Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.07.2006, 23:09
PetraMuc PetraMuc ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Gut oder nicht Gut

Liebe Jörgifrau,
zuerst einmal tut es mir natürlich leid, dass Dein Mann die Arbeitsstelle verloren hat. Und ehrlich gesagt, kann ich die Arbeitgeber nicht verstehen, die einen Mitarbeiter in einer Zeit entlassen, in der er eigentlich gerade diese Aussicht auf eine normales Leben "danach" braucht. Jeder Schritt in die Normalität zurück ist für uns so wichtig!!!
Aber es gibt auch andere Chefs!!!
Ich bin von Anfang an sehr offensiv mit meiner Erkrankung umgegangen und habe auch meinen Vorgesetzten gegenüber ganz klar gesagt, was los ist und was noch so passieren kann. Ich bin im ständigen Kontakt geblieben und hatte eingentlich nach sechs Wochen nach der Operation bereits gemeint, den Wiedereinstieg versuchen zu müssen Den allerdings musste ich dann nach drei Wochen abbrechen, weil es mich schlichtweg da so richtig erwischte!!! Inzwischen sind fast sechs Monate vergangen und jetzt erst denke ich wieder daran, dass ich wieder anfangen möchte zu arbeiten. Das alles macht mein Arbeitsgeber problemlos mit (auch wenn mein Fehlen ein wirkliches Problem darstellt und unser Betrieb auch nicht so sonderlich groß ist!!). Die Arbeit wurde so gut es ging auf die anderen verteilt und auch hier hegt keiner Groll. So gut wie jeder hat Verständnis dafür, dass eine solche Erkrankung einfach Zeit braucht!!!
In meinem Freundeskreis habe ich ebenfalls nur positive Erfahrungen gemacht! Keiner hat sich abgewendet. Es haben sich sogar viele neue Freundschaften ergeben...
Aber auch hier habe ich von Anfang an sehr offensiv gehandelt und über die Krankheit geredet. Heute muss ich nicht mehr so viel drüber reden (alles was gesagt werden musste wurde wahrscheinlich gesagt?) und so darf auch hier wieder die Normalität einkehren....
So lang so gut.
Ich wollte einfach einmal "darstellen" dass es auch anders gehen kann und würde mir wünschen, dass mehr Chefs ihre Mitarbeiter nicht nur als "Kostenfaktor" (ab einer gewissen Zeit kosten wir ja auch erst einmal dem Arbeitgeber nichts mehr) sehen, sondern auch als wertvolles Gut (Wissen geht verloren) und vor allem als Mensch wahrnehmen, der Bedürfnisse hat und nur bedingt austauschbar ist.
Für die anstehende Untersuchung wünsche ich dass alles gut ausgeht!
Aber die Angst kann ich gut verstehen. Wenn es gelingt, dann gar nicht so viel daran denken, so habe ich das zumindest gehandhabt und das war ganz gut so!
Ganz lieben Gruß an alle
Petra
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.07.2006, 20:52
Joergifrau Joergifrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard AW: Gut oder nicht Gut

Hallo Petra!
Das hat mein Mann auch alles gemacht, offene Gespräche, immer wieder in Kontakt getreten, immer wieder erzählt wie es weiter geht, was eventuell kommen kann.
Da hieß es immer wieder, werden sie erstmal gesund, lassen sie sich Zeit, kommen sie erstmal wieder auf die Beine.
Seit einer Woche heißt es dann, nö? Für sie haben wir keinen Arbeitsplatz mehr und einen Leidensgerechten schon garnicht, verarsche für uns.
Für dich freue ich mich aber, es gibt in der heutigen schwierigen Zeit, leider nur noch selten solche Chefs. Wie gesagt aus Firmen sicht kann ich es vielleicht verstehen, aus menschlicher Sicht leider nicht.
Nun wünsche ich allen Betroffenen weiter hin viel Kraft und Außdauer
Liebe Grüße Jörgifrau
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.07.2006, 11:54
Joergifrau Joergifrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard AW: Gut oder nicht Gut

