endlich Frühling!!! Wenigstens scheint heute den ganzen Tag die Sonne, ist schon mal ein Anfang!
Mony

Geändert von Mice (13.03.2006 um 17:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.2006, 08:30
Sifra Sifra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 33
Standard AW: Wer bekommt Taxol wöchentlich???

Hallo MOny,

danke für deine Antwort. Das habe ich mir doch gleich noch vor dem Weg zur Arbeit rein gezogen.
Ich habe meine Mutter gestern besucht und es geht ihr gut. Bisher so gut wie keine Nebenwirkungen. Samstag hat sie stark geschwitzt und gestern war sie noch etwas rot-bäckig von dem Cortison. Das macht ihr am meisten Schwierigkeiten Vor allem im Magen! Jetzt hat sie einen Magenschoner bekommen und wir hoffen, daß es kommenden Freitag besser wird.

Wegen der Nägel macht sie sich am meisten Gedanken, die hatten sich ja stellenbweise schon bei Taxotere gelöst. Diesmal wollen wir es mit Nagellacken versuchen, das Pflegeset aus der Apotheke war nicht mehr aufzutreiben

Eine Mitstreiterin hatte ihr noch empfohlen ihre Fingerspitzen während der Chemo in ein Kühlkissen zu legen. hatte sie wohl von einer Bekannten aus Norwegen, die dort Kühlhauben und Handschuhe tragen, ob Haarausfall und Nagelverlust zu stoppen. Vielleicht probiert sie das, wenn es wieder los geht!

Heute ist sie zum Herzcheck und morgen Blutentnahme. Das macht mir immer am meisten Gedanken. Gibt es denn wirklich nichts, was man selbst dafür tun kann, daß die Leukos steigen? Irgendwelche Tipps?

Ich drücke dir jedenfalls ganz doll die Daumen und wir halten uns auf dem laufenden, ja? Viel Spaß bei dem Konzert. Hab schon auf deiner Seite etwas gesurft

Bis Freitag/Wochenende dann!

Liebe Grüße,
Silke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2006, 19:30
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard Dienstag geht es los!!!

Hallo Silke und alle anderen hier,

Dienstag fange ich mit der Chemo an. Hatte ja eigentlich den 27. ausgesucht, aber gestern Abend hatte ich plötzlich das Gefühl, nicht noch länger warten zu wollen. Habe es heute mit der MHH abgesprochen, Dienstag ist besser, weil wir ja in den nächsten Wochen mehrere Feiertage haben, die auf den Montag fallen.
Mal sehen, wie es mir dann am 24. geht, aber nach der ersten Chemo wird das wohl noch nicht so schlimm sein. Viel wackliger, als ich im Moment schon bin, kann ich ohnehin nicht mehr werden, es kann nur besser werden.

Außerdem habe ich mal mein Kopfbedeckungssortiment geprüft. Die Ärztin meinte nämlich, die Haare würde doch komplett ausfallen, wenn auch nicht so schnell. Morgen gehe ich mal in den Perückenladen, mal sehen, ob sie was Witziges haben. Wenn ich sie dann doch nicht brauche - umso besser, eine Verordnung kriege ich Dienstag auf jeden Fall. Morgen lasse ich auch die Lunge nochmal röntgen, damit wir eine aktuelle "Vorher-Aufnahme" haben.

Die Idee mit dem Kühlkissen auf den Fingern ist nicht schlecht oder weiß jemand, wo man diese Kühlhandschuhe bekommt?

Das Nagelpflegeset kenne ich nicht, das war ja für Taxotere-Patientinnen, oder? Ich werde mich mal in einer Drogerie beraten lassen.

Wegen der Leukos weiß ich auch nicht, ich hatte aber während meiner ersten Chemo keine Probleme damit, obwohl ich da ja auch Taxol in Kombi mit Epirubicin bekommen habe. Vielleicht geht es dieses Mal genauso gut.
Wie sind denn die Blutergebnisse von deiner Mutter? Alles klar?

Lieben Gruß, auch an deine Mutti,
Mony
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.03.2006, 09:53
Sifra Sifra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 33
Standard AW: Wer bekommt Taxol wöchentlich???

