Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2008, 23:44
dobbi70 dobbi70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 3
Böse hypophysen op mit einblutung

Hallo

Heute möchte ich etwas los werden und hoffe und hoffe das mir hier jemand helffen kann.
Meine Tante wurde am 21.01.08 durch die Nase am Hypophysen Tumor operiert hatte auch eine liquor Fistel daher MRT wobei der Tumor festgestellt wurde das war am 17.01.
Bei der Op kam es zur einblutung nach dem ein Gefäß verletzt wurde.Danach 4Wochen Intensiv mit ventrikel dränage im März mußte ein shunt gelegt werden weil die Hirnwasser schranke nicht mehr funktioniert das ganze dauerte bis zum 10.04 dann wurde Sie in die Reha entlassen mit Rechtsseiteiger Lähmung und das linke Auge steht nach aussen und das Lid ist nicht mehr beweglich und eine Apahsie hat Sie auch .Die Reha wurde beendet jetzt am 08.05 mit dem Ergebniß das sie nichts mehr machen können und es wird sich nicht mehr bessern sagen DIE ÄRZTE . Aber der Reha plan war total SCh...... denn es waren höchstens 10 Behandlungen innerhalb von 1 Woche als Laie finde ich das sehr wenig ,jetzt ist Sie zuhause lebt allein der Pflegedienst kommt 3 mal am Tag und ich helfe Ihr sehr und meine mutter es ist Ihr leider noch nicht mal möglich allein zur Toilette zu gehen es ist sehr anstrengend aber was sollen wir tun ? Hat jemand Erfahrung ob diese Lähmung wieder weg gehen könnte oder wenigstens das man hoffen kann das Sie irgendwann ein paar Schritte gehen kann?Sie ist 48 Jahre alt und stand voll im Berufsleben und jetzt ist alles vorbei Kontroll Ct soll gemacht werden erst im Juni da keine Termine frei sind Danke schon jetzt für eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2008, 08:42
Auntie Auntie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 149
Standard AW: hypophysen op mit einblutung

Hallo Dobbi70,

so direkt kann ich Dir nichts dazu sagen, ABER ein guter Freund von uns hat vor 6 Jahren (39-jährig) einen schweren Schlaganfall erlitten. Bei ihm ging auch nichts mehr. Komplette rechtsseitige Lähmung, Inkontinez etc. In dieser Zeit habe ich gelernt, dass man den Ärzten grundsätzlich nicht alles glauben kann/darf. Sie hatten prognostiziert, dass mein Freund wahrscheinlich nicht mehr schlucken kann, geschweige denn laufen oder sprechen. Selbstständig essen und trinken kann er schon lange wieder. Mit der Sprache hapert es zwar noch, aber er kann sich mehr oder minder ausdrücken. Momentan ist er in Aachen zu einem speziellen Aphasikertraining. Das rechte Bein funktioniert auch wieder soweit so gut. Er muss zwar eine Schiene am Fuß tragen, aber das ist wohl das kleinste Problem. Leider ist seine Spastik in der Hand nicht besser geworden. Wenn ich aber überlege, was die Ärzte seinerzeit prognostiziert haben und wie es ihm heute geht, lagen die Ärzte um ca. 200 % auf dem Holzweg.

Also nicht aufgeben. Kämpft um ambulante Therapien oder vielleicht eine erneute Reha.

Ich wünsche Euch alles Gute und vor allem gute Besserung für Deine Tante.

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2008, 14:32
dobbi70 dobbi70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 3
Standard AW: hypophysen op mit einblutung

Danke Für Deine Antwort bin froh mal etwas Positives zu höhren ,wir werden kämpfen auch für eine weiter Reha denn das kann es ja nicht sein 4 Wochen Reha und die letzten 3 Tage haben Sie geh übungen gemacht.Meine Tante läßt sich nicht hängen Sie versucht vieles aber es klappt halt nicht so ,Sie will unbedingt in der Wohnung bleiben aber da muß man 5 Stufen hoch ,heute haben wir es geschafft aus dem Rollstuhl hoch dann habe ich Ihr das rechte Bein immer eine Stufe höher gesetz mit viel Kraft ging es.Hoffe das Sie bald Therapien bekommt denn nichts machen geht ja nicht.
Wololen wir das beste Hoffen.
Gruß Alexandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2008, 22:23
Osti2 Osti2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Beiträge: 1
Standard AW: hypophysen op mit einblutung

Hallo Dobbi70!
Ihr müßt unbedingt dafür sorgen, daß Deine Tante von einem Logopäden, Physiotherapeut und / oder Ergotherapeut behandelt wird. Sie kommen auch in die Wohnung für den Anfang, bis es wieder besser klappt. Wenn Ihr gute Therapeuten findet behandeln sie Deine Tante mit der Therapie nach Bobath oder PNF, und sie können evt auch bei der Suche nach einer guten Rehaklinik oder anderen Therapiemöglichkeiten behilflich sein.
Auf jeden Fall nicht aufgeben, denn Lähmungen können sich die nächsten 2 Jahre wieder bessern, aber Durchhalten ist sehr wichtig.
Grüße und gute Besserung!!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2008, 07:34
Auntie Auntie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 149
Standard AW: hypophysen op mit einblutung

Hallo Dobbi70,

ich möchte Osti2 zustimmen. Unser Freund bekommt auch heute noch Therapien, obwohl die Kk sich immer wieder quer stellt. Da muss man starke Nerven haben und sich durchsetzen können.

Wünsche Deiner Tante eine baldige Besserung und schicke Euch ein dickes Kraftpaket.

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2008, 17:23
dobbi70 dobbi70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 3
Standard AW: hypophysen op mit einblutung

Hallo
Ja wir werden jetzt alles daran setzen das wir das alles durch kriegen wir verstehen auch nicht das Sie von der Rentenversicherungsanstallt keine Reha bekommen hat ,die Reha die Sie bekam war von der Krankenkasse ,aber vielleicht liegt es daran das Sie denken das Sie eh nicht mehr arbeiten kann man weiß ja nicht heute wirdüberall gespart morgen kommt der Hausarzt hoffe das der erst mal was verordnet.CT Kontrolle ist erst für den 10.06 vorher nichts zu machen das ist echt ein Ding zumal die Klinik sagte 3 Monate nach OP und die war im Januar aber na ja ,morgen werden wir zum Augenarzt gehen in der Hoffnung das der uns schon mal was sagen kann da das Augenlid ja nicht mehr geöffnet werden kann von allein vielleicht Muskel verletztung das Auge an sich steht auch nach aussen das macht Sie ja auch noch verrückt das Sie nicht richtig sehen kann das ist doch alles ein Mist .
Vielen Dank für Eure Antworten das tut richtig gut .

Liebe Grüße Alexandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55