Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.03.2012, 22:45
Benutzerbild von JessyHH
JessyHH JessyHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
Standard AW: Lungenkrebs ist sicher, welcher genau nicht

Hallo meine Liebe Jasofe,
Ich kann so gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Wir hatten ja anfang des Jahres fast die selbe situation. Jetzt ist im Moment zum Glück alles gut und wir können uns kaum vorstellen dass es im Januar doch sooooo schlecht aussah. Damit will ich dir nur sagen dass ihr den Kopf auf garkeinen Fall in den Sand stecken dürft. Ich weiss wie schwer es ist optimistisch zu sein aber wenn wir Angehörigen es schon nicht sind, wer soll es sonst sein?
Dass du deinen Papa bei jeder entscheidung unterstützt finde ich klasse. Ss gibt ihm sicher Kraft um das -für ihn- richtige zu tun.
Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen und wünsche euch nur das Beste!
Schicke dir ein großes Kraftpaket!

Fühl dich ganz feste umarmt.
__________________
Mein Papsi....
13 Monate tapfer gekämpft und nun doch friedlich in unseren Armen für immer eingeschlafen

*15.04.1958 - +17.08.2012

Wir werden uns wieder sehen...... irgendwann


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.03.2012, 08:47
kleine-fee kleine-fee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 171
Standard AW: Lungenkrebs ist sicher, welcher genau nicht

Liebe Jasofe,
das aushalten und nichts tun können ist das schlimmste.Es tut unheimlich weh.Ich bin dann immer ein paar minuten vor die Tür und hab tief durchgeatmet und zu mir gesagt sei stark für sie, dann bin ich wieder rein und hab weitergemacht.
Frag doch mal die Schwestern ob es auf Stadion eine Onkopsychologin gibt.Bei uns gab es eine im kkh.Ich hab ihr mal anderthalb Stunden mein Herzausgeschüttet danach ging es mir etwas besser.
ein ganz großes Kraftpaket schicke ich Dir
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.03.2012, 22:19
Jasofe Jasofe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 83
Standard AW: Lungenkrebs ist sicher, welcher genau nicht

Es ist so traurig, aber ich muss mich öffnen, sonst ersticke ich daran.

Heute waren die Ärzte noch einmal bei meinem Vater und haben ihm dringend von der OP abgeraten. Er würde diese nicht überleben. Sie würden alles tun, dass er nicht leiden muss, aber er ist definitv zu schwach. Wir dürfen auch nur noch komplett vermummt zu ihm.

Auch wenn der Lungenkrebs immer größer wird, machen meinem Vater ganz andere Symptome zu schaffen. Er hat durch einen Sturz 4 Rippenbrüche und die schmerzen sehr. Husten, Atmen , Bewegen , alles unerträglich. Daher wurde heute mit Morphium begonnen. Ein Gerät pumpt langsam aber stetig das Schmerzmittel in seinen Körper und macht dadurch auch das akzeptieren der Krankheit für ihn erträglicher. Die Dosis wurde innerhalb von 3 Stunden von 30 über 40 bis 50 (Maßeinheit???) erhöht. Er wurde sehr müde und ich hoffe, er kann gut schlafen.

Diese doofe Metastase hat so viel Bestrahlung überlegt und wächst kontinuierlih weiter. Inzwischen drückt dieses verdammt Teil auf den Hirnstamm. Mein Vater kann dadurch besser denken als sprechen. Er merkt es und es ärgert ihn. Jederzeit kann der Hirndruck sich erhöhen. Jederzeit kann der kleinste Anflug von Viren, Bakterien oder Pilzen seinen Körper belasten.