Hallo Mony,

Hut ab, daß du dich nun so spontan entschlossen hast. Gab es dafür einen speziellen Grund? Ich hoffe, dir geht es soweit gut?

Bei meiner Mutter wurde das Blutbild von Mittwoch auf Donnerstag verschoben und es war wie immer eine Tortur!!!!

Bei ihr kommt aus dem Port nichts und es gibt immer unheimlich Probleme eine Vene zu finden und dann noch genug Blut zu ebkommen. Ihr "gesunder" Arm ist voller blauer Flecken. Ihre betreuende Ärztin in der Klinik meinte, man könnte es ja über so eine feine Nadel aus den Fingerkuppe nehmen, aber die Station kann es angeblich nicht und der Hausarzt bekommt nicht genug Blut da raus. AHHHHH!
Das kann doch nicht sein, oder? Da ist man ja VOR der Chemo schon mit den Nerven am Ende. Ich habe nun gesagt, daß sie da heute noch mal Dampf in der Klinik machen soll. Ich kann sie heute leider nicht begleiten - zu blöd!

Bin gespannt, wie ihre Ergebnisse heute morgen waren.

Leider hat sich ihre Stimmung noch immer nicht gebessert. Sie ist frustriert und ich habe den Eindruck, sie glaubt nicht mehr wirklich daran, daß es helfen wird. Es macht mich ganz fertig, daß sie diesmal so wenig Mut hat
Es ist eben der Ausschlag, den sie jeden Tag sieht und daß es letzte Woche genau ein Jahr her war, daß ihr die Brust abgenommen wurde.

Noch dazu macht sie mein Vater verrückt Sie wäre gerne zwischen den Chemos ein paar tage weg gefahren, aber mein vater hat Angst. Mal sehen, vielleicht schnapp ich sie mir im Mai und ....WEG!

Wegen den Kühlkissen will sie jetzt warten, bis sie es merkt. Ist eben sehr verfroren

Werde heute Abend mit ihr sprechen wie es war und melde mich am Wochenende.

Dir und allen anderen ein schönes Wochenende und alles Liebe,
sifra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.03.2006, 10:49
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Wer bekommt Taxol wöchentlich???

Liebe Sifra,

tut mir leid, wie es Deiner Mutter gerade geht. Ich hoffe, sie überwindet das Tief wieder.

Bei mir war es auch so schwierig mit dem Blutabnehmen, bis ich es bei mir im Krankenhaus habe machen lassen. Dort haben sie so eine "Kugelschreiber-Pieks-Methode", weiss nicht mehr wie das Gerät heisst, sieht halt aus wie ein Kugelschreiber, und unten kommt so eine feine Nadel raus, die ganz kurz in die Fingerkuppe sticht. Ist eine Wohltat gegenüber Blutabnehmen aus der Vene! Der Fachbegriff für die Röhrchen, mit denen sie das Blut von den Fingerkuppe abnehmen, heisst EDTA. Im Krankenhaus sagte man mir, dass die Kinderärzte das nur so machen und diese das Blut ins Labor schicken. Manchmal kommt es auch auf das Labor an, ob sie es annehmen.

Wegen der Leukos bekomme ich einen Tag nach meiner Chemo immer eine Neulasta-Spritze, die peppt das Blutbild auf und treibt die Leukos wieder in die Höhe. Manche Krankenhäuser machen es auch so, dass sie erst abwarten, ob die Leukos sinken, wenn sie dann zu stark sinken, bekommt man anschließend 3 Tage lang jeweils eine Neupogen-Spritze. Weiss nicht wieso, wegen der Kosten vielleicht? Aber die erstere Methode ist wesentlich besser. Habe bei meiner zweiten Chemo die Neulasta-Spritze weggelassen, ich wollte mir die Knochenschmerzen ersparen. Aber bei meiner Taxotere-Chemo bekam ich die Knochenschmerzen dann sowieso und außerdem haben sie mich dann so oft kontrollieren wollen, dass es mich genervt hat, dass ich so oft zum Krankenhaus fahren muss. Bei meiner dritten Chemo habe ich dann die Neulasta-Spritze wieder vorgezogen. Meine Onkologin hat mir dann noch einen Tipp gegeben wegen der Schmerzmittel, die ich dann für die Knochenschmerzen nehmen muss: Gleich morgens eine schon vor der Spritze, damit schonmal der Pegel im Blut angehoben wird. Und ich habe dann den Tag über verteilt noch mal so 2-3 Tabletten genommen. Habe keine Knochenschmerzen mehr bekommen. Am nächsten Tag brauchte ich nur noch 2 Tabletten und am übernächsten Tag keine mehr, da waren die Schmerzen nur noch ganz minimal. Jetzt habe ich die 4. Chemo gerade hinter mir und mache es wieder genauso. Es ist wirklich prima!

