Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2007, 11:29
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Frage PETACC-8 Studienteilnehmer aus dem Cetuximab-Arm gesucht

Hallo,

wie in meinem anderen Thread http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=23961 geschrieben, wird mein Vater ab kommender Woche im Rahmen der Phase III Petacc-8 Studie mit FOLFOX4 und Cetuximab behandelt.

Ich suche daher andere Studienteilnehmer, die ebenfalls in diesem Arm der Petacc-8 Studie sind zum Erfahrungsaustausch.
Mehr zur Studie findet sich z.b. unter http://www.aio-portal.de/html/studie...cc8-010805.pdf

Geändert von Jimbo (04.04.2007 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2007, 00:17
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard Nachtrag

Ein kleiner Nachtrag:
Habe soeben im AIO ewsletter gelesen, dass bis Feb. 2007 erst 38 Teilnehmer aus Deutschland an der Studie teilnehmen, von insg. ca. 300 bisher rekrutierten Patienten. Also dürften ja bloss ca. 20 davon in der gesuchten Cetuximab Hälfte sein. Da kann ich wohl lange hier suchen...wäre ja glatter Zufall, wenn davon einer auch hier im Forum wäre.

Aber vielleicht in Hinweis an alle "passenden" Patienten ihren Onkologen auf diese Studie anzusprechen bzw. sich an ein teilnehmendes Zentrum überweisen zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2007, 09:37
Sina35 Sina35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Ostbayern
Beiträge: 37
Standard AW: PETACC-8 Studienteilnehmer aus dem Cetuximab-Arm gesucht

Hallo Jimbo,

also meine Freundin hat diese Chemoversion allerdings ist es ihre Zweite, die erste war die Standardchemo. Sie bekam dann BAuchfellmetas und hat jetzt seit einigen Wochen diese Chemo und sie rief mich gerade an und ihre Tumormarker sind wieder im Normbereich. Ich habe mich echt gefreut, sie soll ja nun von Prof. Piso Ende April operiert werden. Nun frage ich mich, können Metas auch ganz verschwinden? Was soll er dann noch operieren?

Ich wünsche auf jeden Fall Deinem Papa alles Gute und drücke die Daumen dass es gut anschlägt. Meine Freundin hat schon Probleme mit dem Ausschlag aber ansonsten halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen.

LG Sina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2007, 10:40
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: PETACC-8 Studienteilnehmer aus dem Cetuximab-Arm gesucht

Hallo Sina,

Deine Freundin bekommt das Cetuximab dann aber schon als Regelbehandlung weil sie im Stadium IV ist (dafür ist es ja auch bereits als eine Standardbehandlung zugelassen).

Wie verhält es sich denn mit dem Oxaliplatin. Hat sie auch diese neurologischen Nebenwirkungen an Händen und Füssen?

Hoffe, dass die Behandlung bei ihr auch den gewünschten Langzeiterfolg zeigt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2007, 11:34
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: PETACC-8 Studienteilnehmer aus dem Cetuximab-Arm gesucht

Hi Jimbo!
Habe zwar nicht an der von Dir gesuchten Studie teilgenommen, aber Erfahrungen mit Oxali habe ich auch gemacht. Bekam es insgesamt 11mal.

Das Kribbeln in Händen und Füßen war nicht so schlimm. In den Füßen hatte ich wenig Probleme, eher an den Händen bei Kälte.
Ich hatte schon Nebenwirkungen von dem Zeug: Magenschleimhautentzündung ( muß aber auch sagen, daß ich gleichzeitig 5FU bekommen habe, also nicht einwandfrei diese Nebenwirkung dem Oxali zuordnen kann), irre Kopfschmerzen, Übelkeit über Tage, Erbrechen, Fieber, Schüttelfrost von der heftigsten Art, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, kein Hungergefühl, psychische Talfahrt, Durchfall.

Trotzdem: Soweit ich es nun weiß, hat die neoadjuvante und die adjuvante FOLFOX4 einen großen Effekt, so daß ich das wieder so machen würde.

LG, hope
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2007, 13:17
Sina35 Sina35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Ostbayern
Beiträge: 37
Standard AW: PETACC-8 Studienteilnehmer aus dem Cetuximab-Arm gesucht

Hallo Jimbo,

nee hat sie nicht, wie gesagt sie hat Aphten die richtig weh tun und ganz trockene Haut und hier und da ein Pickelchen aber das war's bis jetzt. Sie bekommt das ganze jetzt noch einmal und dann wird bis zur OP pausiert.

LG Sina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2007, 13:22
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: PETACC-8 Studienteilnehmer aus dem Cetuximab-Arm gesucht

Hallo Hope,

das hört sich ja recht dramatisch an, wenn man sich Deine Nebenwirkungspalette so ansieht. Das Oxaliplatin gilt ja - ausgenommen der neurologischen Störungen - als eher nebenwirkungsärmer. Die anderen Nebenwirkungen kommen wohl sowohl vom 5FU & Folinsäure als wohl in Teilen auch vom Oxaliplatin. Ich bin sehe gespannt wie mein Vater die erste Sitzung verkraftet. Jetzt wird er ja auch wöchentlich zum Onkologen müssen.

Gruss und trotz allem frohe Ostern
Jimbo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2007, 13:42
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: PETACC-8 Studienteilnehmer aus dem Cetuximab-Arm gesucht

Hei Jimbo!
Ja, ich habe ja auch ganz laut HIER geschrieen, als die Nebenwirkungen verteilt wurden ! Aber ich habe es geschafft! Obwohl, die letzten beiden Oxali-Infusionen habe ich nicht mehr gemacht, dann wären es 13 gewesen*shock!!!!

