Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2008, 19:38
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard Perikarderguss durch Brustkrebs!?

Hallo,

weil es mir nach kurzfristiger leichter Besserung seit einer Woche wieder schlechter geht (Luftnot bei geringster Belastung, Husten und Schwäche sind noch schlimmer) und weder mein Onko noch mein Lungen-Doc eine wirkliche Erklärung dafür hatten, war ich heute nochmal beim Kardiologen, weil bei der letzten Kontrolle Mitte März die Herzleistung verschlechtert war und ich wissen wollte, ob sich daran etwas geändert hat. Er hat festgestellt, dass der Perikarderguss, den ich schon seit mindestens 2 Jahren habe, der aber so klein war, dass er keine Probleme gemacht hat (zuletzt auf dem CT vom 14.3. 1,3cm), jetzt bis zu 2,1 cm groß ist. Er hat vorgeschlagen, zu punktieren, ich will mir aber noch eine Zweitmeinung holen. Seiner Meinung ist der Erguss eine Folge der Krebserkrankung.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit und kann mir davon berichten? Klar, dies hier ist kein kardiologisches Forum, aber mir geht es grade um den Zusammenhang mit dem Krebs.

Außerdem habe ich schon seit ca. 2 Jahren eine Raumforderung hinter dem Brustbein, die damals als Tymusrest eingestuft wurde. Im Dezember 07 wurde beim PET-CT festgestellt, dass sie größer geworden ist, es wurde vermutet, dass es sich doch um Flüssigkeit handelt, die im Zusammenhang mit dem Perikarderguss steht, da beide Bereiche ineinander übergehen. Da der Perikarderguss zu diesem Zeitpunkt noch klein war und eine Punktion der Raumforderung nichts an der zu dem Zeitpunkt schon feststehenden Entscheidung für die Chemo geändert hätte, haben wir nicht weiter nachgeforscht. Jetzt interessieren mich die Zusammenhänge aber doch, darum würde ich gerne (naja, nicht ganz der richtige Ausdruck ) sowohl den Perikarderguss als auch die Raumforderung (vielleicht ist das ja ein "Abwasch", weil beides zusammenhängt) punktieren lassen. Bin gespannt, was mein Onko und ein anderer Kardio davon halten!

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2008, 20:14
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Perikarderguss durch Brustkrebs!?

Liebe Mony,

ich hatte letztes Jahr einen Perikarderguss. Die Ärzte schoben es damals auf die abgelaufene Chemo (Taxotere) in Verbindung mit einem verschleppten Infekt. Zuerst wollte man auch punktieren, allerdings wurde erst ein Versuch mit hochdosiertem Furosemid gestartet, wobei ich in einer Nacht mehr als 4 Kilo Gewicht verlor. Der Erguss bildete sich innerhalb von ca. 6 Wochen zurück. Letztendlich konnte mir aber keiner sagen, was den Erguss ausgelöst hatte. Aber die Symptome, mit denen du momentan zu kämpfen hast, kenne ich gut. Konnte vor der Diagnosestellung im November 2007 keine 3 Treppenstufen gehen, ohne durchzuschnaufen, geschweige denn im Liegen schlafen, das war gar nicht möglich. Man fühlt sich "richtig krank", obwohl das in unserem, oder besser deinem Fall fast schon hämisch klingt. Versteh mich bitte nicht falsch...!

Ach Mony, es tut mir leid, dass du immer wieder ein Päckchen dazubekommst, statt mal wieder eines weit weg zu schicken!
Ich wünsch dir alles alles Liebe

Regina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2008, 23:32
Benutzerbild von Daniela K
Daniela K Daniela K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Standard AW: Perikarderguss durch Brustkrebs!?

Ich war heute nach drei Zyklen Taxotere beim Echo und man hat es bei mir auch festgestellt,ob was unternommen wird,weiss ich nicht.
Meine Ärztin sagt,das es von der Taxotere kommen soll,obwohl im Internet steht,das es von Metastasen z.B.Brustkrebs kommen kann...
Ich bekomme irgendwie auch nur schlechte Nachrichten und hab jetzt schon nen bissel Angst,das es nicht von der Chemo kommt.
Nu muss ich abwarten und sehen,was die Ärzte sagen.

Mice,wünsche uns das es "nur" von der Chemo kommt und es mal eine "positive" (wenn man das so sehen kann) Nachricht bekommen.