Liebe Sifra, ich wünsche Deiner Mutter alles Gute. Falls es schlimmer wird mit dem Tief und Deine Mutter da nicht mehr herauskommt, könntet Ihr vielleicht an eine onko-psychologische Beratung, Selbsthilfegruppe und homöopathische Behandlung denken. Wenn sie so gerne mal wegfahren möchte während der Chemo, wird es ihr sicherlich gut tun. Aber man muss auch abwarten. Man darf sich nicht zu sehr daran festhalten, denn es ist ja doch bei jeder Chemo wieder anders, wie es einem geht. Da muss man erst mal abwarten, wie es diesmal wird. Ich denke auch, wenn Deine Mutter eine gute naturheilkundliche Begleitung während der Chemo hat, dürfte es Ihr aller Wahrscheinlichkeit nach dann immer besser gehen (Natriumselenit, hochdosierte B-Vitamine, Thymus- oder Misteltherapie, Antioxydantien, Homöopathie) Mir ging es damit immer besser.

Bei mir spielte auch die Psyche eine große Rolle. Ich hatte schon immer was gegen Chemo und konnte sie nicht annehmen. Mein Arzt hatte mich überzeugt, dass ich dass jetzt machen sollte, aber obwohl ich angefangen hatte, war ich innerlich noch nicht ganz so weit. Am Anfang ging es mir daher wesentlich schlechter. Mein Körper hat sich arg gesträubt. Ich habe es aber während der Chemotherapie erkannt, was mir vorher nicht bewusst war. Jetzt sage ich mir jeden Tag, dass ich mich freue, dass ich die Chemo bekomme, dass ich leben darf, dass ich so einen guten Arzt habe, der mir so sehr geholfen hat und auch Freunde, die mir helfen und ich freue mich auf mein neues Leben danach ohne Krebs! Ich kann die Freude jetzt wirklich empfinden, und ich glaube das macht den Unterschied zu vorher. Jetzt kann ich die Chemo wirklich annehmen und das scheint auch meinem Körper gut zu tun. Bei mir wird es mit jeder Chemo besser. Ich glaube, die Psyche kann da einfach eine sehr große Rolle spielen.

Natürlich reagiert jeder anders und Deine Mutter hat vielleicht auch ein ganz anderes Problem, wieso es sie so arg runterzieht. Aber ich hoffe, es kann ihr wie mir bewusst werden, und dass sie dadurch oder durch andere, mit denen sie sich unterhalten kann, Hilfe findet.

Ich wünsche Deine Mutter alles Gute!
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.03.2006, 11:21
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 232
Standard AW: Wer bekommt Taxol wöchentlich???

Liebe Mony, liebe Sifra,

ich bekomme im dreiwöchentlichen Abstand Taxotere und bekomme immer in der Arztpraxis Kühlhandschuhe angezogen - ist von der Kälte her wirklich erträglich und bislang habe ich keine Probleme mit den Nägeln. Bekommen die Ärzte wohl vom Hersteller. Auch benutze ich das Handpflegeset des Herstellers. Habe mir dieses direkt beim Hersteller bestellt, war überhaupt kein Problem. Habe nur gesagt, dass ich Taxotere-Patientin bin und es wurde mir umgehend kostenlos zugeschickt. Super!

