Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7576  
Alt 19.08.2011, 06:53
Benutzerbild von Heidi13
Heidi13 Heidi13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 398
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Guten Morgen ihr Lieben!

Susanne schön mal wieder von dir zu lesen, ich freue mich das es deinem Mann gut geht. Das ihr Michaelas Geburtstag so schön begangen habt sie hätte sich sicher darüber gefreut

Das mit den Freundinnen ist so eine Sache ich denke immer echte Freunde halten zu einem gerade wenns schlecht geht, sind für einen da zumindest hab ich es immer so gemacht.
Seit mein Mann so krank ist haben sich einige garnicht mehr gemeldet aber ich kanns verstehen wenn jemand damit nicht klar kommt das ich mich stur wie ein esel daran halte was er will!
Die einzigen die koplett hinter mir stehen egal was fürn Unfug ich mache sind meine beiden Töchter, sie sind immer da wenn wir sie brauchen.

So nun zum erfreulichem Teil dem Treffen, wer kommt denn jetzt alles?
Anna nach Nienburg brauch der Zug von uns aus nicht mal eine Stunde wäre schön wenn wir uns im Zug treffen
Silverlady kommst du mit auto oder auch mit zug?

Wünscheeuch einen sonnigen Tag ( hier regnet es und stürmt)

Heidi13
__________________
Wer kämpft kann verlieren
wer nicht kämpft hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #7577  
Alt 19.08.2011, 20:02
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.976
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

wenn nichts dazwischen kommt, komme ich mit dem Auto. Geht schneller von hier aus wie mit dem Zug.

Ich freu mich schon aber erst freue ich mich über dieses Wochenende, nicht wahr Anna?

silverlady
Mit Zitat antworten
  #7578  
Alt 19.08.2011, 22:51
Benutzerbild von Nina S
Nina S Nina S ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Hallo ihr,

ich kann Euch dazu:

Zitat:
Der Onkologe hat ihm jetzt hochkalorische Ernährung Fresubine verschrieben. Der HA wollte das nicht machen.
mal ein paar wichtige Dinge sagen:

Bei einem Gewichtsverlust "Auszehrung", "Kachexie" bei einer Krebserkrankung ist Fresubin nicht hilfreich, total unnötig und heraus geworfenes Geld.

Der Gewichtsverlust entsteht meist durch eine Tumorkachexie. http://de.wikipedia.org/wiki/Tumorkachexie

Zitat:
Eine Tumorkachexie entsteht durch ein komplexes, in den Details noch nicht vollständig aufgeklärtes, Wechselspiel von Stoffwechselprodukten des Tumors und Botenstoffen, die als Folge der Krebserkrankung im Körper des Betroffenen gebildet werden. Diese Verbindungen bewirken einen katabolischen Stoffwechsel, eine erhöhte Mobilisierung von Fetten aus dem Fettgewebe, einen verstärkten Abbau und einen reduzierten Aufbau von Proteinen in der Skelettmuskulatur, sowie einen erhöhten Energieverbrauch der Körperzellen (Hypermetabolismus).

Bei einer Tumorkachexie liegt ein chronisch entzündlicher Zustand – ähnlich wie bei einer Infektion oder Entzündung oder Gewebeverletzung – vor. Dabei werden verschiedene pro-inflammatorische (entzündungsfördernde) Zytokine, Prostaglandine und vom Tumor selbst produzierte Faktoren überexprimiert. Diese Substanzen greifen unmittelbar in periphere und zentrale Regelkreise der Nahrungsaufnahme und des Stoffwechsels ein und sind darüber hinaus in der Lage eine Muskelatrophie auszulösen. Hinzu kommen weitere Faktoren, wie beispielsweise eine verminderte Nahrungsaufnahme, eine schlechte Verdauung (Maldigestion) beziehungsweise Absorption (Malabsorption), unter anderem als Folge von depressiven Stimmungen des Patienten. Auch Störungen bei der Geschmacksempfindung oder des Hungerzentrums können zur Tumorkachexie beitragen. Wiederkehrende Blutungen, beispielsweise bei ulzerierenden oder polypösen Magen-Darm-Karzinomen, können ebenfalls zu einem erhöhten Verlust an Eiweißen im Körper führen.
http://www.n-tv.de/wissen/Massive-Au...cle454304.html

Die zusätzliche Kalorienzufuhr durch Fresubin und/ oder mehr essen hilft da gar nichts, weil die Kalorien und die Nährstoffe nicht mehr vom Körper resorbiert (aufgenommen) werden können.