Ich bin nach Hause geradelt und habe geweint und geweint. Ich konnte nicht mehr aufhören. Es brach alles aus mir raus. Ich sitze jetzt hier und schreibe um meine Seele zu erleichtern. Ich weiß, das mein Papa keine Schmerzen haben wird. Aber das Bewusstsein ihn schon sehr bald gehen zu lassen, zerreißt mir das Herz. Wie kann man so eine Zeit überstehen? Ich bin so traurig und musste einfach mal mein Herz ausschütten
__________________
Nachdem er viel von der Welt gesehen hat, erkundet er nun sein letztes Reiseziel - die Ewigkeit.
(mein Papa : gestorben am 31.3.2012 und ich hielt seine Hand)

Geändert von Jasofe (30.03.2012 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.03.2012, 23:27
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Lungenkrebs ist sicher, welcher genau nicht

Liebe Jasofe,dass ich dir nahe
bin weisst du aus unseren PNs. Es tut mir so ,leid für euch alle.
Ich hoffte,ihr habt noch mehr Zeit.
Dein Papa wird keineSchmerzen haben.keineLuftnot,keine Angst.
Aber was ist mit dir? Hast du M
edis zu Ruhigstellung?Ich schick dir gern welche per PN.
Bitte meld dich,jederzeit.
Bitte Pass auf dich auf!,
Als Liebe,
Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 31.03.2012, 06:42
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Lungenkrebs ist sicher, welcher genau nicht

Liebe Jasofe,

es tut mir unendlich leid, dass es deinem Vater so schlecht geht. Ich weiß auch gar nicht, was ich dir Tröstliches schreiben könnte. Da fehlen irgendwie die Worte. Es ist einfach nur erschreckend, wie schnell das Gesundheitsbild so kippen kann. Als ich eben las, dass dein Vater weinte und sagte, er wolle noch nicht sterben, da musste ich auch weinen.

Bezüglich der Medikamente bzw. des Morphiums... da kennst du dich ja wesentlich besser aus als ich. Es wird eine Zeit dauern, bis sich dein Vater daran gewöhnt hat. Bis dahin macht ihn das Morphium sehr müde und benommen. Zumindest habe ich das bei meinem Vater so erlebt. Er hat anfangs immer nur gedöst. Das einizige, was mich getröstet hat, war die Tatsache, dass er weniger Schmerzen hatte. Rippenbrüche sind bestimmt unheimlich schmerzhaft. Das tut schon weh, deinen Bericht zu lesen.

Ach Jasofe, ich würde dir so so gern etwas Schönes schreiben und dir Hoffnung und Zuversicht! Ich weiß genau, wie sich das alles anfühlt... Du taumelst wirklich am Rande der Verzweiflung und bist ganz einfach fassungslos im Angesicht dieser heimtückischen Krankheit. Und es ist so ungerecht! Da kämpft dein Papa so tapfer und erträgt alles und dann wird es nicht besser sondern noch schlimmer. Und du bist dazu verdammt, nichts tun zu können, ihm nicht helfen zu können. Wieder einmal musst du dich gedulden, warten, hoffen und beten. Ich habe in der Situation bei uns gedacht, ich würde allmählich durchdrehen... Vor meinem Vater und meiner Mutter war ich immer ganz "normal" und wenn ich allein war, dann habe ich eigentlich weinen müssen. Ich habe so viel geweint, dass es mich immer gewundert hat, wie der Körper überhaupt noch Tränenflüssigkeit produzieren kann. Andererseits begann ich so wie du es ja auch tust, mich um alle möglichen organisatorischen Dinge zu kümmern. Pflegestufe, Vorbereitung auf den Gutachter, SAPV für daheim, Hilfsmittel beantragen und organisieren, Kampf mit der privaten KV und der Beihilfe, etc. Das hat mir ein wenig geholfen, mich nicht vollends dem Schmerz zu überlassen.Es war etwas Äußerliches, was ich für meinen Vater tun konnte und es hat mir fast das Herz zerrissen, dass er sich immer für alles bedankt hat. Ich hätte schreien mögen.

Liebste Jasofe, ich wünsche dir so sehr, dass deinem Vater wieder besser geht, dass er ein wenig zu Kräften kommt und eventuell dann die OP stattfinden kann. Und dir wünsche ich, dass in dieser schweren und bedrückenden Zeit auch immer wieder ein Licht sehen kannst.

