Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2004, 18:48
Tina NRW Tina NRW ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2003
Beiträge: 434
Standard Angst vor Chemo - Was erwartet mich?

An dieser Stelle möchte ich einen Thread eröffnen zum Thema Angst vor Chemotherapie.

Hast Du die erste Chemo vor Dir?
Du hast Angst?
Du weißt nicht, was Dich erwartet?

Schreib Dir hier Deine Ängste von der Seele, wir werden Dir "zuhören" und uns bemühen, unsere Erfahrungen an Dich weiterzugeben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2004, 23:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor erster Chemo! - 26.05.2003, 16:06

Hallo!Da ich neu bin erst mal ganz kurz:Ich heiße Smoni(Simone) und bin 17.Vor einiger Zeit ist bei mir Krebs festgestellt worden!Und naja, am mittwoch krieg ich meine erste (ambulante)Chemo und ich hab ziemlich angst!!!
Kann mir bitte mal jemand erzählen wie das so ist??Bitte weil ich hab voll Angst!!!
Danke im vorraus!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2004, 23:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor erster Chemo! - 26.05.2003, 16:44

Hallo Simone,

es gibt so viele verschiedene Chemos. Weißt du schon welche du bekommst?.

Im Krebs - Kompass unter Chemotherapien kannst du die medizinischen Fakten alle genau nachlesen.

Chemo ist kein Spaziergang und bei jeder Frau anders. Zu sagen du hast diese und jene Beschwerden wäre unseriös.
Es gibt heute gute Medikamente die Übelkeit usw. in Schach zu halten.

Oft ist die Angst vor dem Unbekannten größer als dann die Realität.

Ich wünsche dir alles Gute für die Chemozeit und denke dran, diese Infusionen helfen dir am Leben zu bleiben, nur das zählt .

Herzliche Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2004, 23:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor erster Chemo! - 27.05.2003, 12:41

Hallo Simone!
Ach, wie gut kann ich Dir nachfühlen!! Vor genau einem Jahr ging es mir ganz genauso! Wenn es Dir hilft, dann kann ich Dir sagen, dass es bei mir garnichtmal sooo schlimm war! Ich hatte zwei Zyklen PEB auch ambulant in der Uni-Ffm. Ätzend muß ich sagen, ist diese doofe Infussionsnadel (eine Kanüle),danach werden dann die Infusionen angehängt. Davon merkt man eigendlich nicht viel, es ist nur kalt.
Bei mir war es so, dass ich gleich noch ein Mittel gegen Übelkeit bekommen habe und das hat mir auch super geholfen. Von den vielen Infusionen muß man ziemlich oft für "kleine Mädchen" aber da hat man wenigstens etwas zu tun.
Naja, und dann das Thema Haare..... nach dem ersten Zyklus war es dahin mit der Pracht. Aber glaube mir das ist alles nicht so schlimm, wenn man Menschen hat die einem auch "oben ohne" wirklich gerne haben.
Vielleicht hilft es Dir auch wenn Du andere Betroffene in der Klinik triffst. Ich habe während meiner Chemo viele Leute kennen gelernt, wir haben uns gegenseitig Mut gemacht oder einfach nur geredet und uns so etwas abgelenkt.
Während meiner Chemo habe an manchen Abenden tolle Gartenfeste gefeiert, an anderen wollte ich einfach nur schlafen und meine Ruhe.
Auf jeden Fall solltetst Du das tun, worauf Du Lust hast. Und wenn Dir danach ist mal zu tanzen, dann tu das- und wenn Dir zum heulen ist geauso!
Ich hoffe, Du kannst mit meinen Zeilen etwas anfangen. Natürlich kann es bei Dir ganz anders sein.... jeder empfindet anders!
Auf alle Fälle umarme ich Dich von hier aus gaaaaaanz feste und drück´ Dir genauso fest die Daumen, das alles gut geht!
Alles Gute am Mittwoch und Donnerstag und Freitag und und und.....
Ich denk´ an Dich!
Anna
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2004, 23:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor erster Chemo! - 27.05.2003, 15:42

Hallo Simoni, wie schon vorher gesagt, ist das ganze nicht so schlimm. Wichtig ist, dass du auf deine Ernährung achtest, ich esse während den Zyklen Trennkost, bitte um Vitamin C Infusionen und um Selen, ich denke das ist auch sehr hilfreich. Ich hatte 6 Wo 5Fu oder wie das heißt, durchgehend bis auf die Wochenenden, jetzt beginnt bald der 5. Zyklus mit 5FU und Oxiliplatin. Wenn du zu müde wirst, lass dir Wachstumsfaktoren für das Blut, ich weiß nicht genau ob für rote oder weié Blutkörperchen spritzen, hilft so gut wie auf der Stelle gegen die Müdigkeit, ich hatte auch das Glück, das ich akkupunktiert wurde, gegen Übelkeit, gegen Appetitlosigkeit, zum Entgiften,....Ich wünsch dir alles Gute.
Rosi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2004, 23:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor erster Chemo! - 05.07.2003, 22:44

Danke an alle die sich für mein Problem interessiert und mich unterstützt haben!Ihr ward mir echt eine große Hilfe!Besonderes Dank an Ingrid!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2004, 23:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor erster Chemo! - 08.07.2003, 16:22

Hallo Simone,

ich hoffe, wir treffen uns bald mal wieder im Chat.

Ganz liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2004, 23:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor erster Chemo! - 10.08.2003, 15:43

Seit ein paar Tagen ist meine Chemo beendet und jetzt wollt ich mal sagen,Angst braucht man vor der Chemo nicht zu haben.Die ganze Prozedur mit all den Nebenwirkungen ist schon unangenehm,aber es ist da um gesund zu werden und dieser Gedanke hilft echt!Im Chat wurde mir gesagt,ich soll jede Spritze sehen als ob man Leben in mich spritzt...und es ist ehrlich so!
Habt keine Angst sondern seht die schönen Dinge,so schwer das oft ist!
Viel Glück euch allen!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55