Zitat:
Wenn der HA nicht gern gute Medis verschreibt, dann fragt doch mal Euren Onkologen, nach Vitamin B12 von Lichtenstein. Das sind Amp. die Willi selbst unter die Haut spritzen kann und die tun sooo gut, irgendwie auch im Kopf. Zusätlich noch ein weiteres Vitaminpräparat-"Vitamin B-Komplex" Forte (von Hevert), B1, B6, B12 in Tablettenform.
Dosierung bestimmt natürlich der Arzt und ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sprechen(166 cm-35 kg). Und mit diesen beiden Medikamenten ging es mir besser, war ich auch positver eingestellt.
Dir ging es damit besser, weil Du Dir das Vitamin B12 gespritzt hast und es damit auch ganz vom Körper aufgenommen wurde, was eben durch den Magen-Darm-Trakt nicht mehr ausreichend war. Ich denke, bei Dir war die Resorption noch etwas besser, weil Dein Körper scheinbar das "Vitamin-B-Komplex" noch etwas besser aufgenommen hat. Das gibt es aber auch als Injektionslösung.

Am geeignetsten ist da das Multibionta als Infussion. http://www.myapo.at/OTCkatalog/htm/m...ta_kapseln.htm Das hat alle wichtigen Vitamine und dazu noch Biotin, Folsäure, Nicotinamid und Dexpanthenol und durch die Infussion wird alles zu 100 % vom Körper aufgenommen. Das Multibionta gibt es auch als Kapseln und Tropfen. Dazu braucht es aber eine gute Resorption, welche bei einer Tumorkachexie nicht mehr vorhanden ist.

Durch die Tumorkachexie kommt es zu einem Vitasminmangel. Ein Vitaminmangel verursacht unter anderem auch die Appetitlosigkeit, Geschmacksveränderungen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Depressionen.

Vitamin B12 wird im Magen resorbiert. Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Pantozol, Omeprazol und Nexium können die Vitamin B12 Resorption in Magen auch hemmen.

Zitat:
Auch die müdigkeit machte ihm zu schaffen, um acht aufstehen um Neun schon wieder hinlegen die Stunde die er "wach" war dämmerte er mehr vor sich hin.... wir haben alles probiert nichts hat geholfenbis der Oberarzt aus der TK Cortison verschrieben hat. Ich weiß das Cortison bei vielen ( bei mir normalerweise auch) einen schlechten Ruf hat aber seitdem geht hier alles besser sogar die Schmerzmedikation konnten wir reduzieren!
Bei einer Tumorkachexie liegt ein chronischer entzündlicher Zustand vor und Cortison ist da sehr geeignet. Ich denke, bei Deinem Mann hat das die Resorption verbessert und die Schmerzmittel wurden im Magen-Darm-Trakt dadurch besser aufgenommen und haben daher besser gewirkt. Das wird wohl auch mit den Vitaminen und Nährstoffen so gewesen sein. Ein Vitaminmangel wurde behoben und daher war Dein Mann nicht mehr so müde, hatte wieder Geschmack und Appetit.

Aufgrund der schlechten Resorption werden in der Schmerztherapie Schmerzpflaster und/ oder Injektionen verwendet, weil da der Wirkstoff vom Körper ganz aufgenommen wird, was bei Tabletten, Kapseln, Tropfen und Zäpfchen nicht der Fall ist. Diese Darreichungsformen wirken dann auch nicht mehr richtig oder gar nicht mehr.

Mich wundert es, dass ein Onkologe mit dem heutigen Wissen noch Fresubin bei Krebserkrankungen verschreibt. Dazu ist es noch sehr teuer.

Der HA war da scheinbar besser über die Sinnlosigkeit und die Nutzlosigkeit informiert, als der Onkologe. Ich finde es sehr gut, dass er das nicht verschreiben wollte.

