Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2011, 10:01
Lulu79 Lulu79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 45
Standard kleinzelliges bronchialkarzinom mit hirnmetastasen

hallo zusammen,

ich bin seit längerem stiller leser und habe heute beschlossen mich hier anzumelden.
bei meinem vater wurde ende letztes jahres oben genannte diagnose gestellt.
ein schock für uns alle.
eigentlich wollte ich mich nicht so sehr im internet "schlau machen" da man ja eigentlich nur schlimmes liest was diese krankheit betrifft. mittlerweile merke ich aber, dass es mir hilft, mich damit auseinanderzusetzen und zu akzeptieren dass die lebenszeit meines vaters sehr begrenzt ist.
wir (meine mutter, meine schwestern und ich) wissen alle darum und jeder geht anders damit um.
meinem vater wurde das auch gesagt. der arzt meinte max. ein jahr.
dennoch glaube ich, er hat es verdrängt.
er macht kräftig pläne fürs nächste jahr - wenns ihm dann wieder besser geht.
auf der einen seite finde ich das gut,
auf der anderen seite weiss ich nicht ob er nicht in ein tiefes loch fällt wenn er merkt es geht nichts mehr?!
wie sind da eure erfahrungen?
er hat im übrigen gerade 6 chemos und 15 bestrahlungen für den kopf hinter sich. jetzt muss er alle 4 wochen zur nachuntersuchung.
es ist alles schrecklich traurig.
ein trost ist, dass er keine schmerzen hat...
herzliche grüße lulu
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2011, 14:01
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit hirnmetastasen

Hallo Lulu,
auch ich bin neu hier und versuche meine Sorgen und Nöte irgendwie in den Griff zu bekommen. Ich bin nicht selbst Betroffene sonder meine Freundin. Ich hoffe, dass Du hier genauso viel hilfreiches findest, wie ich.
Liebe Grüße und alles gute für Euch
Jiska
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2011, 14:59
Lulu79 Lulu79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 45
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit hirnmetastasen

hallo jiska,
danke für deine worte.
es ist schön für deine freundin, dass sie eine freundin wie dich hat, die sich um sie kümmert.
lg lulu
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2011, 09:02
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit hirnmetastasen

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2011, 14:36
Gabi24 Gabi24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 51
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit hirnmetastasen

Hallo Lulu,
auch meine Mama ist an dieser schrecklichen Krankheit erkrankt. Mittlererweile geht es ihr wirklich schlecht, sie kann kaum mehr laufen, ißt sehr schlecht und schläft den ganzen Tag. Für uns ist dies auch schrecklich mitanzusehen, trotz allem macht meine Mama auch noch Pläne, sie verdrängt die Krankheit auch. Sie wohnt bei uns, möchte auch ihre Wohnung nicht aufgeben.
Ich wünsche Euch viel Kraft!!!
Gabi
__________________
Meine Mama, 71 J.: kleinzelliges Lungenkarzinom
Einlieferung Krankenhaus: 09.04.2010
Erstdiagnose: 14.4.2010
1. Chemotherapie: 16.4.2010
2. Chemostaffel:10.5.
3. Chemostaffel: 2.6. und CT Krebs hat sich nicht verkleinert und nicht vergrößert
4. Chemostaffel: 28.06.
5. CT am 21.7. ab jetzt Bestrahlung, keine Chemo mehr - nach 15 Bestrahlungen jetzt erstmal Erholung
6. CT-Kontrolle am 3.11.11
8. weitere Chemotherapien folgen, letzte am 9.3.11
9. ab 1.6. Krankenhaus
10. ab 7.6. Hospiz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2011, 20:04
Lulu79 Lulu79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 45
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit hirnmetastasen

hallo gabi,
an tagen wo es meinem vater relativ gut geht denke ich oft, eigentlich macht er es richtig. er macht diese schreckliche krankheit nicht ständig zu seinem hauptthema.
aber an tagen wo es nicht so toll ist, könnte ich den ganzen tag heulen.
schlimm ist auch für mich dass wir kinder alle über 250 km von unseren eltern entfernt wohnen. meine mutter steht im alltag also oft alleine da.
das tut mir sehr leid für sie.
ich würde es toll finden meine eltern öfters sehen zu können.
es gibt tage da würde ich am liebsten wieder zuhause einziehen.

ich finde es toll dass deine mutter bei euch wohnt, auch wenn das sicher nicht einfach ist.

dir noch einen schönen sonntag und viel kraft!
herzliche grüße lulu
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2011, 15:47
Kikiwe Kikiwe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2010
Beiträge: 17
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit hirnmetastasen

Hallo Ihr Lieben,

Bis heute habe ich nur still mitgelesen und mit Euch gelitten, jetzt versuche ich selber über unsere Situation zu schreiben.
bei meiner Mama wurde im Januar 2010 ein kleinzelliges Lungenkarzinom der Stufe V und COPD festgestellt.
Im Laufe des Jahres wurden Chemo und Bestrahlung durchgeführt. Anfangs ist der Tumor kleiner geworden, doch Anfang des Jahres sind 2 Hirnmetas diagnostiziert worden. Das war dann der zweite heftige Schlag. Zusätzlich ist die Durchblutung in den Beinen komplett weg.
Sie liegt zum zweiten Mal in zwei Wochen stationär im Krankenhaus. Sie dort zu sehen, war ein richtiger Schock.
Sie schläft sehr viel, ißt nicht mehr, trinkt ganz gut. Die Lust auf eine Zigarette hat sie auch noch nicht verloren.
Ich habe so das Gefühl, dass sie nicht mehr lange unter uns sein wird, habe ich mich das letzte Mal, als sie im Kh lag auch schon verabschiedet- habe ihr gesagt, dass sie selber entscheiden soll, ob sie gehen will und dass wir sie sehr lieb haben und vermissen werden. Einen Tag später war sie "fit" und hat meinen Mann - er sollte eine Zigarette organisieren- herumkommandiert.
Dieses Auf und Ab........