Alles, alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.03.2012, 09:18
Benutzerbild von JessyHH
JessyHH JessyHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
Standard AW: Lungenkrebs ist sicher, welcher genau nicht

Liebe Jasofe,
auch mir tut es so unendlich leid.... Mir fehlen leider gerade ein bischhen die Worte. Aber trotz alledem möchte ich dir ein großes Kraftpaket dalassen! Ich drücke euch die Daumen dass dein Papa sich wieder ein wenig erholt.

FÜhl dich ganz feste in den Arm genommen.
__________________
Mein Papsi....
13 Monate tapfer gekämpft und nun doch friedlich in unseren Armen für immer eingeschlafen

*15.04.1958 - +17.08.2012

Wir werden uns wieder sehen...... irgendwann


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 31.03.2012, 20:46
AliceStayGold AliceStayGold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 138
Standard AW: Lungenkrebs ist sicher, welcher genau nicht

Ach Jasofe...

dein Eintrag stimmt mich sehr traurig...

ich kann deine Verzweiflung und Traurigkeit fast schon spüren...

wünschte ich könnte etwas schreiben.. das dir hilft...

aber ich weiss keine Rat. Ich kenne die Angst und tiefe Traurigkeit, wenn man erfährt das man einen geliebten Elternteil nicht mehr ewig lang bei sich hat. Doch an dem Punkt an dem Du nun bist .. ist alles 1000 mal schmerzlicher ..

Ich kann dir deine Traurigkeit nicht nehmen, aber ich sende dir eine Umarmung.
Und schliesse Euch in mein Gebet ein.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 31.03.2012, 23:18
Jasofe Jasofe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 83
Standard AW: Lungenkrebs ist sicher, welcher genau nicht

Er ist seine Reise angetreten. Ganz leise, ganz friedlich ohne Angst und ohne Schmerz.

Ich bin unsagbar traurig, glaube aber, das wir als Familie alles getan haben, was meinem Vater diesen Weg erleichtert hat.

Gestern ein langes Gespräch mit den Ärzten mit viel Verständnis und viel Einfühlungsvermögen. Es soll also keine OP stattfinden. Das Blut lässt es einfach nicht zu. Dafür soll er die Zeit, die ihm verbleibt, genießen.

Was auch heißt, die Rippenbrüche werden jetzt endlich mit Schmerzmitteln zugeballert.

Es fing ang mit Morphin und wir hatten gestern fast noch einen schönen Tag mit meinem Papa. Er war sogar etws zu Scherzen aufgelegt. Er durfte bestimmen, wie stark die Schmerzmittel sein sollten, so bekam er alle 2 Std etwas mehr. Ich verabschiedete mich gestern ins Ungewisse. Was würde heute Nacht geschehen? Wieviel Morphium verträgt der Kreislauf? Wie entwickelt sich sein Blut und somit das Immunsystem?

Sehr mulmig war mir als ich nach Hause fuhr. Das Telefon lag neben meinem Bett und blieb ruhig. Heute morgen um 8.00 rief die Klinik an. Meinem Papa geht es irgendwie schlechter. Er war ansprechbar, aber sein Zustand signalisierte, hier stimmt was nicht. Also Mama, Schwester und ich mit dem Taxi hin. Welch weise Entscheidung!

Papa schlief. Er hatte entspannte Gesichtszüge. Nichts deutete auf Schmerz oder Angst hin. Er röchelte etwas, aber das hat er schon die Tage vorher getan. Meiner Mutter machte diese Situation Angst. Ich ging zwischendurch immer mal wieder mit ihr raus und erklärte ihr, das Papa nichts von alldem merken würde. Ich erklärte ihr, wie die Medis wirken , aber ich konnte sie nicht beruhigen. Meine Schwester manikürte und massierte die Hände unseres Vaters, cremte die Arme und Beine und so verbrachten wir unseren Vormittag. Die Schwestern schauten zwar dann und wann mal vorbei, ließen uns aber weitgehend in Ruhe. Zum Nachmittag haben meine Schwester und ich abwechselnd aus "Harry Potter" vor und meine Mama hielt Papas Hand.

