Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2008, 16:55
Benutzerbild von Lucia Anna
Lucia Anna Lucia Anna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: Wörthsee
Beiträge: 7
Standard XELODA Chemo Therapie bei Darmkrebs

Hallo,

seit 5 Wochen mache ich nun Strahlen- und Chemotherapie mit XELODA.

Wer hat neueste Erkenntnisse mit XELODA - bei Darmkrebs ?

Zur Zeit habe ich etwas Schmerzen an den Fussballen. An den Händen kann ich noch keine Reaktionen feststellen.

Ich nehme XELODA 3-0-3 ist das OK ?
Ursprünglich sollte ich 1-0-1 einnehmen, aber während der Strahlen-Therapie soll XELODA höher dosiert eingenommen werden lt. einer Test-Gruppe in Stuttgart.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2008, 17:55
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: XELODA Chemo Therapie bei Darmkrebs

Hallo Lucia Anna,

vor meine OP habe ich während der Chemo- und Strahlentherapie auch Xeloda in Kombination mit Oxaliplatin bekommen. Nach der OP noch 6 Zyklen nur Xeloda 3-0-3. Die Dosierung reichtet sich nach der hautoberfläche. Also nach deiner größe und deinem Gewicht. So wurde es mir damals erklärt. Das war 2004/2005 und ich habe bislang noch nicht gehört, dass sich daran etwas geändert hat.

Nebenwirkungen von dem Xeolda hatte ich überhaupt nicht, doch das ist bei jedem unterschiedlich.

Wieviele Zyklen sind für dich gelant?

Alles Gute dafür!
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2008, 18:42
avastinjunkie avastinjunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 46
Standard AW: XELODA Chemo Therapie bei Darmkrebs

Erst mal ne Klärung:

Es gibt Xeloda tbl 150mg und 500mg. Ich rede hier ausschließlich von den Dingern mit 500mg.

Bei 81 kg Gewicht nehm ich 14 Tage lang 4-0-4 und hab ne Woche Pause. Verträglichkeit bei mir hervorragend. Ersetzt die Stoffe 5FU und FA. Diese wurden mir vorher durch ne Dauerpumpe eingegeben die ich 48 Std mit mir rumtragen durfte.

Ist wesentlich angenehmer als ne Dauerpumpe da mir die blöden Fragen meiner lieben Mitmenschen auf den Senkel gingen. Vor allem kann man sich problemlos duschen was bei ner annem Port angeschlossenen Dauerpumpe nur sehr eingeschränkt ging.

Spürbare Nebenwirkungen = 0!

Probs hab ich die ersten 4-6 Tage mit dem massiven durch Oxaliplatin verursachten Kribbeln. Diese Nebenwirkung ist bekannt aber anscheinend bei mir was heftiger
__________________
Arsch huh - Zäng ussenander! (Wolfgang Niedecken, BAP-Chef)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2008, 20:47
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard AW: XELODA Chemo Therapie bei Darmkrebs

Hallo Lucia-Anna,

habe seit 1998 metastasierten Darmkrebs ( Met in Leber) und bis Anfang 2008 bei den Lungenmetastasen immer nur das Messer schwingen lassen. Jetzt bin ich im 4. Zyklus Avastin/Xeloda. Bekomme 5-0-5 (natürlich zu 500mg), da ich 1,84 groß und 88 kg schwer bin. Meine Handinnenflächen sehen nicht nur zerfetzt aus, sondern mit den Fingerspitzen kann ich keine Kraft ausüben ( die frische HAut ist zu empfindlich). Meine Fußsohlen sehen ebenfalls lecker aus, es bilden sich auch ständig neue Blasen und die Haut fetzt ab. War aber trotzdem Volleyball spielen. Aber es scheint zu helfen:
War nach dem ersten Zyklus der CEA noch 82, ist er nach dem 3. Durchgang auf 18 gesunken. Werde das Zeugs wohl schlucken, solange der Wert sinkt und ggf. beim nächsten Zyklus auf 4-0-4 runtergehen.

Liebe Grüße, Ralph
__________________
Ich respektiere meinen Krebs -
aber ich lasse mich nicht von ihm dominieren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2008, 22:09
Benutzerbild von Lucia Anna
Lucia Anna Lucia Anna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: Wörthsee
Beiträge: 7
Lächeln AW: XELODA Chemo Therapie bei Darmkrebs

Herzlichen Dank für Eure lieben Nachrichten

zwischenzeitlich haben sich bei mir heftige Blasen an den Fuß-Sohlen gebildet, welche von starker Hornhaut begleitet wurden.

Von meinem Arzt bekam ich ein Rezept zur Fußbehandlung -3 Behandlungen - nun hängen nicht mehr so die Fetzen an den Füßen.

Die Fingerspitzen haben sich ebenfalls geschält, aber nicht so heftig wie die Sohlen.

Ich habe übrigens viele Salben an den Füßen benutzt, aber mir hat wirklich am besten atrix - Handcreme geholfen - preisgünstig und suuuper !!!

Nun mache ich gerade eine Pause von 3 Wochen, nachdem ich 36 x Strahlent.mit hoher XELODA-Behandlung bekam.

Der Darm war durch die Bestrahlung super verbrannt, sodass ich immer gegen Abend Schüttelfrost bekam.
Der Árzt erklärte mir, dass die Bestrahlung wie ein großer Sonnenbrand zu sehen ist - und da hat man ja bekanntlich auch Schüttelfrost.

Ich habe festgestellt, dass bei mir dünner Stuhl die Hölle ist (fürchterliche Krämpfe), nun futtere ich ständig in Abwechslung ein Stuhl-Verdickungsmittel, seither geht es mir suuuper.
Zur Stuhlentleerung habe ich mir einen Irrigator mit 1 Liter gekauft.

Den fülle ich mit warmem Wasser und so erfolgt die Entleerung ruck - zuck - ohne Schmerzen und für den Darm ist es eine richtige Wohltat.

Ich kann nur dazu raten, so ein Einlauf ist der reinste Segen für den Darm !

Nun warte ich nächste Woche ab,da geht es wieder weiter....Eure Lucie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55