Ich wünsche Deinem Vater alles Gute! Man schafft das. Und wenn man fertig ist, dann schaut man zurück und denkt "Wow!"

Liebe Grüße und "gerade deswegen" schöne Ostern

hope
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.04.2007, 14:05
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: PETACC-8 Studienteilnehmer aus dem Cetuximab-Arm gesucht

Zitat:
Zitat von hope38 Beitrag anzeigen
Hei Jimbo!
Ja, ich habe ja auch ganz laut HIER geschrieen, als die Nebenwirkungen verteilt wurden
Und ich dachte Frauen schreien immer "hier" wenn was anderes vereilt wird...

Aber eine Randbemerkung zum Thema Nebenwirkungen. Eine Bekannte meiner Frau hat nach Ihrer Chemo (nach Brustkrebs) nun gelockte statt vorher glatte Haare bekommen. Sie sieht damit - finde ich - sogar jugendlicher und flotter aus. (bitte jetzt nicht falsch verstehen. Ich nehme die NW nicht auf die leichte Schulter)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.2007, 18:10
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: PETACC-8 Studienteilnehmer aus dem Cetuximab-Arm gesucht

Hallo Jimbo,

ich habe auch Oxaliplatin bekommen und das extrem schelecht vertragen. Bei mir äußerte sich das in massiven Durchfällen, Entsündungen im gesamten Mundraum inkl. Zunge und in absoluter Verweigerung von Essen und Trinken, so daß ich zeitweise nur per Tropf "ernährt" wurde. Das Kältegefühl an den Händen hatte ich auch. Allerdings war das bei mir nicht allzu ausgeprägt und verschwand nach Ende der Chemo schnell wieder. Geblieben sind die Beschwerden im Mundraum. Meine Zunge will nach wie vor nicht alles essen was sie früher gerne mochte und das wird auch so bleiben. Schließlich ist die Chemo nun schon über 2 Jahre her und keine Besserung mehr zu erwarten.

Die NW kamen eindeutig von dem Oxaliplatin, denn nach der OP habe ich das Xeloda weiterhin genommen und überhaupt keine NW gehabt.

@ Sina
bei mir brachte die kombinierte Chemo + Bestrahlung 100%igen Erfolg. Es war in dem entnommenen Tumorgewebe keine lebende Zelle mehr zu finden gewesen. Leider muss die OP dennoch sein, weil nur in dem entnommenen Gewebe festgestellt werden kann, ob noch Zellen vorhanden sind oder nicht. Keine Untersuchung wie CT, Sono oder MRT können diese Genauigkeit bringen.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut

Geändert von teddy.65 (05.04.2007 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.04.2007, 15:52
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: PETACC-8 Studienteilnehmer aus dem Cetuximab-Arm gesucht

@teddy. Erstmal ein schönes Osterfest Uns bleibt jetzt erstmal nur abwarten, wie die Auswirkungen sind. Gut an einer Studie ist natürlich, dass man optimal überwacht wird. Kommende Woche wissen wir schon mehr...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.04.2007, 21:31
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: PETACC-8 Studienteilnehmer aus dem Cetuximab-Arm gesucht

Hi Jimbo,

wünsche euch viel Glück. Liebe Grüße an deinen Vater.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.04.2007, 16:31
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: PETACC-8 Studienteilnehmer aus dem Cetuximab-Arm gesucht

Zitat:
Zitat von teddy.65 Beitrag anzeigen
Hi Jimbo,

wünsche euch viel Glück. Liebe Grüße an deinen Vater.
Danke. Es ging erst heute los (am letztmöglichen Tag für die Studie), da letzte Woche das Erbitux noch nicht da war. Die erste Chemositzung hat geschlagene 7h gedauert (7 Beutel und eine große Injektion).
Am Wochenende konnten wir so wenigstens nochmals die Zeit nutzen, um gemeinsam die Grillsaison zu eröffnen.
Jetzt sind wir gespannt, welche Nebenwirkungen sich wie einstellen... aber wir sind froh, dass es endlich losgeht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.04.2007, 14:03
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard Das erste Mal ist geschafft

Die erste Doppelsitzung von 24 (Einzel/Doppeltagen) Chemo ist geschafft. Mit bisher eher kleinen Nebenwirkungen (Kribbeln vom Oxaliplatin am ersten Tag und etwas Magengrummeln/Verstopfung) liegen die ersten 48h hinter Dad. Auf den Akneausschlag dürfen wir wohl noch ein paar Tage warten.

Hoffen wir, dass es in dem Rahmen weitergeht.

Ein wenig ist es wie beim Adventskalender...jetzt sind's noch 23 Törchen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.04.2007, 23:13
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Frage AW: PETACC-8 Studienteilnehmer aus dem Cetuximab-Arm gesucht

Dad hat jetzt den ersten vollen Doppelzyklus durch...da waren es nur noch 11...
Eine Frage: Die Cetuximab (Erbitux) Gabe hat inkl. Vor- und Nachbereitung doch 4h beim Onkologen gedauert. Er musst dabei auch liegen und es wurden die Vitalfunktionen überwacht (EKG etc). Ist das normal bei der Verabreichung von Erbitux oder wird dies nur bei den Studienpatienten so gehandhabt?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55