Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2004, 08:22
Tina3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Enddarmkrebs im III Stadium

Ich habe leider noch all zu wenig Ahnung über diese Krankheit das kam alles sehr überraschend. Mein Vater wurde letztens Stadium III diagnostiziert. Lympfknoten sind auch befallen. Er bekommt jetzt in einer Woche Chemo- und Strahlentherapie. Ich habe solche Angst. Möchte meinen Vater nich verlieren.
Bitte schreibt würde mich sehr freuen. ich habe meine erste mail an sunny geschrieben. Ihr könnt sie dort auf seite 44 lesen.
bis dann, vielleicht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2004, 08:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Enddarmkrebs im III Stadium

Bei Darmkrebs im Stadium III stehen die Chancen gar nicht so schlecht.
Es besteht statistisch etwa in der Hälfte der Fälle Aussicht auf 5-Jahres-Überleben und sogar Heilung ist in diesem Stadium noch möglich.
Alles Gute für deinen Vater!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2004, 09:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Enddarmkrebs im III Stadium

Es ist schlimm zu hören das es nur für die Hälfte der Fälle so eine kurze Zeit zum Leben verspricht. Es ist dann nicht mal gesagt ob überhaupt so lange. Es ist einfach furchtbar!! Vielleicht wird er auch ganz geheilt?? Bei seiner Schwester, sie ist 70 besteht 90% auf Heilung der Krankheit. Sie hat aber Dickdarmkrebs.
naja beten und hoffen das alles gut wird.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2004, 10:17
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.228
Standard Enddarmkrebs im III Stadium

Liebe Tina

Mein Schwiegervater ist ebenfalls Stadium III erkrankt.
Die Diagnose, sowie die OP waren im Januar 2003.

Ich kann dir/euch nur raten, immer unter Kontrolle zu bleiben!
Mein Schwiegervater läßt sich alle drei Monate komplett durchchecken.

Zur Zeit befindet er sich in der Chemotherapie.

Deine Angst ist nachvollziehbar.
Ich wünsche deinem Papa und dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Was für eine Chemo bekommt dein Vater?

Mein Schwiegervater hat bisher nur Chemo bekommen, von Bestrahlung war noch nie die Rede...


Liebe Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2004, 12:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Enddarmkrebs im III Stadium

Hallo Tanja,

Wir haben die Befunde erst am Fr erhalten. Er muss am 07.12.04 in die Uni Klinik Tübingen. Die Ärzte meinten, dass sie uns keine Auskunft darüber geben können. Chemo und Bestrahlung entscheiden dann die Ärzte in Tübingen. Erstmal musste er sich mit dem künstlichen Darmausgang (vorrübergehend) anfreunden, und dann jetzt so eine Diagnose.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2004, 13:41
Tina3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Enddarmkrebs im III Stadium

Es ist einfach erschreckend. Es sind so viele davon betroffen. und man muss jedoch beten und Angst haben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2004, 15:25
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.228
Standard Enddarmkrebs im III Stadium

Hallo Tina

Das Hoffen darf man einfach nicht aufgeben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...da ist was dran!

Wartet ab, was die Ärzte entscheiden.
Ich weiß, das ist so leicht gesagt, aber ändern kann man es ja eh nicht.

Mein Schwiegervater hat sehr lange gewartet, bis er mal zum Arzt ging.
Er hatte schon Druckgefühl im oberen Bauchbereich, hatte seinen CT Termin wieder abgesagt "weil es ihm ja wieder besser ging"...

Trotzdem, jetzt macht er tapfer seine Behandlung.
Dies ist jetzt schon die vierte Chemo, die er macht.
Die erste war eine "prophylaktische" 5FU Flourocil, dann Oxaliplatin in Kombination mit Xeloda, dann Campto mit Xeloda.
Zur Zeit Erbitux in Verbindung mit Irinotecan (auch Campto)

Sobald ihr die Befunde habt, laßt euch stets eine Kopie geben...heftet alles zusammen in einen Ornder, es erleichtert ungemein, wenn die Unterlagen komplett sind.

Ich drücke euch jedenfalls ganz fest die Daumen, würde mich freuen, wenn du dich mit uns hier austauschen würdest...

