Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2009, 23:18
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard Kann man REHA wiederholen

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand Ahnung von REHA's. Ich hatte ja nun "nur" einen kleinen Tumor, dessen OP mir aber ja ziemlich zugesetzt hatte. Das ist nun ziemlich genau 1 Jahr her und ich bin am 30.12.08 zur Anschlussheilbehandlung gegangen, die dann 4 Wochen gedauert hat.

Es geht mir zwar soweit ganz gut, allerdings habe ich in der OP-Seite immer Schmerzen, man kanns aber gut aushalten. Meistens komme ich auch kopfmäßig gut klar, aber eben nur meistens. Irgendwie bin ich einfach nicht mehr so belastbar wie ich es mal war und wenn irgendwo ein Virus rum ist, dann kommt es bestimmt auch zu mir, zumindest in diesem Jahr. Alles in Allem also ja nix Gravierendes.

Besteht trotzdem die Möglichkeit, dass man noch mal eine REHA machen kann? Ich dachte jedenfalls, das würde mir guttun. Noch mal drei Wochen Abstand von Allem. Oder haltet ihr das für eine schlechte Idee, bzw. ist das überhaupt möglich? Ich möchte ja keine REHA mit erfundenen Symptomen, sondern einfach eine Verbesserung der körperlichen und psychischen Allegemeinbefindens. Hört sich auch blöd an.

Wenn man das kann, stellt sich natürlich gleich die nächste Frage, nämlich wo ist es gut? Ich war in Korschenbroich. Man hat mich da gut auf die Beine gebracht, aber ich wollte doch nicht noch mal dort hin. Di CÄ war mir total unsympathisch.

Na ja, mal sehen, was ihr mir so raten könnt.

Tschüß und danke schon mal.

Gabi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2009, 02:28
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Kann man REHA wiederholen

Ich "gehöre" ja eigentlich zum Speiseröhrenkrebs, aber das gilt ja wohl für Alle: Eine 2. Reha steht Dir zu nach Ablauf von 2 Jahren. Ich habe sie etwas früher bekommen, weil die Beschwerden zu groß waren. Das kannst Du ja auch versuchen, wenn es Dein Hausarzt befürwortet.
Ich war beim zweiten Mal in Bad Brückenau in Bayern. Die haben da eine Urologieabteilung. Wie gut die sind, kann ich nicht beurteilen. Wenn es Dir aber vor allem auf die Reha-Maßnahmen ankommt: Das physiotherapeutische Personal ist gut ausgebildet und motiviert.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2009, 07:12
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Kann man REHA wiederholen

Moin Gabi,
ich würde Dir auch raten, mit Deinem behandelndem Arzt darüber zu reden.
Da gibt es sicher einen Weg, damit Du eine zweite Reha machen kannst.
Zu empfehlen ist die Klinik in Ahrenshoop. Ich war jetzt im Oktober da. Schöne Gegend, gutes Klima und Personal usw.
Hier der Link zur Klinik.
http://www.medizin-hat-ein-gesicht.d...hrenshoop.html
Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Albrecht

@gärtner:
Danke für den Tipp. Wusste auch nicht, dass eine 2. Reha nach zwei Jahren möglich ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2009, 10:15
Benutzerbild von Georg84
Georg84 Georg84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Dingolfing
Beiträge: 113
Standard AW: Kann man REHA wiederholen

hi,

bei mir haben sie bei der Anschluß-Heilbehandlung gesagt, es stehen insgesamt 3 Rehas innerhalb von 5 Jahren zu bei bösartigen Tumoren. Wobei die 2. schon nach einem Jahr wieder beantragt werden kann. Am besten du redest mit deinem Hausarzt nochmal.

gruß georg
__________________
A Erdinger Weißbier, es is oada Brauch, holaradijidei des schmeckt uns bei Dog un in da Nocht!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2009, 12:22
beate60 beate60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 26
Standard AW: Kann man REHA wiederholen

Hallo Gabi,
mir wurde in der Reha gesagt, 3x Reha ist nach Tumorerkrankung möglich. Die erste sollte nach einem Jahr beantragt werden. Habe meinen neuen Antrag gleich mitbekommen, brauche ihn dann nur zum passenden Zeitpunkt ausfüllen,abschicken.
Ich war in Kellberg bei Passau zur Reha. Diese Klinik ist einfach Spitze, ich kann es mir nicht besser vorstellen. Essen vom Feinsten, es gab auch einmal ein tolles Gala-Büfet, Ärzte, Therapeuten, alles Personal sehr nett und immer wenn nötig Zeit für den Patienten.
Grüße Beate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2009, 13:04
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Lächeln AW: Kann man REHA wiederholen

DANKE, an euch alle, die ihr mir so schnell geantwortet habt. Werde mal sehen, was sich so machen lässt.

Ich bin nur etwas besorgt, dass es so aussieht, als wolle ich einen bezahlten Urlaub machen. Wer noch nie in einer Reha war, weiss ja gar nicht wiee anstrengend das sein kann.

Euch allen noch einen schönen Tag.

LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2009, 23:41
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Kann man REHA wiederholen

Liebe Gabi,

ich weiss von einer Freundin, sie ist nach der Op zur Reha gegangen und 1 Jahr später wieder. Jetzt geht sie alle 2 Jahre auf Reha, sie hat aber auch Metastasen. Vielleicht ist es da anders.
Als ich im Aug.08 auf Reha war, hat man mir gesagt, ich kann in 2 Jahren wieder eine Reha beantragen. Bin noch am überlegen, meine Freundin hat mich auch schon gefragt ob ich mit ihr gehen will. Aber ich möchte an die See und da muss ich mich erst mal schlau machen, ob ich nicht selber mal nach Usedom fahre. Um mich nur zu erholen, da mir die vielen Anwendungen auch zu stressig sind. Bei der letzten Reha hatten wir nicht viele Anwendungen, da lagen wir viel im Liegestuhl.

Über Kellberg habe ich am Mittwoch bei unserem Nierenkrebs Treffen von mehreren Teilnehmern nur Positives gehört. Da muss wohl alles noch in Ordnung sein. Vielleicht gehe ich da auch irgendwann mal hin.

Ich wünsche Dir viel Erfolg eine Reha zu bekommen.

Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2009, 02:27
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Kann man REHA wiederholen

Ja, wenn Metastasen sind(was wir uns ja alle nicht wünschen), geht die Zählung von vorne los. Es gilt immer die neue Diagnose. Ich hätte nach meiner Narbenbruch-Operation auch wieder gehen können, aber das hat mir aber leider niemand gesagt.

Was die Leute denken und wie das aussieht, darüber würde ich mir keine Gedanken machen, Gabi. Wenn es für Deine Gesundheit etwas bringt, dann solltest Du es beantragen.
Ich denke, wir haben das Recht, jetzt auch mal egoistisch zu sein.
Wer da schief drüber denken könnte, der kann sich eh in usere Lage nicht hineinversetzen.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55