Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2005, 13:37
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 114
Standard Bestrahlung -Frage zu Nebenwirkung

Hallo,

nur eine ganz kleine Frage: Ich habe heute meine 13. Bestrahlung hinter mich gebracht (von 31). Mir tut die Haut nicht weh, aber IN der Brust und IN der Achsel sticht und brennt es. Diejenigen, die das schon hinter sich haben wissen sicher, ob das normal ist? (Die Ärztin wollte mir einfach nur ein Schmerzmittel verschreiben, hat sich aber nicht geäußert ob das "üblich" ist ...

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2005, 14:10
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Bestrahlung -Frage zu Nebenwirkung

Hallo Jutta,

leider kann ich Dir zu den Nebenwirkung, die Du hattest, nicht viel sagen. Ich hatte nur ein leichtes Spannen der Haut und der Achsel, so dass ich nur weite Oberteile anziehen konnte, weil ich einen BH an der Brust nicht ertragen konnte.

Frag doch Deine Ärztin nochmal, ob das denn eine übliche Nebeniwrkung ist.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2005, 15:36
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Bestrahlung -Frage zu Nebenwirkung

Hallo Jutta!
Ich habe inzwischen 25 Bestrahlungen hinter mir und habe auch ein Stechen in der Brust und in der Achsel! Das tut richtig heftig weh. Ich habe allerdings noch nicht nachgefragt, ob das normal ist - werde ich morgen mal tun!
Liebe Grüße, Caroline
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2005, 17:33
sindy sindy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Bestrahlung -Frage zu Nebenwirkung

Hallo Jutta
Ich hatte heute meine 11. Bestrahlung und schon ab der ersten dieses stechen und brennen. Hab auch mal nachgefragt, ob das ok ist. Die Damen meinten ja und ich soll Schmerzmittel nehmen. Da müssen wir wohl jetzt durch, na ich hab ja nur noch 24.
Liebe grüße
sindy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2005, 17:50
Kikki567 Kikki567 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 25
Standard AW: Bestrahlung -Frage zu Nebenwirkung

Hallo zusammen!

Na da steht mir ja noch was bevor. Hatte heute meine 1. Bestrahlung (noch 32! ) Die Ärzte meinten als Nebenwirkung könnte die Haut nur nässen und/oder man hat öfters mit der Müdigkeit zu kämpfen. Außerdem meinte sie ich solle pro Tag die Stelle mit Babypuder bestäuben.
Habt ihr das auch gemacht?
Dachte eigentlich im Gegensatz zur Chemo wäre die Bestrahlung ein Klaks, aber anscheinend ist es das doch nicht.
Wäre lieb, wenn mir jemand noch paar Tips geben kann.
Hatte heute auch schon das Gefühl das mich was zwickt, dachte aber das wäre Einbildung.

Liebe Grüße erstmal
Kikki
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2005, 18:04
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Daumen hoch AW: Bestrahlung -Frage zu Nebenwirkung

Hallo Kikki!
Ich habe meine Haut zweimal am Tag mit Babypuder gepudert. Sie ist trotz der vielen Bestrahlungen kaum gerötet! Ich hab halt nur dieses Stechen, aber das habe ich nicht von Anfang an gehabt. Das kam so nach der 15. Bestrahlung. Die Zeit vergeht übrigens recht schnell, und die Bestrahlung ist gegen die Chemo wirklich ein Klaks!
Müde bin ich auch nicht übermäßig; ich brauche meine 8 Stunden Schlaf, und dann bin ich relativ fit!
Liebe Grüße, Caroline
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2005, 18:09
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Bestrahlung -Frage zu Nebenwirkung

Hallo Kikki567,

nu warte doch eerst einmal ab, wie's dir bei den Bestrahlungen geht. Mit ein bisschen Glück kommst du genausogut davon wie ich, bei mir war nur die Haut gebräunt und ansonsten war ich nach der Hälfte der Bestrahlungen ziemlich müde. Im Gegensatz zu 8 x Chemo empfand ich das als kaum der Rede wert.
Pudern ist gut, solltest du regelmäßig, evtl. auch mehrmals am Tag machen.

Liebe Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2005, 19:09
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Bestrahlung -Frage zu Nebenwirkung

Hallo Jutta,

das Stechen habe ich bei beiden Strahlentheras gehabt, meine Ärztin hat mir erklärt, dass das völlig normal sei. War auch nicht sooooo schlimm. Ich habe es mir dann immer so erklärt, dass die Krebszellen Haue kriegen und sich wehren! Logische Schlussfolgerung: die Thera wirkt !