Liebe Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2004, 17:28
Tina3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Enddarmkrebs im III Stadium

Danke Tanja für deine Worte. Es ist unglaublich wie eine Krankheit das ganze Leben umwerfen kann. Dennoch ist es ja nur eine Krankheit. Diese dürfte eigentlich nicht uns und den Betroffenen bestimmen, sondern sollte man so stark genug sein gegen diese Krankheit zu kämpfen. Zum Glück leben wir in einer Zeit wo die Medizin und Technik soweit positiv fortgeschritten ist, dass sie mit ein wenig MUT KRAFT VERTRAUEN UND EINEM GROSSEN FAMILIENHALT vielleicht auch besiegt werden kann.

LIEBE GRÜSSE UND ICH HOFFE FEST DAS MEIN VATER GESUND WIRD!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2004, 23:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Enddarmkrebs im III Stadium

Hier bist du ja, mit einem eigenen thread!!! :-) Ich schrieb ja schon, dass ich vor 3 jahren eine ähnliche Diagnose hatte und noch immer lebe! Bei mir wurde auch zuerst Chemo und Bestrahlungen geamcht, dann folgte die OP. Ich hatte zwar keine Lymphknoten befallen, aber nach 2 Jahren eine Solitärmetastase und mir geht's gut! Sie konnte operiert werden, anschließend war allerdings wieder Chemo anngesagt, das war nicht so berauschend. Der ganze Sommer ging drauf!
Ich wünsche Euch alles Liebe und bleibt ganz ruhig, an Darmkrebs stirbt nicht jeder und vor allem nicht sofort! lg Bea
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2004, 08:14
Tina3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Enddarmkrebs im III Stadium

Hallo Bea,
Bei meinem Papa wurde letzten Freitag operiert. Als erstes meinten sie das sie nur 10cm entfernen werden jedoch vorsichtshalber 25 cm entnommen. Da es am Enddarm ist haben sie am Anfang zur Entlastung ihm ein künstlichen Darmausgang vorrübergehend gemacht. Wenn die Narbe verheilt wollen sie ihn wieder zurück verlegen.Eigentlich sollte das auch schon so sein. Schliesslich sagten sie er sei noch rechtzeitig gekommen. Und nach den Ergebnissen aufeinmal im III Stadium. und darauf dann chemo und Bestrahlung. ICh hoffe das seine Heilungschancen sehr hoch sind.
Bea ich hoffe auch sehr für dich das bei dir alles so bleibt und das bei dir die Heilungschancen gut stehen!!!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.12.2004, 01:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Enddarmkrebs im III Stadium

Hallo Tina,
ich kann Deine Angst sehr gut nachvollziehen. Ich quäle mich schon 1,5 Jahre mit diesen Ängsten. Kann mich so gut wie auf nichts anderes mehr konzentrieren. Bei meiner Mutter (47) stellte man letztes Jahr im Mai die Diagnose Darmkrebs mit Lebermetastasen. Es wurden der Tumor im Darm und eine Metastase durch die OP entfernt. Nach Chemotherapie bis zum Februar 04, die erst ein Ansprechen ergab und dann wieder die Größenprogression der Metastasen versuchten wir die Methode der Laserindizierten Thermotherapie (LITT) in Frankfurt/Main. Die Leber war danach im Juni Metastasenfrei. Ein Lichtblick am Ende des Tunnels! Jetzt hatte meine Mutter 3Monate keine Therapie und bei der letzten Kontrolle wurden erneute Metastasen diagnostiziert. Ich weiß manchmal nicht mehr wie ich mit der ganzen Situation noch weiter zurecht kommen soll. Mache mich fix und fertig. Ich würde alles tun um meine Mutter nicht zu verlieren. Bitte entschuldige das ich jetzt ein wenig über meine Situation geschrieben habe, aber vielleicht können wir uns gegenseitig Kraft geben. Ich drücke allen von ganzen Herzen die Daumen!!! Liebe Grüße Nicki
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.12.2004, 08:20
Tina3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Enddarmkrebs im III Stadium

Guten Morgen Nicky... ICh bin dir dankbar das du etwas über dich geschrieben hast. Es ist schön zu wissen das es anderen genauso geht wie mir. Ich weiss leider nicht wie man damit umgehen soll. Es ist immer ein auf- und ab. Man weiss nie genau ob es einen wieder trifft oder ob es schlimmer wird oder alles schon vorüber ist. Mein Vater ist seit Freitag zu Hause. Es ist so schön das er da ist. Aber es hat sich so einiges geändert. Er ist sehr nachdenklicher geworden. Mit dem momentanen künstlichen Darmausgang kommt er erstaunlicherweise gut zurecht. Morgen fahren wir nach Tübingen in die Chemo- und Strahlentherapie. Es macht mir sehr Angst...Sie entscheiden wie es weiter gehen soll. Habe vor der Aussage solche Angst wie seine Heilungschancen stehen. Es würde mich sehr freuen wenn du deine Sorgen auch schreibst. Uns geht es nicht anders.
wünsche dir einen schönen Tag
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.12.2004, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Enddarmkrebs im III Stadium