Hallo Zusammen!
Wollte mich mal wieder melden
Mein Mann hat seine Rehe gut beendet, hat sich gut erholt, wieder ein bischen mehr Kraft gesammelt, da bin ich sehr glücklich drüber.
Nun war ja am 27.7. seine Nachsorge, CT, Ultraschall, Blutbilder usw. Im Moment ist alles in Ordung. Manche Metas sind nicht mehr zu sehen, manche haben sich verkleinert .
Das heißt, mein Mann hat erstmal 2 Monate Pause, dann wieder eine komplette Nachsorge, wenn dann auch alles ok ist wieder 2 Monate Pause.
Wir dind froh und Dankbar, das es so ist, wie es im Moment ist.
Hoffe euch anderen geht es soweit gut.
Weiterhin viel Kraft für alle
Liebe Grüße Jöergifrau
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.07.2006, 16:27
mieke mieke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Gut oder nicht Gut

hallo Joergifrau,

schon das ihr endlich ein bischen Frieden habt.

du hast es gut ausgedruckt wir sind dankbar wie es im moment ist...

wenn man das sagen kann ist man ein glückliche Mensch.

Mein Man ist seit 20.07 aus der Reha und es geht im relativ gut. Essen
ist noch immer so eine Sache und er nimmt noch ständig ab aber gestern
haben wir ein kleine fahrradtour gemacht und ich war glückig wie schon
lange nicht mehr.

Mit Krebs leben ist wirklich die schone Momente im Herzen verschliessen..

freue mich mit euch

mieke
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.08.2006, 14:01
Joergifrau Joergifrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard AW: Gut oder nicht Gut

Hallo alle Zusammen!
Ich wollte mich mal wieder melden.
Es sind jetzt 4 Wochen her, das mein Mann aus der Reha wieder zu Hause ist. Leider muß ich sagen, das es ihm überhaupt nicht gut geht. Seine seelische Verfassung ist total im Keller. Komme im Moment auch nicht so recht an ihm ran. Mein Mann meint, es sei das Wetter, was ihn umgehauen hat. Schmerzen hat er keine, ob das wohl so stimmt? Was mir aufgefallen ist, das er sehr viel schläft, immer müde ist, zu nichts Lust hat, selbst nicht für sein geliebtes Hobby. Was mir sehr viel Sorge bereitet, das er sehr, sehr wenig ißt, hat keinen hunger, obwohl er Maltodextrin zu sich nimmt. Habe heute drauf gedrängt, das mein Mann Psychologische Hilfe in Anspruch nimmt.Haben uns schon Adressen aus dem Internet gesucht, Morgen früh anrufen. Vielleicht weiß jemand einen Rat? Hoffe allen anderen geht es soweit gut, wie es einem bei dem Wetter gut gehen kann. Alles gute, liebe Grüße Jörgifrau
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.08.2006, 21:17
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Gut oder nicht Gut

Liebe Jörgifrau,

es tut mir sehr leid, dass es deinem Mann so schlecht geht.

Maltodextrin hat mein Vater auch nicht vertragen. Ihm ging es wie deinem Mann, absolut keinen Appetit und immer müde. Er hat gesagt, dass er, nachdem wir ihm Maltodextrin in Essen und Trinken gemischt hatten, ein Gefühl wie Blei im Magen hatte. Er hat es dann weggelassen und nur noch Astronautendrinks zu sich genommen. Da ging es ihm besser.

Mein Vater ist seit Freitag wieder zu Hause. Ihm geht es auch verhältnismäßig gut. Die Chemo hat er gut vertragen. Ernährt wird er noch über Port, aber er isst auch wieder selbst und sogar mit Appetit. Nur feste Speise gehen noch nicht richtig durch. Das lässt er auch lieber.

MRT war auch ohne Befund - zum Glück. Nun ist nur die eine Metastase und die wird nicht mehr weg gehen. Laut Aussage des Arztes kann sie nur zum Stillstand gebracht werden und wie lange das sein wird, kann niemand sagen. Aber wir sind schon mal froh, dass keine weiteren Metastasen gefunden wurden.

Am 6.9. ist die nächste Chemo. Hoffentlich bringt sie was, ansonsten sieht es nicht gut aus.

Trotz allem sind wir froh, ihn erst mal wieder bei uns zu haben. Und wichtig ist, dass sich sein Allgemeinzustand wesentlich verbessert hat.

