Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 08.03.2006, 21:14
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Angst vor Lungenmetastasen

Hallo,

wie erwartet hat der Lungenfacharzt, bei dem ich heute war, wieder was anderes gesagt. Er war aber sehr nett, hat sich sehr viel Zeit genommen, zugehört und viel erklärt und über den bisherigen Verlauf meiner Untersuchungen den Kopf geschüttelt.

Jetzt hat er mir gegen die Entzündung, die ja Fakt ist, erstmal Kortison gegeben (ich hatte den Prof im Krankenhaus schon vor Wochen gefragt, ob ich denn nicht was gegen die Enzündung machen kann, aber er wollte erstmal die Ursache wissen!!! ), das soll ich bis nächsten Dienstag nehmen und ihn dann anrufen, ob es am Husten und so was ändert. Dann will er nochmal röntgen (zur Erkennung einer Lymphangiosis hält er röntgen für genauso gut wie ein CT !!) und dann besprechen, was ich machen soll. Er hat sich sehr gewundert, dass nicht wenigstens bei der zweiten Bronchoskopie eine tiefe Gewebeprobe genommen wurde, zumal die Untersuchung ja in Vollnarkose im Krankenhaus gemacht wurde. Der Lungen-Doc im Krankenhaus hatte nur eine Schleimhautprobe genommen, ich wusste nicht, dass es da noch andere Möglichkeiten gibt, woher auch........Warum er keine tiefe Gewebeprobe genommen hat, obwohl er die Vorgeschichte kannte, ist mir schleierhaft !
Der neue Arzt hat aber auch mehr oder weniger indirekt durchblicken lassen, dass manche Ärzte, besonders in Kliniken, bei Privatpatienten gerne mal eine Untersuchung mehr machen. Hatte ich doch nicht so unrecht mit meiner Vermutung .

Bevor ich nun eine Thorakoskopie machen lasse, sollte ich lieber eine noch eine Bronchoskopie machen lassen, bei der die transbronchiale Gewebeprobe genommen wird. Das ist wesentlich weniger belastetend und kann auch Klarheit bringen. Dafür soll ich dann aber in die Medizinische Hochschule gehen.

Allerdings hält er die Tumormarker auch für bedenklich und meinte auch, dass sich die Frage nach einer Chemo auf jeden Fall stellt. Er ist übrigens "onkologisch verantwortlicher Arzt", d.h. er hat spezielle Schulungen zur Betreuung und Behandlung von Krebspatienten ( in seinem Fall allerdings mehr auf Lungenkrebs u.ä. bezogen) gehabt und koordiniert die Behandlung.

Auf meine Frage nach der verqualmten Umgebung beim Gig meinte er, ich würde zwar hinterher husten, aber ich soll alles machen, was für mich wichtig ist und mir Spaß macht, dann wäre es das auch wert! Er legt also auch viel Wert auf Lebensqualität.

Insgesamt hat er auf mich einen sehr vernünftigen Eindruck gemacht, er geht den Weg, der zwar die Diagnose sichern soll, der aber für mich nicht zu belastend wird. Er wollte erst, dass ich nach der Einnahme vom Kortison 3 Wochen warte, bevor wir weitermachen, ist aber sofort darauf eingegangen, als ich sagte, dass ich die Warterei nicht mehr aushalte und endlich Klarheit haben will.

Jetzt bin ich gespannt, was das Kortison bringt!

@Renate: Danke für die Infos, alles Liebe für dich!!

Lieben Gruß,
Mony
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 10.03.2006, 15:39
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Angst vor Lungenmetastasen

Hallo Mädels,

so, alea iacta est (upps, zuviel Asterix gelesen, also: Die Würfel sind gefallen).
Habe heute nochmal mit der Onkologin gesprochen. Sie sagt auch, ich sollte eine Chemo machen, zumal es mir in letzter Zeit immer besch..... geht.

Da der Lungenfacharzt sich ja auch für eine Chemo allein wegen der Tumormarker ausgesprochen hat, haben sich weitere Untersuchungen wohl erledigt und ich kann mir meine Kraft für die Chemo sparen. Und wenn mir eh eine Chemo blüht, ist es doch egal, wo diese dämlichen Untermieter nun sitzen. Da fange ich doch lieber bald an, ihnen was auf die Mütze zu hauen!!!

Zur Auswahl steht nun entweder erstmal wöchentlich nur Taxol oder alle 3 Wochen Epirubicin und Taxol, dazu natürlich weiter Herceptin.
Da ich die Kombi schon 2001 nach der Erstdiagnose hatte und meine Erinnerungen daran nicht sehr angenehm sind, werde ich es wohl zunächst mit Taxol versuchen, aufstocken können wir immer noch. Wie oft ich das kriegen soll, habe ich glatt vergessen zu fragen, ist aber auch erstmal egal.
Die O. meinte, bei der wöchentlichen Dosierung gebe es kaum Nebenwirkungen, in erster Linie wohl die Taubheit bzw Kribbeln in Händen und Füßen und Muskel - oder Knochenschmerzen. Übelkeit wäre kein Thema.

Jetzt soll ich mir überlegen, ob ich nächste Woche Freitag anfange. Ich habe ein bißchen Bedenken, ob das mit den Nebenwirkungen so stimmt, weil ich mich doch schon seit Wochen auf den Auftritt freue und der wäre an dem Samstag. Am Freitag drauf habe ich aber Geburtstag und die erste Chemo als Geburtstagsgeschenk finde ich auch nicht wirklich witzig. Obwohl, die Chemo soll mir ja bessere Lebensqualität schenken oder vielleicht sogar mehr Lebenszeit, insofern passt es ja doch irgendwie....