Ansonsten schön fleißig pudern. Wenn die Haut juckt oder brennt, sprecht die Strahlentherapeuten an, dann bekommt ihr eventl. was verschrieben. Quält euch mit Nebenwirkungen nicht rum, sondern sprecht die Therapeuten an, dafür sind sie da!!!!
Nach Ende der Thera bekam ich übrigens den Tipp von einem Hautarzt, Umschläge mit schwarzem Tee zu machen. WICHTIG: nicht während der Strahlenthera, erst hinterher. Vielleicht beim Abschlußgespräch mal den Arzt drauf ansprechen! Damit hat sich die Haut nach meiner 2. Strahlenthera wesentlich schneller erholt als nach der 1.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2005, 21:15
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Bestrahlung -Frage zu Nebenwirkung

Hallo zusammen,

also ich fand schon, dass die Bestrahlungen im Vergleich zur Chemo ein Klacks waren. Ein wenig gerötete Haut und Müdigkeit - das war's. Ich habe mir die Strahlen immer als eine Art Sonne vorgestellt, unter deren Strahlen der Krebs wegschmilzt. 3 bis 4 mal am Tag pudern hat bei mir gut geholfen. Nach Ende der Bestrahlungen habe ich auf Anraten der Radiologin die Brust regelmässig mit Babyöl eingerieben. Dadurch war die Haut sehr weich, und die Rötung ist schnell verschwunden.

Liebe Grüße
Delfine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2005, 12:20
Kikki567 Kikki567 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 25
Standard AW: Bestrahlung -Frage zu Nebenwirkung

Hallo an alle!

Danke für die schnellen Antworten und Tipps.

@ Birgit: Hast recht, ich warte jetzt erst mal ab und denke gar nicht groß drüber nach.
@ Jutta: Wünsch Dir, dass das Stechen schnell wieder verschwindet.

Jetzt hab ich gerade einen Anruf von der Strahlentherapie bekommen, dass die Bestrahlung heute ausfällt. Supi, wäre die 2. gewesen.
Gerät ist defekt. Wo bin ich denn da gelandet?? :-)

Hattet ihr das auch schon mal? Wird die heutige Sitzung einfach hintendran gehangen und ist das überhaupt gut?

Liebe Grüße und ein schönen Tag,
Kikki
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2005, 13:31
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Bestrahlung -Frage zu Nebenwirkung

Hallo Kikki,

ich hatte das auch schon mal. Ist kein Problem, wenn die bestrahlung hintendran gehangen wird. Es gibt ja auch manchmal einen Feiertag, wo die Betrahlung auch ausfällt.

Liebe Grüße
Delfine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.11.2005, 13:46
Hexe Hexe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 1
Standard AW: Bestrahlung -Frage zu Nebenwirkung

Hallo, habe heute meine 13. Bestrahlung hinter mich gebracht, habe auch etwas stechen aber ich glaube das Einreiben mit Puder bringt es.Brust ist nicht gerötet, Müdigkeit nur manchmal, hatte aber auch keine Chemo weiß nicht ob sich dadruch etwas ändert.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.11.2005, 15:37
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 114
Standard AW: Bestrahlung -Frage zu Nebenwirkung

Hallo - und vielen Dank für die Antworten. Natürlich ist die Bestrahlung nicht mit der Chemo zu vergleichen. Phu, zum Glück!!! Ich bin froh zu hören, dass das Stechen auch bei anderen vorkommt - das bringt alles ein wenig ins Gerück, weil es "normal" ist und eben vorkommen kann. Heute hatte ich auch meine 13. Bestrahlung. Bis auf das Stechen ist es auch noch nicht schlimm. Für mich sind die Strahlen auch nur dazu da um den Krebs wegzubruzzeln, alle anderen Strahlen, die keine Krebszellen treffen, schicke ich in Gedanken wieder aus der Brust raus.

Wenn man mal einen Tag aussetzt ist das wohl nicht schlimm - ich habe ja letzte Woche sogar zwei Tage nicht "mitmachen" können (w/Magen- und Darmspiegelung). Am Wochenende hat der Krebs ja auch Urlaub und man hängt einfach die nicht stattgefundene Bestrahlung hinten an. Wichtig ist wohl, dass man am Ende die ausgerechnete Dosis erhalten hat. Dass ein Gerät defekt ist, kommt wohl häufiger vor.

Einen schönen Donnerstag wünscht euch
Jutta
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.11.2005, 15:52
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 114
Blinzeln AW: Bestrahlung -Frage zu Nebenwirkung

Sorry - ich muss meinen letzten Eintrag korrigieren - heute war meine 14!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.11.2005, 16:24
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Lächeln AW: Bestrahlung -Frage zu Nebenwirkung

Hallo Jutta!
Ich habe heute mal nachgefragt, und die Schwester hat mir erklärt, dass das Stechen völlig normal ist. Man wolle durch die Strahlen so eine Art Entzündung hervorrufen und daher käme das Stechen. Ich sollte bei starken Beschwerden ein Schmerzmittel nehmen ( so schlimm ist es aber nicht).
Das mit dem Geräteausfall gab es bei mir auch schon einmal. Ich hatte dann am nächsten Tag einen Termin um 22:50, weil es so voll war!
Liebe Grüße, Caroline
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55