Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2010, 16:34
Michaela 16 Michaela 16 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 5
Standard Wiederaufbau der Brust aus dem Po

Hallo zusammen,

mir ist vor etwas über einem Jahr die Brust abgenommen worden.In dem Krankenhaus wo mir die Brust abgenommen wurde, wollte man den Aufbau aus dem Bauch machen, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen hatte das ich im Bauchraum 2000 wegen Eierstockkrebs bestrahlt worden bin.
Ich holte mir eine zweite Meinung ein, wo mir gesagt wurde das man nicht aus dem Bauch aufbauen kann und auch nicht aus dem Rücken, da es bei mir starke Probleme mit dem Lymphabfluss gibt. Darauf wurde mir ein Expander eingelegt, der mit Kochsalz gefüllt wurde. Nur dieser dehnte sich nach oben aus da die Narbe dafür falsch liegt. Nicht nur das es grauenhaft aussieht, es tut auch sehr weh.
Man schickte mich nach München zu Prof Feller, der mir sagte, das die einzige Art des Aufbaus die bei mir noch gehen würde die aus dem Po ist. Da München doch sehr weit weg ist , würde ich gerne wissen ob es noch andere Kliniken gibt die diese Art von Aufbau machen. Wer hat erfahrungen gemacht?

Michaela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2010, 18:00
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: Wiederaufbau der Brust aus dem Po

Zitat:
Zitat von Michaela 16 Beitrag anzeigen
Da München doch sehr weit weg ist , würde ich gerne wissen ob es noch andere Kliniken gibt die diese Art von Aufbau machen. Wer hat erfahrungen gemacht?
Soweit ich weis, machen auch andere Kliniken diesen Aufbau.
Um dir nähres zu sagen, wäre es ganz hilfreich, wenn du deinen Wohnort etwas eingrenzen könntst.
Ich komme übrigens aus OWL

liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2010, 18:15
Michaela 16 Michaela 16 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 5
Standard AW: Wiederaufbau der Brust aus dem Po

Hallo SUSI

Ich wohne zwischen Düsseldorf und Köln

Michaela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2010, 20:08
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard AW: Wiederaufbau der Brust aus dem Po

Hallo Michaela,

ich habe gerade eine DIEP Aufbau machen lassen. Hätte das aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt, wurde mir von meinem Hamburger Chirurgen Dr. Peek aus Frankfurt empfohlen. Dr. Peek soll den S-GAP und I-GAP sehr gut beherrschen.
Vielleicht weiss hier aber jemand noch genaueres?!

Liebe Grüße

Anja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2010, 13:25
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Wiederaufbau der Brust aus dem Po

Hallo Michaela,

ich kann die Aussagen von Anja bestätigen. Und außerdem: Bei Dr. P. in Frankfurt wirst Du auch zu vernünftigen Konditionen behandelt/operiert. Bei Prof. F. in München musst Du Vorauszahlungen leisten, die Dir am Ende nicht von der KK erstattet werden.

Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

Liebe Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2010, 17:36
Michaela 16 Michaela 16 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 5
Standard AW: Wiederaufbau der Brust aus dem Po

Hallo Anja und Sylvie

ich war auf der Internetseite von Dr. P und habe mich bei der Krankenkasse erkundigt ob ich mich dort auch noch vorstellen kann, weil ich ja schon in München war und auch von dort schon einen Kostenvoranschlag habe.
Was ich im Internet gelesen habe sind ja sehr viele mit Dr. P zufrieden. Habt ihr Erfahrung mit seiner Behandlung oder wisst ihr ob das alles auch nur über Privrechnung geht wie in München?

Liebe Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2010, 04:52
Micha65 Micha65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: irgendwo in BW
Beiträge: 93
Standard AW: Wiederaufbau der Brust aus dem Po

Hallo Michaela,

für meinen Aufbau mittels Diep-Flap war ich bei Dr. Andree in Düsseldorf-Gerresheim. Beim Nachsorge-Termin habe ich eine Patientin kennengelernt, deren Aufbau dort aus dem Po gemacht wurde.
Die Abrechnung meiner OP erfolgte direkt vom Krankenhaus mit meiner gesetzlichen Krankenkasse.

Viele Grüße
Micha65
__________________
Nimm Dir Zeit für die Freude und das Lachen, die Liebe und das Glück, Entspannung und Begeisterung.
Nimm Dir Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.
(unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.08.2010, 16:36
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Wiederaufbau der Brust aus dem Po

Hallo Michaela,

entschuldige bitte die späte Antwort. Dein letzter Beitrag ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Falls es Dir noch weiterhilft: Ich hatte bei Dr. P. einen DIEP-Flap und bin sehr zufrieden. Er rechnet direkt mit den gesetzlichen Kassen ab, wenn Du gesetzlich versichert bist.

Liebe Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.08.2010, 21:03
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Wiederaufbau der Brust aus dem Po

Hallo Michaela,

Berlin ist auch nicht gerade um die Ecke von Deiner Heimatstadt, aber es gibt dort zwei hervorragende Ärzte, von denen ich schon einige Rekonstruktionen gesehen habe. Gib mal bei Google ein: Konsiliarärzte im DRK-Klinikum Berlin Westend. Beide haben vorher bei einem namhaften Berliner Chirurgen zusammengearbeitet und sich später selbstständig gemacht. Und nicht unwichtig: Sie rechnen mit den gesetzlichen KK ab.

Schöne Grüße
Survivor
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.09.2010, 07:35
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 101
Standard AW: Wiederaufbau der Brust aus dem Po

moin moin alexandra.
meine schwester hatte beidseitigen diep-aufbau. die Op ist jetzt fast 6 monate her. sie hat über 6 stunden gedauert, beide seiten wurden abgenommen und gleichzeitig wieder aufgebaut.
eine seite sieht sehr gut aus. sehr natürlich. die andere seite nicht so gut. dort wurde haut verpflanzt und es musste wg des krebses nochmal nachoperiert werden. NACH dem aufbau also. die verpflanzte haut sieht schon etwas anders aus. und auch das optische ergebnis muss noch korrigiert werden, das könnte jetzt demnächst gemacht werden. die BW kommen ebenfalls noch. die narbe am bauch ist schon heftig. relativ lang. aber sie verblasst. auch das umsetzen des bauchnabels hat gut geklappt. er ist "mittig".
untern strich steht also, je weniger "rumgeschnippelt" wird desto besser das optische ergebnis. zumindest im fall meiner schwester.
grüße
susann
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.09.2010, 10:45
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Wiederaufbau der Brust aus dem Po

Hallo Alexandra,

ich hatte ein Jahr nach der Ablatio-OP den Aufbau, d.h. ich habe auch viele Narben und Bauchhaut an der Brust. Die Brustaufbau-OP war 2008. Zunächst einmal ist zu sagen, dass die neue Brust sich nach der OP erst mal absenken muss, das dauert ca. 3 Monate. Bei mir gab es einige Komplikationen und Wundheilungsstörungen an Brust und Bauch. Ich hatte unschöne Narben, die allerdings mittlerweile operativ korrigiert wurden und nun ganz erträglich aussehen. Vor einem halben Jahr wurde die Brustwarze rekonstruiert - das ging aber auch nicht ohne Komplikationen ab. Ich denke, auch hier wird noch operativ nachkorrigiert.

Meine neue Brust ist sehr schön, und wenn die Brustwarze noch etwas schöner gemacht werden kann und die Narben verblasst sind, dann wird sie mir noch besser gefallen. Am Bauch habe ich noch Probleme (Spannungsgefühle).

Hoffe, das beantwortet Deine Fragen.

Liebe Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55