Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2008, 22:55
prinz007 prinz007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 1
Standard Bitte um Hilfe bzgl.histolog.Befund

Guten Abend,

habe nun endlich den histologischen Befund meiner Mama und bin sehr verunsichert und völlig verzweifelt. Der Hausarzt sagte meinem vater, dass er noch einiges Schöne mit meiner Mama machen solle, er (Arzt) sieht keine Heilungschancen mehr...
Und das, obwohl sie am 10.11.den Port bekommen soll und am 19.11.die erste Chemotherapie.
Das kann doch alles nicht sein, oder????


Hier kurz die Daten aus dem histologischen Befund:
pT3b, pN1 (2/15), pM1 HEP,G2, L1, V0, Lokal R0, bei Lebermetastasen insgesamt R2-Situation

Intraoperativ wurde eine diffus knotig veränderte Leber und ein 6x6cm großer Tumor im Zökumbereich dargestellt. Es erfolgte die Hemikolektomie rechts mit PE der Leber Segment 3.

Es soll eine palliative Chemotherapie FOLFOX 4 gemacht werden.

Ich verstehe leider überhaupt nichts von alledem - kann mir bitte jemand helfen und mir auch ehrlich sagen, wie hoch die Genesungschancen/ Lebenserwartung ist.

Ganz schlimm ist noch, dass meine Mama erst Anfang Juli 2008 am Herzen operiert wurde und 5 (!) Bypässe bekommen hat.


Vielen, vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!

Verzweifelte Grüße
von einer Tochter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2008, 12:17
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Bitte um Hilfe bzgl.histolog.Befund

Hallo Prinz007,

das ist eine ziemlich schwer Situation für Dich, kann ich mir vorstellen. Tut mir leid, v.a. weil Deine Ma ja auch schon einen längere andere Krankheitsgeschichte hinter sich hat.

Sicherlich kannst Du hier gute Hinweise und Anregungen bekommen.

Ich will versuchen, Dir die Tumorformel zu erklären, weil die verstehe ich.

Zu Genesungschancen/ Lebenserwartung kann ich nichts sagen, denn ich bin kein Arzt.

Zusätzlich kann ich Dir aber sagen, was ich tun würde, an Eurer Stelle.

"pT3b, pN1 (2/15), pM1 HEP,G2, L1, V0, Lokal R0, bei Lebermetastasen insgesamt R2-Situation"

bedeutet

- der Tumor war kurz davor, in das umliegende Gewebe einzuwachsen, aber noch auf = pT3b
- es waren 2 von 15 Lymphknoten befallen (pN1)
- es liegen Organmetastasen vor (pM1)
- das Gewebe des Tumors ist mit G2 besonders böser Krebs (was hier aber eher nicht viel hilft)
- In Lymphbahnen konnten Krebszellen gesehen werden (L1) aber keine in Venen (V0)
- der Primärtumor im Darm konnte vollständig entfernt werden bei der Operation (Lokal R0); die Lebermetastasen, die bei der OP gesehen wurden, aber nicht (R2), d.h. hier mussten die Ärzte sichtbares Tumorgewebe drin lassen, haben aber eine Probe entnommen (PE).

Wie es scheint, halten die Ärzte die Lebermetastasen für nicht operierbar. Und das stellt auch das Hauptproblem dar. Mit der operativen Entfernung von Lebermetastasen kenne ich mich gar nicht aus. Da können andere Dir sicherlich bessere Hinweise gehen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass andere Kliniken hier anders verfahren würden. Insofern stellt sich die Frage, wo Deine Ma in Behandlung ist und ob es spezialisierte Kliniken, bspw. Unikliniken, gibt, die operieren würden. Weil dann wäre ein "Resektion" (dafür steht R) vielleicht möglich.

Dass die Ärzte nur noch eine "palliative Chemotherapie" als Option sehen, ist natürlich schlimm und frustrierend. Allerdings habe ich jemanden kennen gelernt, der über 2 Jahre lang FOLFOX 4 bekam - eben auch palliativ - aber dann habt sie einen Arzt gefunden, der operiert hat, mit dem Ergebnis "R0", d.h. sie galt nach der OP als tumorfrei.

Also würde es sich sicherlich lohnen, eine Zweitmeinung einzuholen und ggf. andere Kliniken zu konsultieren.

Ich kann Deine Verzweiflung gut verstehen und dass Du sicherlich viel Angst hast und traurig bist. Zum Aufgeben ist es aber sicherlich zu früh.

Viele liebe Grüße,

PantaRei
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55