Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2017, 12:19
Tanja_12 Tanja_12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Beiträge: 3
Beitrag Op oder andere Behandlungsmöglichkeit?

Hallo,

seit einem Jahr bin ich stille Mitleserin. Ich bin zwar nur Angehörige, aber auf der Suche nach allen Möglichkeiten, die meiner erkrankten Mutter zur Verfügung stehen. Meine Mutter ist vor genau einem Jahr an Magenkrebs erkrankt (Siegelringkarzinom). Direkt eine Woche nach der Diagnose wurde ihr der komplette Magen entfernt und aus dem Dünndarm ein neuer Magen geformt. Bei der Entfernung wurden keine Metastasen und keine befallenen Lymphknoten gefunden. Sie bekam eine Chemotherapie und Bestrahlung, die sie vorzeitig beenden musste, da ihr Körper diese nicht mehr gut verpackt hat (nur noch 44 kg). Der Arzt konnte aber mit gutem Gewissen, die Behandlung einstellen, da meine Mutter diese eh nur prophylaktisch machen sollte. Sie kämpfte nun ein Jahr mit ihrem Gewicht. Bekam auch einige Zeit künstliche Zusatznahrung über ihren Port. Das Gewicht ging aber niemals höher als 46 kg, da sie seit der Operation an Sodbrennen leidet (Tag und Nacht). Das ganze Jahr über suchte sie Hilfe bei sämtlichen Ärzten und Krankenhäusern. Immer wieder wurden Untersuchungen gemacht. Da man ihr medikamentös nicht weiterhelfen konnte, entschied ein Professor letzte Woche meine Mutter zu operieren. Er wollte einen Gallengang verlegen, damit keine Gallenflüssigkeit mehr hoch steigen kann. Bei der Operation wurden aber einige Metastasen in Bauchraum gefunden und somit die Operation beendet. Nun ist sie seit heute wieder zu Hause. Wir müssen mit diesem Schock erstmal klar kommen. Damit hätte keiner gerechnet. Bei sämtlichen Blutuntersuchungen, CTs usw. wurde in den letzten Wochen und Monaten nichts derartiges gesehen. Wir wollen nun natürlich nicht kampflos aufgeben und suchen nun nach weiteren Möglichkeiten meiner Mutter zu helfen. Spezialkliniken wurden uns seitens der Krebsberatung schon empfohlen. Leider haben wir heute aber noch keinen Bericht vom Krankenhaus mitbekommen und der Termin bei ihrem Onkologen ist erst am 09.02.2017. Könnt ihr uns vielleicht Tipps geben, was ihr jetzt schon tun würdet.

Geändert von Tanja_12 (31.01.2017 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2017, 10:13
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Wie geht es weiter?

Gegenfrage , was will man denn einem Körper mit so wenig Gewicht noch zumuten ?
Jede Therapie kostet wahnsinnig viel Kraft . Dafür braucht man Reserven . Ich persöhnlich bin jemand , der weiß wann die Grenzen erreicht sind . Egal ob bei mir oder bei Angehörigen .

Mein Tip wäre , noch versuchen schöne Stunden zu erleben . Palliativ eventuelle Schmerzen medikamentös behandeln . Und der Zeit Leben geben und nicht dem Leben mehr Zeit .

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2017, 10:26
Tanja_12 Tanja_12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Beiträge: 3
Standard AW: Wie geht es weiter?

Wir tun alles, so lange das der Wunsch meiner Mutter ist. Sie hat bei der Magenentfernung die vielen Kilos verloren, hat aber da auch schon nur 60 kg gewogen und hält ihr Gewicht nun seit einem Jahr.
Es sind keine Organe befallen, es wurden "nur" einige Metastasen in Bauchraum gefunden. Im Moment sitzt sie zu Hause und plant ihren Tag. Zb fährt sie noch selber Auto. Da ist es doch noch zu früh aufzugeben oder?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2017, 10:29
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Wie geht es weiter?

Ich glaube du mißverstehst mich . Wenn sie so wenig wiegt , hat sie der Therapie nichts entgegen zu setzen . Und macht sich ihre letzte Lebenszeit völlig kaputt .
Wenn sie jetzt noch so mobil ist was ich toll finde , wüsste ich was ich mit dieser Zeit machen würde. definitiv nicht mehr in Krankenhäusern verschwenden . das ist nicht aufgeben , sondern um eine restliche gute Lebensqualität kämpfen . Wenn der Onkologe verantwortungsvoll ist , wird er das wohl ähnlich formulieren .

Mein Mann hat selbst fast 20 kg Untergewicht nach der erkrankung . ich kenn das alles .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2017, 10:46
Tanja_12 Tanja_12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Beiträge: 3
Standard AW: Wie geht es weiter?

Ja vielleicht hast du Recht. Wir wissen auch erst seit gut einer Woche, dass sie Metastasen hat. Obwohl nichts darauf hinwies. Wir müssen erstmal alles verstehen und die Gedanken neu sortieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2017, 11:29
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Wie geht es weiter?

Ich gebe jetzt mal einen Rat, den ich HASSE wie keinen zweiten:

Ruhe bewahren!!!!

Die Frage ob (und wie) man in so einer Situation therapiert ist komplex und meines Erachtens nicht pauschal zu entscheiden.

Ich kenne Situationen, in denen ICH sagen würde "Warum geht Frau Maier nicht heim zu ihren Kindern?"

Aber ich kenne AUCH Leute (ja, persönlich!!!) die seit Jahren!!! alle 2, 3 Wochen ihre Chemo abholen, sich 2 Tage schlecht fühlen und ansonsten ein ganz normales Leben führen.

Wo ist die Grenze? Was ist richtig?

Ich weiß es nicht.

Aber ICH sage: Jetzt ist heulen. Versuchen die Nachricht zu verkraften. Prioritäten klären. (Was ist man bereit zu tun, was ist es nicht wert?)

Und DANN beim Onkologen bereden, was geht und was nicht. Und mit kühlem Kopf entscheiden ob man DAS will.

Es ist nicht einfach.
Und ICH sage: Immer wenn man "Klar, ich tue ALLES!!!" wahlweise "Ich mache NICHTS GAR NIX mehr!!!" sagt, ist das der Schock. Der eigene Weg ist nicht sooooo einfach...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bauchfellmetastasen, magenkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55