Es hatte was von einem schönen gemütlichen Winternachmittag bei heißem Tee - so absurd es auch klingen mag. Die Schwestern fanden diese Stimmung so beeindruckend, das jede innerhalb kurzer Zeit immer mal reinschielte.
So verging die Zeit und als wieder etwas Stille eintrat, merkte man, dass die Atmung von Papa flacher wurde und er immer größere Abstände hatte. Meiner Mutter machte dies Sorgen und ich holte eine Schwester. Wir berieten uns, ob es Papa "so" gutginge oder ob er mehr Morphium brauchte. Er brauchte es nicht, er war enspannt.

So entspannt, dass die Schwester die Tür von aussen schloss und Papa seinen letzten Atemzug tat. Ganz leise, ganz still, ganz entspannt. Er hat sich auf den Weg in ein anderes dasein gemacht und musste weder leiden noch Schmerzen ertragen. Ich bin froh und fast glücklich darüber. Meine schlimmsten Ängste haben sich nicht bestätigt. Bevor wir die Schwester erneut riefen, habe ich uns ein wenig Zeit gelassen. Meine Mama war am verzweifen. Sie tat mir so unendlich leid. Ich rief dann die Schwestern und diese erklärten mir den Ablauf mit dem Doc usw. Wir waren in einem riesen Krankenhaus. Aber so viel Emotionen, Persönlichkeit und Würde von allen Beteiligten hätte ich nie und nimmer erwartet. Meine Mutter und ich verließen zwischendurch mal das Zimmer um Luft zu schnappen. In der Zeit räumten die Schwestern das ganze Zimmer auf, legten meinen Papa ganz entspannt hin, zündeten Kerzen an und packten alle Medis zur Seite. Als wir wieder reinkamen um endgültig Abschied zu nehmen , hatte das ganze was sehr heimeliges.

Meine Mama habe ich irgendwann aus dem Zimmer gebracht und bin noch einmal alleine rein. Ich brauchte diese Minuten um meinem Papa noch mal zu sagen, wie lieb ich ihn habe, ich ihm alles Gute auf seinem Weg wünsche und ich einfach hoffe, dass er die Person wiedertrifft, wo ich glaube, was ihm sehr wichtig wäre (Sein eigener Vater ist gestorben, da war er ein dreiviertel Jahr alt). Ich habe das Fenster aufgemacht, weil ich diese Geste hier im Forum gelesen hatte und sie mich zutiefst berührte und hoffe jetzt einfach, dass es ihm jetzt gut geht.

Auf dem Weg nach Hause habe ich immer und immer wieder auf einen Stern gesehen. Und irgendwie musste ich lächeln.

Papa, du wirst immer in meinem Herzen bleiben
__________________
Nachdem er viel von der Welt gesehen hat, erkundet er nun sein letztes Reiseziel - die Ewigkeit.
(mein Papa : gestorben am 31.3.2012 und ich hielt seine Hand)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 31.03.2012, 23:40
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Lungenkrebs ist sicher, welcher genau nicht

Liebe,liebe Jasofe,

Tränen, Gänsehaut, Kloss im Hals und ein winziges Lächeln....das alles haben deine Zeilen ausgelöst.
Worte gibt es nicht wirklich,die trösten können.
Dein Papa ist ruhig und friedlich eingeschlafen. Der Stern leuchtet über dir.
Er wird immer dasein.
Darf ich dich umarmen?
Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 31.03.2012, 23:46
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Lungenkrebs ist sicher, welcher genau nicht

Liebe Jasofe,

ich möchte Dir und Deinen Angehörigen mein aufrichtiges Beileid aussprechen!

