Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2004, 17:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange "schwarz"

Stelle hier mal eine Frage, wo sicherlich auch die Meinungen sehr auseinander gehen und sicherlich sollte jeder dies so handhaben, wie er möchte. Trotzdem interessiert es mich: Wie lange habt Ihr "schwarz" getragen bei Euren Eltern bzw. Euren Ehegatten?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2004, 18:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange

hallo stina,
ich habe zum tode von meinem vater gar kein schwarz getragen. gar keiner aus unserer familie handhabt das so. ich finde es nicht wichtig, anhand einer farbe, die trauer zu messen. traurig ist man doch sowieso.

liebe grüße
Maja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2004, 19:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange

Hallo Stina,

ich habe beim Tod von meiner Mutter ca. 5 Tage schwarz getragen bis zur Beerdigung. Danach nicht mehr. Ich geben Maja recht, man sollte die Trauer nich anhand einer Farbe messen. Früher trug man ca. 1 Jahr lang schwarz, weil die Öffentlichkeit darauf schaute, wie unsinnig.

Viele Grüße Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2004, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange

Hallo Stina,

sicher mißt man nicht die Trauer daran, wie lange man schwarz trägt, aber als mein Vater letztes Jahr gestorben ist, konnte ich einfach nichts buntes anziehen. Ich u. meine Schwester haben ca. bis zum 6 Wochenamt schwarz oder gedeckte Farben getragen, meine Mutter fast 1 Jahr, aber auch nicht wegen der Öffentlichkeit, sondern weil ihr nicht danach war.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2004, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange

Hallo Stina,

ich habe garnicht schwarz getragen, ausser zur Beerdigung meines Vaters. Meine Tante (Schwester meiner Mutter) die im letzten Jahr gestorben ist hatte sich sogar zuvor gewünscht dass auf ihrer eigenen Beerdigung kein schwarz getragen werden soll, weil wir uns nicht nur an ihren Tod sondern an ihr ganzes Leben erinnern sollten. So stand es dann auch auf den Traueranzeigen, und so war es dann auch, alle haben sich daran gehalten. Das fand ich unheimlich schön. Bei meinem Vater ging es eher konventionell zu, aber ich lasse meine Trauer auch nicht von aussen an solchen Dingen festmachen. Zur Beerdigung war es aber auch für mich richtig.

Heutzutage denke ich kann das jeder selbst entscheiden. Wenn man es selbst als äusseres Zeichen der Trauer tragen will, dann so lange wie man es selbst als notwendig empfindet.

So sehe ich das.

Viele Grüsse
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2004, 20:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange

Hallo Stina,
mein Pa ist vor 13 Monaten gestorben.
Ich trage immer noch schwarz.
Mir ist einfach noch nicht danach,
was anderes zu tragen. Allerdings muss ich auch dazu sagen,
das ich schwarz mittlerweile sehr elegant finde.
Ich denke heute wird nicht unbedingt schwarz getragen,
wenn man Trauer trägt. Das hat meine Schwester z.B. auch nicht getan. Das muss jeder für sich entscheiden.
Wie Maja schon geschrieben hat: Traurig ist man ja sowieso.

Liebe Grüße

faith
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2004, 21:13
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard Wie lange

Hallo Stina,

mein Vater ist vor 5 Monaten gestorben und wir haben nur auf der Beerdigung schwarz getragen ansonsten nicht.

Ich finde ich trauer auch so und muß deswegen kein schwarz tragen und mein Vater hätte es bestimmt auch nicht so gewollt.

Liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2004, 14:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange

Hallo zusammen,
ich bin der gleichen Meinung wie die meisten hier: Jeder muss es für sich entscheiden! Trauer drückt sich nicht in Kleidung aus. Aber es ist sicher auch eine Generationsfrage, ich denke meine Mama wird sicher noch einige Zeit schwarz tragen. Ich bin eigentlich immer dagegen gewesen, schwarz zu tragen, aber seit mein Vater gestorben ist (vor sechs Wochen) trage ich fast nur dunkle Farben, ich greife im Kleiderschrank automatisch um die bunten Sachen herum. Mir ist einfach nicht nach rot und orange!
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2004, 19:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange

Liebe Stina
Du solltest das mit der Kleidung so machen, wie Du das für richtig hälst. Mein Mann ist vor 12 Wochen gestorben. Ich habe erst nur schwarz getragen, wurde dann am Arbeitsplatz deshalb schon etwas komisch angeschaut. Ich kombiniere jetzt schwarz mit anderen dunklen Sachen. In meiner Seele ist einfach noch alles dunkel. Das Leben geht für mich im Moment nicht bunt weiter, also würde ich mich auch in bunter Kleidung nicht wohlfinden.
Ich bin aber der Meinung, dass dies wirklich jeder so machen soll, wie er will
Viele Grüße
Thekla
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2004, 08:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange

Hallo Stina!
Auch ich glaube das es eine Sache des Gefühls ist ob oder wie lange man schwarz trägt. Seit mein Sohn vor 13 Tagen gestorben ist trage ich nur noch schwarz. Ich fühle mich auch innerlich wie ausgebrannt und schwarz. Sobald es mein Zustand erlaubt werde ich auch wieder helle und bunte Farben tragen. Diese Zeitbegrenzungen von 1 Jahr oder so werden oft nur für die Nachbarn eingehalten z.b. in dörflichen Gebieten. Wer das von sich aus tun möchte, warum nicht? Ich kann mich Thekla nur anschließen jeder soll es machen wie er will!

Viele liebe Grüße
Carmen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55