Lg
Daniela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2008, 08:41
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Perikarderguss durch Brustkrebs!?

Liebe Mony,
Ich hatte 2005 auch einen Perikarderguss und Pleuraergüsse beidseitig.
War sehr schlimm. Genau auch die Sympome. Ich konnte nicht mehr richtig atmen.
Bei mir wurde punktiert und aus dem Herzbeutel 0,75 l Flüssigkeit herausgesaugt auch wurden die Pleuraergüsse insgeamt 5 x punktiert.
Alles kam vom Krebs. Mir wurde auch dann noch ein Zytostatika in den Herzbeutel gespritzt, also lokal. Nur 1 x mal. Leider weiß ich das Mittel momentan nicht. Ich müßte die Befunde lesen, wenn d u es wissen willst.
Liebe Mony, ich hoffe so, dass es sich bei dir nicht so weit ausbreitet.
Bei mir war dann schon akute Lebensgefahr,weil mein Hausarzt das ganze unterschätzt hat und ich nicht ins Krankenhaus wollte.
Ich habe das einfach nicht wahrhaben wollen und habe es darauf geschoben, dass es schon wieder gut werden würde.
Dem war aber nicht so.
Das gute ist jetzt, der Erguss kam seither nicht wieder und mir geht es zur Zeit recht gut. Ich nehme ja, wie du weißt Xelada.


Recht, recht liebe Grüße von

Sissy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2008, 11:02
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Perikarderguss durch Brustkrebs!?

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten !

Wie groß waren die Ergüsse denn bei Euch? Ich habe keine Ahnung ob 2,1cm "richtig viel" oder nur ein bißchen oder wie auch immer ist. Hattet ihr auch Reizhusten?

@Regina, ich nehme wegen der Verschlechterung der Herzleistung seit 4 Wochen auch Wassertabletten (5mg tgl) und einen niedrig dosierten ACE-Hemmer. Vor 4 Wochen war der Erguss aber noch viel kleiner, also ist er trotz der Tabletten größer geworden.

@Sissy, wie war denn das Punktieren des Herzbeutels? Hattest Du danach noch eine Drainage (mein Doc meinte, das kann man für ein paar Tage machen) und wie lange warst Du im Krankenhaus? Zytostatika in den Herzbeutel klingt irgendwie gruselig, wie war das denn? Hast Du davon direkt was gemerkt?

@Daniela, wie groß ist Dein Erguss denn? Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir nur eine Chemo-Nebenwirkung ist und dass Dir schnell geholfen werden kann . Kannst Du die Chemo jetzt trotzdem weitermachen oder sollst Du eine Pause machen?

Ich habe gestern noch eine ganz interessante Seite gefunden, auf der einiges über Ergüsse durch Krebs steht. Danach ist ein Perikarderguss unter BK nicht so ungewöhnlich. http://www.surgicaloncology.de/conte..._erguesse.html

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2008, 11:08
Benutzerbild von ketem
ketem ketem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Holzminden
Beiträge: 20
Standard AW: Perikarderguss durch Brustkrebs!?

Hallo Mice,

ich kann zwar nicht viel Neues anfügen, aber auch ich habe einen kleinen Pericarderguss bei der letzten Untersuchung gehabt. Lt. der Ärzte sind das Zeichen eines durchgemachten Infektes im Rahmen der Krebstherapie.
Er war wohl sehr klein, also vernachlässigbar, weil er wieder absorbiert würde, aber sicher ist bei Deiner Größe anderes angesagt.
Ich wünsch Dir alles Gute bei der Lösung des Problems.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2008, 15:38
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Perikarderguss durch Brustkrebs!?

Liebe Mony,

Ja, ich hatte übrigens auch Reizhusten.

Liebe Grüße

Sissy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2008, 19:37
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Perikarderguss durch Brustkrebs!?

Hallo,

es gibt Neuigkeiten: ich habe heute mit meinem Onko telefoniert. Er meint, ich kann noch einen Versuch mit Kortison machen (davon hatte mein Kardio auch im Bericht geschrieben, nur gesagt hat er mir nichts davon....), der Erguss ist zwar größer geworden, beeinträchtigt die Herzleistung aber (noch) nicht so sehr. Vielleicht komme ich so doch um die Punktion herum.

