Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2012, 22:21
Jaqi Jaqi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 7
Standard Metallstent

Hallo Ihr Lieben,
ich lese schon lange in eurem Forum, konnte mich aber erst jetzt entschließen mich mal anzumelden. Mein Vati hat seit letztem Jahr Oktober ebenfalls BSDK. Nachdem er einen Plastestent erhalten hat, Chemo gemacht wurde und er in einer Nacht und Nebel Aktion aufgrund einer akuten Sepsis einen Metallstent erhalten hat, stehen wir jetzt erneut vor dem Problem (es sind erst 2 Monate vergangen), dass dieser wieder verstopft ist. Hat jemand Erfahrungen damit was jetzt passiert? Der Metallstent kann ja nicht entfernt werden, muss er nun operiert werden? Gibt es andere Möglichkeiten den Stent freizubekommen?
Wir sind alle ziemlich fertig, weil es ihm ansonsten unter der Chemo relativ gut geht... Ich würde mich freuen, wenn mir jemand schreiben würde
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2012, 14:51
Jaqi Jaqi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Metallstent

Hallo Imagia,

soweit uns gesagt wurde dehnt sich der Stent ja im Körper langsam auf und deshalb kann er wohl gar nicht oder nicht so einfach entfernt werden....
Wie geht es deiner mutti? Seit wann hat Sie den Stent?
Vielen Dank für deine Antwort Für mich ist das ja hier alles total neu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2012, 22:00
sunce sunce ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 19
Standard AW: Metallstent

Hallo Jaqi,

ich kenne das Problem bei meinem Vater, er hatte einige Kunststoffstents, die sich ständig zusetzten.
Er bekam dann einen Metallstent, dieser war auch ne ganze Weile frei. Doch dann setzte auch der sich zu. Einmal konnten die Ärzte den Stent frei bekommen. Doch dann ging das auch nicht mehr.
Bei meinem Vater wurde dann über eine Magenspiegelung eine Umleitung des Gallenkanals gelegt... erst nach aussen mit Beutel (für mehrere Wochen)
und dann bei einer zweiten Spiegelung wurde die Umleitung direkt in den Darm gelegt.
Dies klappte auch nicht auf Anhieb, so das er wieder ein paar Tage den Beutel tragen musste... seit dem zweiten Versuch geht es ihm diesbezüglich prima und das schon über mehrere Monate...

Vielleicht ist das eine Option für Deinen Dad.

Viel Kraft für Euch!!
__________________
Grüßle

***Sunce***

Mein Dad:
*06.10.2007 dreifacher Hinterwandinfarkt
*21.07.2008 Verdacht auf Pankreasschwanzkarzinom
*07.08.2008 Linksseitige Resektion des Pankreas pT2,pN0,G2,R1
*25.08.2008 zweite OP, da Tumorzellen am Schnittrand, leider erfolglos, da Verwachsungen.
*09.2008-02.2009 Chemo mit Gemzar, danach Krebsfrei
*02.06.2010 Rezidiv am Pankreaskopf 4x3,5cm
mit Lebermetastasen... inoperabel
*auf seinen Wunsch keine Chemo
*03.03.2012 Mein Papa ist friedlich eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2012, 23:13
Jaqi Jaqi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Metallstent

Hallo Ihr Lieben,

nun will ich euch mal berichten wie es meinem Vati ausging. Wir sind am Dienstag wieder in die Klinik, weil er über 40 fieber hatte. Und ihr hattet recht. Der Metallstent wurde wieder entfernt und diesmal ein ummantelter Metallstent eingesetzt. Dieser soll zumindest einen Durchbruch und das Durchwachsen des Tumors (so war es jetzt letztendlich bei meinem Dad) verhindern. Es scheint erstmal alles geklappt zu haben, nun schauen wir mal wie es weiter geht...
Vielen Dank für eure Hilfe und bis bald....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2012, 22:42
Jaqi Jaqi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 7
Standard Alternative Taxotere?