Bitte entschuldigt, diesen langen Text. War einfach gut mal drüber zu reden.

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2011, 08:28
Lulu79 Lulu79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 45
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit hirnmetastasen

liebe kikiwe,
die liebe last mit dem rauchen... geht auch jeder anders damit um.
mein vater hat nach diagnosestellung keine mehr angerührt (er hat bestimmt 40 jahre oder so geraucht) und da bin ich auch wirklich stolz auf ihn.
aber selbst wenn er weiter geraucht hätte, hätte ich ihm da keinen vorwurf gemacht.
klar, toll und förderlich ist es nicht.
aber wenn jemand so eine diagnose bekommt und durch chemo und bestrahlung sch... nebenwirkungen hat und eh schon eingeschränkt ist,
dann ist das vielleicht manchmal so ein wenig "normalität im alltag" (sorry für die ausdrucksweise aber mir fehlen momentan die richtigen worte).

ich hab das rauchen dann auch gleich mal gesteckt.

dir und deiner mutter alles liebe
lulu
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2011, 08:43
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit hirnmetastasen

hallo kikiwe,

zum thema rauchen- mein papa hatte nach der diagnosestellung kurzzeitig aufgehört. aber kurz nach der op fing er leider wieder an. obwohl er anfangs eine sehr gute prognose hatte hat er es nicht geschafft aufzuhören. und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es dann noch wirklich etwas bringt. jedoch hat mein mann sofort aufgehört zu rauchen als mein papa die diagnose bekam. in erster linie um es meinem papa zu erleichtern...

ich wünsche euch weiterhin alles liebe und vor allem ganz viel kraft!

liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.04.2011, 09:38
Lulu79 Lulu79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 45
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit hirnmetastasen

hallo nicole,
das finde ich toll von deinem mann!
ich wünschte meiner hätte auch diese einstellung ...
manchmal habe ich aber auch angst dass ich durch die krankheit meines vaters zum hypochonder werde.


gestern hatte mein vater keinen so schönen tag,
er hat sich mit einem mann unterhalten dessen frau ebenfalls an lungenkrebs erkrankt ist. ihr geht es momentan sehr schlecht und sie hat keine hoffnung mehr.
das hat ihn sehr beschäftigt. aber er redet drüber, das finde ich toll!!

einen schönen tag
lulu
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.04.2011, 11:01
Alady Alady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 46
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit hirnmetastasen

Hallo Lulu,

mein Dad hat auch den Kleinzeller, Lunge Metas Nebenniere und Lymphknoten....mir hat es komplett den Boden unter den Füßen weggerissen als die Diagnose kam....ich wohn nicht allzu weit von meinem Dad weg also besteht immer die Möglichkeit das man sich trifft....ich hatte seit der Diagnose immer das Gefühl ich verpasse irgendwie was wenn ich nicht zu ihm fahre...man genießt die Zeit viel intensiver..
Die Chemo hat er super weggesteckt und eine muß er noch und dann noch Bestrahlung..hoffe die hat auch so wenig Nebenwirkungen wie die Chemo...mein Dad läßt sich aber auch nicht unterkriegen geht arbeiten...versucht alles so normal wie bisher zu machen und das hilft...

Ich drück euch die Daumen ....

Gruß Jana
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.04.2011, 09:53
Lulu79 Lulu79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 45
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit hirnmetastasen

hallo jana!
finde ich super dass dein vater arbeiten geht!
meine eltern haben eine geschäft, allerdings muss ich sagen dass das meiste an meiner mutter hängt. meinem vater fehlt für einen "normalen" tagesablauf die kraft. er schläft sehr viel, aber kocht dann dafür und wenn es geht arbeitet er natürlich auch mit.
nervig ist oftmals das gerede der leute die dann alles besser wissen, ich glaube dem geht er auch ganz gerne aus dem weg .

alles liebe für dich und dein familie
und schöne ostertage
lulu
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.05.2011, 15:07
Kikiwe Kikiwe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2010
Beiträge: 17
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit hirnmetastasen

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Euren Zuspruch und Eure Erfahrung mit den Glimmstengeln. Mittlerweile ist meine Mama eingeschlafen und sitzt nun auf nem Stern und passt auf uns auf.

Ich wünsche Euch und euren Angehörigen alles, alles Liebe und viel Kraft für den weiteren Weg und natürlich, dass diese verdammte Krankheit besiegt wird.

Liebe, traurige Grüsse
Kiki
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.05.2011, 17:23
Lulu79 Lulu79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 45
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit hirnmetastasen

liebe kiki,

das tut mir sehr leid, mein herzliches beileid.
ich wünsche dir viel kraft in dieser traurigen zeit.

herzliche grüße
lulu
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.05.2011, 08:43
Lulu79 Lulu79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 45
Standard AW: kleinzelliges bronchialkarzinom mit hirnmetastasen

hallo ihr lieben,

anfang juni hat mein vater die ersten untersuchungen nach der abgeschl. chemo.
mrt und ct und ein paar tage später die besprechung.
ich hab eine sch... angst vor den ergebnissen, obwohl es ihm momentan gut geht. klar, er ist müde und nicht wirklich belastbar aber es geht ihm den umständen entsprechend wirklich gut.
in den letzten tagen vergieße ich mal wieder viele tränen.
mein mann meinte ich soll endlich anfangen die krankheit meines vaters anzunehmen.
aber wie kann man so etwas bitte einfach annehmen???

einen schönen tag wünscht euch
lulu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55