Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.09.2008, 09:34
Benutzerbild von honischt
honischt honischt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 167
Standard AW: PEG = Ja oder Nein

Hallo liebe Anette,
bin in einer ähnlichen Situation. Betreue meinen Bruder, der vor 12 Jahren nach einem Asthmaanfall reanimiert wurde und ins Koma fiel. Er war damals 25 Jahre alt.
Besser als du hätte ich es auch nicht sagen können. Für deine Worte DANKESCHÖN.
Niemand sollte jemals in die Situation einer solch wichtigen Entscheidung kommen. Ich für meinen Teil möchte das nie mehr wieder.
Viele Grüße
Christa
__________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.

Geändert von honischt (19.09.2008 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.09.2008, 16:41
Karina1977 Karina1977 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Meine Mutter wird bald sterben

Danke HeikeW,
werde mich mal an das das Hospiz in NB wenden. Vielleicht haben die ja wirklich Tipps wie man damit umgeht.

Ich weiß nicht ob ich es schaffe, wenn Sie stirbt an Ihrem Bett zu sitzen.
Dies habe ich bei meinem Vater vor 6 Jahren durchgemacht und kann die Bilder einfach nicht vergessen. Manchmal habe ich dadurch sogar alpträume.

Danke auch an die anderen, es hilft wirklich hier in diesem Forum zu schreiben. Danach ist mir schon etwas leichter ums Herz.
Ich drücke euch alle und nehme euch fest in den Arm
Traurige Grüße Karina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.09.2008, 21:09
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 201
Standard AW: Meine Mutter wird bald sterben

Liebe Karina,

vielleicht will Deine Mutter auch nicht, dass Du an ihrem Bett sitzt und es kommt gar nicht dazu. Ich weiß, es sagt sich leicht, aber quäl Dich nicht mit diesen Gedanken!

Du wirst schaffen, was immer die Situation erfordert!

Alles Liebe
AndreaM
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.09.2008, 16:07
conny Ö. conny Ö. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Meine Mutter wird bald sterben

Hallo Karina"habe deinen Bericht gelesen und es tut mir sehr leid um deine Mama,ich erlebe oder durch- lebe gerade genau das gleiche wie du,es tut soooo weh,und keiner kann einem helfen,und wir können nicht wirklich helfen und müssen mit ansehen wie unsere Mutter leidet und leidet,und dabei möchten wir gerne jemanden der uns an die Hand nimmt und sagt,komm wir machen das schon!meine Mutter ißt seid 1 1/2 Wochen nicht mehr und bekommt so eine Ringerlössung damit sie nicht verdurstet,sie ist erst seid 3Monaten im Heim und Kämpft eher dort raus zu kommen als gegen ihre Krankheit!Würde gerne wissen wie es dir und deiner Mama gerade geht!
Ich denke an dich!
Liebe Grüße
conny
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.09.2008, 16:32
conny Ö. conny Ö. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 29
Standard AW: PEG = Ja oder Nein

Hallo Karina"bin in der gleichen(selben?) Lage wie du,würde gerne von dir wissen wie es dir und deiner Mum im moment geht!?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.10.2008, 13:37
Karina1977 Karina1977 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 9
Unglücklich AW: Meine Mutter wird bald sterben

Hallo Alle zusammen,

meine Mutter hat es geschafft und muss sich nicht mehr quälen. Ich habe nun doch an Ihrem Bett gesessen und beim sterben zugeschaut. Es ist schwer ich kämpfe seit gestern mit den Bildern die immer wieder hochkommen. Ich habe ihr noch gesagt dass ich Sie lieb habe und dass wir Sie gehen lassen. Um 9.00 Uhr war ich im Pflegeheim bei Ihr und um 9.30 Uhr war Sie tot. Nachdem ich ihr das gesagt habe wurde die Atmung immer ruhiger und Sie konnte ohne Schmerzen friedlich einschlafen.

Ich glaube irgendwie waren Ihr die letzten Worte wichtig.