Hallo Tina & Nicki,
ich kann euch so gut verstehen. Bei mir waren's über 1,5 Jahre Hoffnung, Sorgen, Aengste, Verzweiflung. Ein stetes Auf-und Ab. Leider hat meine Mutti den Kampf trotzallem verloren.
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen viel Kraft !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.12.2004, 22:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Enddarmkrebs im III Stadium

Esperanza, es tut mir sehr leid für Dich. Wünsche mir jeden Tag ich könne die Welt verändern aber dann muß ich leider in die Realität schauen und weiß das ich ein Niemand bin, die hoffen aber nicht helfen kann. Ich versuche meiner Mutter alles zu geben. Sie in allem zu unterstützen. Doch wenn ich allein bin, breche ich in mir zusammen. Frage mich immer und immer wieder: Was ist wenn sie nicht mehr da ist? Was ist wenn sie mich nie mehr anruft um zu fragen wie es mir geht oder einfach nur über unseren Tag zu reden? Was ist wenn niemand mehr auf mich wartet das ich zum Wochenende nach Hause komme?...Ich könnte unendlich viele Fragen stellen, doch keiner gibt mir eine Antwort! Das warten, hoffen, einfach dieses nichts tun bringt mich um. Ich kann nicht mehr richtig auf die Ärzte vertrauen. Wir haben Anfang des Jahres sehr shlechte Erfahrungen gemacht. Es hätte, wenn es das Schicksal nicht noch einmal gut gemeint hätte mit meiner Mutter, alles ganz anders verlaufen können. Vielleicht würde sie dann jetzt auch nicht mehr hier sein. Ich danke dir für deine Antwort. Ich stelle mir immer vor das es den Vonunsgegangenen jetzt viel viel besser gehen muß und sie vielleicht ein glücklicheres zufriedeneres Leben nach dem Tod führen!

Tina, ich war gestern zum ersten Mal hier in diesem Forum. Habe einige Sachen gelesen und bin irgendwie total froh mich austausche zu können. Die letzten Monate waren für mich sehr schlimm. Habe mich immer mehr von meinen Freunden abgekapselt weil ich niemanden zur Last fallen wollte und mich niemand mehr traurig sehen wollte. Dachte das ich es schon irgendwie alleine schaffe. Denn die Leute in meinem Bekanntenkreis können nicht immer viel zu meinem größten Problem sagen. Keiner kann so richtig meine Ängste nachvollziehen. Gestern habe ich gelernt das es unendlich viele Menschen gibt die die gleichen Gefühle, die gleiche Verzweiflung mit sich tragen und es tut gut zu fühlen das man doch nicht ganz allein ist. Ein kleiner Stein ist mir vom Herzen gefallen. :-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.12.2004, 00:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Enddarmkrebs im III Stadium

Nicki,
Du sprichst mir aus dem Herzen. Bald wird es 4 Monate her sein, seit Mutti nicht mehr bei uns ist. Es ist alles so unfassbar, ich kann es auch jetzt noch nicht richtig glauben, dass ihr Handy nicht mehr auf meinem Display erscheint, sie nicht mehr hinter dem Fenster steht und auf mich wartet, ihre Stimme, ihr Lachen.....
Während über 1,5 Jahren war mein Leben voller Angst, Sorgen, Unsicherheit. Wieviele Male habe ich mir dieselben Fragen gestellt wie Du? Was würde sein, wenn Mutti nicht mehr hier wäre? Ich betete, hoffte, zündete Kerzen an - aber leider hat Mutti den Kampf trotzdem verloren. An die Stelle der Angst ist jetzt eine riesengrosse Leere getreten.
Von einem Tag auf den anderen ist sie einfach nicht mehr da. Auch ich habe mich zurückgezogen, habe mich von meinen Freundinnen abgekapselt. Auch ich habe damals im Forum erst richtig realisiert, dass ich nicht alleine mit meinen Sorgen bin - und auch jetzt bin ich eine von vielen Trauernden.
Darf ich Dich fragen Nicki, wie alt bist Du ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55