Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2010, 16:53
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard Schmerzen in operierter Brust

Hallo zusammen

ich mache ein neues Thema auf, weil ich irgendwie nichts gefunden habe was auf mich zutrifft.

Bin im März diesen Jahres brusterhaltend operiert worden und hatte bisher keine Probleme mit der Brust oder den Narben.

Jetzt seit Sonntag stechende Schmerzen. Am schlimmsten wenn man auf die Brust drückt, auf dem Bauch liegen geht gar nicht. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich weiß ihr seid keine Ärzte, möchte halt nur wissen, ob es jemandem auch schon so passiert ist und was es war.
Da mein Gyn im Urlaub ist war ich am Montag bei seiner Vertretung, die hat abgetastet und einen Ultraschall gemacht, konnte aber nix finden. Als ich heute beim Onkologen war habe ich diesen auch nochmal gefragt und er meinte das Blutbild wäre ok gewesen und kein erhöhter Enzündungswert im Blut nachweisbar. Das ist ja alles toll aber woher kommt es dann. Es ist auch nicht so dass es ab und zu mal sticht, sondern den ganzen Tag präsent, selbst beim schnelleren gehen, halt sobald die Brust in Bewegung ist??!!

Danke für eure Antworten denn ich bin echt ratlos was nun zu tun wäre
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2010, 17:21
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Schmerzen in operierter Brust

Idefix, hast Du Dir schon mal überlegt, in das Brustzentrum bzw. Krankenhaus zu gehen, in dem Du im März operiert worden bist. Denke mal, dass das kompetente Ansprechpartner wären.

Wünsch Dir gute Besserung
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2010, 17:32
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Schmerzen in operierter Brust

Hallo Christel

da hab ich angerufen sie meinten ich sollte zu meinem Gyn gehen
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2010, 17:47
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Schmerzen in operierter Brust

Hallo Idefix,

ich bin im Mai brusterhaltend operiert worden und hatte vor ca. 3 Woche eine Phase mit Schmerzen in der Brust (ich glaube aber, sie waren nicht ganz so schlimm wie Deine). Meine Onkologin meinte zu mir, es wäre ganz normal, dass die Brust noch ein halbes bis ein Jahr später immer wieder schmerzen würde, da die OP ein riesiges Narbengebiet geschaffen habe und noch lange nicht verheilt sei. Sie meinte auch, ich müsse mir im Klaren darüber sein, dass durch den Schnitt praktisch in der ganzen Brust das Gewebe angefasst und ggf. verschoben worden sei, so dass die Schmerzen auch nicht auf die Narbe begrenzt sein müssten.

Ich hoffe, es wird schnell besser bei Dir. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle irgendwann unbedingt einen weiteren Arzt nerven.

Viele Grüße
Daisy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2010, 19:17
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Schmerzen in operierter Brust

Hallo Idefix,

bin im November brusterhaltend operiert worden (subcutane Reduktionsmastektomie ), danach Bestrahlung. Habe jetzt immer noch hin und wieder Beschwerden, zwar nicht so schlimm wie Du, aber halt auch so, dass ich mir Sorgen gemacht habe.
Wir haben in unserer Gruppe darüber gesprochen und alle Frauen, die so operiert wurden, haben auch viele Monate nach der Op diese Symptomatik. Das soll wohl normal sein und zum Teil auch auf die Bestrahlung zurückzuführen sein.
Aber ich gebe zu, ich mache mir da auch einen Kopf, zumal bei mir auch ausgehnte innere Narben dazu kommen. Aber es leuchtet ja irgendwie ein, das Narbengewebe schmerzen soll - und dann noch die Bestrahlung...

Vermutlich müssen wir noch eine Weile damit leben und lernen, mit unseren Ängsten umzugehen. Ist irgendwie nicht so leicht.

Allen tapferen Mädels alles Gute,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2010, 20:08
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Schmerzen in operierter Brust

Hallo Idefix,
Die Nerven fangen ein halbes Jahr nach OP an zu funktionieren. Bis dato war die Brust um den Op Bereich herum noch taub oder?
Es dauert ca. 1 Jahr, bis das komplette Gebiet das Taubheitsgefühl verliert.
Schmerzen hatte ich zwischendurch auch. Allerdings nicht so heftig, dass sie mich den ganzen Tag begleitet haben.
Ich würde mich mit der Aussage des Brustzentrums , zu meinem Frauenarzt zu gehen, nicht zufrieden geben. Ich würde warscheinlich auf eine Kontrolle durch das BZ bestehen. Vier Augen sehen besser als zwei.
Schmerzen in dieser Stärke sind nicht normal, obwohl das Schmerzempfinden bei jedem Menschen unterschiedlich ist.
Ich wünsche Dir eine gute Besserung
Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2010, 11:34
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Schmerzen in operierter Brust

Hallo ihr Lieben,

ich bin gestern noch in das BZ gefahren, in dem ich operiert wurde. Es hat mir keine Ruhe gelassen. Die Ärztin hat auch nochmal einen Ultraschall gemacht und auch sie konnte nichts weiter erkenne ausser ein wenig erweiterte Milchgänge
Sie sagte sie hätte auch keine Erklärung dafür, ich könnte da bleiben dann würden sie mir Schmerzmittel per Infusion geben und ein EKG machen, da es die linke Seite betrifft und es auch das Herz sein könnte. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es nicht das Herz ist denn dann wäre der Schmerz kaum Bewegungsabhängig. Sie hat mir jetzt Schmerztabletten mitgegeben und jetzt hoffe ich dass es so plötzlich wie es gekommen ist auch wieder geht..
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2010, 11:48
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Schmerzen in operierter Brust

Hallo Idefix,
also wenn das im März war, ist es ja noch nicht so lange her.
Ich hatte danach auch Schmerzen und Jucken, da hieß es dann, das ist
der Heilungsprozess. Aber weit gefehlt, es war eine Entzündung und ich
mußte zwei bis drei Packungen Antiobiotika nehmen, dann wars gut.
Es könnte aber auch von der Bestrahlung kommen, bist Du da schon durch?
Die Bestrahlung macht nämlich lauter kleine Narben und die können auch
schmerzen, auch der Brustmuskel endet ja in der Region und dann spürt
man das bei jeder Bewegung. Man weis natürlich auch nicht, wie das
Gewebe bei der OP verzurrt wurde, könnte ein Grund sein.
Das ist das Einzige, was mir jetzt dazu einfällt. Ich halte die Daumen,
daß es wieder besser wird.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2010, 12:02
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Schmerzen in operierter Brust

Hallo Altmann

für mich in dem Sinne lange her da ich vorher keinerlei Beschwerden hatte.
Die Bestrahlungen beginnen erst in 2 Wochen daher die Angst dass ich dann noch mehr Schmerzen habe. Ich muss gleich zum Planungs CT da werd ich das auch sagen.
Man hat mir erklärt dass man eine Entzündung per Ultraschall gesehen hätte und man das auch beim Blutbild erkennen würde.
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2010, 15:25
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard AW: Schmerzen in operierter Brust

hallo idefix,

ich bin ende januar brusterhaltend operiert worden und meine brust ist auch immer noch sehr empfindlich und in abständen tut immer mal was weh. stechen, ziehen, drücken...

ich glaube, das ist normal. ich war zumindest am freitag zur nachsorge und alles war bestens.

ich denke mal, so ein heilungsprozess nach einer op dauert seine zeit.

liebe grüße, katerwolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55