In stiller Trauer!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 01.04.2012, 07:49
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Lungenkrebs ist sicher, welcher genau nicht

Meine liebe Jasofe,

irgendwie hatte ich ein so seltsames Gefühl und musste gleich heute morgen hier reinschauen. Und nun habe ich gerade deine Schilderung gelesen und muss weinen. Und auch ein wenig lächeln. Da steckt so viel Liebe und Frieden in deinem Text. Und auch wenn es für andere seltsam klingen mag, dein Vater hat offensichtlich ganz entspannt und friedvoll die Reise angetreten. Ihr seid bei ihm gewesen und habt ihn gehalten und das hat er gespürt. Es war alles geklärt und deshalb konnte er wohl so entspannt loslassen. Du beschreibst das so schön, dass es auch mich tröstet. Wenn man denn gehen muss, dann auf diese Art. Ich lese auch bei dir zwischen den Zeilen, dass du deinen Frieden gefunden hast.

Ich bin sehr traurig, dass dein Papa dennoch zu früh gehen musste. In Gedanken bin ich bei dir und reiche dir die Hand. Jetzt zünde ich eine Kerze für deinen Papa an und hoffe, er ist gut angekommen. Wenn es möglich ist, dann halte ein wenig an der Stille und dem Frieden fest, der euch jetzt umgibt. Das ist eine besondere Atmosphäre...

Eine stille Umarmung
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.04.2012, 08:04
Benutzerbild von Jamila05
Jamila05 Jamila05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 236
Standard AW: Lungenkrebs ist sicher, welcher genau nicht

Jasofe.....
Es tut mir so schrecklich leid und während Tränen über mein Gesicht rennen und ich an dich,das was du da gerade durchmachst denke,muss ich auch lächeln,weil all das was du schreibst, so voller Licht und Wärme und Liebe ist.

Für die nun kommende Zeit wünsche ich dir und deiner Familie ganz ganz ganz viel Kraft.

Deinen Papa wünsche ich eine unglaubliche schöne Reise über den Regenbogen und das er seinen Papa treffen wird, der ihn mit offenen Armen in Empfang nimmt...
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.04.2012, 08:18
Stewey Stewey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Standard AW: Lungenkrebs ist sicher, welcher genau nicht

Liebe Jasofe,
es tut mir unendlich leid. Du hast mein Mitgefühl. Dein Papa ist jetzt da wo es kein Schmerz und kein Leid gibt! Ihr habt das ganz toll gemacht. Wenn er nicht gespürt hätte wie toll ihr das macht, hätte er nicht so entspannt gehen können! Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft für die bevorstehende Zeit!
Alles Liebe Sandra
__________________
Meine Mama ist ein Engel!
*1957 - + 2011

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.04.2012, 10:53
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Lungenkrebs ist sicher, welcher genau nicht

Hallo Jasophe,

auch von mir ein herzliches Beileid an Euch.

Als ich deine Zeilen gelesen habe, rann mir eine Träne über das Gesicht und ich hatte ein Lächeln auf den Lippen.
Ihr habt das ganz toll gemacht und ich bin sicher, wie Du es schreibst hat es dein Vater gespürt und ist beruhigt gegangen.

Ich hoffe Ihr könnt die Kraft und Ruhe, die anscheinend bei euch ist, ein wenig festhalten für die nächste schwere Zeit, um den Weg, nun alleine, zu Ende zu gehen.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524

Geändert von OpaTochter (01.04.2012 um 10:54 Uhr) Grund: Punkte und Striche wegen der Lesbarkeit eingefügt.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.04.2012, 14:48
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Lungenkrebs ist sicher, welcher genau nicht

Liebe Jasofe,

es tut mir sehr leid, dass dein Papa seine Reise angetreten hat.

Ich habe immer wieder mal reingeschaut und mitgelesen. Als ich deinen Beitrag gelesen hab, sind mir die Tränen gekommen so sehr hat es mich berührt, was ihr in den letzten Stunden für euren Papa noch getan habt.

Ich wünsche euch sehr viel Kraft für die kommende Zeit.

Alles Liebe
Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55