Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2009, 22:21
Kersten Kersten ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 3
Standard ??? T3 N2 nicht kleinzelliges Plattenepithel....

Hallo, ich bin ganz neu hier, meine Stiefmutter hat Lungenkrebs, wurde vor ein paar Wochen festgestellt...
Heute habe ich ihre Diagnose gesehen und nun einige Fragen dazu:

die Ärzte sagen, es gibt keine Metastasen - aber bedeutet N2 nicht, dass die Lymphknoten befallen sind? Oder was bedeutet N2?

T3 ist schon übel, oder?

was bedeutet "nicht kleinzellig"? = großzellig?

und was bedeutet "mäßig ausdifferenziert" für die Prognose?

Leider sitzt das Karzinom blöd, so dass es im Moment inoperabel ist. Plan der Ärzte: schrumpfen durch Chemo & Strahlen, dann Op - ist so etwas realitisch?

es wäre toll wenn mir jmd antworten könnte...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2009, 08:09
Kersten Kersten ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 3
Standard AW: ??? T3 N2 nicht kleinzelliges Plattenepithel....

... ich wäre wirklich sehr froh, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2009, 10:58
Benutzerbild von Witha123
Witha123 Witha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 16
Standard AW: ??? T3 N2 nicht kleinzelliges Plattenepithel....

Hallo Kersten,

ich gebe dir einen Link, dort kannst du alles genau nachlesen.

http://www.onkologie-baden.ch/index....d=50&Itemid=81

Alles Liebe, Roswitha.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2009, 12:08
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: ??? T3 N2 nicht kleinzelliges Plattenepithel....

Zitat:
Zitat von Kersten Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin ganz neu hier, meine Stiefmutter hat Lungenkrebs, wurde vor ein paar Wochen festgestellt...
Heute habe ich ihre Diagnose gesehen und nun einige Fragen dazu:

die Ärzte sagen, es gibt keine Metastasen - aber bedeutet N2 nicht, dass die Lymphknoten befallen sind? Oder was bedeutet N2?

T3 ist schon übel, oder?

was bedeutet "nicht kleinzellig"? = großzellig?

und was bedeutet "mäßig ausdifferenziert" für die Prognose?

Leider sitzt das Karzinom blöd, so dass es im Moment inoperabel ist. Plan der Ärzte: schrumpfen durch Chemo & Strahlen, dann Op - ist so etwas realitisch?

es wäre toll wenn mir jmd antworten könnte...
Liebe Kersten,
dann versuch ich es mal:
N2 bedeutet dass di Lymphknoten befallen sind aber dasd wird unterschieden zu Metastasen in anderen Organen (Kopf, Leber, Knochen). Das ist die 'M'-Zahl in der Klassifizierung.
N2 bedeutet, dass auch Lymphknoten schone twas weiter entfernt vom Tumor befallen sind. N2 ist schlechter als N1 aber besser als N3
T3 beschreibt die Größe des Primärtumors. ist schon relativ groß.

Nicht-Kleinzellig ist schon mal gut, dass ist der Überbegriff. Aber bedeutet nicht automatisch das es Großzellig ist. Palttenepithel ist der entscheidende Begriff für euch. gitta aus Nürnberg hat eines.
mäßgi differenziert verbirgt sich hinter dem Buchstaben G der Klassifikation.
Dieser Parameter ist aber im Vergleich zu den anderen Parametern erstmals zu vernachlässigen.

Die Vorgehensweise ist richtig und gut. Kann durchaus funktionieren!
Eine 'kluge' Chemowahl ist aber wichtig, vo allem wenn auch noch bestrhalung kommen soll. Denn der Körper musss das Gesamtpaket Chemo strahlen, OP ja verkraften.
Schreib doch mal was geplant ist.

Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2009, 14:28
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.284
Standard AW: ??? T3 N2 nicht kleinzelliges Plattenepithel....

Liebe Kersten,

mein Vater hat ein Plattenephitelkarzinon li. Oberlappen und Metastasen auf der anderen Seite. Das Plattenephitel ist sehr "breit" und kann daher nicht operiert werden. Mein Vater bekommt Chemo zwischenzeitlich die vierte und sie schlägt an.Er bekommt Carboplatin und Placitaxel dazu ist er in einer Studie.Ich war am Anfang sehr verunsichert auch weil unsere Diagnose so lange ausstand.Nun sind wir ein großes Stück weiter und ich bin zwischenzeitlich auch viel sicherer. Diese Sicherheit haben mir leider nicht die behandelnden Ärzte vermittelt. Ich habe hier sehr viel Unterstützung bekommen und viele liebe Menschen getroffen.
Ich wünsche Dir alles alles Gute Mariesol
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2009, 14:43
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: ??? T3 N2 nicht kleinzelliges Plattenepithel....

Guten Tag Kersten,

ähnlich wie Du die geplante Vorgehensweise beschrieben hast wurde bei mir auch vorgegangen. Die Klassifizierung war bei Diagnosestellung T3 N2 M0. Nach drei Chemos (Cisplatin und Vinorelbine) wurde dann erneut untersucht und T2 N0 M0 beurteilt. Dann folgte die OP. Abschließend noch drei Chemos und nach 3 Monaten 25 Bestrahlungen á 2 Gy.

also eine übliche Vorgehensweise würde ich sagen.

Alles Gute.
Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2009, 00:00
Kersten Kersten ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 3
Standard AW: ??? T3 N2 nicht kleinzelliges Plattenepithel....

Ihr Lieben,
vielen tausend dank für eure Antworten - leider hatte ich die letzten Tage keinen Zugriff auf einen PC, sonst hätte ich mich schon vorher bedankt. Ich werde mich mal schlaumachen um welche Chemo es sich handelt. Es ist eine große Erleichterung zu lesen, dass die geplante Vorgehensweise bei einigen schon zum Erfolg geführt hat. Ist Lungenkrebs denn überhaupt heilbar ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55