Deinem Mann wünsche ich alles Gute und ich hoffe, dass es ihm bald besser geht.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.08.2006, 11:34
Joergifrau Joergifrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard AW: Gut oder nicht Gut

Hallo Viola!
Danke für deine Zeilen.
Was kann ich denn bloß machen? Meinem Mann fehlt jeglicher Schwung nud Elan. Das er keine Bäume mehr ausreißen kann ist schon klar. Ich vermisse sein lächeln, seinen Humor, seine Gespräche. Das ganze Leben hat sich verändert wie bei allen anderen auch. Ich lese immer wieder im Forum, bin aber im Moment ratlos. Hat vielleicht doch jemand einen Tip was und wie ich ihm ein wenig aufbauen könnte? Wünsche allen weiterhin viel Kraft und Geduld, was bei mir im Augenblick nicht so stark vorhanden ist.
Liebe Grüße Jörgifrau
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.08.2006, 13:30
susi11 susi11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 387
Standard AW: Gut oder nicht Gut

hallo jörgifrau!

zuerst mal ,fühle dich von mir ganz fest gedrückt.ich verstehe deine besorgnis und deine bedenken bzgl.des elans.leider kann ich dir diesbezüglich nicht wirklich einen rat geben den ich wäre froh wen ich selbst einen hätte.das einzige was ich mache das ich geduldig abwarte auf einen tag wo es ihn etwas besser geht und versuche dann eben das kleine bischen elan beim schopf zu packen und ihn zu leichten dingen zu überreden.(wie socken zusammen legen oder mit uns -den kindern und ich- ein gesellschaftsspiel zu spielen ect.)lächeln habe ich meinen mann auch schon lange nicht mehr gesehen und gespräche gibt es sowieso nicht.der tagesablauf besteht nur aus frühstück etwas pcspielen schlafen mittagessen schlafen pcspielen und soweiter .ich glaube das wir uns einfach damit abfinden müssen das dieser sch.......krebs unerbärmlich ist.

ich gebe dir etwas kraft von mir ab leider habe ich selber nicht viel aber ich teile sie gerne mit dir .
liebe grüsse susi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.08.2006, 14:11
mieke mieke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Gut oder nicht Gut

Liebe Jörigfrau,


Leider habe ich auch keinen echten Rat, nur nicht aufgeben !!

Ich weiss wie schwer das es ist nicht den Mut oder die Hoffnung
zu verlieren.

elan ist vielleicht etwas daß nur für die "gesunden" wichtig ist, weil
es notwendiger weise zum aktiven leben gehört. Ich möchte mein
ehemann auch unbedingt wieder im aktiven leben haben weil es mich beruhigen würde. Aber vielleicht es dies nur mein egoismus weil ich ihm
nicht verlieren will.. vielleicht ist es besser ihm nicht so under druck zu
setzen ?? es sind soviele vielleichts...

Ich wünsche dir von ganzer Herze viel viel Kraft und Geduld

Mieke
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.08.2006, 19:37
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Gut oder nicht Gut

Liebe Jörgifrau,

ich kann deine Besorgnis sehr gut verstehen.

Großartige Tipps kann ich dir leider auch nicht geben. Diese Krankheit ist halt wie eine Achterbahn. Zeig deinem Mann, dass du für ihn da bist. Wenn dein Mann viel schläft, ist es ein Zeichen, dass sein Körper das braucht. Versuch mit ihm über die Krankheit und die damit verbundenen Schmerzen etc. zu reden. Wenn er alles in sich reinfrisst, ist das nicht gut. Auch wenn du im Moment nicht richtig an ihn rankommst, gib nicht auf.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute für deinen Mann!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.08.2006, 15:02
Joergifrau Joergifrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard AW: Gut oder nicht Gut

Hallo Viola, Mieke und Susi11
Möchte mich bei euch und den anderen bedanken. Es tut gut, das man nicht allein ist mit den Sorgen und Ängsten. Mein Mann war gesten bei unserem Hausarzt, er hat angeordnet, das nächste Woche wieder eine Kontroll Untersuchung gemacht wird. Das heißt, wieder bangen, beten und ganz fest die Daumen drücken. Hoffe wirklich, das nicht wieder was neues zu sehen ist.
Heute Mittag mußte mein Mann auch in der Küche helfen, Kartoffel Püree fertig machen, hm war das lecker, er kann nämlich gut kochen Es sind so die Kleinigkeiten, wie ihr schon geschrieben habt, nur eben dieses aufraffen. Danke nochmal, viele liebe herzliche Grüße Joergifrau
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.08.2006, 21:34
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: Gut oder nicht Gut

