Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2006, 19:23
saskia_frank saskia_frank ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 2
Standard Brustkrebs und Kastration

Hallo,
ich bin Saskia und ich bin 17 Jahre alt.
Bei der letzen Vorsorge wurde ein Knoten in meiner linken Brust gefunden. Der wurde Biopsiert und es ist Krebs.

Heute war ich bei einem Onkologen und zum Glück kann der Tumor brusterhaltend operiert werden. Ich verliere also meine brust nicht.

Aber rät mir der Arzt, weil der Tumor gut auf Hormone anspricht, meine Eierstöcke samt Gebärmutter zu entfernen. Das ist für mich mit 17 natürlich ein Schock.
Ich habe nun gelesen das man Eizellen einfrieren kann.Kann man vielleicht meine Gebärmutter drin lassen und nur die Eierstöcke rausnehmen und später eine Eizelle befruchten und die Gebärmutter einpflanzen?
Wer hat damit Erfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2006, 20:05
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 120
Standard AW: Brustkrebs und Kastration

Hallo Saskia,

auf deine Frage habe ich leider auch keine Antwort. Ich schreibe dir, weil ich doch sehr geschockt bin. Ich habe zwei Töchter, die ältere ist auch 17 Jahre alt. Ich selbst bin 44 Jahre alt und mein Tumor hat positiv auf Hormone reagiert. Aber ich habe ja schon 3 Kinder. Aber du hast doch noch so viel Leben vor dir und noch so viele Wünsche offen. Vielleicht solltest du dich einmal mit einem Gynäkologen unterhalten, ich hoffe, du hast einen sehr guten oder eine sehr gute. Ich wünsche dir von ganzem Herzen die bestmögliche Behandlung.

Viele liebe Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2006, 20:16
Brigitte Kirchner Brigitte Kirchner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2004
Beiträge: 35
Standard AW: Brustkrebs und Kastration

Hallo Saskia,
du solltest dir dringend eine Zweitmeinung in einem Brustkrebszentrum einholen. So schnell wird nicht alles herausgeschnitten.

Gruss
Brigitte K.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2006, 20:31
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Brustkrebs und Kastration

Hallo Saskia,

hol dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung ein! Es gibt auch andere Möglichkeiten, als bei einer so jungen Frau, wie du es bist, gleich Eierstöcke und Gebärmutter zu entfernen. Du kannst z.B. auch erstmal eine Anti-Hormon-Therapie machen, bei der du einmal im Monat eine Spritze (z.B. Zoladex) bekommst, die die Funktion der Eierstöcke lahmlegt. Du kommst dann zwar auch in die Wechseljahre, aber das ist dann nicht endgültig! Zusätzlich würdest du wahrscheinlich einen Aromatasehemmer oder ein anderes Medikament bekommen, dass die Östrogenproduktion z.B. im Fettgewebe verhindert.

Adressen von zertifizierten Brustzentren findest du hier: http://www.krebsgesellschaft.de/wub_zertifizierung_brustzentren,14092.html

Auch für die OP würde ich nicht in die erstbeste Klinik gehen, sondern zu einem Arzt, der viel Erfahrung mit Brust-OPs hat, damit du neben der medizinischen Versorgung auch ein gutes optisches Ergebnis bekommst!

Wenn du uns schreibst, aus welcher Gegend du kommst, kannst du bestimmt noch Tipps bekommen!

Ich wünsche dir alles Gute, du schaffst das, auch wenn es jetzt erstmal ein Schock ist!

Lieben Gruß,
Mony
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2006, 21:04
saskia_frank saskia_frank ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Brustkrebs und Kastration

Ja,das ist der Rat meines Onkologen. Weil der Krebs durch Hormone wächst. Deshalb sollen meine Eierstöcke raus. und weil die gebärmutter dann zu nichts mehr da ist die auch.
Er meinte so Tabletten kann ich nicht nehmen, weil wenn ich die dann nicht mehr nehme der Krebs zurück kommen kann.

Minika, hattest du ne Eierstockop?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2006, 21:31
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 120
Standard AW: Brustkrebs und Kastration

Hallo Saskia,

ich hatte keine Eierstock- oder Gebärmutter-OP. Ich habe aber eine Antihormontherapie bekommen. Hat bei mir aber auch nicht viel genützt, denn ich habe trotz aller Behandlungen Metastasen bekommen. Ich will dir mit meiner Aussage auch keine Angst machen. Die Ärzte (vier Stück an der Zahl)dachten damals, dass der Knoten in der Brust kein Krebs sei. Ich habe ihn aber trotzdem raus operieren lassen. Ich denke, dass bei dieser OP etwas in die Blutwege übergegangen ist. Und da der Tumor bei mir auch nicht schnellwachsend war, hat auch die erste Chemo vor 2 1/2 Jahren nicht geholfen. Ich denke es ist gut, wenn man vor der OP weiß, ob der Tumor gut- oder bösartig ist. Wenn man dann vor einer möglichen OP eine Chemo bekommt, dann weiß man wenigstens, ob sie anschlägt oder nicht. Bei mir war ja schon alles weggeschnitten, also konnte man einen möglichen Erfolg überhaupt nicht erkennen.

Wenn du noch Fragen hast, immer los damit. Kannst mir auch eine PN senden, ganz wie du möchtest.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und halte die Öhrchen steif.

Sei ganz doll gedrückt.

Monika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2006, 23:49
Zixoo Zixoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Bruessel
Beiträge: 21
Standard AW: Brustkrebs und Kastration

Saskia,

tut mir leid, dass es sich so jung schonerwischt hat,ich war 35....ich habe auch ein Jahr Brustkrebsbehandlung hinter mir, hatte eine brusterhaltende Operation, und bevor ich die Chemo anfing, fiel auch die Frage des eventuellen Kinderwunsches an.

Lebe in Belgien, hier hat man mir veschiedene Methoden angeboten, Eizellen einfrieren, oder Gewebe von den Eierstoecken zu entnehmen - schau mal unter diesem Link nach, das ist ein Artikel, der das etwas genauer beschreibt

http://www.medizin-forum.de/afp/medi....hkpck405.html

Kann mich den anderen nur anschliessen, hole auf jeden Fall eine Zweitmeinung ein -hoert sich etwas radikal an, gleich alles webzuoperieren.

Halte Dir aber auch eines vor Augen - das wichtigste ist, dass DU wieder gesund wirst. Eigene Kinder zu kriegen, ist was Schoenes, aber, ich habe mir gesagt, wenn es sein soll, dann wird es sein, und wenn nicht, dann nicht. Gibt auch genug Kinder in der Welt, die man adoptieren kann.

Wuensche Dir alles Gute und viel Kraft, halt die Ohren steif!! Ich wuensche DIr von Herzen, dass Du bald wieder gesund wirst!

Alexandra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2006, 00:14
paulas03 paulas03 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: ostfriesland
Beiträge: 15
Standard AW: Brustkrebs und Kastration

Hallo Saskia!
Ich bin echt platt wo ich deine Zeilen lese!
Hole dir bitte eine zweite Meinung ein.So leicht wird man ja nicht Totaloperiert!
Auf alle fälle ist DEINE Gesundheit erst mal wichtig!!
Alles Gute!
sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55