Bei den Leukos und Knochenschmerzen kann ich da Andrea nur zustimmen. Die Spritzen, ganz gleich ob Neulasta oder Neupogen, helfen gut. Und den Knochen- bzw. Gliederschmerzen beuge ich auch schon mal vor, indem ich rechtzeitig ein bis zwei Schmerztabletten einnehme. Ist bei dem ganzen Medikamentencocktail auch schon egal, denke ich mir . Ich hatte auch vor der Taxotere-Chemo wahnsinnige Angst, aber nun, da ich sie angenommen habe und das Mittel ja sehr wirksam sein soll, denke ich mir, dass das eine sehr große Chance ist, diesen blöden Krebs zu besiegen . Also Kopf hoch und durchhalten.

Schön liebe Mony, dass du nun dein Konzert und auch deinen Geburtstag geniessen kannst - man muss sich schon immer wieder was Schönes gönnen! Auf jeden Fall für nächsten Dienstag alles Gute und ganz wenig Nebenwirkungen!!!

Euch allen wünsche ich ein gutes Wochenende und einen noch besseren Start in die neue Woche,
Liebe Grüße, Gigi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.03.2006, 11:53
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Wer bekommt Taxol wöchentlich???

Hallo Sifra,

tut mir so leid, dass deine Mutter mit solchen Problemen kämpfen muss. War ihr Port von Anfang an nicht rückläufig? Meiner lässt sich ja auch immer bitten, aber mit ein bißchen "Gymnastik" und "Atemübungen" klappt es dann doch immer. Inzwischen haben wir festgestellt, dass es mit einer anderen Nadel besser geht. Ich hoffe, dass sich für deine Mutter eine Lösung findet, so ist das ja mehr Stress als die Chemo!
Der spontane Entschluss kam einfach so, ich bin kein Mensch, der warten kann. Ich will endlich wissen, was da auf mich zu kommt. Außerdem haben die Mistkerle so eine Woche weniger Zeit, um in meinem Körper Party zu machen.
Die Idee, euch mal ein paar Tage Auszeit zu gönnen, finde ich klasse. Wartet mal ab, wie es ihr geht und dann spontan nix wie wech!!! Deinen Vater kann ich aber auch verstehen, er ist ja immer mit ihr zusammen und bekommt so alles noch direkter mit als du. Aber auch er muss lernen, damit umzugehen. Ihm würde eine Auszeit bestimmt auch mal ganz gut tun.

@Andrea: Die Tipps mit der Neulasta-Spritze sind gut, danke. Werde Dienstag mal danach fragen, ob man die auch vorbeugend bekommen kann. Ich weiß ja nicht, wie das bei Taxol mit den Leukos ist.

@Gigi: Nach den Kühlhandchuhen werde ich auch mal fragen, vielleicht gibt es sowas ja vom Taxol-Hersteller auch. Wenn die Klinik das nicht kennt, kann ich die ja mal direkt anmailen. Mein Geburtstag ist erst nächsten Freitag, mal sehen, wie es mir bis dahin geht. Auf den Gig morgen freue ich mich schon, mal sehen, wie lange ich durchhalte!

Euch allen auch ein schönes Wochenende,
Mony
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.03.2006, 12:00
Helli M. Helli M. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Wer bekommt Taxol wöchentlich???

Liebe Mony,
ich bin in 01/2004 an BK erkrankt (Tumor 6 cm, Brust weg, HER2 positiv 3+++). Habe damals 6 Chemos FEC bekommen und gut vertragen. Seit 01/2006 habe ich leider Lebermetastasen (3 bis zu 1cm groß und viele kleine). Ich hatte am Mittwoch meine 8 (von vorerst 12) Paclitaxel (Taxol)-Chemo sowie Herceptin. Vertrage sie super, obwohl ich wöchentlich ran muß. Mir ist weder übel noch sonst irdgend was. Lediglich die Schleimhäute der Nase sind sehr trocken. Meine Perücke trage ich seit der 2. Woche. Leukos liegen immer bei ca. 4200. Ich trinke täglich eine Ampulle Selenase und ein Cocktail mit panaktiver Bierhefe . Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, daß es Dir auch so gut geht. Das beste hätte ich beinahe vergessen. Kontroll-CT nach der 6. Chemo: Metas sind kleiner geworden!!!!
Schöne Grüsse Helli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55