Hallo zusammen, es ist schwierig zu den Problemen der Angehörigen etwas zu sagen. Ich selbst bin vor 10Monaten operiert worden. Ich denke oft, dass es für meinen Mann viel schwieriger ist als für mich selbst. Aus meiner Sicht ist das so, weil der Partner oder ein anderer Angehöriger doch irgendwie letzendlich außen vor steht. Der sieht z.B. ,wenn man Essprobleme hat, wie auch immer die gelagert sind, wenn man mal wieder spucken muss oder einem ein Besuch bei Freunden zuviel wird.All solche Dinge machen eben Angst! Angst vor Verlust! Aber letzlich hat derjenige das Gefühl wenig machen zu können und fühlt sich hilflos vielleicht auch manchmal ausgegrenzt. Manchmal geht es mir auch so, dass ich irgendwie nicht auf die Schwierigkeiten, die ich gerade habe, angesprochen werden will, aber eigentlich es doch möchte.
Es macht mir manchmal Schwierigkeiten mit Freunden oder Bekannten umzugehen, natürlich will ich über meine Krankheit, meine Verfassung reden, aber man wünscht sich auf der anderen Seite auch, dass man sozusagen normal behandelt wird.
Mit den meisten der Bekannten und Freunden habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht , für viele ist es halt schwierig, weil es das erstemal ist, dass Krebs so in ihre unmittelbare Umgebung gekommen ist,und damit eben auch nahe an sie selbst kommt. Man erlebt dann wie schnell und unerwartet er plötzlich da sein kann.
Es ist schwierig, eigentlich möchte ich ganz viel noch dazu sagen, aber ich habe doch Probleme, es so in Worte zu fassen, damit wenigstens annähernd das dabei in meinem Text steht wie ich es empfinde.
Liebe Grüße jetzt ganz besonders an alle ,die als Freund oder Angehöriger betroffen sind! Irmgard05
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.08.2006, 11:30
susi11 susi11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 387
Standard AW: Gut oder nicht Gut

liebe irmgard 05!

zu erst einmal ein ganz festes von mir.ich bin froh das du als betroffene so offen über deine gefühle und gedanken redest,hut ab.wie du hier im kk schon gelesen hast sind doch einige angehörige dabei die mit ihren partner/in nicht wirklich reden können über die krankheit und die damit entstandenen umstände.es tut sehr gut mal zu lesen was in einem menschen vorgeht wenn er betroffen ist und es ist uns ,ganzbesonders mir sehr hilfreich etwas einblick zu haben .dadurch werde auch ich meinen mann gegenüber etwas leichter tun und ihn auch besser verstehen.

was ich wirklich auch festgestellt habe ist das mit dem husten und spucken,ich bekomme jedesmal die komplette krise wen so etwas ist ,für meinen mann gehört das einfach dazu und sieht es nicht so schlimm wie ich .ich mache mich schon total verrückt damit versuche nicht immer so genau zu beobachten doch immer wieder erwische ich mich wie ich jede veränderung wahr nehme und unbewußt beobachte.irgentwie bekomme ich meine gedanken nicht in griff und wie sehr ich mich auch bemühe immer und immer wieder kommt der gedanke "was ist wen?????????"ich weiß das ich das nicht soll doch es ist halt verdammt schwer abzuschalten irgentwie sind diese gedanken allgegenwärtig.

liebe irmgard wäre froh wen du weiter berichten würdest.und wünsche dir das es dir weiterhin so gut geht .

liebe grüsse auch an alle anderen hier susi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.08.2006, 20:06
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Gut oder nicht Gut

Liebe Jörgifrau,

ich drücke für die bevorstehende Untersuchung ganz fest die Daumen!!!!

Toi, toi, toi und alles Gute!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.08.2006, 11:58
Joergifrau Joergifrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard AW: Gut oder nicht Gut

Hallo Zusammen!
Danke für eure Zeilen, es tut echt gut, das ich nicht alleine bin.
Mein Mann ist Montag ins Krankenhaus gebracht worden, es ging nichts mehr.
Schmerzen wieder in der Wirbelsäule, kreidebleich, kein Gefühl, der ganze Körper eiskalt.
3 Stunden Untersuchungen, haben bis jetzt fest gestellt, das mein Mann Blutarmut hat, Wasser in der Lunge, was nicht mehr zu punktieren ist. Das wird mit Tabletten behandelt und er hat 2 mal Blut bekommen. weiter weiß ich noch nichts, fahre nachher mit Daniel wieder hin.
Ich wünsche allen anderen, weiter viel Kraft und Geduld
Liebe Grüße Jörgifrau
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55