Außerdem habe ich vorhin mit einem Bekannten telefoniert, der auch Kardiologe ist, aber in Berlin wohnt und arbeitet. Er sagte, dass der Erguss nicht sehr groß ist, das lässt sich aber aus der Ferne schlecht beurteilen, weil er ja nur weiß, was im Bericht von meinem Kardio steht. Von der Raumforderung hinter dem Brustbein habe ich ihm auch berichtet, er meinte, wenn der Verdacht geäußert wurde, dass es einen Zusammenhang mit dem Perikarderguss gibt, sollte ich das auf jeden Fall abklären lassen. Darum findet er es auch gut, dass ich mich hier noch einem anderen Kardio vorstellen will, er will sich nochmal schlau machen und mir dann jemanden empfehlen.

Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht!

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.04.2008, 19:34
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Perikarderguss durch Brustkrebs!?

Hallo,

ich gehe morgen ins Krankenhaus, damit der Perikarderguss punktiert wird.

Gestern habe ich mich dort bei dem Kardio vorgestellt, er hat sich sehr viel Zeit genommen und auch nochmal ein Ultraschall gemacht. Seiner Einschätzung nach ist es ca. 1 Liter Flüssigkeit, die rechte Herzkammer wird davon beeinträchtigt, die linke funktioniert (noch) ganz gut. Heute hat er mit meinem Onko telefoniert und die beiden sind sich einig geworden, zu punktieren, um mir ein bißchen Erleichterung zu verschaffen. Wenn in der Flüssigkeit Krebszellen gefunden werden, bekomme ich dann ein Zytostatika direkt injeziert.

Heute war ich außerdem noch beim Lungendoc, um sicher zu sein, dass die zunehmende Atemnot nicht von der Lunge kommt. Der Lungenbefund ist aber stabil, also leider noch nicht besser, zum Glück aber auch nicht schlechter geworden!

Inzwischen geht es mir so schlecht, dass ich nicht mehr bis nächste Woche warten will. Bisher konnte ich mich ja wenigstens in meiner Wohnung noch einigermaßen bewegen, das geht jetzt auch nicht mehr, ohne dass ich Atemnot bekomme, und das trotz Sauerstoff. Darum habe ich vorhin mit dem Kardio telefoniert und kann morgen aufgenommen werden. Wenn alles klappt, wird auch morgen noch punktiert.

Drückt mir bitte die Daumen, dass alles glatt geht und dass es mir danach endlich wieder besser geht!

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.04.2008, 19:43
Rena 47 Rena 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Langenhagen
Beiträge: 52
Standard AW: Perikarderguss durch Brustkrebs!?

Hallo liebe Mony,
alle Daumen sind gedrückt und ich bin in Gedanken ganz sicher morgen bei Dir!
Ganz ganz liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.04.2008, 20:30
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Perikarderguss durch Brustkrebs!?

Hallo Mony

Ich denk oft und ganz fest an dich.
may it be
Wird Morgen bestimmt alles gut klappen
und du bist bald wieder auf dem
aufsteigenden Ast.

Liebe Grüßle Margit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.04.2008, 22:48
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: Perikarderguss durch Brustkrebs!?

Hallo Mony,

auch meine Daumen sind gedrückt,denke morgen an dich.

Liebe Grüße Leni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.04.2008, 23:07
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Standard AW: Perikarderguss durch Brustkrebs!?

Liebe Mony,

ich hab es gerade erst gelesen...
Meine Daumen sind morgen für Dich gedrückt- ich denke fest an Dich!

Bianca
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.04.2008, 23:45
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: Perikarderguss durch Brustkrebs!?

Ich bin auch gedanklich bei dir und wüsche mir für dich,dass die Punktion für dich Erleichterung bringt...

Alles Gute... Daumen sind gedrückt...

K.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.04.2008, 07:17
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 490
Standard AW: Perikarderguss durch Brustkrebs!?

Liebe Mony,

ich lese grade erst jetzt, dass Du heut ins KH gehst ... und so kann ich Dir meine guten Wünsche nur noch "nachschicken".

Ich wünsch Dir so sehr, dass Dir das Punktieren Erleichterung verschafft und dass es Dir anschließend wieder besser geht ... ich drück Dir jedenfalls ganz feste die Daumen und werde außerdem Krümel und Monster dazu animieren, ihre Pfoten für Dich zu drücken. Bei so vielen gedrückten Daumen und Pfoten muss es einfach klappen!!!!

Fühl Dich ganz lieb umarmt

Babsi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55