Hallo Ihr Lieben,
heute will ich mich mal wieder melden. Mein Vati hatte bis dato immer Gemcitabin mit Tarceva erhalten. Heute waren wir wieder beim Onko und die TM sind stark gestiegen inkl. neuer Lebermetastasen. Allerdings empfiehlt er nicht den Umstieg auf 5FU und Oxaliplatin, da er meint er würde das nicht vertragen. Nebenwirkungen sind einfach zu stark. Stattdessen wollen wir Taxotere probieren. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
Wir sind alle ziemlich fertig aber das kennt ihr ja
Bisher hat er alles supergut vertragen und jetzt der Rückschlag...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2012, 14:01
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Alternative Taxotere?

Hallo Jaqi!

Taxotere wird auch bei BSDK eingesetzt. Ich habe es schwarz auf weiss in einem Arztbrief der Charite Berlin-Virchow Klinik an meinen Onkologen gelesen . Es kann in den Nebenwirkungen heftig sein. Das kannst du auch im BK-Forum unter dem Thread "wer bekommt gerade die Tac Chemo" nachlesen. Ich hab mich deshalb für nab-Paclitaxel entschieden, das auch zur Gruppe der Taxane gehört. Soll aber durch seine nano-gebundene Form weniger Nebenwirkungen haben. Dafür musste mein Arzt tatsächlich einen Antrag an den Medizinischen Dienst der KK stellen. Für Taxotere hätte er das nicht müssen. Die von abi beschriebenen Neuropathien sind bei mir heftiger als unter Oxialiplatin. Ansonsten habe ich keine nennenswerten Nebenwirkungen.
Falls du mal unter dm user-Nmen: schachi32 recherchierst, der Vater bekommt auch nab-Paclitaxel.
Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2012, 14:02
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Alternative Taxotere?

Hallo,

zur Wirksamkeit von Taxotere bei BSDK kann ich nichts sagen, da ich aus dem BK-Forum komme. Daher kenne ich aber die Verträglichkeit:

Wie bei allen Chemos ist es sehr unterschiedlich. Für mich war Taxotere wie ein Spaziergang nach der Chemo, die ich vorher bekam. Es wurden zwar die Schleimhäute angegriffen und ich hatte Verstopfung, aber ansonsten ging es mir unter Taxotere sehr gut. Bei BK wird es inzwischen in niedrigerer Dosis wöchentlich verabreicht, weil es dann noch besser verträglich ist. Ich bekam die volle Ladung alle 3 Wochen.

Eine Sepsis aufgrund von Taxotere habe ich allerdings nicht gehört -- im BK-Forum wird ja viel über Taxotere geschrieben (vielleicht einfach mal in der Suche schauen).

Alles Gute,

gilda
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2012, 22:34
Jaqi Jaqi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Alternative Taxotere?

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe unsere Ärztin heute auf nab-paclitaxel angesprochen wie von babsi 2610 empfohlen. Sie meinte, dass sie es nicht begründen könnte, da man es eigentlich in der Erst Linien therapie und dann auch noch im Rahmen einer Studie nimmt.... Ihr Vorschlag wäre jetzt Docetaxel oder Xeloda... Ich weiß nicht so recht was wir machen sollen... Oder doch lieber erstmal Oxaliplatin und 5 FU? Obwohl sie uns letzte Woche noch davon abgeraten hat? Trotzdem verstehe ich nicht warum einige von euch trotzdem nab-paclitaxel bekommen. Wie begründen das denn eure Ärzte? Haben die keine Angst vor Regressansprüchen? Wäre lieb, wenn ihr mir mal ein kurzes Feedback gebt. Vielen Dank und viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2012, 13:55
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Alternative Taxotere?

Hallo Jaqi,

Docetaxel, Taxotere und nab-Paclitaxel gehören zur Gruppe der Taxane. nab-Paclitaxel soll aber weniger Nebenwirkungen haben und besser den Tumor erreichen. Ich habe auch schon verschiedene Therapien hinter mir. Es ist also nicht so wie deine Ärztin sagt, dass diese Chemo nur als Erstlinientherapie angewendet wird.
Mein letztes CT vor ca. einer Woche hat ein für die Onkologin erfreuliches Ergebnis gebracht. Details erfrage ich nach meinem Urlaub.

Alles Gute für alle Betroffenen und deren Angehörige in diesem Forum!!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.07.2012, 00:10
Jaqi Jaqi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 7
Frage AW: Alternative Taxotere?