Danke an alle (einfach nur fürs lesen, nach jeder eurer antwort ging es mir besser und ich habe neue Hoffnung und Kraft gehabt.)
Karina

Mutti wir haben dich lieb
geb.21.04.51
gest. 06.10.2008
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.10.2008, 13:44
Karina1977 Karina1977 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 9
Standard AW: PEG = Ja oder Nein

Meine Mutter ist am 06.10.2008 verstorben.

MischMisch und HeikeL hatten ein wenig recht. Man soll ´den Willen des sterbenden Menschen akzeptieren. aber letzendlich muss jeder selbst entscheiden!!!!

Nach vier wochen subcutaner Flüssigkeitzufuhrnist meine Mutter gestorben, da Sie keine Nahrung mehr schlucken konnte und auch nicht trinken.
Sie sollte aber auch nicht vertrocknen wie eine Pflaume das wollte Sie selber nicht. Am 17.10.08 ist Beerdigung, es fällt mir immer noch schwer zu glauben

Danke nochmals eure Mails haben mir Hoffnung und auch Kraft gegeben.

Wünsche euch viel Kraft

Karina
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.10.2008, 14:33
Auntie Auntie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 149
Standard AW: Meine Mutter wird bald sterben

Liebe Karina,

mein herzliches Beileid zu Deinem schweren Verlust.

Ich denke, dass es wichtig war Deine Mama "frei zu geben".

Schön, dass sie ohne Schmerzen einschlafen konnte.

Jetzt geht es ihr gut. Sie hat keine Schmerzen mehr.

Fühl Dich mal lieb gedrückt.

Auch für Dich alles Gute

Birgit
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.10.2008, 02:54
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: PEG = Ja oder Nein

Hallo Karina,

lese das erst jetzt, es tut mir leid für dich dass du deine Mama gehen lassen musstest.
Du hast alles richtig gemacht.

Lieber Gruss Rosita
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.10.2008, 09:54
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: PEG = Ja oder Nein

Liebe Karina !

Auch wenn es sehr schwer und schmerzhaft für Dich ist, dass Deine Mutter gestorben ist, so hat sie diesen leidvollen Schritt hinter sich gebracht. Ich hoffe, sie hat nicht allzusehr gelitten.
Konntest Du auf ihrem letzten Weg bei ihr sein?
Oder hat sie es vorgezogen, ihn alleine zu gehen ?

Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
Fühl Dich umarmt
Heike
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.10.2008, 10:34
conny Ö. conny Ö. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Meine Mutter wird bald sterben