Ich bin auch der Meinung, bei so einem schlechten Allgemeinzustand macht man keine Chemotherapie mehr, weil diese auch kräftezehrend ist und auch Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen verursacht, was da total ungünstig ist. Ich denke, das verkürzt eher die die Lebenszeit und verursacht noch mehr Leiden.

Meiner Meinung nach konzentriert man sich da mit der Schmerztherapie und eben mit der Vitamin- und Nährstoffzufuhr. Auch Kohlenhydrate, Aminosäuren, Fette, Vitamine und Elektrolyte können über einen Zentralen Venenkatheter (ZVK) zugeführt werden. Das geht auch über einen ganz normalen intravenösen Zugang. Nur die Fette können nicht intravenös gegeben werden und die Aminosäuren müssen sehr langsam als Infusionen laufen, weil das die Venen reizt und damit Schmerzen verursacht. In größeren Mengen kann das auch die Venen schädigen.

Ich hoffe, ich konnte Euch damit etwas weiter helfen, auch wenn das eigentlich nicht in diesen Thread gehört. Ich wusste nur nicht, wie und wo ich sonst auf Euch eingehen kann.

Liebe Grüße und eine gute Nacht.
Nina

Geändert von Nina S (19.08.2011 um 22:59 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler behoben
Mit Zitat antworten
  #7579  
Alt 20.08.2011, 02:03
Benutzerbild von Siko9
Siko9 Siko9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.367
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Hallo Ihr lieben Tierfreundinnen,

ja es ist schön den einen oder anderen wieder einmal zu treffen.

Auf das Wochenende freue ich mich ganz besonders .

In Nienburg kann ich schon gegen 14.00h sein. Auch hierauf
freue ich mich schon.

Wollte noch jemand am Treffen teilnehmen??? Nur keine Scheu.

Hallo Ihr lieben Zwillinge...Euch vermisse ich, alles in Ordnung
bei Euch? Mache mir ein klein wenig Sorgen um Euch

Es ist spät ich gehe jetzt schlafen, lasse Euch noch ein Bildchen
von der dicken Toxi da.



Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende verbunden mit
viel Sonnenschein.

Ganz liebe Grüße an Euch alle Euere
Mit Zitat antworten
  #7580  
Alt 21.08.2011, 15:07
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.080
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Da wir alle unsere Träume haben - hier ein Gedicht

Mein Traum

Ich träume meine Träume
Weil ich das Leben nicht versteh`
Ich träume meine Träume
Da einen schweren Weg ich geh`

Ich stell` mir oft die Frage
Warum gerade ich ?
Es ist schon eine Plage
Antwort gibt`s nicht für mich

Ich träume meine Träume
Von einer heilen Welt
Wo jedes Wort dem Ander`n
Wie immer auch, gefällt

Oft streiten sich die Menschen
Aus einem nicht`gen Grund
Und eh` man kommt zur Einsicht
Ist dieser Grund verschwund`

Ich träume meine Träume
Von Lieb` und Harmonie
Vom Alter und Gesundheit
Erreichen werd` ich`s nie

Es sind zuviele Steine
Die liegen auf meinen Wegen
Nun hab` ich keine Kraft mehr
Sie auf die Seit` zu legen

Ich träume meine Träume
Wo ich auch geh` und steh`
Ich träume meine Träume
Da keinen Ausweg ich seh`

Ich seh` in meinen Träumen
Zufriedenheit und Glück
Will Kummer mich erdrücken
Kehr` ich zum Traum zurück

co Anneli Waldhaus
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #7581  
Alt 21.08.2011, 18:09
Benutzerbild von Amneris
Amneris Amneris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 1.203
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Guten Tag, Ihr Lieben,

liebe Anna, liebe Mariasrose, liebe Amber und all die anderen. Wir schreiben jetzt ganz kurz, dass Ihr Euch keine Sorgen machen müsst.
Uns geht es psychisch im Moment ganz schlecht. Seit Chicos Tod haben wir unsere Fröhlichkeit verloren und kommen mit uns überhaupt nicht mehr klar. Ich habe an manchen Tagen Depressionen und wir wissen nicht mehr weiter. Wir wollten Euch damit nicht belästigen, denn Ihr habt schon genug Kummer und Schmerzen.
Aber der Tag in Berlin war sehr schön. Später berichten wir mehr. Auch den Sendetermin sollt Ihr rechtzeitig erfahren.