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Tipps. Nach langem Zögern haben wir uns nun für Xeloda entschieden. Mein Vati nimmt es nun seit fast 2 Wochen und hat keine Nebenwirkungen. Nun steht in einer Woche der nächste Termin mit der Onkologin an. Sie schlägt vor entweder Oxaliplatin, Docetaxel oder Mytomicin dazu zugegebn. Nun ist es auch so, dass er fast 9 Monate Gemcitabine mit Tarceva hatte und die Krankheit jetzt mit Lebermetastasen vorangeschritten ist.
Welches von den Mitteln habt ihr bekommen? Wie stark waren die Neutropathie ausgeprägt? Welche Nebenwirkungen hattet ihr sonst noch? Klar, ist bei jeden anders aber interessiert mich halt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.07.2012, 05:26
theresa_n theresa_n ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 218
Standard AW: Alternative Taxotere?

Hallo Jaqi,
bei meiner Erkrankung (intrahepatisches cholangiozelluläres Karzinom, inoperabel, zu Beginn Verdacht auf Metastase auf BSDK, oder BDSK mit Metastasen auf der Leber, Typ Adenokarzinom) wäre die Standardtherapie Cisplatin oder Oxaliplatin plus Gemcitabine. Etwa 30% der Patienten sprechen darauf an. Die neue Therapie nab-Paclitaxel plus Gemcitabine griff laut meinem Onkologen in den bereits vorliegenden Studien bei 70% der Patienten, also nahm ich doch glatt die neue, denn die möglichen Nebenwirkungen der Platinchemos auf Nieren und Gehör schreckten mich schon.

Ich habe von Ende Oktober 2011 bis Ostern 2012 zwölf Zyklen nab-Paclitaxel (Abraxane) mit Gemcitabine (Gemzar) im zwei-Wochenabstand bekommen. Die Wirkung war exzellent (einige Tumore total verschwunden, das Volumen der vormals größten um 90% verringert), die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen: Haarausfall (sind innerhalb drei Wochen nach Ende wieder neu gewachsen), leichte Neuropathie bei den letzten Zyklen (war ebenfalls nach drei Wochen weg), Müdigkeit.

Leider haben sich innerhalb neun Wochen Chemopause wieder neue Herde gebildet, nun bekomme ich wieder Abraxane+Gemzar, diesmal kombiniert mit dem Angiogenesehemmer Bevazizumab (Avastin), alle drei Wochen. Kontroll-CT war gestern, nach zwei Chemos: Wachstumsstillstand, Tumormarker sinken, Nebenwirkungen wie gehabt, aber der drei-Wochen-Rhythmus machts noch leichter

Weitere Details kannst du in meinem thread "CCC oder Pankreaskarzinom - Regen oder Traufe?" nachlesen.
Ich halte euch fest die Daumen,
liebe Grüße,
theresa

Geändert von theresa_n (25.07.2012 um 05:40 Uhr) Grund: mir ist noch etwas eingefallen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.2012, 10:13
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Alternative Taxotere?

Hallo Jaqi,

mein letztes CT-Ergebnis vom 05.07.2012 unter Abraxane/nab-Paclitaxel (Gruppe der Taxane): Metastasen zum großen Teil verschwunden bzw. kleiner geworden.

Für mich bisher das beste Therapieergebnis!

Nebenwirkungen: totaler Haarausfall und Taubheitsgefühl in Händen und Beinen.

Alles Gute für Euch!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.09.2012, 22:50
Jaqi Jaqi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Alternative Taxotere?

Hallo Ihr Lieben, nun will ich mich nach langer Zeit mal wieder melden und einen kurzen Zwischenbericht abgeben. Mein Vati hat jetzt den 3. Zyklus Xeloda und jetzt beginnen die Nebenwirkungen, Taubheitsgefühl in den Händen und brennende Füße. Habt ihr hier ein paar Tipps? Habe von Mapisal gelesen. Was macht ihr gegen die Nebenwirkungen?
Und was ich immer noch nicht verstehe: Warum machen eure Onkologen (Babsi2610 und Theresa_n) und eine Therapie mit nab-paclitaxel und unsere weigert sich strickt und sagt, es wäre nicht zugelassen????
Vielen Dank euch allen und viel Glück!!! (Für mich gehört zu allem eine GROßE Menge Glück dazu mit dieser Krankheit gut zu leben und zu überleben)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55