Hallo Karina" noch mal danke das du dich bei mir gemeldet hast,es tut soo gut!
Ich denke an dich!!!!!!!!!!
Ja,eigentlich begang es schon anfang des Jahres,aber ich habe es nicht wirklich gesehen,meine Mutter baute immer mehr ab,ihre linke Hand machte ihr probleme,sie tat weh,und sie lief immer zum Dok,aber der gab ihr Salben,Tropfen u.u.Sie wurde immer älter,ganz schnell,na ja79 ist ja auch schon ein ganz schönes alter,der linke Arm macht dann Ärger,der Arzt hat wieder nichts gefunden,sie wurde Inkontinenz,keiner hat es wirklich gesehen oder sehen wollen,jeder hat seine eigenen Probleme(traurig trauig)sie war immer verwirter,sie wechselte den Arzt,der fand auch nichts,sie war soooo alleine,ich war so beschäftig mit Arbeiten Haushalt Kinder(4) Bewerbungen drei meiner Kinder waren mit der Schule fertig,alles alles war wichtiger,meine Kinder waren aus den Windeln und ich wollte mich nicht schon wieder Tag und Nacht um jemand kümmern müssen,soll es doch meine jüngere Schwester machen,hat keine Familie,kein Haus kein Hund u u u ist ja auch Muttis liebling,soll sie doch! aber sie dachte nicht dran!!!meinte,meine Kinder könnten auch alleine zurecht kommen,und ich kann mich um Mutti kümmern,tja,und Mutti hat den Kampf von meiner Schwester und mir verloren,es tut so weh,zu wissen wie einsam sie gewesen sein muß,ja,bin mit ihr Einkaufen und zur Bank,Arpotheke und so,aber wirklich gekümmert hat sich nur ein Freund von ihr,der ihr auch immer wichtig war.Sie hatte wieder den Arzt gewechsellt,von diesen habe ich dann auch endlich eine Einweisung ins KH bekommen,die haben sie 5 Stunden untersucht und NICHTS gefunden NICHTS ausser das sie alt und Dement ist,kein Fall für die Notaufnahme,die Arztin sagte das könnte noch ein nachspiel für den Arzt haben,sie wäre ein fall fürs Pflegeheim,sie gab sie mir wieder mit!!!!!!!!!!!!!!UNGLAUBLICH,sie war nur noch ein Häufchen Elend!!!!!!!Sie war wieder alleine zu Hause(hat ja auch ihren Dickkopf)Zwei Tage später stürzte sie(tat sie öfter)Krankenwagen,ich sagte,keiner fährt mit,keiner hollt sie ab,gemein,aber die einzigste möglichkeit das sie da bleiben mußte,sie riefen abens an,sie möchte abgeh werden,NEIN,keiner kann sie abh,gut so!sie behilten sie da und sie schauten sich diese arme alte Darme endlich mal genau an,röhre unsw,drei Tage war das traurige ergebniss da:Lungenkrebs,Gehirntumor und Metastasen im Gehirn!!!das war der 2.7 .08von da an ging es ganz schnell bergab,sie kamm in ein Heim,ich bin ein bis zwei mal jeden Tag da(auf einmal gehts)meine Schwester fast garnicht,meine Brüder auch nicht,sie war nie eine super Mutter,aber auch keine schlechte Mutter,das hat sie nicht verdient!!!das hat niemand verdient!!!!Sie hat so eine traurige Zeit gehabt,ich möchte nicht das sie jetzt auch noch traurig und einsam sterben muß...nicht einsam!!!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.10.2008, 13:49
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: PEG = Ja oder Nein

liebe karina,
ich drücke dir mein beileid aus zum tod deiner mutter. sie hat ausgelitten und hat es gut, dort, wo sie jetzt ist. ich wünsche dir den beistand, den du brauchst und ganz viel kraft für die nächste zeit.
liebe grüße, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.10.2008, 13:49
Benutzerbild von Marion69
Marion69 Marion69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 36
Standard AW: Meine Mutter wird bald sterben

Hallo Karina!

Es tut mir leid.Mein herzliches Beileid.Sei ganz fest umarmt.Ich weiß wie es sich anfühlt seine Mutter zu verlieren.Meine Mama starb vor 4Jahren.Ich habe es bis heute noch nicht überwunden.
Dort wo deine Mama jetzt ist hat sie keine Schmerzen mehr.

Stille Grüße Marion.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.10.2008, 18:29
Lena1980 Lena1980 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1
Standard AW: Meine Mutter wird bald sterben

Hallo Karina!
Herzlichen Beileid!!!!kann dich gut verstehen, wie du dich jetzt fühlst...Meine Mutti ist am 03.10.2008 auch eingeschlafen, gestern wurde sie beerdigt. Sie fehlt mir so!!! Genau vor einem Jahr haben wir erfahren, dass unsere Mutti einen Glio IV hat, haben nie aufgegeben und trotzdem war er stärker.
Der Schmerz ist unerträglich, aber wir müssen weiter leben, weil unsere Mütter auch leben wollten!!!

Lena
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.10.2008, 11:23
Karina1977 Karina1977 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Meine Mutter wird bald sterben

Hallo alle zusammen,

danke für die tröstenden Worte.

Ab jetzt werde ich nur noch stiller Leser sein.

Seid alle lieb umarmt und gedrückt und viel Kraft .

Viele liebe grüße
Karina


Mutti wie haben dich lieb!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55