Wir denken oft ganz lieb an Euch und sagen bis bald.

Liebe Mariasrose, bei Deinem Bericht über Deine Lieblinge ging uns das Herz auf. Soeben sehen wir die wunderhübschen Fotos von Deinen schwarzen Engeln. Das sind aber schöne Tiere. Wir hoffen von Herzen, dass Du noch gaaaaaanz lange Freude an ihnen hast.

Liebe Anna, Dein Dickerchen ist aber auch allerliebst.
Ach, es würde uns so viel besser gehen mit einem Tierchen - aber die Vernunft muss siegen.

Eure Zwillinge
__________________
Alles Liebe Amneris und Tosca

Mein Schutzengel fragte mich: Was ist Dein größter Wunsch? Ich antwortete: Pass gut auf den Menschen auf, der diese Nachricht gerade liest.

Geändert von Amneris (21.08.2011 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7582  
Alt 22.08.2011, 22:01
Amber66 Amber66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Rhl.-Pfalz
Beiträge: 201
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Hallo alle zusammen,

ich melde mich noch mal kurz, bevor ich mich in den Urlaub verabschiede.
Wir fahren Mittwoch früh u. kommen Sonntag in 1 Woche wieder. Also erst am 04.09. Solange werde ich leider hier nicht reingucken können.

Bei uns ist es so heiß u. drückend schwül, dass man nicht mehr weiß wohin man soll. Aber in 2 Tagen sind wir in Bayern, da ist es nicht ganz so extrem wie bei uns gerade.

Anneli - dein Gedicht ist ein "Gedicht". Echt schön u. soooo traurig. Danke für's reinstellen :-)

Mariasrose: Deine beiden Lieblinge sind ja so hübsche Kerle. Die beiden haben sicher viel Spaß in ihrem Garten. Ich wünsche dir ganz wenig Schmerzen.

Zwillinge - ihr Lieben, es tut mir so leid, dass es euch so schlecht geht. Aber ich kann euch verstehen. Uns ging es genauso - bis Sunny zu uns kam. Ihr dürft aber gerne euren Kummer hier loswerden. Dafür sind wir doch auch da.
Damit wir uns gegenseitig stützen, unterstützen u. auch trösten wenn nötig.
Und es hilft, wenn man seinen Kummer loswerden kann. Ich wünsche euch ganz bald wieder Sonnenschein in euren Herzen.

Anna: Ein herrliches Bild von der süßen "dicken" Toxi. Man möchte sie direkt knuddeln

Allen Anderen wünsche ich eine gute Zeit, wenig Schmerzen u. Kummer, dafür viel Sonne u. Lachen.

Liebe Grüße bis September.

Dagmar
__________________
"Die Schutzengel fliegen manchmal so hoch,
dass wir sie nicht mehr sehen können,
doch sie verlieren uns nie aus den Augen."


Jean Paul Richter
Mit Zitat antworten
  #7583  
Alt 23.08.2011, 07:22
Benutzerbild von Heidi13
Heidi13 Heidi13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 398
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Guten morgen ihr Lieben!

@ Anneli

Dein Gedicht ist wirklich schön hat gut getan es zu lesen

@ Anna ich schau mal mit welchem Zug du fährst vielleicht können wir ja ein Stück zusammen fahren. Die Toxi ist garnicht dick sie hat nur starke Knochen

@ Dagmar ich wünsche dir einen schönen Urlaub erhole dich gut

@ Silverlady ich freue mich dich auch mal "in Echt" kennenzulernen.

@ Mariarose deine Hunde sehen so lieb aus, ich hoffe du bist nächstesmal nicht so knauserig mit den Fotos

@ Amneris und Tosca es tut mir so leid das es euch nicht gut geht, euer Chico würde bestimmt nicht wollen das ihr so leidet

@ Birgit habt ihr schon Urlaub oder musst noch arbeiten? Ich sehe dich morgens hier garnicht mehr..

Wo sind Heidi O. , Maggie, Uschi und die vielen anderen hin?

Gibt es denn noch einige die auch zu dem Treffen in Nienburg kommen möchten?