Die Onkologin habe ich auch nach der Hyperthermie gefragt. Sie hat nichts dagegen und hat mir eine Klinik nennen können, die hier in Hannover damit arbeitet. Dort rufe ich Montag an. Das ist übrigens ein ganz normales städtisches Krankenhaus!!

Jetzt kann ich mich mit der neuen Situation auseinandersetzen und dann trotz Chemo zur Ruhe kommen.......ENDLICH!!!!!

Euch nochmal einen ganz lieben Dank für euren Zuspruch!
Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende,
Mony

Geändert von Mice (10.03.2006 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 10.03.2006, 18:15
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.747
Standard AW: Angst vor Lungenmetastasen

Hallo Mice,

gut, das du dich endgültig enschieden hast, welche Behandlung du durchziehen willst. Dein neuer Lungenfacharzt schein ja wirklich sehr kompetent zu sein. Wenn du mit der Chemobehandlung leben kannst, war es sicher die richtige Entscheidung die du getroffen hast.

Mädel, ich wünsche dir alles Liebe und Gute, sende viel Kraft und Energie!

Glückwünsche auch an deinen Freund wegen "des Lappens".

Licht und Liebe und ein gutes Wochenende wünscht dir
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 10.03.2006, 18:37
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Angst vor Lungenmetastasen

Liebe Rubbelmaus,

danke, Energie ist immer gut !!!!

Übrigens hat mich meine Onkologin darauf angesprochen, zu welchem Lungenfacharzt ich jetzt gehe und es stellte sich heraus, dass sie ihn aus ihrer Studienzeit kennt!

Gruß,
Mony
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 10.03.2006, 22:47
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Angst vor Lungenmetastasen

Liebe Mony!

Auch ich wünsche dir viel Kraft, Energie und Mut für deine Chemo-Zeit!

Alles Liebe, Caroline
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 12.03.2006, 16:44
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 516
Standard AW: Angst vor Lungenmetastasen

Hallo Mony-Mice!

Wie ich lesen konnte, geht es ja nun doch bald mit der Chemo los. Nur, wann Du mit der Chemo anfangen willst, das steht ja noch nicht eindeutig fest. Aber glaube mir, wenn Du nächsten Freitag anfängst und am Samstag beim Konzert nicht ganz so gut drauf bist oder gar nicht hingehen kannst, wird Deine Lieblingsband "The Boatmen" sicherlich ganz viel Verständnis dafür aufbringen. Bist ja trotzdem ein treuer Fan, auch wenn Du mal nicht so viel Power hast wie sonst. Du weißt doch: Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.....
Ich schicke Dir schon mal vorab ein dickes Kraft- und Energiepaket!!!
__________________
Liebe Grüße
Biggi

----------------------------------------------------
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln... (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 16.03.2006, 19:02
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Daumen hoch Dienstag geht es los!!!!!

Hallo Ihr Lieben,

Dienstag fange ich mit Taxol an! Hatte auf einmal das Gefühl, dass ich nicht noch eine Woche warten soll! Darum habe ich heute in der Klinik angerufen, dass ich morgen nicht für Herceptin komme, sondern am Dienstag für Herceptin und Taxol. War kein Problem. Bis nächste Woche Freitag bin ich dann hoffentlich wieder geburtstagsfeiertauglich.

Morgen gehe ich noch mal zu dem Lungenfacharzt zum Röntgen, das Cortison hat nicht wirklich einen Unterschied an meinem Husten und der Puste gemacht. Hinterher habe ich einen Termin im Perückenladen, mal sehen, ob ich was Cooles finde. Ob ich wirklich eine brauche, wird sich zeigen, ist wohl unterschiedlich.

Samstag versuchen wir dann ordentlich auf den Putz zu hauen , gut, dass Andre jetzt fahren kann, dann können wir wenigstens jederzeit abhauen. Ich bin in den letzten Tagen sowas von wackelig auf den Beinen, das geht mir sooooo auf den Zeiger!!

Ich hatte mir wegen der Art der Chemo noch eine Zweitmeinung eingeholt, danach ist Taxol wtl wirklich das Mittel für mich.
Wegen der Hyperthermie habe ich mich auch erkundigt, in Hannover machen sie nur regionale Hyperthermie. Ich habe darum in der Habichtswaldklinik in Kassel angerufen. Dort hatte ich meine erste AHB gemacht, die ich dann wegen der Thrombose abbrechen musste. Ich konnte sogar mit der Ärztin sprechen, die die Hyperthermie macht und die damals meine zuständige Ärztin war. Sie hat vorgeschlagen, dass wir eine moderate Ganzkörperhyperthermie mit regionaler für die Lunge kombinieren. Montag lasse ich mir von meinem Hausarzt eine Einweisung geben, mal sehen, ob meine Kostenträger die Klinik anerkennen. Nach der Bewilligung könnte ich innerhalb von 10 Tagen anreisen.

Ich bin nun also wieder auf einem guten Weg, auch wenn ich vor der Chemo ziemlichen Bammel habe. Die Onkologin meinte aber, dass es mir kräftemäßig mit der Chemo eher wieder besser gehen würde, weil meine Untermieter platt gemacht werden und mir dann nicht mehr so viel Energie rauben.

Lieben Dank an euch alle für eure lieben und unterstützenden Wort in diesem Thread,
Mony

Geändert von Mice (16.03.2006 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55