So nun muss ich was essen bis bald und liebe Grüße besonders an die nicht genannten
__________________
Wer kämpft kann verlieren
wer nicht kämpft hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #7584  
Alt 23.08.2011, 08:41
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Guten Morgen liebe Tierfreundinnen,

liebe Anne, herrlich Deine Toxi.
Fein, da haben wir dann auch schon den ersten zeitlichen Vorschlag. 14:00 Uhr in Nienburg am Bahnhof??? Passt das bei Euch anderen????

Liebe Maggie, liebe Heidi O., liebe Uschi seit ihr nicht auch in der Nähe und mögt vorbei kommen??? Würde mich sehr freuen.

liebe Anneli, wunderschön das Gedicht. Bin mal wieder tief beeindruckt.

Liebe Mariasrose, klasse Deine Hundebande.

Liebe Amber, wünsche Dir einen wunderschönen, erholsamen und vor allem schmerzfreien Urlaub. Wo gehts denn hin?

Liebe Heidi, nein, wir haben erst ab dem 10.9. Urlaub. Ich war einfach nur schreibfaul.

Meinen Knochen gehts wieder gut. Der Flur ist tapeziert, muss jetzt nur noch gestrichen werden. Stroh wurde gestern noch geliefert, aber immer noch kein Heuwetter in Sicht.

Schatzi kommt mit seinem Hü immer noch nicht in die Puschen.

Heute ist mal wieder ein total langweiliges Meeting hier im Büro. Ich will nach Hause.

Liebe Grüße
Eure
Birgit
Mit Zitat antworten
  #7585  
Alt 23.08.2011, 09:48
Benutzerbild von Heidi13
Heidi13 Heidi13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 398
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Birgit wenn du schon wieder fit bist und der Flur bei euch fertig ist kannst ja in deinem Urlaub hier noch ein bisschen was renovieren, ich bin da nämlich ne Niete
__________________
Wer kämpft kann verlieren
wer nicht kämpft hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #7586  
Alt 23.08.2011, 10:59
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Ganz fertig ist der Flur leider noch nicht. Es müssen noch Arcylfugen gezogen werden (was ich heute hoffentlich schaffe) und dann muss noch Farbe drauf.

Mir ist kalt, ich will nach Hause.... *heul*
Mit Zitat antworten
  #7587  
Alt 23.08.2011, 11:13
Benutzerbild von Heidi13
Heidi13 Heidi13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 398
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Wann hast denn Feierabend?
Also ich komme zu nichts wenn ich Feierabend habe, höchstens ein bisschen aufräumen geht da noch.

Hier scheint gerade ein bisschen die Sonne, heute soll es ja noch etwas wärmer sein und morgen fängt dann der Herbst an
__________________
Wer kämpft kann verlieren
wer nicht kämpft hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #7588  
Alt 23.08.2011, 12:46
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Mache normaler Weise hier um 14:45 Uhr die Biege.
Momentan sind aber viele im Urlaub (Cheffe u.a.) da werde ich wohl schon um 14:00 Uhr verschwinden.

IM Haus komme ich abends auch zu nichts, weil wir draußen so viel zu tun haben.

Hier ist es jetzt auch ein bisschen wärmer geworden. Einen Heizkörper habe ich auch schon abgedreht.
Mit Zitat antworten
  #7589  
Alt 23.08.2011, 15:12
Benutzerbild von Heidi13
Heidi13 Heidi13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 398
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Oh seh ich jetzt erst....

Herzlich Willkommen Nina!

Wie heißen deine Haustiere?

Bist du Diätassistentin oder Ärztin? Wieso empfehlen viele Docs Fresubin, auch bei Krebs, haben die alle keine Ahnung?

Auch die Deutsche Krebshilfe empfiehlt Trinknahrung zur Ergänzung. Ich würde meinem Partner Fresubin zukommen lassen wenn er zu stark abnimmt ist alles besser als zu dünn zu werden.
__________________
Wer kämpft kann verlieren
wer nicht kämpft hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #7590  
Alt 23.08.2011, 15:27
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.080
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Liebe mariarose,

Dein Posteingang ist voll.

Herzliche Grüße
Anneli
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55